be quiet! 480 W + RTX 2070?

DKKLLR

Neuling
Servus,

mein aktuelles System (i7-4770K / Asus Z87-Pro / be quiet! Straight Power E9 480 W CM) soll mit einer RTX 2070 augestattet werden. Reicht hierzu noch das vorhandene Netzteil? Zur Leistungsaufnahme eines 4770K habe ich sehr unterschiedliche Daten gefunden (zum Teil bis zu 100 W Unterschied). Daher wollte ich auf Nummer sicher gehen, und fragen ob jemand ein ähnliches System hat?

Vielen Dank im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne Overclocking wird das System , so du es hast unter <400 Watt verbrauchen bzw. dein Netzteil wird reichen. Aber dir sollte klar sein , wenn du dein Prozessor Overclockest bzw mehr Volt drauf packst, das die CPU dementsprechend immer mehr Strom verbrauch je nach Settings .

Tausch es aus, das E9 war damals schon nicht gut und das E10 kam relativ schnell hinterher.
Inzwischen ist der Haufen auch schon 6-8 Jahre alt...

Und mit den brutalen Schwankungen von modernen Grafikkarten kommt das alte Design auch nicht besonders gut klar.
Sprich: Du schrottest dir die Hardware auf lange Sicht, wenn du das weiter nutzen willst...

Tausch es aus, das E9 war damals schon nicht gut und das E10 kam relativ schnell hinterher.
Inzwischen ist der Haufen auch schon 6-8 Jahre alt...

Und mit den brutalen Schwankungen von modernen Grafikkarten kommt das alte Design auch nicht besonders gut klar.
Sprich: Du schrottest dir die Hardware auf lange Sicht, wenn du das weiter nutzen willst...

+1
Stefan Payne kann ich nur voll zustimmen,
das Netzteil austauschen und ein moderneres Netzteil kaufen.;)

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage zum E9 da ich auch noch eins beszitze. Warum war das nicht so gut? lt. diversen Tests war das damals recht brauchbar (excelent Hardware Auszeichnung).
Aktuell habe ich einen I7-8700K und eine 1080Ti damit am Laufen. Da mein Board eigentlich 2 8Pin benötigt bin ich am Schwanken welches NT besser ist Straight Power 11 750Watt (erst da gibt es 2x8Pin) oder das DARK POWER PRO 11 550W . Für das Dark sprechen die längeren Kabel vom Preis her sind die gleich und 550 Watt sollten ja reichen oder? Bisl Übertakten will ich noch und um System gibt es nur 2x M2 und 5 Lüfter. Danke für euren Rat.

das e9 ist ein gruppenreguliertes netzteil.
die nebenspannungen hängen da an der 12v spannung und je nach belastung einer der schienen können sich die anderen eben mit ändern.

auch die schnellen lastwechsel moderner komponenten sind da nicht so ideal geeignet für.

Kurze Frage zum E9 da ich auch noch eins beszitze. Warum war das nicht so gut? lt. diversen Tests war das damals recht brauchbar (excelent Hardware Auszeichnung).
Aktuell habe ich einen I7-8700K und eine 1080Ti damit am Laufen. Da mein Board eigentlich 2 8Pin benötigt bin ich am Schwanken welches NT besser ist Straight Power 11 750Watt (erst da gibt es 2x8Pin) oder das DARK POWER PRO 11 550W . Für das Dark sprechen die längeren Kabel vom Preis her sind die gleich und 550 Watt sollten ja reichen oder? Bisl Übertakten will ich noch und um System gibt es nur 2x M2 und 5 Lüfter. Danke für euren Rat.

Das be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland ist fast genau so gut wie das Dark Power Pro 11,
aber etwas günstiger.;)

Alternativen wären diese Netzteile auch sehr gut. ;)

https://geizhals.de/bitfenix-whisper-m-550w-atx-2-4-bwg550m-bp-wg550umag-9fm-a1543231.html

https://geizhals.de/seasonic-focus-plus-gold-550w-atx-2-4-ssr-550fx-a1658745.html

Zuletzt bearbeitet:
550 Watt beim straight power gehen halt nich da ich 2 x8 Pin für das mainboard benötige. Das gib es erst ab 750 Watt.
Bin mir nicht sicher ob diese Watt Zahl nicht etwas übertrieben ist und daher die Idee mit dem dark power.

Danke tom_cat für die Erklärung.

Nee 750W ist überzogen,
dann kannste auch das be quiet Dark power Pro 550 nehmen. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh