Be Quiet Netzteil explodiert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ich damit sagen wollte ist: Wenn ich doch schon mehr Geld ausgebe möchte ich eben das Abrauchen vermeiden. So und warum sollte ich dann BQ kaufen?

Ah okay Dann isses ja doch net sooo verkehrt wenn mer nen überdimensioniertes NT hat... mein BQ DP Pro 750W is ja noch von meinem Alten Sys (MSI P45D3 Platinum, Core 2 Quad 9400 @ 3,4ghz und 2x HD4850 @ Voltmod, 750/1100Mhz) ... dort hatte es ne ziemlich gute Auslastung.

Seit diesem Sys hier hat es net mehr soviel zu tun (Umrüstung ist erst für Januar/Februar geplant, reinkommen tut nen Athlon II X4 620 und ne Sapphire 5850 Vapor-X)

da hilft nur vergleichen wenn du die systemlast kennst ;) nähere infos gibbet auf http://www.80plus.com/manu/psu/psu_join.aspx

dann siehst die effizienz bei jeweiliger last der netzteile. es kann also auch sein, dass nen 300W bei 280W besser dasteht als eins mit 1000W
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und mal ganz ehrlich: nen LC Power hält bei moderater last auch mehrere jahre sprich länger als so manches BQ.
Und wo ist jetzt der Vorteil von einem relabelten 300W Netzteil gegenüber einem echten 300-350W Netzteil??

Ach, ich vergaß, darüber denkt man heute nicht nach, hauptsache man kann mit Zahlen protzen :rolleyes:
Ich schmeiß lieber sowas in einen Rechner, denn sowas
Ist ja auch nicht so, das es keine anständigen Netzteile für 'um die 30€' geben würde...
Und jetzt rate mal, welches von beiden bei aktuellen Rechnern sinniger wäre - richtig, das 350W Markengerät...

Und das ist dann auch eine Qualität, bei der nix explodiert, durchbrennt oder irgendwas killt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber das ist unsinn!

Denn das LC-Power scheint wohl auf diesem Gerät, Huntkey ist der aktuelle Fertiger...
Da sagt Gabriel Torres von Hardware Secrets schon zu Beginn:
Gabriel Torres schrieb:
By the way, the only power supply from Huntkey we tested and didn’t explode was Titan 650 W
Fängt schon mal gut an.
Auf den weiteren Seiten siehst den Aufbau, dann, auf Seite 7 kommt der Satz:
Gabriel Torres schrieb:
This power supply exploded when we tried to pull 350 W from it
Oh, süß, ein 550W gelabeltes Gerät, das explodiert, wenn man versucht 350W daraus zu bekommen, toll...
hier lässt sich Soulpain über ein 420W LC-Power aus, hier siehst, das es gar nicht soo leise ist und etwas weiter dann das Fazit.

Und weißt du was?

Es gibt auch halbwegs günstige Markengeräte!
Da steht dann halt nur 300W oder so drauf, aber das steckt dann auch drin, nicht so wie bei LC-Power, wo 550W drauf steckt und nicht mal 350W drin.


Jeder, der so ein Teil verbaut und empfiehlt ist einfach skrupellos und profitgierig!
Und wenns denn unbedingt sein muss, nimmt man halt sowas, da stecken dann auch noch einige Schutzmaßnahmen drin, wie du im PCGH in Gefahr Video siehst...
Hat schon 'nen Grund, warum man Rasurbo genommen hat und nicht LC-Power...
OK, hättens ein BQT Straight Power Netzteil als 'Markengerät' genommen, wärs ebenso kaputt wie das Rasurbo, aber der Rechner wäre ebenso heil geblieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann ein LC-Power auch Jahre ohne Probleme laufen. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein LC-Power im Vergleich zu einem Markenfabrikat kaputt geht, sicherlich 5x so hoch.

Wo soll die Qualität bei dem Preis auch her kommen? Man schaue sich nur die billigen Kondensatoren, die Unordnung im Innenraum, die Filterung usw. an. Das gewisse Bauteile wie ein MOV weggelassen werden, versteht sich von selbst ;)

Man lese z.B. das bereits verlinkte Review von Soulpain (der zurzeit wohl beste Netzteil-Redakteur im deutschsprachigen Raum)
 
Mein be quiet Straight Power 600W scheint auch das Zeiliche gesegnet zu haben. Alle Lüfter springen Bild bleibt schwarz und der Led Poster vom Board sagt PWR_OFF.

Nunja mal einschicken und auf guten Service hoffen
 
Vergleich von Be Quiet

Hi@All,

Ich habe jetzt, nach den vielen Aussagen, selber mal nach den Leistungsdaten verschiedener Netzteile geschaut.
Dabei ist mir aufgefallen, dass das Be Quiet für Einsteiger völlig ausreichend ist.
Sprich: Mehrere Hardware lässt sich damit problemlos betreiben.

Für Enthusiasten allerdings hat es einen sehr schlechten Platz.
Das wichtigste ist nicht nur die Watt-Angabe.
Scheinbar fallen dort sehr viele Käufer drauf rein.
Ein nicht zu unterschärtzendes Argument wäre die Ampere-Angabe.
Be Quiet´s bestes Netzteil in Sachen Leistung ist mit 32 A beschrieben.
In anbetracht dessen, was zum Beispiel heutige Grafikkarten verbrauchen, ist der Hammer. Bei vielen Grafikkartenmodellen werden bis zu 35 A auf den 12V-Leitungen empfohlen. Das nicht ohne Grund. Enthusiasten takten ihre Hardware meist noch um einiges höher. Damit kommt dann vielleicht auch schon die empfohlende Vorraussetzung zustande.
Ich werde niemandem ein spezielles Netzteil empfehlen, da je nach Anwendungsbereich unterschiedlichste Vorraussetzungen verlangt werden.
Ansonsten kann ich noch nicht wirklich was zum Preis/Leistungs-Verhältnis berichten.

mfG.: mike23m
 
Mein BQ-Netzteil ist mir um die Ohren geflogen, als ich eine Grafikkarte mit nur einem 6pin Stecker und einen Mittelklasse-Dualcore damit befeuert habe (beides nicht übertaktet)

An Überlastung kann's also nicht gelegen haben.
 
Bei vielen Grafikkartenmodellen werden bis zu 35 A auf den 12V-Leitungen empfohlen. Das nicht ohne Grund.

Das ist wohl wahr - damit die GraKa auch garantiert mit dem billigsten 800Watt LED-Lüfter 12€ Netzteil aus ebay funktioniert ;)
Die Hersteller schreiben sicherlich keine Angaben zum Verbrauch der GraKa bei maximalem OC auf die Packung.

35Ampere bei 12 Volt sind 420Watt - so viel verbraucht keine Grafikkarte heutzutage.


Dass viele Hersteller die Watt Angaben beschönigen stimmt, beQuiet gehört aber eher nicht dazu.
Dass gewiosse Serien auffällig hohe Ausfallraten haben, kann man nicht bestreiten, aber bequiet desswegen gleich zu degradieren halte ich für falsch. Denn wenn die NT's mal funzen, dann gut :shot:

Mein derzeitiges 400W StraightPower hält schon über 2 jahre und bald kommt n 480W E7 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wohl wahr - damit die GraKa auch garantiert mit dem billigsten 800Watt LED-Lüfter 12€ Netzteil aus ebay funktioniert ;)
Die Hersteller schreiben sicherlich keine Angaben zum Verbrauch der GraKa bei maximalem OC auf die Packung.

35Ampere bei 12 Volt sind 420Watt - so viel verbraucht keine Grafikkarte heutzutage.


Dass viele Hersteller die Watt Angaben beschönigen stimmt, beQuiet gehört aber eher nicht dazu.
Dass gewiosse Serien auffällig hohe Ausfallraten haben, kann man nicht bestreiten, aber bequiet desswegen gleich zu degradieren halte ich für falsch. Denn wenn die NT's mal funzen, dann gut :shot:

Mein derzeitiges 400W StraightPower hält schon über 2 jahre und bald kommt n 480W E7 ;)

Ich habe nie behauptet, dass die Hersteller bei ihren Karten einen Oc-Wert mit hinzuschreiben. Leider werden in vielen Beschreibungen allgemein kaum Angaben über den Verbrauch der Karten gemacht. Es ging mir jetzt auch nicht direkt um das OC. Dies war bloß ein beabsichtigtes Beispiel um auch zukunftsorientiert gerüstet zu sein.
Bei dem Verbrauch einiger Karten kann man sich schon sehr erschrecken. Ich hatte es auch nicht für möglich gehalten. Jedoch überzeugte mich die Tatsache, dass mein älteres Netzteil mit 20 A auf den 12v Leitungen nicht für die ein oder andere Grafikkarte reichte. Ständige Bluescreen´s waren dann die Ergebnisse. In erster Linie konnte ich nur raten und testen. Schlussfolgernd habe ich dann ein neues Netzteil gekauft. Und siehe da, die Lösung des Problems war gefunden. Keine Bluescreens mehr. Man beachte, dass nicht nur die Grafikkarte von der 12V Leitung versorgt wird. Wie sieht es denn z.B. mit den Festplatten oder anderer Hardware aus!? Es gibt dann doch den einen oder andern Rechner, dessen Netzteil schon mindestens 30 A auf diesen Leitungen liefern sollte. Jeder Hersteller beschönigt seine Watt-Angabe. Sei es Be Quiet oder Seasonic oder sonstige Netzteilhersteller. Als aller erstes sieht man die große, fett geschriebene Zahl auf dem Produkt, was dann die Wattzahl darstellt. Das ist nunmal ein Blickfang für die Kunden.
Und zu letzt möchte ich noch mal festhalten, dass ich kein Netzteil degradiert habe, noch dieses tuhen werde. :banana:Be Quiet ist auf jeden Fall nichts schlechtes.:banana: Jeder hat seine Vorlieben und das ist auch gut so.

mfG.: mike23m
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedoch überzeugte mich die Tatsache, dass mein älteres Netzteil mit 20 A auf den 12v Leitungen nicht für die ein oder andere Grafikkarte reichte. Ständige Bluescreen´s waren dann die Ergebnisse.
Wenn du schreibst "älteres" Netzteil, was genau meinst du damit (in Jahren)? Netzteile können auch verschleißen und an Leistung verlieren ;)
 
Wenn du schreibst "älteres" Netzteil, was genau meinst du damit (in Jahren)? Netzteile können auch verschleißen und an Leistung verlieren ;)

Das Netzteil war höchstens ein Jahr alt. Verschleiß kann ich auf jeden Fall ausschließen. Mittlerweile werkelt es in einem anderen Pc umher. Dort macht es seine Arbeit ganz gut.

Ich möchte mal ganz Abseits des eigentlichen Themas noch bemerken, dass hier in diesem Forum endlich mal sachlich bleibende, mit denen man echt schreiben kann, ihre Meinungen b.z.w. Erfahrungen austauschen kann. Leider findet man das viel zu selten.
 
Bei Geizhals steht fast bei jeder Grafikkarte der Maximale Verbrauch dabei ;)

normale Single-GPU Grafikkarten verbrauchen unter 300W, also <25A. Das mit den 35A ist wirklich nur dazu da, dass Leute, die billgie Netzteile haben (ein großteil aller PC Besitzer) die Hardware auch ohne Probleme betreiben können.


Und zu letzt möchte ich noch mal festhalten, dass ich kein Netzteil degradiert habe, noch dieses tuhen werde.

Dabei ist mir aufgefallen, dass das Be Quiet für Einsteiger völlig ausreichend ist.

Das finde ich schon etwas gemein BQ gegenüber. ;)
 
Bei Geizhals steht fast bei jeder Grafikkarte der Maximale Verbrauch dabei ;)

normale Single-GPU Grafikkarten verbrauchen unter 300W, also <25A. Das mit den 35A ist wirklich nur dazu da, dass Leute, die billgie Netzteile haben (ein großteil aller PC Besitzer) die Hardware auch ohne Probleme betreiben können.






Das finde ich schon etwas gemein BQ gegenüber. ;)

Geizhals mag vielleicht bestimmte Werte angeben, diese sind aber externe Angaben, die nicht unbedingt direkt vom Hersteller stammen.
Wie interprätierst du normal?
Normal ist immer Ansichtssache.
Ich speziallisiere mich nicht auf irgendwelche Hardware.
Wer möchte seinen ganzen Rechner nicht ohne Probleme betreiben?
Bei einem Netzteil ist mehr immer besser als weniger für die Hardware.
Demnach kann ich die Logik von deiner Aussage nicht verstehen, dass 35 A dafür gut sein sollen, um auch wirklich bei billigen Netzteilen auch den anderen Nutzern volle Unterstützung bieten zu können. Das wiederspricht sich ein klein wenig. Meist, so nach meiner Erfahrung, ist es so, dass Netzteile, die eine hohe Ampere-Leistung auf den 12v Leitungen haben, auch um so teurer werden.
Qualität zeichnet sich durch Hohe Leistung als auch Haltbarkeit aus. Diese Merkmale sind auch bei Be Quiet zu finden. Be Quiet Netzteile sind meiner Meinung nach nicht für die höchsten Ansprüche ausreichend. Bei Extrem-Systemen werden kaum Be Quiet Netzteile verwendet. Das soll aber nicht heißen, dass die Netzteile schlecht sind. Ganz im Gegenteil. Die sind trotzdem richtig gut. Leider hat Be Quiet nicht grad viele Angebote. Für die meisten allerdings reichen sie. Also nur noch mal zum Verständniss: Diese Netzteile sind gute Netzteile. Ich werde kein Netzteil von keinem Hersteller empfehlen, weil die Angebot zusammen sehr umpfangreich sind. Man müsste halt immer selber wissen, was das Anwendungsgebiet ist.
Das sind dann erstmal meine Abschlussworte.

Also noch viel Spass beim posten.

mfG.: mike23m:bigok:
 
Mein Wort zum Sonntag:

Es gibt für mich auch ein "Nie (wieder)...".
Das bezieht sich aber nicht auf irgendwelche Produkte bestimmter Hersteller, sondern auf Leute, die genau sowas von sich geben.

"Nie wieder BQ", "Nie wieder ATI", "Nie wieder nVidia"....sowas liest man doch von allen Seiten...und was gibt man auf so ein Getöse? Richtig, einen feuchten Dreck.
Dieses "Nie wieder..." ist ja nur eine Art, seinen sonst meist absolut individuellen und oft wenig und meist falsch begründeten Kommentar zu unterstreichen - ein Versuch, eine Anhängerschaft aufzubauen, die alle schreien "Jau! Richtig so - dem Drecksverein geben wir's!". Warum man sowas macht? Keine Ahnung....warum twittert jeder Idiot, warum prostuieren sich alle im studivz (stellen sich öffentlich zur Schau) und geben dort mehr Informationen preis - und das freiwillig - als sie die StaSi JEMALS hatte oder hätte bekommen können...

Das internet ist einfach eine Plattform für Quatsch- und Laberköppe geworden.
"Die verbauen nur minderwertige Teile" - als wenn obiger user auch nur ein Teil vom anderen unterscheiden könnte...aber immer schön rumlabern! Hauptsache, man hält sich selber für wichtig und klug...

Wieder einmal gilt meine Signatur. Die macht auch nicht weniger Sinn, als das meiste, was die Leute im Internet von sich geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorhin noch gelobt und nun kommt schon der erste, der anscheinend noch nie was von Sachlichkeit und Respekt gegenüber anderen gehört hat. Scheinbar hat er noch nicht mitbekommen, dass alles, was er in seinem eigenem Psyschotheater geschrieben hat, komplett auf ihn selber zutrifft.:stupid:
Sowas sollte man gleich aus dem Forum verbannen.
Genau solche Leute sind diejenigen, die im Hintergrund denken, dass sie eh nichts zu befürchten haben und nur alleine aus diesem Grund sämtliche Foren mit ihrem Mist zutexten. Ab jetzt wirst du von mir komplett ignoriert. Und jetzt mal wieder :btt:
 
lol - verbannt oder ignoriert gehören leute, die nichts weiter ausser meinungsmache und unbelegte behauptungen auf die reihe bringen.
das bringt keinem was, im gegenteil. es schadet denen, die es nicht besser wissen (können) - und gerade dieses forum ist nicht dafür da, um ahnungslosen und weniger wissenden ein völlig falsches bild zu vermitteln!

Und wer den Schrott, der hier teilweise (!) runtergeschrieben wurde liest, bekommt doch automatisch (wieder mal) ein falsches Bild der ganzen Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mike23m: bequiet netzteile nichts für enthusiasten? ohje... weiter braucht man deinen post nicht lesen, wenn du schon so einen mist daher schreibst, kann der rest nicht stimmen.
bequiet gehört mit corsair, enermax, couger, seasonic und nesteq zu dem besten, was es derzeit gibt.
zwischen diesen marken gibts es kaum unterschiede, alle setzen auf hochwertige bauteile und gute verarbeitung.
warum man soviel über bequiet netzteil-defekte liest? weil der bequiet anteil mehr als doppelt soch hoch ist, wie jeder andere.
 
Da war inzwischen total vom Thema abgekommen sind, sehe ich keinen Sinn darin, den Thread noch länger offen zu lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh