be quiet! Dark Rock Pro 4 und Dark Rock 4 im Doppeltest

Ich bin der Meinung, nichts lässt sich so schlecht vergleichen wie WLPs und Kühler. Das liegt einerseits an der Methodik selbst, andererseits an ihrer Einhaltung. Und - Test für Test - der exakten Wiederholbarkeit dieser. Was schon meiner Meinung nach mit der Menge und dem Auftrag der WLP kaum möglch ist.
Wenn man sich dann die aktuelle Auflistung anschaut und sich klar macht, daß der Messfehler (imho) so um 1-1.5°C liegt... Dabei begreift, daß die Entfaltung der Effizienz ;) extrem vom Übergang und der Umgebunstemperatur abhängt...

Solche Tests sind immer sehr spannend. Ich weiß nur nie was genau sie aussagen ;)

An die Tester:
Könnten wir, so wie viele andere das ja auch machen, die zu den Wasserkühlungen gehörnden Balken farblich gegenüber den Luftkühlungen bisschen hervorheben?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RJC ist von RJA zu unterscheiden!
 
Danke für den Test. Werde mir den Pro 4 im nächsten Rechner einbauen. Er wird ja wohl, wenn der 8-Kerner rauskommt, auch auf dem Markt sein.
 
RJC ist von RJA zu unterscheiden!
Und dann?!

Danke für den Test. Werde mir den Pro 4 im nächsten Rechner einbauen. Er wird ja wohl, wenn der 8-Kerner rauskommt, auch auf dem Markt sein.
Warum schreibt man sowas in den Kommentaren (in so einem Thread)? Nicht, daß es etwas schlimmes wäre, aber hat sowas etwas tiefsinnigeres an sich, als wenns stattdessen nur ein "Jou" wäre?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das PDF ist richtig und der Einwurf davor war es auch. Ich frage eher nach dem Kontext zu #33. Es ging da ja nicht darum Gelid GCEx, Mastergel und die Diamond 7 zu vergleichen, wenn die eine THG, eine bei PCGH und eine auf HWluxx getest wurde.

Solche WLP Tests taugen, wenn man tendenziell die 10 besten und amit gleich guten aus 50 finden will. Außer halt, daß die Flüssigmetall und die Kryonaut sich feststellbar absetzen. Mehr ist mit solchen Testmethoden aber nichts zu machen, wenn man die besten 3 unterhalb LM und Kryo finden wollen würde.

Warum ich das erwähne... Weil das eben zwangsläufig auch Kühlertests betrifft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@BessereHälfte

Ich meine damit, man muss die Messwerte von den externen Sensoren und den integrierten berücksichtigen. Die integrierten Sensoren sind *meistens* etwas näher dran am heißen Kontakpunkt wie die externen und zeigen daher eher das Resultat nach RJA, wo doie Toleranzen niedriger sind gegenüber RJC, was ja letztendlich nur die äußere Umgebungstemperatur eines Bauteils ist. Auf RJC gebe ich generell gar nichts: Danach erzielen Transistoren enorme Leistungen bei hohen Temperaturen, aber ausschlaggebender sind die Innentemperaturen, nach denen viel weniger Drain bei gleich hohen Temperaturen gegeben ist und diesen Wert geben die Hersteller prinzipiell an, RJC steht meisten mit dabei, aber unwichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
die sehen zwar unglaublich schick aus, aber so einen Brocken (DRP4) pack ich mir nicht mehr in meinen Rechner. Da bleib ich bei meinem Le Grand Macho RT.
Ist zwar auch schon ein ordentlicher Brocken, aber der hat auch Kühlleistung ohne Ende und das mit nur einem Lüfter. Semipassiv wäre damit sogar auch möglich.
 
Den DRP kann man sich auf jeden Fall mal besser anschauen. :fresse:


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
na doch, der DRP4 macht beim Ram Probleme, der RT nicht. :p
Wobei die Trident Z aber drunter passen dürften.

und außerdem teste ich grad spaßeshalber mal die Semipassivkühlung. Undervolting und die TDP auf 100W beschränken und das sollte funzen. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
(ja ich hab den zweiten beitrag auch gelesen)
die sehen zwar unglaublich schick aus, aber so einen Brocken (DRP4) pack ich mir nicht mehr in meinen Rechner. Da bleib ich bei meinem Le Grand Macho RT.
Ich flieg weg! :d :d Warte, nochmal: Ich flieg weg! :d :d
;)

Die Optik ist, wie man das von BQ eh fortlaufend kennt, wirklich TOP.
Denke wenn man kein Plexi hat wo man mehrmals am Tag reinglotzt und sich an der Optik erfreut oder öfters Freunde vorbeikommen die einen dafür bewundern :fresse:, reicht ein 140er Macho IMMER ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wohin fliegste denn? Bring mir was mit. :p

aber ich denke, der Lüfter bleibt drauf. Will es ja so leise wie möglich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ist der abstand von cpu sockel zu den ersten ramslots eigentlich genormt?

der DR4 non pro ragt in einem bild auf geizhals nur auf den ersten slot. bei mir fängt der ram aber erst bei slot 2 von links an sodass der non pro passen würde?
 
sollte mit dem DR4 keine Probleme geben. Bei Vollbestückung möglicherweise schon.
 
Heute wurde von mir der DR4 Pro verbaut. Die Vorgängermontage empfand ich als wesentlich besser und einfacher. Dort setzte man die Kühler auf die Schrauben und zog diese dann von unten an. Der Kühler hatte so erstmal keinen direkten Kontakt zur CPU mit WLP.
Beim 4er Modell wird der Kühler direkt auf die mit WLP bestreichene CPU gesetzt und 'rutscht' beim Handieren mit dem Schraubendrehen ein bisschen hin und her, bevor alles fest angezogen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
festhalten^^
 
Du mußt für die Frage speedy55 quoten. Der hat sich beim Vorgänger darüber gefreut, daß er die Schrauben "von unten" anziehen könnte. Vielleicht hab ich das nur falsch verstanden ("unten" ist normalerweise da wo die Graka ist)

Ich selbst hab die Tage einen Macho(A) 2x aus einem Midi aus und wieder eingebaut. Ohne das Board auszubauen. Ja den mit dem viel beheulten Montagesystem.
Jeder halt wie er so kann... :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste passen.In das Gehäuse passt ein 172mm-Kühler und der Dark Rock Pro 4 misst 163mm.
 
Ich habe mir damals den DRP3 geholt, als Ich den AMD Ryzen 1800X gekauft habe.
Der boxed Kühler von AMD flog ohne wenn und aber glatt in die Recycling Tonne.
Damals konnte ich die CPU nicht als Tray kaufen.
Auf meinem Asus Prime X370-Pro Board hatte ich mit den Speicherriegeln leichte Probleme ,da der Lüfter auf die Finnen der Kühlkörper vom Speicher drückte.
Ich hab Kurzerhand den Lüfter dann an die Hintere Seite Montiert und das Problem war vom Tisch.
Hab meinen AMD Ryzen 1800X auf OC 8X 4,0 GHz gesetzt und mal ein Belastungstest durchgezogen (24 Std Dauerbetrieb) .
Nach den Meßdaten erzeugte so meine CPU im OC ca. 165 Watt an Abwärme.
Trotz allem erreichte die CPU nie Werte über 50°C ,egal wie ich mich auch angestellt hab die CPU zu belasten.
Für mein nächstes Projekt werde ich mir auch den Nachfolger kaufen (DRP4) .
Leider gibt es in der Kühlleistungsklasse nicht allzuviel Auswahl. Jedenfalls werde Ich In auf den neuen 3000er Ryzen setzten wenn der rauskommt (3850).
Ich vermisse hier leider von den Herstellern immer noch Vollkupfer Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mein nächstes Projekt werde ich mir auch den Nachfolger kaufen (DRP4) .

Bei dem kann man aber den kleinen Kühler nicht hinten montieren. Die Lüfterblätter sind höher als der Lüfterrahmen. Das musste ein Kumpel schmerzlich feststellen als er einen invertierten ATX-Rechner mit dem DRP4 bauen wollte.
 
moin,

ich würd gern mal wissen ob man ohne weiteres beim pro die lüfter gegen was anderes tauschen kann, oder zumindest den 120er und obs bei ner misch bestückung probleme gibt.

außerdem wollt ich wissen, ob das ding irgendwer in nem meshify mini oder define mini verbaut hat, damit ich sehen kann wieviel platz da noch hinten ist
 
Den vorderen kannst du tauschen. Ist ein normaler 120er (gehen natürlich auch 140er mit den 120er Bohrungen). Der in der Mitte ist mit 22mm schmaler als normale Lüfter, die da nicht zwischen passen.
Den 120er Silent Wings 3 zu tauschen, ist aber ziemliche verschwendung
 
so begeistert bin ich von den SW3 ehrlich gesagt nicht, auch wenn man sich mal tests mit referenzlüftern anschaut stellt man das fest. die kühlleistung geht dann teils deutlich nach oben

aber darum gehts mir garnicht primär. die temps sind soweit schon in ordnung, ich würd eher gern einen rgb lüfter montieren

also wäre es möglich den 120er durch Alpenf Preisvergleich Geizhals Deutschland oder gar Alpenf Preisvergleich Geizhals Deutschland zu ersetzen?

den mittleren würd ich dann so lassen wie er ist
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh