be quiet! Dark Rock Elite und Dark Rock Pro 5 im Test: Auf dem Weg zur Kühler-Elite?

Besitze noch den Dark Rock Pro 3 der damals schon für Aufmerksamkeit gesorgt hat.
Im Grude bin ich zufrieden mit dem Kühler der heute noch im Einsatz ist , mit seinen Original Lüftern.
Was ich immer und immer wieder Vermisse sind Kühllösungen aus Vollkupfer.
Auch die Kühllamellen sollten aus dünnen Kupferblech und nicht aus Alublech sein.
Im Server Bereich wird so was schon sehr lange verwendet , nicht selten sogar Komplette Kupfer Blöcke.
Auf dem Asia Markt kriegt man schon Vollkupfer Lösungen ,warum nicht in der EU ?
Müssen die in der EU lebenden weiter Verarscht werden ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Früher gabs da mal was von Zalman.

Der CNPS 7000 CU hat einige CPUs hier gekühlt, bevor mir aus Unachtsamkeit eine Lüfterfinne abgebrochen ist, die so nicht mehr ersetzt werden konnte.
Jetzt wohnt der Block auf meinem Büroschreibtisch und ist Visitenkartenhalter :d

 
Hab letztens mal wieder einen P/L Rechner gebaut mit einen 7800X3D gekühlt von dem ENDORFY Fortis 5, für ca. 40€ bekommt man da wirklich ein Top Produkt was den anderen in Sachen Kühlleistung in keinster Weise nachsteht. Montage war auch mega einfach. ^^
was sagst du zur qualität? kann man das endorfy zeugs nehmen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

es gibt bei deepcool das gleiche phänomen. die haben ihr topmodell assassin IV auch mit so plastikzeugs umbaut und fällt von der leistung hinter den vorgänger assassin III. zumindest laut hardware canucks
 
Ich versteh die Zielgruppe einfach nicht.



Für wen ist dieses Produkt????

Für alle die nicht seit 8 Jahren dabei sind, sich nicht extrem lange damit beschäftigen, auf das Design stehen, auf die Homepage gehen und dort das „non plus Ultra mega geil“ sehen.

Du kannst halt ein iphone 13 oder 15 kaufen… :p
 
Es gibt schon Gründe warum beQuiet global gesehen völlig unbedeutend ist wie deutsche Gartenzwerge. 💁🏼‍♂️
 
Früher gabs da mal was von Zalman.

Der CNPS 7000 CU hat einige CPUs hier gekühlt, bevor mir aus Unachtsamkeit eine Lüfterfinne abgebrochen ist, die so nicht mehr ersetzt werden konnte.
Jetzt wohnt der Block auf meinem Büroschreibtisch und ist Visitenkartenhalter :d

den hatte ich auf meinem 3200+ :bigok:
 
Ich habe auf meinem 5800X3D auch einen Peerless Assassin drauf.
Für den Preis ist das ein Top-Kühler, da kann man nicht meckern.
 
Ich habe auf meinem 5800X3D auch einen Peerless Assassin drauf.
Für den Preis ist das ein Top-Kühler, da kann man nicht meckern.
Mich würden mal die Temps im Sommer interessieren.
 
Besteht die Chance noch einen direkten Vergleich zum Vorgänger in den Test aufzunehmen?
 
Mich würden mal die Temps im Sommer interessieren.
Selbst in einer Dachgeschosswohnung und bei hoher CPU-Auslastung selten mal bei kurzzeitig max. 80°C.
Dann drehen aber auch die Lüfter hörbar auf (mit Argus Monitor geregelt) und die Temp sinkt schnell wieder.

Wenn ich nur ein bißchen Office-Kram mache, im Zwischennetz surfe, usw. eigentlich nie über 50°C, die Lüfter drehen dann mit ~300-350 rpm und die auf der Graka sind im Zero-Fan-Mode.

Ist aber auch ein wirklich großes Big Tower-Gehäuse (CoolerMaster Cosmos C700M) mit voller Lüfterbestückung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solide Qualität, mir ist jetzt nix wirklich negatives aufgefallen. Gerade wenn man den Preis im Auge behält war ich wirklich überrascht und das obwohl ich eigentlich immer der Noctua Fan bin. ^^

Dem kann ich mich nur anschließen. Bin mit dem Fortis 5, den ich testen durfte, ziemlich zufrieden. Vor allem wenn man die Kühler im Angebot bekommt sind sie ne absolute Empfehlung.
 
Ich wuerde mir mal Tests mit aktuellen Systemen wuenschen. Es ist auch uebelste Wulst an AIOs in der Liste zu finden. Also wenn ich jetzt aktiv nach guten Tests fuer einen Kuehler und fuer mein System suchen wuerde (5800x mit asymmetrischer Die-Verteilung), dann wuerde ich den Test gleich wieder schließen. Kaum wirkliche Luftkuehlervergleiche sind hier moeglich. Diese ,,Auszeichnungen“, naja…
 
was sagst du zur qualität? kann man das endorfy zeugs nehmen?

Ernstgemeinte Frage, Du hast schon die Qualität bei Thermalright in Frage gestellt. Worum geht es dir genau? Es sind einfache Kühlkörper aus Alu. Bin vom Noctua NH-D15 auf den Thermalright PA120 (white) umgestiegen und der Kühlkörper an sich wirkte beim PA hochwertiger als der Noctua. Keine scharfen Kanten, makellose Verarbeitung. Habe selbst auf die Weiße Beschichtung geachtet ob die irgendwie ungleichmäßig ist oder ähnliches - nichts der gleichen.
Das einzige was ich am PA120 kritisieren kann ist das die Lüfter gegen den Uhrzeigersinn drehen und die einzelnen Lüfter die man dafür in Deutschland findet alle die Clockwise Version sind, sich also mit dem Uhrzeigersinn drehen. Das ergibt mit RGB im Spiel kein gleichmäßiges Bild..
 
bei endorfy und co hat man den Eindruck alles was auf hardware peripheriemarkt verfügbar ist mit eigenen produkten zu kontern.

da kommt dann irgendwann der gedanke auf dass das ne copy paste billigfirma ist. Deshalb hatte ich ihn gefragt ob er mir was dazu sagen kann.

denn international ist die marke scheinbar nicht bekannt.
 
Mich würden mal die Temps im Sommer interessieren.
Da man beim 5800X3D eh davon abrücken sollte, besonders niedrige Temperaturen zu haben, ist das die falsche Frage.
Wichtig ist, dass die CPU innerhalb ihrer Spezifikationen bleibt, damit kein Throtteling stattfindet.
Und das klappt auch bei 35°C problemlos mit dem Peerless Assassin.
Bei mir sind es im Spielbetrieb so um die 80°C bei festen 750 RPM.
So sind die Lüfter nicht zu hören, die CPU überhitzt nicht, alles paletti.

Mir ist schon lange schleierhaft, warum es so viele Nutzer gibt, die unbedingt möglichst niedrige Temperaturen haben wollen. Bringt einfach null Vorteil, wenn man unter Last statt 80°C jetzt 65°C hat.
Und komme mir bitte niemand mit dem Argument der angeblich längeren Haltbarkeit der CPU bei niedrigeren Temperaturen.
Das ist Humbug.
Zum Einen halten die Dinger eh Jahre, selbst wenn sie mit recht hohen Temps laufen. Zum Anderen tauschen gerade diese "Niedrigtemperatur Enthusiasten" ihre CPU doch eh nach nur wenigen Jahren aus, weil sie geil auf das neue Zeug sind.
 
bei endorfy und co hat man den Eindruck ....

denn international ist die marke scheinbar nicht bekannt.
beQuiet kennt international auch keine Sau. 💁🏼‍♂️

Endorfy ist eine Tochter von einem größeren polnischen Anbieter.
 
hardware canucks hat bequiet im programm

jay hat bequiet im programm

microcenter hat das komplette sortiment

GGF hat bequiet cases

GN ebenfalls

glaube du ververwechselst da was;)
 
Zum Einen halten die Dinger eh Jahre, selbst wenn sie mit recht hohen Temps laufen. Zum Anderen tauschen gerade diese "Niedrigtemperatur Enthusiasten" ihre CPU doch eh nach nur wenigen Jahren aus, weil sie geil auf das neue Zeug sind.

Na ja....es geht ja auch um das Board und die angrenzenden Temperaturen der Chips. Aber ich verstehe Deinen Punkt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hardware canucks hat bequiet im programm

jay hat bequiet im programm

microcenter hat das komplette sortiment

GGF hat bequiet cases

GN ebenfalls

glaube du ververwechselst da was;)

Lies Dich mal im US Markt ein. beQuiet ist für die Amis ein überflüssiger Exot wie bei uns Deepcool. Kann man machen - kann man aber auch lassen. Und Deepcool bei uns ist wenigstens günstig.

Bei Newegg.com in den US ist der DarkRock zum Beispiel auf Platz 73 der Verkaufsliste unter CPU Kühlern. Pure Power PSUs auf Platz 83!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja....es geht ja auch um das Board und die angrenzenden Temperaturen der Chips. Aber ich verstehe Deinen Punkt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Die hohe Temperatur existiert doch eh nur innerhalb der CPU. Drumherum ist die Temperatur viel niedriger. Zumal es auf keinem Board direkt irgendwelche Bauteile angrenzend an den CPU Sockel gibt. Also selbst wenn eine CPU unter Last ständig an ihrer Spezifikationsgrenze (in der Regel um 90°C) läuft, überhitzen deshalb nicht etwa andere Chips auf dem Board. Und das PCB selbst ist für deutlich höhere Temperaturen ausgelegt.

Man erinnere sich mal an die Zeit zurück, als die CPUs noch kein automatisches Thermalthrottling hatten und einige da wirklich den Hitzetod gestorben sind. Schon damals sind nicht etwa Chips drumherum oder das Mainboard geschmolzen oder wurden beschädigt. Nicht einmal der Sockel in dem die CPU sitzt, bekam dadurch einen Schaden. Allein der CPU Chip wurde gegrillt.

Einzig das Thema "Spannungswandler Temperatur" ist beachtenswert. Aber sofern man kein Mainboard gänzlich ohne SpaWa Kühler und zusätzlich kaum bis keine Gehäusebelüftung hat, ist auch das nicht wirklich relevant.
Zumal dies ja auch nur bedingt vom CPU Kühler abhängt. Eine bessere Belüftung/Kühlung dieser Komponenten würde man ja lediglich mit einem Top Blow Kühler erreichen, der die Luft eben direkt aufs Mainboard bläst.
Aber wie wir wissen, ist diese Art Kühler dann wieder weniger effizient bei der eigentlichen Aufgabe der CPU Kühlung.
 
Mich hätte mal interessiert ob die Klötze auch nen 14700k ausreichend kühlen können.
Da aber schon ne 360er Wakü scheitert, bezweifle ich das.
 
wenn man die Powerlimits setzt und die Lüfterkurve entsprechend anpasst. Leise wirds dann aber sicher nicht mehr ^^

Kann mir nicht vorstellen, dass bei nem 14700K ne 360iger AiO scheitern soll. Bei nem 14900K ja, aber bei nem 14700K, welcher ja nix anderes ist, als ein 13700K mit nem bissl mehr Takt..
 
4 Ecores mehr können schon daran was ändern.
 
BeQuiet ist nur noch ein Wannabe-Apple heutzutage. Alle Dark Rock Pro zwischen Gen2 und Gen5 haben die selbe Leistung, es wurden immer nur die Montage-Kits sowie das Design und die Lüfter verändert. Noctua hat seit 10 Jahren den NH-D15 und der schlägt nach wie vor alle BeQuiet Kühler auf dem Markt.

Der Next Gen Noctua NH-D15 soll rund 3-4°C bessere Temperaturen erreichen und damit die Spitze aller Luftkühler einnehmen, dazu gibt es quasi für immer Montage-Kits. BQ kann nicht einfach Noctua Preise verlangen, aber mittelmäßige Qualität und Leistung abliefern.
 
@torti
Wurde auf der Computex vorgestellt.

Auf der Messe waren zwei identische Testsysteme mitsamt einem Thermometer zu sehen und der Next Gen kommt auf 47,3°C und der NH-D15 auf 51,9°C (Bild 6 von 9) bei 150w Heater-Leistung.
 
@torti
Wurde auf der Computex vorgestellt.

Auf der Messe waren zwei identische Testsysteme mitsamt einem Thermometer zu sehen und der Next Gen kommt auf 47,3°C und der NH-D15 auf 51,9°C (Bild 6 von 9) bei 150w Heater-Leistung.

150 Euro ist aber auch ziemlich krank.
 
Du kannst ja weiterhin den NH-D15 für 100€ kaufen, der ist kühler und leiser als der BeQuiet hier. Der Next Gen NH-D15 ist ja nur eine Option für PowerUser, die gern was besseres hätten.
 
BeQuiet ist nur noch ein Wannabe-Apple heutzutage. Alle Dark Rock Pro zwischen Gen2 und Gen5 haben die selbe Leistung, es wurden immer nur die Montage-Kits sowie das Design und die Lüfter verändert. Noctua hat seit 10 Jahren den NH-D15 und der schlägt nach wie vor alle BeQuiet Kühler auf dem Markt.

Der Next Gen Noctua NH-D15 soll rund 3-4°C bessere Temperaturen erreichen und damit die Spitze aller Luftkühler einnehmen, dazu gibt es quasi für immer Montage-Kits. BQ kann nicht einfach Noctua Preise verlangen, aber mittelmäßige Qualität und Leistung abliefern.


Wo ist die Leistung und die Qualität denn mittelmäßig?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh