Be Quiet E5 450W viel zu warm

jigga1

Neuling
Moin,

Und zwar hab ich das Problem das mein Be Quiet netzteil sehr sehr warm wird und es so nach geschmolzenen plastik riecht
de lüfter scheint sich sehr langsam bis fast garnicht zu drehen

Seit dem hab ich es ausgebaut und meine altes LC Power eingesetzt

Was soll ich tun ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei einem E5 dürfte die Garantiezeit schon abgelaufen sein, oder? Daher sind deine Optionen beschränkt, außer Du hast die Muße zu basteln.

Ich (meine Meinung), würde in diesem falle schlicht ein neues Netzteil kaufen, da sich das E5er sicherlich nicht zur Reperatur lohnt. Ein altes E6 bekommst Du für knappe 60 Euro, ein E8 für 70.

kann man da überhaupt nix tun zum beispiel nen stärkeren lüfter ein bauen oder ?

Für ein neues netzteil fehlt das geld da ich mr vor kurzem ne neue graka geholt habe

Wie immer gilt: Netzteile sind was für versierte Anwender (siehe zahlreiche Hinweise genereller Art im Forum). So weit ich mich erinnere, dass E5 ist wie das E6 nicht einfach mit einem neuen Lüfter aufrüstbar, da es technische Hürden gibt (bitte Forumssuche verwenden).

Mein Tipp: Ein guter Lüfter kostet ebenfalls 15 Euro, zzgl. Zeitaufwand kommst du mit Sicherheit auf 60 Euro. Dann lieber mal ein Tag irgendwo jobben und neues Netzteil kaufen. :)

Frage: Hast du noch Garantie drauf, oder nicht? Zudem könnte auch dein Netzteil einfach etwas unterdimensioniert sein, durch das Aufrüsten der Grafikkarte.

Also garantie ist keine mehr drauf

Lüfter hätte ich da ist kein problem
was meinst du mit technische gründe ?

das problem ist, dass das arbeiten im inneren eines netzteils nicht ungefährlich ist.
spannungen können auch nach dem ausschalten noch eine zeit gespeichert sein und wenn man nicht weiß was man da macht, ist es einfach ein risiko.

weiterhin erlischt die betriebserlaubnis des netzteils, da sich die beschaffenheit des gerätes verändert.

weiterhin musst du natürlich auch den passenden lüfter finden, der genug leistung bringt und das netzteil nicht überhitzt.

aber erstmal zum jetzigen netzteil.
kannst du sehen, ob der lüfter vielleicht irgendwie blockiert wird?
ist das netzteil vielleicht eingestaubt?

@jigga1
es könnte sein, dass die Lüftersteuerung deines E5 nicht ordnungsgemäß funktioniert. Viele Geräte dieser Serie verweigerten reihenweise ihren Dienst genau aus diesem Grunde.

Was soll ich sonst tun ?

kann man überhaupt nix tun ?

Hallo jigga1

Bitte modifiziere das Netzteil nicht und kaufe dir ein neues Netzteil!

Die Ursache kann einerseits eine defekte Lüfterregelung, andererseits ein defekter Lüfter sein.
Hierbei das Netzteil zu reparieren, lohnt sich nicht unbedingt, da ältere Netzteile bei neueren Rechnern zu einer erhöhten Geräuschentwicklung neigen können.

Zuletzt bearbeitet:
Aber einer der ahnung hätte könnte er das hinkriegen

Aber ich glaub kaum das es nur am lüfter liegt weil man jetziges netzteil lüfter dreht nicht viel schneller und ist kühl

gibst keine anderen gründe dafür ?

Ich klinke mich an dieser Stelle mal hier ein, weil ich demnächst auch ein BQ E5 450W bekomme.
Mich würde mal interessieren, ob ich mir Sorgen um meine Hardware machen muss, wenn dieses Netzteil abraucht. Eigentlich dachte ich, die Schutzmechanismen von BQ NT´s wären so umfangreich, daß beim Sterben wenigstens die übrige Hardware intakt bleibt.
Ist das richtig?

@jigga1
an deiner Stelle würde ich dieses (nicht besonders hochwertige) Netzteil nicht weiter verwenden wollen. Übrigens, schaue dir z. B. die letzten Bewertungen zu diesem Produkt auf geizhals etwas genauer an. Bei vielen traten Probleme kurz nach Ablauf der Garantie auf. Das Ganze scheint etwas suspekt zu sein und klingt für mich eher nach geplanter Obsoleszenz aus.

Wie kann man eigentlich die erste und die zweite Revision von der E5-Serie unterscheiden?
Die Rev. 2 soll ja deutlich besser sein...

Und sind eigentlich Fälle bekannt, wo es beim E5-Tod mehr als nur das Netzteil ins Nirvana geschickt hat?

Hast du ein paar Bilder von dem Gerät?

Es gibt da einige Dinge, z.B. eine be quiet Prägung an der Seite oder Wabengitter Schlitze, ebenfalls an der Seite.

Hast du ein paar Bilder von dem Gerät?

Es gibt da einige Dinge, z.B. eine be quiet Prägung an der Seite oder Wabengitter Schlitze, ebenfalls an der Seite.
Wenn es die Tage dann hoffentlich bei mir ankommt, kann ich ja mal Pics machen.

Stimmt das eigentlich, daß die erste (anfälligere) Revision 6-polige PCIe-Stecker hat und die zweite (bessere) Revision dagegen 6+2-polige Stecker?

So, auch ohne Pics kann ich sagen, es ist kein BQ-Logo an der Seite, kein Wabengitter und leider nur 2 Stück 6-polige PCIe-Stecker statt 2 Stück 6+2-polige.
Scheint also die alte Revision zu sein.
Reicht das 450W-Modell für ein Asus M2N32-SLI-Deluxe mit Athlon X2 3800+, 2 x 1GB DDR2 und 9800GTX sowie 6 SATA-Festplatten, 3 DVD und 7 Lüfter?
Und nochmals: wenn es das NT zerhaut, überlebt die Hardware das?

Hatte ne ähnliche Config mit einem 350er Netzteil laufen. Allerdings nur 2 Satas. Ging aber einwandfrei. Dein Freund ist der Wattmeter. Kostet 20 Euro in jedem Baumarkt um die Ecke.

Normalerweise (meine Erfahrung) bootet der Rechner gar nicht, wenn das Netzteil nicht genügend Saft liefert. Dass ein ganzer PC abfackelt, weil das NT sich verabschiedet dürfte äußerst selten sein. Aber ein Lotto-Gewinn ist ja ebenfalls äußerst selten. Von daher. Versuch macht kluch...Messe is besse :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Mir macht der Anlaufstrom von den 6 HDD´s Sorgen. Leider habe ich keinen Controller, der staggered spinup unterstützt.
Selbst wenn das NT das schafft, wäre das nächste Problem 3D-Spiele. Unter Crysis-Last zieht der Rechner dann bestimmt weit über 300W.
Naja ich versuche es mal mit dem Wattmeter...

So, auch ohne Pics kann ich sagen, es ist kein BQ-Logo an der Seite, kein Wabengitter und leider nur 2 Stück 6-polige PCIe-Stecker statt 2 Stück 6+2-polige.
Scheint also die alte Revision zu sein.
Reicht das 450W-Modell für ein Asus M2N32-SLI-Deluxe mit Athlon X2 3800+, 2 x 1GB DDR2 und 9800GTX sowie 6 SATA-Festplatten, 3 DVD und 7 Lüfter?
Und nochmals: wenn es das NT zerhaut, überlebt die Hardware das?

Kannst du mir per PN die Seriennummer mitteilen?
Dann kann ich dir sagen, wann das Gerät hergestellt wurde und ob es auch noch aus der ersten Charge stammt oder instand gesetzt wurde.

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:00 ----------

Mir macht der Anlaufstrom von den 6 HDD´s Sorgen. Leider habe ich keinen Controller, der staggered spinup unterstützt.
Selbst wenn das NT das schafft, wäre das nächste Problem 3D-Spiele. Unter Crysis-Last zieht der Rechner dann bestimmt weit über 300W.
Naja ich versuche es mal mit dem Wattmeter...

Dann hast du ein Problem...

Denn 6 HDDs ohne Staggered Spinup würden bis zu 240W Anlaufstrom bedeuten.

PN ist raus...

240W nur für die HDD´s sind natürlich viel, zumal die anderen Komponenten beim Booten auch ordentlich Strom ziehen. Hm dann warte ich wohl besser auf ein stärkeres Netzteil, bevor ich soviele Festplatten dranhänge.

So, hab das BQ E5 450W jetzt eine Weile mit dem System aus der Sig laufen gehabt. Unter Spielelast werden so um die 200W aus der Steckdose gezogen, im idle sind es ungefähr 130W (mit 2 Stück 80mm-Lüftern, welche NICHT an den Lüfteranschlüssen vom NT laufen, sondern an 2 normalen 4-pin Molexsteckern).
Schön leise ist das BQ ja - aber verdammt heiss wird es!
Der Lüfter vom NT dreht sich zwar, aber hinten kommt nur ein schwacher Luftstrom raus. Das gefällt mir nicht.
Auch wenn das weiter oben in diesem Thread schon besprochen wurde, ich überlege ernsthaft, ob ich den Lüfter nicht tausche. Und dann nicht an die NT-interne Lüftersteuerung hänge, sondern ans Mainboard oder an einen 4-pin Molex vom Netzteil. Darf gerne lauter werden, Hauptsache das NT wird kühler und trägt mehr zur Gehäusebelüftung bei.
Geht das überhaupt, auf diese Weise die NT-interne Lüftersteuerung zu "übergehen"?

Darf gerne lauter werden, Hauptsache das NT wird kühler und trägt mehr zur Gehäusebelüftung bei.
Solange du das Ganze gut unter Kontrolle hast, sehe ich darin überhaupt kein Problem. Anschliessen würde ich den Lüfter entweder an einen regelbaren Anschluss (Mainboard) oder an eine externe Lüftersteuerung.

Eines verstehe ich dabei noch nicht:

Wenn ich den NT-Lüfter von der NT-eigenen Lüftersteuerung abmache und woanders einen Lüfter dranhänge (z.B. am Board oder am 4-pin Molex), denkt dann nicht die Lüftersteuerung "Oh da ist ja gar kein Lüfter am Netzteil, dann lasse ich das NT sicherheitshalber gar nicht erst starten."? Die Lüftersteuerung weiß ja nicht, daß das NT trotzdem gekühlt wird. Oder geht das trotzdem?

[...] denkt dann nicht die Lüftersteuerung "Oh da ist ja gar kein Lüfter am Netzteil, dann lasse ich das NT sicherheitshalber gar nicht erst starten."?

Ich glaube kaum, dass diese derart "intelligent" ist. ^^

Klar, geht das. Solange das Netzteil ausreichend gekühlt wird, wird sich das Gerät auch nicht abschalten.

Heute hat es mein hier besprochenes E5 450W zerlegt!
Erst ging alles normal, hab sogar noch HL2 gespielt, dann ging der Rechner plötzlich aus. Dachte erst, ich bin versehentlich an den Powerknopf gekommen. Also hochgefahren, meine Firefox-Fenster aufgemacht - bums, wieder aus. Beim nächsten Einschalten hats nur kurz gezischt, dann war die Sicherung draußen. Da war mir bereits klar, daß mich jetzt auch der "Be Quiet Bug" erwischt hat.
Immerhin - die Hardware hat´s überlebt, und so blieb mir die richtig schlechte Laune für heute abend erspart :) .
25 Euro in den Wind geschossen, dabei mußte das Teil nicht mal viel leisten, höchstens 200W beim Spielen, und die Lüfteranschlüsse hatte ich bewußt NICHT bestückt. Ich verstehe es nicht...

Sorry wenn ich hier nochmal "nerven" muss :d !
Hab noch ein paar Fragen zum E5 450W an die Spezialisten hier (weil es mir einfach keine Ruhe läßt):

1. Wie kann man rauskriegen, woran das Teil gestorben ist? Fotos von den Innereien kann ich gerne machen.

2. Gibts es evtl. die Möglichkeit, das Netzteil zu reparieren? Also natürlich nur dann wenn nur ein einfaches Bauteil defekt ist...

3. Wenn es irreparabel ist, kann ich das Gehäuse, den 120mm Lüfter (der angelötet zu sein scheint und nicht per Stecker), und die Kabel insofern weiterverwenden, daß ich von einem anderen NT die Platine reinbaue und den Lüfter sowie die Kabel anlöte? Wenn das geht, was muss ich hinsichtlich Leiterquerschnitt und Ausführung/Qualität der Lötverbindungen beachten?

4. Was ist eigentlich mit Stefan@BeQuiet passiert? Gibt es noch jemanden im Support-Forum, der genauso kompetent und freundlich alle Fragen zu den Produkten beantwortet?

Würde mich freuen, wenn jemand was dazu sagen könnte :) .

1. Such nach kaputten Sicherungen, gesprengten Elkos, durchgebrannten Spulen, etc.
2. Bauteil auslöten und ein neues identisches einlöten. Muss danach aber immer noch nicht gehen, kann sein das die Chips durchgebrannt sind was man nicht sieht.
3. Kein Rumgepfusche an Netzteilen! Kauf dir ein neues.
4. Don´t know, don´t care.

Ok ich denke ich lass das lieber :) . Den Lüfter baue ich mir noch raus, und dann bye bye altes NT.

Aber ich hab jetzt die Möglichkeit an ein altes Be Quiet Blackline P4 350W S1.3 zu kommen. Ist noch alte Topower-Technik drin, aber das muß ja nichts heißen.

Jetzt die Fragen an die Spezialisten:

Ist das P4 trotz Topower besser als die E5-Serie (obwohl FSP)? Oder fliegt mir das auch bald um die Ohren?

Hat das 350W Modell (3,3V - 28A, 5V - 32A, 12V - 18A) genug Bums für einen Pentium D 830 (hat immerhin eine TDP von 130W !!!) und eine 6800GT, also ein 12V-lastiges System mit einem maximalen Verbrauch von ca. 250W?

Zuletzt bearbeitet:
1. Wie kann man rauskriegen, woran das Teil gestorben ist? Fotos von den Innereien kann ich gerne machen.
Gar nicht.
Denn dafür bräuchtest 'ne Ausbildung in Elektronik, Fachbereich SMPS. Von dem notwendigem Equipment reden wir mal gar nicht erst. Das ist also nicht 'mal eben' getan...
2. Gibts es evtl. die Möglichkeit, das Netzteil zu reparieren? Also natürlich nur dann wenn nur ein einfaches Bauteil defekt ist...
Das macht keinen Sinn, da der Aufwand deutlich höher ist als der Nutzen. Denn nach heutigen Maßstäben ist das E5 ein Low End Gerät, Vergleichbar mit der Pure Power Serie. Von der Technik. Effizienz ist so gerade mal 80plus kompatibel (oder nicht).

Kurzum: in der 450W Version für unter 50€ zu haben.

3. Wenn es irreparabel ist, kann ich das Gehäuse, den 120mm Lüfter (der angelötet zu sein scheint und nicht per Stecker), und die Kabel insofern weiterverwenden, daß ich von einem anderen NT die Platine reinbaue und den Lüfter sowie die Kabel anlöte? Wenn das geht, was muss ich hinsichtlich Leiterquerschnitt und Ausführung/Qualität der Lötverbindungen beachten?
Warum sollte man das machen wollen?! Denn neue Netzteile besitzen wesentilich robustere und kratzunempfindlichere Gehäuse als das E5. Neue Netzteile haben, bauartbedingt, neue Lüfter. Und nicht 'nen 10 Jahre alten...
Der Kabelsatz des Netzteiles ist auf damalige Situationen ausgelegt und heute nicht mehr soo wirklich toll. Und ungefährlich ists auch nicht...

4. Was ist eigentlich mit Stefan@BeQuiet passiert?
Der is hier und beantwortet gerad deine Fragen. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh