[Sammelthread] be quiet! Dark Power Pro 10 Series ( 550 - 1200 Watt )

Na ja warum ich frage: Furmark zB soll man ja immer nur kurz laufen lassen (im Gegensatz zu Prime). Ist F@H zum durchlaufen lassen geeignet?
Ja, das ist kein Problem und meine Grafikkarte hat wie schon meine 280GTX, die ich vorher hatte, das problemlos mitgemacht -- regelmäßig auch tage-, ja hin- und wieder sogar wochenlang am Stück.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Hirschi 94,

unsere Lautstärkenangaben beziehen sich, der Norm entsprechend, auf eine Entfernung von 100cm, nicht auf 10cm - wie kommst du auf 10cm, wenn ich fragen darf?

Leider entsteht, wenn man Luft in Bewegung setzt, immer ein gewisses Geräusch, die Gesetzte der Physik lassen sich leider nicht außer Kraft setzten...

Gruß

Marco

Hallo Marco,

ich wollte mit den 10 cm eigentlich nur sagen, dass ich bei diesem Abstand keine Auffälligkeiten bei den Lüftern feststellen konnte. Sowohl beim E9 als auch beim P10.
Nichtsdestotrotz habe ich noch keinen Lüfter erlebt, der perfekt läuft - ich bin da ziemlich pingelig, obwohl die be quiet! Lüfter meiner Meinung nach welche von den besten überhaupt sind. ;)
 
Ich habe Euch das Geräusch jetzt einfach mal aufgenommen als Audio-Datei.

Leider ist das Mikrofon von meinem Handy nicht das beste, aber man kann es trotzdem sehr gut hören und merkt sofort wovon wir hier eigentlich reden.

Das ganze ist überigens bei minimalster Last (ATX-Stecker lediglich überbrückt) aufgenommen, es geht also wirklich nur um das Lüftertuckern (und nicht um ein Lüfterrauschen etc.), was im Betrieb wirklich extrem nervig ist - und das bei beiden Modellen, die ich hatte.

Voila - abspielbar zB mit dem Media Player Classic:
Zippyshare.com - Sprachmemo+004.3ga


Ich hoffe, dass sich das ganze in der Tat noch gibt wie vom BeQuiet Support hier beschrieben;

ich werde Euch auf dem Laufenden halten, ansonsten nehme ich den Lüfterwechsel vor.

Bis dahin messe ich die Temperaturen an einem der Kühlkörper im Netzteil, damit wir hinterher einen Vergleich haben.

Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Geräusch ist in keinem Fall ein Einlaufgeräusch. Hier ist schon ein richtiges Lüfterklackern zu hören... Würde ich austauschen lassen.
 
Hab ich doch schon austauschen lassen! Aber auch beim Ersatzgerät war es ja genauso, und das eingeschickte Gerät hat man im schalltoten Raum bei BeQuiet untersucht und mir gesagt, das wäre so ganz normal.


PS
Es geht hier, nur damit nicht einer auf falsche Gedanken kommt, nicht darum BeQuiet runterzumachen etc. Wie ich schon lobend erwähnt habe war der Service ausgezeichnet!
So wünsche ich mir das als Early Adaptor bei einem über 200 Euro teuren Gerät auch.
Auch mit den normalen BeQuiet Gehäuselüftern war ich wie gesagt immer sehr zufrieden und habe das hier auch oft kundgetan - das nur um zu zeigen dass es hier nicht um BeQuiet Bashing geht, sondern wirklich um eines ihrer konkreten Produkte, das bislang Schwächen zeigt.

Ob sich der Lüfter wirklich einläuft, muss jetzt wohl die Zeit zeigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Lüfter war nach rund 1h nicht mehr zu hören... Bist du dir sicher das nichts in den Lüfter hängt, wie Plastikfolie oder ähnliches?

Und das klackern kommt auch sicher vom NT?
 
Beide Fragen kann ich ganz klar mit "Ja" beantworten.

Ich beobachte das jetzt noch ein paar Tage, in den nächsten Tagen steht eh ein kompletter Hardware-Umbau an. Bis dahin lasse ich ihn noch etwas drehen.
 
Schwanke gerade zwischen dem P10 750W und nem Seasonic Semi-Passiv X 760W ...(wollte erst das Xilence XQ R4 aber 18A auf der 12V Schiene mit ner GTX680 ... weiss nich ob das gut geht )


Mit gehts im Prinzip um die Lautstärke im Idle, da mein NT die lauteste Quelle noch ist (momentan BQ DP P9 850W 16db Lüfter)
Das P10 750 hat ja 11,7 db, machen diese 5db sehr viel aus an Lautstärke oder meint ihr ich sollte Lieber das Seasonix X nehmen ?
Das wär halt bis 150W passiv, also im IDLE und dann gehst mit 16db los.

EDIT: bin dann im Kaufberatungsthread :) danke thom_cat
 
Zuletzt bearbeitet:
das thema ist jetzt in der kaufberatung wo es hin gehört ;)
 
Heute ein P10 850 Watt bekommen, leider scheinbar defekt.
Nach dem Einbau musste ich feststellen, der Rechner bootet nicht hoch, weil keine Laufwerke erkannt werden...zu geringe Stromversorgung. :confused:
Verwende 3 Laufwerksanschlüsse, am ersten hängen 2 SSD und 1 Festplatte, am zweiten Anschluss hängt das DVD Laufwerk und die Lüftersteuerung. Den dritten Anschlussbrauche ich leider für die Pumpe, von der Länge komme ich mit nur 2 Anschlüssen nicht hin.

So, das Einzige was läuft sind die Lüfter...kein Laufwerk läuft, wird erkannt, auch der Screen des Lamptron Touch bleibt dunkel.
Umstecken am Netzteil hilft auch nicht, anderes Kabel bringt auch keinen Erfolg.
Selbst nur die SSD mit Betriebssystem alleine wird nicht erkannt.

Altes Enermax NT angeschlossen, funktioniert alles soweit.

Kann es sein das alle Laufwerksanschlüsse an dem P10 irgendwie defekt sind? :confused:


Edit:

Nach kurzem Telefonat mit BeQuiet! den Vor-Ort-Austauschservice via DHL genutzt --> neues Netzteil, neuer Kabelsatz+Zubehör, einfach alles beim DHL-Mann getauscht.
Das neue NT läuft jetzt wie es soll, Lüfter hört man im Betrieb definitiv, neben dem Lüfterrauschen ein ganz leises Brummen...höre ich allerdings auch nur wenn alle Lüfter aus sind und auch die HDD abgeklemmt ist.
Unter normal Bedingungen muss ich mit dem Ohr schon auf 10 cm an das Netzteil ran damit ich etwas höre.
Laufende HDD und der 140er Frontlüfter auf 40% sind bei geschlossenem Gehäuse deutlich lauter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Dark Power Pro10 (650 Watt) heute nach vier Tagen plötzlich im laufenden Betrieb abgeraucht (Sicherung raus, danach PC tot). Mit dem alten NT zum Glück wieder alles ok ........ Ärgerlich ........ Komponenten sind die gleiche wie beim Betrieb davor mit dem alten NT. Hoffe der kontaktierte Support reagiert schnell und unkompliziert!
 
der support ist in der regel vorbildlich.
sollte ja auch vor ort service sein in deinem fall.
 
der support ist in der regel vorbildlich.
sollte ja auch vor ort service sein in deinem fall.
Ich hoffe doch....aber sehr sehr ärgerlich das Ganze! Donnerstag Feiertag, dazu jetzt noch das Gefummel mit Ausbau-/Einbau des alten NT. Hätte wirklich nicht sein müssen :-(
 
ärgerlich ist es allemal, kann aber leider immer passieren.
 
Neues Dark Power Pro10 (650 Watt) heute nach vier Tagen plötzlich im laufenden Betrieb abgeraucht (Sicherung raus, danach PC tot). Mit dem alten NT zum Glück wieder alles ok ........ Ärgerlich ........ Komponenten sind die gleiche wie beim Betrieb davor mit dem alten NT. Hoffe der kontaktierte Support reagiert schnell und unkompliziert!

Ich verweise hier mal auf mein Posting und sag das gleiche hier noch mal:

Statt hier wild in den Foren zu posten, hättest lieber dort anrufen sollen. Wenn du noch schnell genug warst, hätte das Austausch Gerät noch heute auf den Weg zu dir gehen können...
 
@Stefan Payne: Komm mal runter Meister! Bei so ner Geschichte kann es theoretisch auch andere Möglichkeiten der Problemlösung / Fehlerursache geben. Aus diesem Grunde beteiligt man sich in einem Forum, bzw. sucht Hilfe. Wenns am Ende auf nen Garantiefall hinausläuft, ok dann hat man davor wenigstens versucht anderen Fehlerquellen auszuschließen. Heutzutage ist es ja aber auch schon Methode, Artikel die durch eigenes Verschulden einen Defekt erlitten haben als Garantiefall zu deklarieren.........
Aber immer wieder schön erleben zu müssen, dass auch knapp 4000 Posts nicht für gesittete und sachliche Konversation stehen müssen! Und da schreibst du mit Blick auf mein Registrierdatum / Anzahl der Beiträge von "geflame" ;)

Back to topic!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vor-Ort-Service ist vollkommen in Ordnung, wird durch DHL ausgeführt. Der komplette Vorgang hat bei mir 2 Tage gedauert.
Kann ich so ebenfalls bestätigen. Die Abwicklung ist wirklich sehr schnell (und absolut vorbildlich).

Ich habe die wichtigsten Angaben für den Service-Fall nun auch mit in den ersten Beitrag aufgenommen.
 
@Stefan Payne: Komm mal runter Meister!
Ich bin nicht derjenige, der unnötig Zeit verplempert und den durchaus relativ guten Service eines Herstellers nicht nutzt ;)
Und statt hier zu posten, hättest du locker (mehrfach) die Hotline anrufen können, die sogar für dich kostenlos ist...

Darüber hinaus geht dein Posting auch ein wenig in Richtung 'mein Teil ist kaputt, da flame ich mal den Hersteller'. Auch wenn du es nicht beabsichtigt hast, so liest sich dein Posting doch relativ stark nach einem Flame Richtung be quiet. Und das find ich generell doof, dass man erst einmal einen Hersteller flamt, obwohl das erlebte mit allen Produkten von allen Herstellern (so zum Beispiel einem nagelneuen Samsung TV oder eines nagelneuen Blue Ray Players) passieren kann. Insbesondere in den ersten paar Stunden/Tagen/Wochen ist ein defekt wahrscheinlich...

Bei so ner Geschichte kann es theoretisch auch andere Möglichkeiten der Problemlösung / Fehlerursache geben.
Wenn der Rechner wahrscheinlich im Betrieb den Automaten zum Auslösen bringt - eher nicht.

Hier noch weiter rumzuprobieren kann nur zu einem Ergebnis führen: Deine Hardware stirbt, du stirbst und deine Bude fackelt ab...


Aus diesem Grunde beteiligt man sich in einem Forum, bzw. sucht Hilfe. Wenns am Ende auf nen Garantiefall hinausläuft, ok dann hat man davor wenigstens versucht anderen Fehlerquellen auszuschließen. Heutzutage ist es ja aber auch schon Methode, Artikel die durch eigenes Verschulden einen Defekt erlitten haben als Garantiefall zu deklarieren....
Klar, nur ists in deinem Falle doch relativ eindeutig, dass man andere Dinge ausschließen kann. Und wenn du dir nicht sicher bist: Nimm das Netzteil schließe es an irgendwelchem alten Zeugs an, von dem du weißt, dass es funktioniert und teste es dort...
Aber bevor du das machst, solltest du mal am Netzteil schnüffeln...

Aber immer wieder schön erleben zu müssen, dass auch knapp 4000 Posts nicht für gesittete und sachliche Konversation stehen müssen! Und da schreibst du mit Blick auf mein Registrierdatum / Anzahl der Beiträge von "geflame" ;)

Back to topic!

Nun, statt hier weiter zu flamen, solltest du lieber den Hersteller kontaktieren, deinen Fall schildern und hoffen, dass dir schnell geholfen wird. Gut, bei manchen Herstellern müsstest du auch in diesem Falle die Garanite über den Händler abwickeln. DAS wäre dann eher ein Grund zum flamen.

Aber doch nicht ein gewöhnlicher Ausfall, insbesondere wenn er relativ schnell eingetreten ist...
 
Deiner Meinung nach darf man also negative Erfahrungen nirgends mehr posten so lange man noch Garantie hat? :rolleyes:
Das ist übrigens wie ich finde der einzige Vorteil von Vollmodularen Netzteilen.. Beim Netzteiltausch muss man nur die Kabel ab- und wieder anstecken.

Ansonsten sieht man anhand solcher Problembeiträge als potentieller Kunde doch recht gut wie gut/schlecht der Service funktioniert, in dem Fall zum Glück vorbildlich.
 
Genau so ist es, cerubis.

Aber Stefan Payne, der sich an angeblichem "Flamen" gegenüber beQuiet stört, ist sich mal wieder nicht zu schade, hier einen User anzumachen, der einfach seine Erfahrungen schildert.

Aber das kennt man ja leider zur Genüge von ihm... .:rolleyes:
 
Austauschnetzteil müsste morgen bei mir eintreffen, Support hat bereits am Dienstag Abend noch vorbildlich und schnell reagiert:bigok:
 
Deiner Meinung nach darf man also negative Erfahrungen nirgends mehr posten so lange man noch Garantie hat? :rolleyes:
Es geht hier um ein Gerät, dass kurz nach Eintreffen kaputt gegangen ist. Be quiet bietet im ersten Jahr einen Vor Ort Austausch.

Dass elektronische Komponenten, gerade in den ersten Stunden/Tagen ausfallen können, sollte eigentlich bekannt sein.

Der Punkt ist ja, dass das mitallen Komponenten hätte passieren können!
Da muss man nicht so einen Wind drum machen, zumal wir nie wissen werden, ob ein Transportschaden oder ein Fehler in der Fertigung die Ursache für den Ausfall war.

Daher: Ja, ich finde es falsch, wenn jemand einen gewöhnlichen Ausfall, den man noch als DOA bezeichnen könnte so dermaßen breit tritt.

Ansonsten sieht man anhand solcher Problembeiträge als potentieller Kunde doch recht gut wie gut/schlecht der Service funktioniert, in dem Fall zum Glück vorbildlich.
Genau und das ist ja der Punkt, worauf ich hinaus wollte.

Statt hier stundenlang irgendwelche Postings zu verfassen hätte er sich ASAP and die Leitung schmeißen können/sollen, dann hätte er schon heute ein Austausch Gerät bekommen können.

Und sein Posting hätte er verfassen können, NACHDEM es ausgetauscht wurde, nicht davor.


Also noch einmal rekapitulieren, was mir gerade sauer aufstößt:
a) Jemand hat ein Netzteil bekmmen, dass nach nur wenigen Betriebsstunden kaputt ging
b) diesen Zustand kann man durchaus noch als Dead on Arrival bezeichnen
c) statt sich mit dem Support des Herstellers auseinander zu setzen, wird erst einmal geschrieben, wie schlecht das eigene Gerät ist und dass es ja nicht hätte sein dürfen, dass das Gerät die Grätsche macht...


Äh, Leute, noch einmal zum Mitmeißeln:
Ein Defekt innerhalb der ersten Woche eines Gerätes ist relativ ungewöhnlich und kein Grund etwas drüber zu schreiben!
Das ist bei allen Geräten so, dass hier innerhalb der ersten Tage (bzw z.T. sogar Monate) die Ausfallwahrscheinlichkeit relativ hoch ist. Hat man aber erst einmal die ersten paar Tage/Wochen überstanden, wird das Gerät mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die nächsten paar Jahre überstehen.

Aber gerade bei einem Ausfall, der so schnell aufgetreten ist, kann man einen Transportschaden nicht ausschließen!!

Daher ist es sinnvoller, den Ball erst einmal flach zu halten und sich mit dem SUPPORT DES HERSTELLERS auseinander zu setzen, statt in irgendwelchen Foren irgendwelche Flames zu verfassen, über einen Zustand, der im Leben eines elektronischen Bauteiles nicht ungewöhnlich ist...

Und, um noch etwas Salz in die Wunde zu streuen: Wir wissen nicht, wie das Gerät vom Händler zum Kunden verpackt war. Oder vom Hersteller zum Händler. Daher besteht auch hier die Möglichkeit, dass der Händler die Schuld trägt, da die Ware nicht sorgfältig verpackt wurde und beim Transport einige Stöße abbekam, die zu diesem Ausfall führten...
 
Bin vom BQ DP9 auf Xilence XQ R4 gewechselt und dass hat mega laute zirpende Geräusche von sich gegeben.
Support angeschrieben und nach 24h war neues da.
Macht aber auch wieder weng Geräusche :)
Glaub man sollte sich eher über so ein 24h Vor-Ort-Austausch freuen statt zu meckern.
Gibt nicht viele Hersteller wo sowas noch anbieten.
 
@Stefan Payne: Ich denke wir haben deinen Standpunkt inzwischen alle verstanden (und die meisten werden ihn wohl auch nachvollziehen können). Lassen wir es damit auf sich beruhen, bitte.
 
Darüber hinaus geht dein Posting auch ein wenig in Richtung 'mein Teil ist kaputt, da flame ich mal den Hersteller'. Auch wenn du es nicht beabsichtigt hast, so liest sich dein Posting doch relativ stark nach einem Flame Richtung be quiet. Und das find ich generell doof, dass man erst einmal einen Hersteller flamt,

Haha, wer im Glashaus sitzt... deine ganzen Postings im AX1200i Test wohl vergessen ?
http://www.hardwareluxx.de/community/f238/test-corsair-ax1200i-916441.html

Kann man auch als großes Flame sehen. Und hier jetzt einen User angehen. Göttlich :rolleyes:
 
Da es nie meine Absicht war, hier irgendwelche Hersteller, die irgendwelchen Usern, aus irgendwelchen Gründen nahestehen anzugehen, möcht ich selber darum bitten, diese unsägliche Diskussion über Sinn und Unsinn meiner Frage/Posting am Anfang jetzt einfach Ruhen zu lassen. Ich befürchte sonst, dass es den nächsten langen Post gespikt mit Zitaten und fehlinterpretierten Aussagen dazu gibt. Mir ging es um Erfahrungen anderer, um nicht mehr und nicht weniger. Das hier hat wieder gezeigt, dass bei manch spezieller Betrachtungsweise das geschrieben Wort eben seine Interpretationstücken hat........
Da bei uns gestern Feiertag war (und nein das war/ist nicht die Schuld von bequiet), kam dann heute mein Austausch-NT an. Wie bereits geschrieben, unkomplizierter und schneller Support:-) --> Dark Power Pro10 auf ein Neues!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es nie meine Absicht war, hier irgendwelche Hersteller, die irgendwelchen Usern, aus irgendwelchen Gründen nahestehen anzugehen, möcht ich selber darum bitten, diese unsägliche Diskussion über Sinn und Unsinn meiner Frage/Posting am Anfang jetzt einfach Ruhen zu lassen.
Der Punkt ist einfach, dass Komponenten durch den Transport besonders leiden und daher, wenn sie kaputt gehen, häufig sehr kurz nach dem Eintreffen bzw der Inbetriebnahme die Grätsche machen. Wenn du weißt, wie ruppig die Versänder mit deinem guten Stück umgehen, ist das auch nicht verwunderlich...

Was denn nun genau auf dem Produkt drauf steht, das du dir zugelegt hat, ist relativ egal - nur mit handelsüblichen Eiern solltest du deine Ware nicht kombinieren, denn dass die Eier den Transport überstehen werden, darf bezweifelt werden...

Da bei uns gestern Feiertag war (und nein das war/ist nicht die Schuld von bequiet), kam dann heute mein Austausch-NT an. Wie bereits geschrieben, unkomplizierter und schneller Support:-) --> Dark Power Pro10 auf ein Neues!

Na siehst, dann ist doch alles gut und kein Grund zur Sorge ;)
Dass das nächste P10 auch in den nächsten (Betriebs)Stunden die Grätsche macht, ist auch relativ unwahrscheinlich. Du hattest hier einfach nur pech. Das ist etwas, das passieren kann. Und solange es kein (voll bespielter) Datenspeicher ist, ist alles nur halb so wild...

@Larkin
Es ist ein Unterschied, ob man etwas begründet anflamt oder einfach nur, weil man pech hatte (und ein Gerät einfach mal kaputt gegangen ist...)
 
Woher willst du den wissen, dass es sich um einen Zufall handelt.

Mit irgend einem Ausfall hat damals der BeQuiet Bug bei der 7er 5er Reihe auch angefangen und wie sich das dann entwickelt hat wissen wir ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh