Be Quiet dark power 550w Fehlproduktion? 20pin=19pin?

Dusistrike

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.01.2008
Beiträge
110
Moin moin,

ich sitz jetzt schon seit 14 uhr an meinem rechner...
naja ich meine ich versuch seit mehr als 5 stunden ihn zum laufen zu bringen

meine konfig:

abit x38 quad pro
q6600
mugen
2*2gb g-skill
graka 3870 X2

netzteilk be quiet dark power 550w

post-fehler-code 8.7
im handbuch steht was mit vcore von der cpu

naja, alles neuware, bios hab ich mehr mals resettet, alles wurde sachgemäß angebracht. ca. 6 combos mit den rambänken ausprobiert, graka abgenommen und wieder raufgesteckt. festplatte und laufwerk abgeklemmt.
naja, eig. alles versucht.

dann hab ich ma geschaut... man muss ja die ganzen 24pins an den poweranschluss des MoBos anklemmen. hatte ich auch versucht (mit 20 und 24).
Dann hab ich mir den 20pin stecker mal angeschaut... ist es normal das da nur 19 pins aktiv sind / nur 19 kabel an den stecker dran sind?
ich mach gleich mal nen foto... aber denke ihr wisst was ich meine.

hier bild dazu:

cimg0644xn9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jap, ist normal, das ist/war die mehr oder weniger überflüssige -5V-Leitung.

Ich hoffe dass du den 8-poligen EPS-Stecker vom NT in die entsprechende Buchse nahe der PS/2-Anschlüsse gesteckt hast? :)
 
omg t6...
:d
das ist mir peinlich... den 8 poligen hab ich nicht gesehen wegen dem mugen
ich probiers mal eben aus
 
Guten Morgen Zusammen,

ich weiß, meine Frage passt nicht ganz in den Beitrag, aber wenigstens geht im weitesten darum. :)

Hab auch schon die SuFu vom Forum gefoltert, leider aber keine Antwort auf meine Frage gefunden. Bin mir aber fast sicher das es die schon irgendwo hier gibt.

Also, hab mir gestern das be quiet! P7 Dark Power Pro 550W geholt da mir mein altes am So. um die Ohren geflogen ist. :(
Meine Frage wäre: Bei meinem alten Netzteil hatte ich nur den P4 (4 Pol für 12V MB versorgung) und nun bietet mein Netzteil auch den EPS 8 Pol an. Soweit ich das sehe ersetzt ja der 8 Pol den 4 Pol stecker, od. sehe ich da was falsch? In der Anleitung des Netzteils steht das der 8 Pol nur dann benötigt wird wenn mehrere Prozessoren zum Einsatz kommen. Was mir nicht ganz klar ist, meinen die physische Prozessoren od. Cores? Welchen Vorteile habe ich wenn ich den 4 Pol durch den 8 Pol ersetze? Läuft mein eh schon stabiles System noch Stablier od. hats auch was mit besserer Stromversorgung der CPU zu tun?

Danke für eure Antwort.

Grüße
KainzVonBeiden
 
Es handelt sich beim EPS um eine stabilere und sicherere Stromversorgung für die CPU. Sie ersetzt den P4-Stecker nicht, sollte aber bei stark übertakteten Prozessoren und baulich sowieso schon sehr hungrigen CPUs eingesetzt werden die über 120 Watt verbrauchen. Der EPS-Stecker ist quasi die doppelte Ausführung des P4-Steckers (ist auch teilbar), wenn du den Stecker jetzt nicht gesetzt hast (also nur den P4), dann macht das nichts außer du hast schon wieder aus unerklärlichen Gründen die 3,6 Ghz-Marke mit 1.5V Vcore nicht geschafft und du verbrennst dir die Finger an den Kabeln ;)
 
Danke für deine schnelle Antwort!

Sorry wegen meinem Unverständnis.
Bei meinem P5B Deluxe ist es doch aber so wenn ich den P8 Stecker setzten will muss ich den P4 abstecken, da bei dem P7 Dark Power Pro Netzteil das zwei verschiedene Kabel sind die ich für entweder P4 od. P8 habe. Vielleicht ist es aber auch nur bei meinem Netzteil so, möglicherweise bieten anderen Netzteile ein Kabel das von 4 Pol auf 8 Pol erweitert werden kann wie es sich bei den MB Stromversorungen von 20 auf 24 Pol darstellt.

Bei mir sind diese beiden Kabel dabei:
- 1 x Kabel für P8 Anschluss ( 8 pin ) 600mm
- 1 x Kabel für P4 Anschluss ( 4 pin ) 600mm

Das hier ist ein Bild vom P8 Kabel:
http://www.pc-experience.de/Bilder-Reviews/Listan26/listan.25.jpg

Quelle von Bilder und Infos:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=26373

Danke für kurze Aufklährung. :)
 
also das einzige auf was da dabei aufpassen musst ist das du es nicht mit dem 8poligen Grafikkarten (PCIE) Stecker verwechselst, jedoch sollten die aber sogar andere Rundungen haben um dies zu verhindern.

gruß
lurker
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh