BE Quiet! Dark Power Pro 600 Watt Netzteil laut?

Jass0r

Neuling
Hi Leutz,

will mir demnächst ein neues starkes Silent-Netzteil holen und da viel mir spontan Be Quiet ein, also nicht lange nach gedacht und auf die HP Be Quiet gegangen und gesehen das es auch neue Netzteile im Angebot gibt und zwar die Dark Power Pro Serie jetzt endlich mit einem 120 Lüfter drin. So auch gleich geguckt wo es am preiswertesten ist http://www2.hardwareversand.de/7Vr8BVyL3nd3_n/1/articledetail.jsp?aid=6842&agid=240&ref=13 und da ich nicht die Katze im Sack kaufen möchte auch ma nach nem Review geschaut http://www.hartware.de/review_563.html. In diesem muste ich aber leider lesen das der 120 Lüfter gar nicht so Be Quiet ist (Lauf- & Luftgeräusche unter Volllast).

Nun meine Frage, hat einer von euch dieses Netzteil und kann etwas anderes Behaupten?!

Und noch ne andere Frage, da ich mir bei der nächsten Aufrüstung nicht schon wieder ein neues Netzteil holen möchte, meint Ihr das Be Quiet, da es ja auch ne gute Effizienz hat, reicht für kommende Grakas (zB. NV80) und Quadcore CPUs (da ja auch immer in kleineren nm produziert wird)?!

Gebt mir Input :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage ist so ein bisschen, wie laut dein Restsystem ist. D as BeQuiet scheint ja um die 900-1000 RPM zu haben, was man in einem wassergekühlten System durchaus raushört. Bei Luftkühlung dürfte es aber noch im angenehmen Bereich liegen. Alternativ empfiehlt sich auch die Seasonic-Serie. Sie hat einen noch besseren Wirkungsgrad und ebenfalls einen 120mm-Lüfter. In Kürze wird auch eine Serie mit Cable Management erscheinen.

Der Lüfter soll eigentlich recht leise sein, wobei Seasonic leiser ist. Du brauchst nicht wirklich 600W, 400W tun auch. Und die Effizienz hat nichts damit zu tun ob ein NT für irgendwelche Komponenten reicht, die Effizienz ist nur wichtig wenns darum geht wie warm das NT wird und wieviel Strom es aus der Steckdose zieht.

hab das 530er aus der serie. bei mir ist das nt neben dem rest unter wakü minimal rauszuhören. allerdings klingt der lüfter nich sehr laufruhig, eher wie ein kleines schlingern. vllt ein fabrikationsfehler beim lüfter. wäre dem nicht so, gäbs absolut nix zu meckern

Vom 600er geht ein kleines 3Pin Kabel ab, das du auf dein Mainboard/deine Lüftersteuerung stecken kannst, somit ist eine Regulierung der RPM möglich! Abgesehen davon finde ich das Netzteil sehr leise, wie übrigens alle BeQuiets, die ich bis jetzt hatte.

Bezüglich deiner 2ten Frage denke ich, dass der Watt-Wahn er rückläufig ist. Es kommen zwar gerade >1000 Watt Netzeile raus, welche jedoch wohl nur bei QuadSli richtig Sinn machen. WIe du richtig sagst, wird durch immer stromsparendere Prozesse die Produktion von "Riesennetzteilen" nicht mehr nötig sein. Die Zukunft gehört wohl eher der Effizienz der Netzteile, die ja bereits schon bei bis zu 85% liegt. In Zukunft vielleicht sogar mal über 90%??? Man wird sehn ...

Greetz

NetworkerZ

Zuletzt bearbeitet:
Die Effizienz ist aber als Indikator, wieviel Energie in Wärme verloren geht, durchaus ein wichtiger Faktor. Höhere Effizienz bedeutet weniger Abwärme, also weniger Kühlleistung erforderlich. Also leisere Kühlmethoden möglich.

hab das netzteil auch vor ein paar tagen eingebaut und den lüfter vom netzteil hört man kaum, was man gut festellen kann weil der nt lüfter ein wenig nachläuft wenn alle anderen aus sind. ansonsten hört man im normalen betrieb halt die grafikkarte und cpu lüfter usw deutlich mehr

fogzone schrieb:
hab das netzteil auch vor ein paar tagen eingebaut und den lüfter vom netzteil hört man kaum, was man gut festellen kann weil der nt lüfter ein wenig nachläuft wenn alle anderen aus sind. ansonsten hört man im normalen betrieb halt die grafikkarte und cpu lüfter usw deutlich mehr

Leise ist es.

Lediglich ein leises rauschen ist zu hören. (in dem Rechner wo es läuft wurde eine passive x1600pro, ein AC Silencer Ultra 64 (der mit der temp. steuerung) auf nem 3700+, 2 Noiseblocker-lüfter und einen Sharkoon silent eagle 1000 verbau)->der Rechner gehört meinem Vater.

Und ich muss sagen, der ist echt leise.

Also das NT ist zwar nicht so leise wie die Dark Power Serie serie, aber die durchlüftung ist dafür extrem gestiegen.

Vorher war ein Dark Power 350W NT is dem Rechner und die Graka lief auf ca. 65°C- 70°C im Normalbetrieb.-> jetzt is sie bei <55°C (ne passive!!!)

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hatte das 600er mit den 80er Lüftern. Ich war so von der Lautstärke der Lüfter geschockt, daß mir die Worte fehlten!!!! Sicher hatte es mit meinem 955 EE richtig zu tun, aber das war eine Unverschämtheit!!!! Zurück zum Händler! Enermax Liberty gekauft. Hat nur einen 120er aber der drehte auch sofort mit 1500 upm!!!! Und das in einem System, in dem sogar die Festplatten in einer Silentstar Box stecken, weil die nervten!!! Enermax natürlich auch wieder weg!!!
Lösung: NesteQ 600 Watt!!! Der Lüfter springt nur dann an, wenn ich den auf 4 V laufenden 120er Gehäuseentlüfter abschalte. Sonst nie!!!!! Ganz nebenbei hat das NesteQ Spannungswerte, wie mit dem Lineal gezogen. Abgelesen, wie bei den anderen mit Speedfan.

Mein eindeutiger Tip: NesteQ!!! :hail:

Will mir spätestens ende des Jahres ne Wakü holen für CPU\GRAKA\Chipsatz und auch Festplatten die zusätzlich gedämmt werden, sprich werde keine Lüfter mehr im Gehäuse haben (nach Möglichkeit auch kein Gehäuselüfter) und von daher möchte ich kein nervendes NT im Sys! Weiss einer von euch ob das Be Quiet Dark Power Pro NT nen Sicherheitssiegel hat, wegen Garantie? Ansonsten würd ich das nämlich öffnen und nen Papst 120 verbaun!

@Attenter, nein wir reden von der neuen Dark Power Pro Serie!

Zuletzt bearbeitet:
Klar hat das ein Siegel!
Ich würde Dir schon empfehlen, einen Luftzug durch das Gehäuse wehen zu lassen. Da möchten noch mehr Teile auf dem MoBo gekühlt werden!!!

NetworkerZ schrieb:
Vom 600er geht ein kleines 3Pin Kabel ab, das du auf dein Mainboard/deine Lüftersteuerung stecken kannst, somit ist eine Regulierung der RPM möglich!
Nein, damit regelst Du doch nicht den NT Lüfter. Du kannst Dir damit von Deinem Mainboard die Drehzahl des NT-Lüfters anzeigen lassen.
That's it.

jo so siehts aus. das muss du auch net unbedingt einstecken.

ubi2002 schrieb:
Also, ich hatte das 600er mit den 80er Lüftern. Ich war so von der Lautstärke der Lüfter geschockt, daß mir die Worte fehlten!!!! Sicher hatte es mit meinem 955 EE richtig zu tun, aber das war eine Unverschämtheit!!!! Zurück zum Händler! Enermax Liberty gekauft. Hat nur einen 120er aber der drehte auch sofort mit 1500 upm!!!! Und das in einem System, in dem sogar die Festplatten in einer Silentstar Box stecken, weil die nervten!!! Enermax natürlich auch wieder weg!!!
Lösung: NesteQ 600 Watt!!! Der Lüfter springt nur dann an, wenn ich den auf 4 V laufenden 120er Gehäuseentlüfter abschalte. Sonst nie!!!!! Ganz nebenbei hat das NesteQ Spannungswerte, wie mit dem Lineal gezogen. Abgelesen, wie bei den anderen mit Speedfan.

Mein eindeutiger Tip: NesteQ!!! :hail:

das klingt ja nicht schlecht.

aber da NT hat bestimmt keine gute Durchlüftung.

NT`s sind immer ein schmaler Grad zwischen Durchlüftung und Lautstärke.

Da muss man selbst entscheiden, ob man lieber etwas bessere Durchlüftung oder absolute Stille haben will.

Für den absolut wichtigen Luftzug habe ich den 120er auf 4V. Den kann ich mit dem aquaero steuern, wie ich es will. Ich brauche aber das Netzteil nicht aufzuschrauben, die Garantie zu verletzen und Schäden für den gesamten PC zu riskieren, weil ein durch Lüftertausch nicht genug gekühltes NT hochgeht.
Das waren meine Gründe und die Lösung funktioniert!!! :love:

ubi2002 schrieb:
Für den absolut wichtigen Luftzug habe ich den 120er auf 4V. Den kann ich mit dem aquaero steuern, wie ich es will. Ich brauche aber das Netzteil nicht aufzuschrauben, die Garantie zu verletzen und Schäden für den gesamten PC zu riskieren, weil ein durch Lüftertausch nicht genug gekühltes NT hochgeht.
Das waren meine Gründe und die Lösung funktioniert!!! :love:

Mmmh hatte mir auch schon üerlegt das Aquaero von Aqua Computer zu holen, is ja nice wenn man das NT darüber auch drosseln kann, aber wenn du ihm nur 4.V gibst dann läuft er ja auch nicht schneller unter Volllast und dann kommt das Überhitzen was du meintest!! Oder gibt das Aquaero dann automatisch mehr volt?

Nur zur Klarheit. Den NT Lüfter lasse ich unberührt! Ich habe einen zusätzlichen 120er Gehäuseentlüfter auf 4 V laufen, den ich aber mit dem aquaero steuern kann! Wird dem NT zu heiß, springt der NT Lüfter an!

Aber dafür sorge ich, daß ihm nicht zu heiß wird! :)

<-hat auch lüftersteuerung, aber marke eigenbau(ohne display).

funktioniert einfach perfekt (Lüfter lassen sie von 5V bis 12V regeln - ein einfaches Poti ist immer noch das besste :))

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh