be quiet! Dark Power Pro 12 1200W im Test: High-End mit digitaler Technik

bequiet_dark_power_pro_12_1200w_reviewteaser.jpg
be quiet! hat vor kurzem mit den Dark Power Pro 12 eine neue Revision seiner High-End-Netzteilserie vorgestellt. Neben der Effizienzstufe 80 PLUS Titanium, einem exzellenten Design und umfangreicher Ausstattung ist das Highlight der neuen Serie die voll-digitale Plattform im Inneren. Aber auch Features wie das Aluminium-Gehäuse und die einzeln ummantelten Kabel heben das Dark Power Pro 12 von üblichen Netzteilen ab. Wir haben uns einmal das "Einstiegsmodell" mit 1.200 W näher angeschaut
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich muss zugeben ich habe den Test nicht komplett gelesen, sondern nur überflogen!
Das Netzteil bewegt sich auch leicht außerhalb meiner Anforderungen...
Mich würde interessieren ob BeQuiet auch kleinere Modelle mit der neuen Optik/Technik plant?

Es muss ja kein Dark Power sein.... Ich bin mit der Straight Power Serie sehr zufrieden, aber besser geht ja immer :d

In einem Ranking... dieses getestete Netzteil von Bequiet als 1.500 Watt, oder doch eher das AX1600 von Corsair? Was würdet ihr sagen?

Mir gefallen die beiden neuen Netzteile von Bequiet recht gut und zwischen der 1.500 Watt Variante und dem Corsair liegen nicht viele Euros.

Mich würde interessieren ob BeQuiet auch kleinere Modelle mit der neuen Optik/Technik plant?

kommen erst nächstes Jahr. Ich habs jedenfalls nicht bereut, verbrauche sogar ca. 50 Watt weniger als zuvor mit meinem 850W Netzteil

IMG_20200926_231459_797.jpg

ja mit 750Watt oder zumindest 850Watt hätte ich sofort zugeschlagen, aber 1200 Watt ist auch in zukunft bei als 8-12 Kernen (und mehr brauche ich privat niemals) und einer Graka (Sli und crossfire sind im Gaming auch tot ) einfach etwas zu überdimensioniert, als das hier wirklich ein haben will Gefühl aufkommen könnte

Von der Leistung und Verarbeitung her natürlich trotzdem über jeden Zweifel erhaben, aber was ich schade finde, dass man obwohl nun alles digital ist, die Werte immer noch nicht auslesen kann, da haben Seasonic und Corsair immer noch etwas voraus...

die einzeln gesleevten Kabel machen aber schön was her, so direkt im Lieferumfang ohne das man was extra Modden muß

kommen erst nächstes Jahr. Ich habs jedenfalls nicht bereut, verbrauche sogar ca. 50 Watt weniger als zuvor mit meinem 850W Netzteil
darf ich fragen welches NT du vorher mit dne 850 Watt hattest und in welchen Situationen du 50 Watt weniger verbrauchst ? Volllast oder Teillast ? im idle wird es ja eher nicht sein :)

Moin,

hätte das Netzteil ein Monitoring wäre es ein schickes Teil mit hoher Kaufchance.

Für manche kommt das Netzteil dank NVIDIA gerade recht. Für andere ist es wahrscheinlich ein paar Nummern zu groß und zu teuer.

Btw, eine Bitte. Imho ist euer kleinster gemessener Lastpunkt mit 90w viel zu hoch. Da wären zusätzlich noch kleinere Lasten deutlich aussagekräfter für den Idle-Zustand moderner Rechner.

Habs wohl etwas übertrieben :fresse: und mir das DPP12 1500W bestellt, mit Ziel RTX3090.
Zuerst wird getestet, ob im MultiRail-Betrieb die jeweils mit 45A angegebenen 12V#5 & 12V#6 schon für die Lastspitzen einer oc 3090 genügen, in den SingleRail-Modus kann ichs dann immer noch versetzen.
Kommt wohl nächste Woche hier an... Wahnsinn, wie die großen Netzteile momentan wie warme Semmeln weggehen. :oops::unsure:

ja mit 750Watt oder zumindest 850Watt hätte ich sofort zugeschlagen, aber 1200 Watt ist auch in zukunft bei als 8-12 Kernen (und mehr brauche ich privat niemals) und einer Graka (Sli und crossfire sind im Gaming auch tot ) einfach etwas zu überdimensioniert, als das hier wirklich ein haben will Gefühl aufkommen könnte

Von der Leistung und Verarbeitung her natürlich trotzdem über jeden Zweifel erhaben, aber was ich schade finde, dass man obwohl nun alles digital ist, die Werte immer noch nicht auslesen kann, da haben Seasonic und Corsair immer noch etwas voraus...

die einzeln gesleevten Kabel machen aber schön was her, so direkt im Lieferumfang ohne das man was extra Modden muß

darf ich fragen welches NT du vorher mit dne 850 Watt hattest und in welchen Situationen du 50 Watt weniger verbrauchst ? Volllast oder Teillast ? im idle wird es ja eher nicht sein :)

ilovebytes
Die gesleevten Kabel sind super. Hatte vorher ein Dark Power Pro 11 850W und bei meinem Setting lief das mit 550W Verbrauch bereits in den weniger effiziernten Bereich (ca. 86%) hinhein. Mit dem Dark Power Pro 12 1200W bin ich mit den 550W eben voll im Effizienzpeak (ca. 95%) und verbrauche somit unter Last fast 10% weniger Strom, also nach paar Jahren hat sich das NT von selbst bezahlt :fresse2:

Abgesehen hätte ich für eine 3090 OC sowieso ein neues NT gebraucht. Nur mal so am Rande, das tut denen auf Dauer auch nicht gut am Limit betrieben zu werden. Von der Lautstärke ist es in dem Bereich genauso still wie das Pro 11.

Das man den Verbrauch nicht per USB auslesen kann habe ich bei beQuiet auch mal adressiert, die meinten aber das würden nicht soviele Leute interessieren. Wenn man sich mal umschaut haben auch nur Corsair und Thermaltake diese Funktion. Ich habe mir stattdessen halt für 13€ ein Watt Messgerät für die Steckdose geholt. Vielleicht komtm das Feature bei der nächsten Generation, who knows.

der_Schmutzige
Das 1500er ist für ein Single VGA Setting definitiv oversized, da könnte es echt passieren, dass Du garnicht erst in den 95% Effizienz Bereich kommst.

ClericDe
Im Idle habe ich in der Regel 160W, auf 90W komme ich da nie.

Kommt es mir nur so vor odee gibt es nicht so "gute" netzteile in der 300W - 600W kategorie?

Anhang anzeigen 535851

Wie kommst du darauf? bequiet hat bei Twitter oder so gesagt, dass die Dark Power Pro Serie für Enthusiasten bleibt und davon keine NTs < 1200 Watt kommen werden.

@Jedi123 na hat ein Supportler im Hersteller Threat hier gepostet, dass es diesbezüglich nächstes Jahr ne Überraschung gibt.

Im Idle habe ich in der Regel 160W, auf 90W komme ich da nie.
Eigentlich will ich mir da kein Urteil anmaßen. Aber das ist schon extrem hoch.

Schaut man sich mal die diversen Test-Setups bei CPU-Tests an, dann kommen Systeme mit einem Ryzen 3900X, X570, einer OC 2080 Ti, 16GB RAM + SSD auf einen Idle-Verbrauch von irgendwas um die 55w bis 60w. Und selbst das sind nun nicht unbedingt Allerwelts-Konfigurationen.

Dazu kommt, dass neue Netzteile meines Wissens auch bestimmte Mindest-Anforderungen unter Ultra-Low-Load-Bedingungen erfüllen müssen.

Ich hab nen 9900KS :fresse2:

Das 1500er ist für ein Single VGA Setting definitiv oversized, da könnte es echt passieren, dass Du garnicht erst in den 95% Effizienz Bereich kommst.
Ach weißte, ein oc 9900K, eine RTX 3090 mit erhöhtem PT, zwei D5 Next (eine allein schon 20W), 10 Lüfter, davon sechs mit LED-Gedöns, LEDs am GraKa-Fullcover und am AGB, fünf interne SSDs sowie drei über USB versorgte externe 2,5" HDDs summieren sich doch ganz schön,
So eine PSU kauft nicht jeder, um unbedingt im 95% Effizienzbereich zu landen, sondern einfach nur aus Interesse an einem feinen Stück Technik. Stetige Amortisationsgedanken hatte ich dabei eigentlich nicht im Hinterkopf. Ausserdem war das 1200er dank der Ampere Panikkäufe vergriffen, da verschmerzt man die +30€ schon mal.

Ich habe die 1500W Version gestern bei Alternate gekauft. Dort waren alle beide Versionen vorrätig.

Kommt es mir nur so vor odee gibt es nicht so "gute" netzteile in der 300W - 600W kategorie?

Materialkosten von nem hochwertigen 300W NT sind halt fast gleich zu nem 600W NT. Hersteller bietet dann halt gleich 600W an weil da mehr verkauft wird. Das 300W wäre dann sogar teurer als das 600W Modell weil weniger Volumen dahinter ist. Kannst halt keinen Kunden erklären ; )

Materialkosten von nem hochwertigen 300W NT sind halt fast gleich zu nem 600W NT. Hersteller bietet dann halt gleich 600W an weil da mehr verkauft wird. Das 300W wäre dann sogar teurer als das 600W Modell weil weniger Volumen dahinter ist. Kannst halt keinen Kunden erklären ; )
Jup ergibt sinn. Diente mir zum besseren verständniss. Danke

Die Ökos übernehmen, mit 1,2KW.
Ist so wie Greta und Neubauer. Keine 20j und mehr Flugmeilen auf dem TachO wie der 68Jährige Rentner aber diese kritisieren.

Abgesehen davon, dass ich das nicht brauchen werde, finde ich es schade, dass trotz ca. 350 Euro nur schwarze Kabeln dabei sind. Es wäre sicher noch genug Gewinnspanne dabei gewesen, wenn man weiße auch haben könnte. Ja ich weiß, dann könnte jemand mit "ich mag aber rot" oder "ich will aber blaue" kommen.

Ist zwar ein Luxusproblem, aber das Netzteil ist es doch auch :p

Wieso ist da ein 16A Inlet am NT verbaut? Gibt es nur eine Version für 100V und 230V? Bei uns würde ein gewöhnliches 10A doch auch reichen.

Das NT steht bei mir auch in der engeren Auswahl für nächstes Systemupgrade. Wer hätte es gedacht, nochmal +1KW ausserhalb von SLi/CF. :fresse2:

Abgesehen davon, dass ich das nicht brauchen werde, finde ich es schade, dass trotz ca. 350 Euro nur schwarze Kabeln dabei sind.
Wieviele Farben sollen sie denn beilegen? Für sowas gibts doch z.b. diverse (Farb)Verlängerungen oder Kabelmod-Stränge.
Weiße Kabel hatte ich auch mal:

Tja, des Einen Glück ist des Anderen Leid. Ich habe schon immer schwarz gesleevte Kabel bevorzugt, finde Weiß oder mehrfarbig nicht schön. Somit kommts mir entgegen, gleich die Kohle für Customkabel gespart. :d
Jedem kann mans nicht recht machen.

Wenn man bedenkt das viele Komponenten Spitzenspannungen liefern und auch im Betrieb auch so was brauchen ,sehe ich hier schwarz für das Netzteil Modell.
Es gibt Grafikkarten die Locker bis zu 475W Spitzen Peak Power" liefern können.
Wenn man 2 solcher Grafikkarten verwendet liegt man schon bei ca. 950W -Kommen Raid Lösungen und Laufwerke dazu sowie eine CPU mit z.B. 125W oder sogar 250 W TDP ( z.B. Threadripper Modelle) wird es eng !
Es mag sein das man gute Werte im Mittelfeld abgibt ,nutzt aber einem wenig wenn das NT nicht ausreichend dimensioniert und konfiguriert wurde um auch Spitzen Peak Power abzufangen. Die Technischen Informationen sind beim Hersteller in einer PDF zu finden. Wenn ich so ein NT mit so einer Leistung in meinen Rechner einbauen soll dann verlange ich auch eine Garantierte "Überlast" Stabilität von ca. 30% der maximalen Last. Da ist mir Modulares Kabelsystem oder Aluminium Gehäuse Schnuppe.
Bei 1200 W davon 30 % sind ca. 360 W. Das wären dann also ca. 1560W gegenüber der Maximallast von 1200W. Laut Hersteller kommt dieser auf maximal 10-15% ,also für mich zumindest keine Kaufoption.
Viele vernachlässigen den Wert , oft mangels Kenntnissen oder dazu notwendige Wissen.
Sie sehen nur die Zahlen vom Test und das wars.

Ich war früher ein Fan von Be quiet. Aber das DDP11 850 Watt ist mir zwei mal kaputt gegangen. Ich konnte den PC nicht Instant einschalten, weil eine Schutzschaltung angesprungen ist. Nach dem zweiten Tausch habe ich das neue verkauft und ein corsair Hxi1200 genommen. Für 140 Euro neu bei Amazon ein wahres Schnäppchen und läuft immer passiv. Das Monitoring ist klasse und seit dem das drin ist habe ich keine Probleme mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh