Be Quiet Netzteil Dark Power Pro (750 Watt) Neudefekt?

Mammut

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.08.2005
Beiträge
446
Ort
Luzern (CH)
Hallo zusammen,

Da mein altes Netzteil vor einigen Tagen abgeraucht ist habe ich mir nun ein neues geordert. Diesmal war es ein BeQuiet Dark Power Pro 750 Watt. Leider liess sich mein System nur einmal booten. Seither geschieht beim Drücken vom Power-Button am Gehäuse nur folgendes:

- Kurzes aufleuchten der Power LED an der Front vom Gehäuse (Bruchteil einer Sekunde)

- Die 3 Gehäuselüfter springen an und laufen weiterhin ...

- Man hört für eine kurze Zeit die CPU und die HD's starten, der Vorgang bricht aber nach 1 Sekunde ab ...

- Bei weiterem Drücken passiert dann gar nichts mehr (Überspannungsschutz), erst nach 5 Min komplett vom Strom trennen passiert es dann wieder wie analog oben beschrieben.

Fehlerhafte Verkabelung kann ich ausschliessen, wurde mehrfach auch durch andere Personen noch geprüft. Nun ist mir aufgefallen dass der 24 Pin Stecker welcher zum Mainboard gelangen müsste nur 23 Kabel aufweist und in der Mitte ein weisses Kabel fehlt. Gemäss Beschreibung müsste dies nicht so sein.

Könnte es daran liegen? Finde es schon eine Frechheit bei einem Netzteil von rund 190 Euro einen solchen Fehler zu finden und nun wieder 2-3 Wochen auf den Austausch warten zu müssen da es momentan sehr schlecht steht um die Verfügbarkeit dieser Netzteile :(

Grüsse

Manni
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
23Pins sind richtig, da kein modernes NT mehr eine -5V Leitung hat.

Und 2-3Wochen musst du auch nicht warten, schließlich hat BQ! einen 48h Vor-Ort-Austausch, einfach mal anrufen.
 
...gab es da nicht mal den Passus dass gewisse Netzteile bei Unterlast gar nicht erst anspringen?
Daran richtet sich auch meine Frage, warum zur Hölle kaufst du dir so ein Watt-Monster wenn dein System unter Volllast nicht mal 200 Watt braucht? :hmm: Das hätte jedes gescheite Marken-NT mit 80plus-Zertifizierung (Effizienzauszeichnung und mein persönliches Gütesiegel) und 330 Watt (Seasonic S12II 330 bspw.) auch geschafft.

An deiner Stelle würde ich ja das Netzteil so oder so zurückgeben, vielleicht noch als defekt deklarieren und das Geld zurückverlangen. Bei bequiet stellen sich die Händler deswegen nicht sonderlich groß an, sie bekommen ja 1:1 direkt ein neues wieder.
Und dann ein NT mit max. 500 Watt, wenn du nicht vorhast ein SLI/Crossfire aus Radeon 2900 oder Geforce 8800 aufzubauen.
 
ich kann den von t-6 geschreibenen Post nur bejahen
es ist echt bescheuert...
am besten gleich so ein 2 KW NT n AMD Sempron mit onboardgrafik....
 
Ähmmm... ihr wisst ja gar nicht welches Sys ich habe...

Aber danke schonmal für die Postings...
 
Ich bin jetzt mal von deiner Sig ausgegangen ;) und selbst für jedes System mit nur einer Grafikkarte ist ein aktuelles Marken-NT mit max. 500 Watt schon eigentlich zu viel.
 
Ich bin jetzt mal von deiner Sig ausgegangen ;) und selbst für jedes System mit nur einer Grafikkarte ist ein aktuelles Marken-NT mit max. 500 Watt schon eigentlich zu viel.


ja meien nur ums ein "wenig" zu übertreiben:)

Das aus seiner Sig ist ein Notebook :)

Nein!:fresse:
naja wie t-6 schon gesagt hat das selbst für ein Quad Sli/Crossfire sys 500 Watt wollkommen reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein BQ 700Wat E5 Netzteil hat auch nen Schlag weg, es pfeift und heute ist ein neues gekommen von denen!
Am Montag abend hab ich angerufen!
Also das geht wirklich fix!

Alex
 
Das aus seiner Sig ist ein Notebook :)

Whoops :fresse:
Ist mir auf den ersten Blick gar nicht aufgefalle, aber so auf den ersten Blick... 7900 GTX, 7200er HDD... :fresse: Ich dachte das wär ein Desktop.

@Mammut: Was hast du denn für ein System?
 
So schnell kann's gehn und alle entschuldigen sich ;)

Ich habe zwar ein High-End PC, bin mir aber auch bewusst dass ein 750Watt Netzteil überrissen sein mag, das ist aber hier nicht wirklich Thema, an eine Unterlast glaube ich nicht. Hab davon noch nie was gelesen in Bezug auf die BeQuiet Netzteile.

Das Problem liegt daran dass ich selbst aus der CH bin und dort keinen 48h Service bekomme... Und zudem ist dieses Netzteil in der CH kaum lieferbar, einige Händler (darunter auch bei meinem Besteller) liegt die Lieferfrist bei > 3 Wochen

Ich werde morgen mal die Be-Quiet Hotline anrufen und nach einer Problemlösung fragen, wahrscheinlich muss ich es so oder so retournieren.

Grüsse

Manni
 
Auch wenn der Thread alt ist hat er mich doch beruhigt.

Ich hab ein 450Watt Bequiet Netzteil gekauft und mir sind die 23Pins ATX auch aufgefallen, hab mir schon sorgen gemacht weil die in der Anleitung aufgeführt werden.

Also ist das normal das die -5V Leitung fehlt, juchu *g*
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh