Be Quiet Dark Power Pro 11 650W - Pinout CPU P8/P4

gogoAustria

Enthusiast
Ich habe ein DarkPower Pro ohne Kabel erworben

Ich kann alle Anschlüsse mit Kabeln aus meinen Fundus bedienen - nur beim CPU Power Cable P4/P8 bin ich mir unsicher.

Kennt da jemand das Pinout vom Netzteil?

Passt das Kabel? (siehe Bild)
Mich verunsichert, dass nur 8 PINs von den 10 belegt sind. Passen tut das Kabel jedenfalls.
Mein Multimeter hat letzte woche den Geist aufgegeben, durchmessen kann ich folglich auch nicht…

Anhänge

• IMG_9320.jpeg
    IMG_9320.jpeg
    159,8 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_9321.jpeg
    IMG_9321.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 110
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da wäre ich vorsichtig und würde lieber mal beim BQ-Support anfragen.

Bei meinen P10 sind auch nur 8 Pins an der 10pol. Buchse belegt, allerdings jeweils links/rechts die vier äußeren und in der Mitte die beiden frei.
Da ich auch noch den ganzen Kabelsatz von meinen alten P9 habe, dort schaut alles absolut identisch zum P10 aus.

Also, ich hab jetzt mal ein altes X79 Board mit dem Kabel angehängt - läuft!

Meine Angst ist allerdings, dass wie von 'Spieluhr' erklärt, die mittleren PINs am NT keinen Strom führen,
wodurch das Kabel nur auf 6 PINs Strom führt (statt auf 8).

Habe eine Grafik von einem modernen Straight Power Kabel im Netz gefunden, wo tatsächlich die mittleren Pins fehlen,
bei meinem fehlen 2 Außen.

Ich weiß leider nicht ob das ein Problem werden könnte...

EDIT:
Exakt diese Fragestellung hatte schon mal jemand:

Dass kurzfristig nix kaputt geht ist völlig logisch, die Gefahr ist wie oben beschrieben aber, dass nur 3x 12V und 3x Masse am Board hängen,
und mir dann bei 200W von X79 die Anschlüsse durchbrutzeln.

Zuletzt bearbeitet:
Update zur der Sache (falls für die Nachwelt interessant):

BeQuiet Support gibt keine PinOuts ihrer Netzteile bekannt, Firmengeheimnis (völlig bescheuert...)

Ob das wirklich in deren Interesse ist, dass ein namhafter Drittanbieter für Netzteilkabel eventuell falsch verpinnte Kabel anbietet,
kann ich mir nicht vorstellen.

Aber naja, man lässt den Kunden lieber mit dem Multimeter am NT rumfummeln....

Meine Angst ist allerdings, dass wie von 'Spieluhr' erklärt, die mittleren PINs am NT keinen Strom führen,
wodurch das Kabel nur auf 6 PINs Strom führt (statt auf 8).
Könnte ja auch gut sein, dass rückseitig der Buchse die Stiftkontakte mit Lötbrücken auf der Platine überbrückt wurden? Dann hättest du, egal ob nun mittig oder links außen belegt, immer Saft auf allen Kabels. ;)

..nur darauf gebe ich keine Garantie. Dazu müsstest du schon das NT öffnen und nachschauen (macht beim DPP immer sehr viel Spaß).

Letzte Info für die Nachwelt - hab mir ein Multimeter geholt.
Es ist tatsächlich so, dass die komplette obere Reihe an allen Pins 12V führt, und die untere komplett an Ground hängt.

Kabel passt folglich wunderbar

Dann war es ja doch wie vermutet. ;)

Die NT Anbieter "faken" da auch gerne ein bischen. Ändern Stecker Belegungen, gauckeln gerne Inkompatibilitäten und nicht mehr empfohlene Kabellängen Impedanzen vor wo dann doch keine Unverträglichkeiten sind.
Man will halt Geld verdienen und gerade im NT Sektor ist es ja so, dass wirkliche Neuerungen im Strommanagement Design eher selten kommen, neue NT Serien aber regelmäßig erscheinen müssen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh