Be Quiet Netzteil explodiert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vorgestern ist mein P5 500W auch in den vorzeitigen Ruhestand gegangen, es verabschiedete sich vom Dienst mit einem lauten knistern und Gestank.

Heute gleich dem Support benachrichtigt und eingeschickt ....... der Support ist gut aber die NT´s wohl gerade nicht? schon das 2te bei mir und im Freundeskreis auch schon 4 :hmm:
 
nutze seit rund 7 jahren bequite netzteile und bisher hatte ich keinerlei probleme!

kann aber natürlich sein das sich da in den letzten 1 oder 2 jahren was geändert hat...
 
Jep, diese Woche nen p6 1000w in den Eimer getreten (anderthalb Jahre).
Dass 'ne nagelneue 4890er Graka schon im 2D-Betrieb ein Problem hat konnte ich iwie nicht glauben. Hat sie auch nicht.

 
Zuletzt bearbeitet:
Jo die Dark Power Pro Serie ist wohl besser. Bei den älteren Reihen kommt das noch öfter vor.

Wie gut ein Netzteil ist erweist sich halt meistens erst beim Betrieb unter ungünstigen Bedingungen.

(hohe Temperaturen im Gehäuse,schlechte Belüftung und Dämmung, hohe Umgebungstemperatur)

Gibt halt Leute die außer des Netzteil und CPUs Lüfters keine weiteren oder nur mickrige bzw. zu stark runtergeregelte Lüfter einsetzen.

Ist ja sicher kein Zufall das jetzt das be quiet Boooomsen bei den derzeitigen höheren Umgebungstemperaturen wieder los geht.

"the same procedure as every year" ;)
 
nutze seit rund 7 jahren bequite netzteile und bisher hatte ich keinerlei probleme!

kann aber natürlich sein das sich da in den letzten 1 oder 2 jahren was geändert hat...

Mir persönlich sind in den letzten zwei Jahren drei BQ! Netzteile abgeraucht (in verschiedenen Rechnern).

Und wie der TE auch hört man das von den BQ! seit einem guten Jahr immer öfter.

An den TE: lerne daraus und hol dir nicht schon wieder ein BQ! ... :shot:
 
Mir ist vorgestern auch ein BQT E5 450 Watt - welches 1 Jahre zuvor bereits schon einmal getauscht wurde - kaputtgegangen. Man schaltet es ein, es geht sofort wieder aus, das ganze macht auch ein schönes "surrendes" Geräusch. Probiert man das ganze ca. 50x aus, funktionierts dann irgendwann und es läuft für ein paar Minuten. Zum Glück noch ein paar Tage Garantie, mal schauen, wie lange der Austausch dauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir sind früher Levicomnetzteile abgeraucht, seitdem ich aber Seasonic benutze läuft alles ohne Probleme.
Die Seasonic Netzteile sind zwar etwas teurer, dafür sind aber anscheinend hochwertige Komponenten verbaut, außerdem sind sie absolut leise. Habe eine Wakü und höre sofort wenn etwas Geräusche verursacht. Kann dir Seasonic also sehr empfehlen. ;)
 
Hab ein P5, 4 Jahre im Einsatz, noch immer ohne Auffälligkeiten.

Negatives: Ein Lüfter rappelte schon im ersten Jahr (ausgebaut und durch einen ziemlich billigen ersetzt, dank passungenauigkeiten außen montiert.

Ansonsten: bereits 3 mal Grundreinigung im Gehäuse gemacht, Elkos sahen noch gut aus.
 
hab nach ca. 1 1/2 wochen jetzt anstelle dem p6 530w ein p7 550w pro bekommen, das ist ja das selbe NT was ich mir gekauft hatte. beim nächsten mal werde ich lieber warten. hab noch ein lc power 550w, könnte man das für die wartezeit nehmen oder wäre das zu gefährlich das system dem nt anzuvertrauen?

was mache ich jetzt am besten mit dem neuem NT? verkaufen(was wäre der denn mit ein paar monaten garantie noch wert)? als backup NT behalten?
 
hab nach ca. 1 1/2 wochen jetzt anstelle dem p6 530w ein p7 550w pro bekommen, das ist ja das selbe NT was ich mir gekauft hatte.
?
Nicht wirklich, das P7 ist ein ganzes Stück moderner und wieso würdest du es überhaupt austauschen wollen? Das Gedankenspiel mit dem LC Power las ich mal unkommentiert :fresse:
 
nach dem der p6 kaputt gegangen ist hatte ich mir einen tag danach die p7 550w gekauft, jetzt hab ich durch den umtausch das gleiche nt zweimal.
 
Dann verkaufe das aus RMA doch.

Und ein LC-Power ist eine Konstantstromquelle für 3,3, 5 und 12 Volt, aber kein PC-Netzteil. Wobei, so konstant sind die Spannungen da ja auch nicht. :fresse:
 
Um auch mal meinen Senf dazu abgegeben zu dürfen.

for me -> NIE WIEDER BEQUIET.

Ich durfte in den letzten Monaten mein DarkPower Pro 750W in meinem PC haben, was der Nachfolger meines 700W Nesteq (oder wie man das schreibt LOL) war.

Problem eins : Kriechstrom (nicht immer feststellbar, aber hin und wieder)

Problem zwei : wenn meine 4870x2 + 4870 auf Vollast laufen schaltet sich der PC aus.. ok.. dachte evtl. zu wenig Power.. also das 700W Netzteil angeschlossen und siehe da 1a gelaufen.. Dann die die GraKas einzeln mit dem dark Power-NT getestet, und selbst bei der einzelnen 4870 war ende in Vollast... (mit Vollast meine ich Furemark XTreme-Modus...)
Da kann man natürlich sagen das da einiges durchgeht, aber wenn es ein 700W packt, warum dann nicht ein 750W mit nur einer 4870?

Problem 3 :Also bis dahin zwei Supportanfragen gestellt (vor Wochen/Monaten)+ 1 nachfrage, nach der ersten Supportanfrage, ob meine erste Anfrage vielleicht untergegangen sei und bis heute keine Antwort darauf erhalten.. ergo..scheiss support.

hatte mich dann damit abgefunden, ggf. dachte mir halt ok.. zu Weihnachten gibts ein anderes. Wenn der Support schon nicht zurückschreibt auf 2 mails, dann wird er bei einer RMA auch nur Standardantworten parat haben von wegen alles i.O...
Wie es der zufall so will, ist mir dann letzte Woche das NT um die Ohren geflogen als ich mein neues MB eingebaut hatte.

Eigentlich ist es größtenteils ja mein verschulden, hätte anrufen können, oder trotzdem ohne Rückantwort das teil einfach zurück schicken sollen, aber ich selbst war fraulisch-zickig als keine Antworten auf meine Anfragen kamen, Und wollte nur ungern auf das NT Wochenlang verzichten.

Bin gerade so richtig stinkig, nicht nur wegen BeQuiet...aber auch ;-)
 
hab hier nen corei7 und 2x 285gtx.2gb. dazu 15 lüfter,pumpe, laufwerk und platte.

noch kein problem bezüglich der leistung des NT´s gehabt. nicht immer alles verallgemeinern.

hab zwar noch keinen furmark und prime zusammen run gemacht wo beide karten ausgelastet waren aber ich hatte noch in keinem spiel abstürze wegen des netzteils.


haste mal probiert anzurufen? auf der homepage steht nämlich. das man anrufen soll. problem schildern und dannn bekommst innerhalb von 24 stunden ein neues nt geliefert und nehemn dein altes mit
 
Zuletzt bearbeitet:
Jede NT Marke hat mal Montagsprodukte, be quiet hat aber anscheinend mehr Montage als andere Firmen :shot:
irgendwo scheints ja zu haken, denn die Berichte über abrauchende beQuiets reißen nicht ab, dennoch sinds sehr gute Netzteile - wenn man eben von dieser permanenten Gefahr absieht (die aber nauch alle anderen NT's bedroht)...

/me habe seit mehreren Jahren ein bequiet 400W NT und das reicht bisher völlig (hab aber auch keinen "Braucht doch keiner"-PC mit i7, 2x GTX 285, 32GB Ram, 20TB HDD... - ne ganz normale kleine "Reicht doch noch"-Spielstation :d)
 
Da ich jetzt schon oft gehört habe, dass die BQs ihren Dienst quitieren, ist es Zeit eine Stellungnahme abzugeben. XD
Ist eine Frechheit, dass Netzteile zu diesem P/L einfach eingehen.
Hatte vorher LC-Power >> höchst unzufrieden.
3 Netzteile (ein System >> 4850e OC, 3870X2 usw) in einem Jahr, ist eine erschreckende Bilanz, und das obwohl die NTs für ihren Anwendungsbereich von der Wattleistung her überdimensioniert waren.
Jetzt betreibe ich einen PII 940 OC, HD3870X2, 4GB RAm, 2HDDs usw mit einem Corsair TX650 und bin vollends zufrieden. (650W, weil ich bald eine 5870 od. 4870X2 reinkloppen will, und nicht sofort wenn ein Prozi/Graka-Wechsel ansteht auch NT tauschen muss. XD)


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir laufen alle 4 BeQuiet Netzteile, die ich mir im Lauf der Jahre angeschafft habe nach wie vor anstandslos. Ein knapp 2 Jahre altes Dark Power 550Watt in meinem Hauptrechner, alle anderen bei Bekannten/Freunden. Abgeraucht sind mir bisher ein NT von HEC und ein Enermax.
 
@ Lawitz wenn du dein Rechner 24/7 laufenlässt solltest du dir ein NT suchen das die doppelte Leistung bring als der Realverbrauch ist, weil dann der Wirkungsgrad am höchsten ist und das NT in dem Fall am wenigsten Wärme erzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Lawitz wenn du dein Rechner 24/7 laufenlässt solltest du dir ein NT suchen das die doppelte Leistung bring als der Realverbrauch ist, weil dann der Wirkungsgrad am höchsten ist und das NT in dem Fall am wenigsten Wärme erzeugt.

Bei nem 80 Plus Netzeil ists ziemlich egal! Die Abweichung liegt da maximal bei 3%.... Da lohnt sich der Aufpreis nicht!
 
<- sich zuruecklehnt und ueber sein 0db lautes fortron zen400 freut, dass nichtmal handwarm wird im betrieb ^^
 
@xandrus deswegen is es für die für die Normaluser egal aber beim 24/7 Betrieb(<-Allesandere als normal) da wirkt sich das dann auch auf die Lebensdauer aus. Und dann lohnt es sich wieder.
 
<- sich zuruecklehnt und ueber sein 0db lautes fortron zen400 freut, dass nichtmal handwarm wird im betrieb ^^

Frage: Was hat das mit dem Thema zu tun?! :motz:


Die Diskussion führt eigentlich zu nix, die einen schreiben, dass sie nie wieder BQ NT's kaufen, die anderen (u.A. ich) schreiben, dass sie bisher eigentlich noch keine aussergewöhnlichen Probleme hatten.

Generell zu schreiben "Kauft keine BQ's" ist aber absolut fehl am Platz, es sind qualitativ sehr hochwertige Netzteile mit super Support und Lieferumfang zu annehmbaren Preisen.
 
alles hats damit zu tun:
mein NT zieht nicht aktiv luft durch, sammelt keinen staub im innerem an, ist nicht latent ueberlastet, sorgt nicht fuer ueberhitzung der komponenten, die dann letzten endes mit nem grossen knall ihren abschied nehmen..
 
Zuletzt bearbeitet:
dennoch sinds sehr gute Netzteile - wenn man eben von dieser permanenten Gefahr absieht (die aber nauch alle anderen NT's bedroht)

sorry aber das ist der geilste satz im kompletten thread hier :lol: was verstehst du denn unter nem schlechten netzteil? für mich ist genau das ein indiz für nen sau schlechtes netzteil. BQ ist demnach vielleicht besser als LC Power, wirklich hochwertig isset nedd. bei den Preisen auch gut erkennbar, dass da immer noch nicht wirklich das hochwertigste innenleben verbaut ist. das abrauchen der BQs zeigt einselbes. abrauchen geht immer aber nicht in den massen wie hier. und ich wette es werden z.b. deutlich mehr enermax verbaut als BQ. von daher bitte jetzt nedd damit kommen "Samsng verkauft auch deultich mehr deshalb melden sich mehr user"...

und mal ganz ehrlich: nen LC Power hält bei moderater last auch mehrere jahre sprich länger als so manches BQ.
 
Zuletzt bearbeitet:
:confused: Bitte wie was? Der Wirkungsgrad steigt doch eigentlich mit der Auslastung des Netzteils, oder hab ich da was verkehrt verstanden?
 
Ah okay :) Dann isses ja doch net sooo verkehrt wenn mer nen überdimensioniertes NT hat... mein BQ DP Pro 750W is ja noch von meinem Alten Sys (MSI P45D3 Platinum, Core 2 Quad 9400 @ 3,4ghz und 2x HD4850 @ Voltmod, 750/1100Mhz) ... dort hatte es ne ziemlich gute Auslastung.

Seit diesem Sys hier hat es net mehr soviel zu tun :d (Umrüstung ist erst für Januar/Februar geplant, reinkommen tut nen Athlon II X4 620 und ne Sapphire 5850 Vapor-X)
 
und mal ganz ehrlich: nen LC Power hält bei moderater last auch mehrere jahre sprich länger als so manches BQ.

naja, das vorletzte LC hat sich bei mir mit nem knall verabschiedet :grrr:
war so der anlass, zu dem ich mich dann entschieden habe, dem netzteil eine genauso hohe prioritaet zuzubilligen wie den anderen komponenten in meinem system.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh