[Sammelthread] be quiet! Dark Power Pro 10 Series ( 550 - 1200 Watt )

erfahrungen sind ja immer gut und lässt einen auch mal genauer schauen.

man muss dann eben nur sehen ob es ein einzelfall ist oder öfter probleme gibt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man den Lautstärkeangaben zur DarkPower Serie auf der Bequiet Homepage vertrauen schenken?

Ich finde es etwas komisch das die 650 Watt Version bei niedriger bis mittlerer Belastung das lauteste Netzteil der Serie ist.

Ich schwanke aktuell zwischen der 550er und der 650er Version. Da ich grade eine Wakü aufbaue und in absehbarer Zeit eventuell auch eine übertaktete Titan oder DualGPU Karte ins System holen will, frage ich mich ob die 550er Version eventuell reichen würde oder ob ich doch besser auf die 650er Version zurückgreifen sollte, die mir aber lautstärkemäßig (zumindest von den Angaben) etwas aufstößt :(
 
Dazu kann ich dir leider nichts sagen, aber wende dich mit der Frage doch mal direkt an be quiet!?

:)
 
Hab ich gemacht :) Ist jetzt das 650er geworden. Ist zwar etwas Overpowered, aber vor dem Hintergrund das das NT eine ganze Zeit lang im System bleiben soll passt das schon.
 
hallo zusammen

ich habe seit ca. einer woche ein p10 650w in betrieb und bereits von beginn an, ein seltsames problem.

und zwar kann ich je nach konfiguration des systems den pc nicht mehr starten.
beim starten mit power-knopf kriegt das ganze system für den bruchteil einer sekunde saft und schaltet gleich wieder aus. dann muss ich das netzteil komplett ausschalten und nach ein paar sekunden lässt sich das ganze rekonstruieren.
nach dem "system-zusammenbruch" bleiben aber sämtliche led's des mainboards an.

folgende geräte gehören zum system:

asus VI hero
4770k
16gb ram
asus dcII 6970hd
1*128gb ssd
1*256gb ssd
1*500gb hdd
1*br-lw
1*lüftersteuerung


bisher ist mir lediglich aufgefallen, dass es nur vorkommt, wenn die hdd zusammen mit allen 4 restlichen geräten am netzteil hängt.
sobald ich aber z.b. eine ssd entferne und die hdd an deren stelle mit dem selben kabel hänge, klappts wunderbar.

ohne hdd, kann ich das komplette system voll belasten und habe absolut keine power probleme.


woran kann das liegen?
evtl. die kabel? habe noch kabel vom alten bequiet 650w netzeil (ca. 4jährig) mitverwendet, da mir deren anschlussaufteilung besser passt.

hoffe ihr könnt mir da mal weiter helfen.

gruss
 
Finde es doch selbst heraus indem du mal das Kabel weglässt und die originalen Kabel verwendest ;) Ich könnte mir durchaus vorstellen das der Fehler davon kommt.
 
ist des mit der Lautstärke beim 1200er eigentlich mal geklärt worden? sind die nun wirklich silent oder doch zu hören? muss dazu sagen bin sehr empfindlich weil NT im Prinzip die lauteste Quelle bei mir im idle ist
 
Ich hätte da mal ne' Frage.

Mein DP 550W gibt jedes mal, wenn ich den Rechner herunterfahre ein "Tack-Geräusch" von sich. Funken kann ich keine erkennen. Ist das normal?!

Grüße

Tyler
 
macht es das beim starten auch?
es sollte sich hier aber um ein relais handeln und ist normal.
 
Beim Starten nicht. Es klingt auch leicht blechern. Was mich stutzig macht: Ich meine, nachdem ich es frisch eingebaut hatte, gabs dieses Geräusch nicht, bin mir aber nicht 100%ig sicher.
 
Wenn dieses Verhalten beim P10 normal ist, dann habe ich kein Problem damit. Ging mir nur darum, ob's eine Macke hat oder nicht.
 
Mein 650er P10 klackt mich beim Ausschalten auch immer an :d Also kein Grund sich Gedanken zu machen ;)
 
Vor ein paar Tagen habe ich das BQ DP Pro P10 550 W in meinem Haswell-Rechner verbaut. Bis jetzt bin ich zufrieden, keine störenden Geräusche.
Schön wäre es gewesen wenn BQ Flachkabel verwendet hätte, die Rundkabel waren beim Verlegen - gegenüber Flachkabeln - z. T. recht störisch.
Das Klackgeräusch bein Ausschalten ist auch da, dass es ein Relais sein könnte hatte ich schon vermutet.

Mit meinem vorherigen NT 'Corsair HX650' hatte ich ab und zu das "don't Stop" Problem, mit dem BQ DP ist es noch nicht aufgetreten.
Am Rande: im Asus-Forum/ROC wurde darüber - ohne Lösung - diskutiert, der Verursacher könnte auch ein App oder Tool sein.
Am LAN-Port liegt es nicht, Selbsteinschaltung ist deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich vor meinen jetzigen DPP10 650W. vorher das DPP9 850W. hatte kann ich schreiben, daß Klackgeräusch ist bei den DPP Netzteilen normal. ;)

Thema Optik: Hat sich nicht viel getan. DPP9 vs. DPP10: Lüftergitter gleich, Gummientkopplung gleich, Kabelsätze fast identisch.
 
vielleicht kann mir hier ja einer eine Auskunft geben:

ich bin vom P10 mit 650 Watt aufs P10 mit 1200 Watt umgestiegen, da ich mit dem 650iger zufrieden war bzw. schon Jahrelang zufriedener BeQuiet kunde bin.
Jetzt hab ich das 1200watt verbaut, schalte es an und was hör ich da, das Netzteil ist im ganzen Rechner das lauteste! ein penetrantes Summen ist zu hören was vom lüfter kommt ( das lager ggf. ) viel lauter als das 650Watt obwohl es nach Datenblatt sogar leiser wäre.
Mal angemerkt, das 650iger war ca. mit 500 Watt ausgelastet, zum Vergleich hab ich die gleichen Komponenten erstmal im Rechner gelassen, das 1200er war also auch zu 500 Watt ausgelastet.

BeQuiet also angeschrieben da es für mich nicht normal war, nach ner Mail sofort das Netzteil ausgetauscht bekommen, was mal wieder top für BeQuiet ist.
Heute kam das neue was an der Tür getauscht wurde, also das neue in den rechner und... genau das selbe... es scheint also das normal geräusch vom netzteil zu sein, was ich mist finde, da es bei den anderen ja auch viel leiser geht mit dem gleichen lüfter.

Hat jemand von euch auch ein 1200er und hat das selbe ?
 
ok, grad mal den thread durchgelesen, ist also normal -.-
will jemand günstig nen 1200er kaufen ? ich hol mir dann nun das erste mal ein nicht bequiet netzteil
 
Wie soll denn ein Netzteil mit der Leistung leiser sein als eins mit der halben Leistung?

Der Lüfter muss doch einiges mehr an Wärme abführen und darauf muss der Lüfter auch ausgelegt sein. Und runterregeln kann man auch nur bedingt.

Gesendet von meinem HTC Desire X mit der Hardwareluxx App
 
es geht, wie so oft in diesem thread gesagt, nicht um die lüfter lautstärke ansich, sondern um das rödeln das der lüfter produziert, was so bei diversen anderen p10 nicht auftritt, sondern nur bei 1000 und 1200 watt
wäre das rödeln nicht, wäre das netzteil sogar leiser als das 650iger...

nur weil ein netzteil mehr leistung hat, heißt es nicht das es bei der selben beanspruchung wie ein 650 watt netzteil lauter sein muss.
 
nur weil ein netzteil mehr leistung hat, heißt es nicht das es bei der selben beanspruchung wie ein 650 watt netzteil lauter sein muss.
Doch, genau das heißt es, insbesondere bei niederer Last.

Du hast ja exakt 2 Möglichkeiten eine gewisse Wärme abzuführen: a) größere Kühler, b) mehr Luft.

Gut, beim P10 ists eh etwas schwierig, da die Geräte ab 850W von Seasonic kommen und die anderen drei von FSP, dennoch: je mehr Watt ein Netzteil hat, desto mehr Wärme muss abgeführt werden, desto Lauter ist es im idle. Insbesojndere bei be quiet ist der Unterschied zwischen dem größten und dem kleinsten Gerät einer Serie sehr groß. Daher macht es auch absolut KEINEN Sinn, sich ein größeres Gerät zu holen, wenn man das leiseste haben möchte.

Insbesondere, da die Kühler meist auch gleich sind (z.B. 550W-750W P10), so dass es hier einfach nicht möglich ist, dass das größere Gerät in irgendeiner Situation leiser ist als das kleinere...
 
also nochmal: wenn dieses rödeln nicht wäre, wäre ich mit der lautstärke des netzteils sehr zufrieden.
Wenn das 650iger auch rödeln würde, wäre es ebenfalls unerträglich.

hier geht es nicht um die generelle lautstärke des lüfters, sondern um die laufruhe bzw das rödeln.
Es ist klar das mehr leistung mehr abwärme produziert, das sagt ja hier auch keiner was gegenteiliges, trotzdem ist das 1200 laut datenblatt leiser bei 20% und 50% auslastung als das 650iger.
Das ganze wäre auch der fall wenn das rödeln nicht wäre, was einfach nur mist ist, siehe die anderen leute im thread die das haben

ich werds daher wieder verkaufen und mir eines holen was kein rödeln verursacht, sondern nur normale lüftergeräusche
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch ein P10 und ich weiß nicht warum einige das hier nicht akzeptieren können/wollen. Entweder hatten diejenigen bisher immer Glück mit ihren Netzteilen oder ich weiß auch nicht.

Vom P10 mit 1200W kam bei mir ebenfalls vom Lüfter ein deutlich hörbares Geräusch. Es war kein Luftrauschen oder das normale Geräusch wenn ein Lüfter eben schneller dreht. Es war ein NEBENGERÄUSCH was da nicht hin gehört. Das kann man nicht wegdiskutieren wie es viele oft tun wollen. Ich bin mir völlig im klaren das die Netzteile mit höherer Wattzahl lauter sind als niedrige. Aber ich hatte viele Netzteile und selbst dicke Brocken waren wenn sie kein Nebengeräusch aufwiesen sehr angenehm. Das P10 war es in meinem Fall 2x nicht.

Ich hatte vor ein paar Jahren den Vorgänger. Ebenfalls 1200W und da war nix, GAR NIX zu hören(Es war leider, unwissend wie ich damals war ein Fertigrechner. Dafür allerdings mit Wakü und man hat von dem Ding nix gehört). Für mich hat sich die P10 Reihe auf Grund der Erfahrung mit 2 Netzteilen erledigt und bin nun bei einem anderen Hersteller wunschlos glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
das meine ich ja, mit dem 650iger war ich super zufrieden beim 1200er hab ich das nebengeräusch, für mich stellt sich nun die frage ob ich mal endlich eines erwische was dies nicht hat
oder ich muss leider ebenfalls nen anderes nehmen, was ich eigentlich ungern machen möchte, da ich bei bequiet bleiben will, die haben wenigstens noch multi rail.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh