Be quiet! Netzteil: Lüfter defekt und keine Garantie mehr - was nun?

kingpombär

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.06.2006
Beiträge
546
Be quiet! Netzteil: Lüfter klackert und keine Garantie mehr - was nun?




Diese Frage habe ich mir vor einigen Tagen gestellt. Bei meinem be quiet! Blackline fing einer der Lüfter (das Netzteil hat zwei) sehr laut an zu klackern. Das ging anfangs nach einiger Zeit vorbei (wahrscheinlich weil das Netzteil dann langsam warm wurde), wurde aber zusehends immer schlimmer. Das Netzteil habe ich im Forum gekauft, jedoch ohne Garantie, da ohne Rechnung und zwei Leitungen gekappt. Ich habe leider nichts in Foren oder sonst im Internet zu meinem Problem gefunden. Deshalb habe ich letzten Donnerstag auf gut Glück den Support von be quiet! angeschrieben, ob ich denn irgendwo Ersatzteile erwerben könne. Daraufhin bekam ich schon am Tag darauf eine Mail in der es hieß, ich solle dem Support meine Anschrift zusenden, damit man mir die Lüfter zuschicken kann :d. Das habe ich natürlich dann auch gemacht. Gestern, am Mittwoch, kamen die Lüfter dann an. Heute habe ich beide eingebaut. Welcher von beiden kaputt war, konnte ich nicht feststellen. Nun denn.. ich habe einfach mal den Umbau dokumentiert. Seht selbst ;).



Gestern kamen beide Lüfter gut geschützt im Luftpolsterumschlag an:

post.jpg


post2.jpg




Heute habe ich mich dann an den Umbau gemacht. Hier das Opfer ;)

nt_vorher.jpg




Zuerst musste der Deckel ab. Hier ist der alte Lüfter im Deckel neben dem neuen. Bis auf den Staub und die Farbe des Etiketts scheinen beide identisch zu sein.

l%C3%BCfter.jpg




Bei dem anderen sah es ähnlich aus. Hinten ein etwas anderes Etikett und die Farben der Leitungen sind rot und schwarz statt rot und blau.
Die alten Lüfter ließen sich leicht herausschrauben, die neuen ebenso leicht wieder festmachen. Dann musste nur noch der PVC Schlauch vom alten Lüfter um die Leitung vom neuen gemacht werden und schon konnte man das Netzteil wieder zusammenbauen …

l%C3%BCfter_eingebaut.jpg




… was dann so aussah:

oben_nachher.jpg



Nachdem der Umbau fertig war, habe ich das Netzteil wieder eingebaut und den Rechner mit offener Tür gestartet, um zu schauen, ob sich beide Lüfter drehen. Nach dem obligatorischen Wakü-Check habe ich die Tür wieder zu gemacht. Nun läuft der Rechner seit ca. einer Stunde problemlos und endlich wieder quiet! :coolblue: .



So.. das wars auch schon. Vielleicht hilft dieser Thread ja jemandem mit einem ähnlichen Problem. :)


An dieser Stelle möchte ich noch ein großes Lob für den be quiet! Support aussprechen! Weiter so!


MfG,
kingpombär
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da es hier ja auch um nen Prob mit nem Be quiet Netzteil geht und insbesondere Lüfter klink ich mich hier mal ein.

Als ich heut abend heimgekommen bin, roch es in meinem Zimmer etwas angekokelt.
Ich bin dann sofort zum PC hin, da war der Geruch am stärksten. Gehäuse aufgemacht und nachgeschaut.

Als erstes viel mir auf, dass die Gehäuselüfter alle aus waren. Danach hab ich nach der Wärmequelle geschaut und festgestellt, dass des Netzteil richtig heiss war. Zudem dreht sich der Lüfter, der drin ist, nicht. Sonst lief der PC ohne Probleme.

Hab den PC dann sofort ausgemacht und abkühlen lassen.

Jetzt frag ich mich, ob des Netzteil einfach am Arsch ist oder zu schwach für meine Hardware.

Hab ein Be quiet Straight Power mit 450 W

Als sonstige Komponenten werkeln:
Intel Core 2 Duo 6420 2x2,13Ghz
Asus P5N-E sli nForce i650
2*1048 MD DDR2 MDT 800
Palit/Xpertvision Ati Radeon X1950Pro Super 512MB
S-ATA HDD Western Digital 200GB
Samsung 250GB IDE
LG GSA-4163B DVD Brenner
und 7 80er Lüfter
 
das Netzteil dürfte eigentlich reichen. Ich würde es nicht riskieren, den Rechner mit dem wahrscheinlich defekten Netzteil noch mal anzuschalten. Wenn du Glück hast, wird nicht viel kaputt gegangen sein und mit einem anderen Netzteil klappt alles wieder.
 
also umtauschen werd ich auf alle fälle - da ist mir des risiko echt zu groß. wollte nur noch wissen, ob es einfach zu schwach fürs system ist.

läuft des über den händeler oder be quiet direkt?

hat da jemand schon erfahrungen gemacht?


gruß muetze
 
so, grad aus der uni gekommen, gleich be be quiet angerufen

einen sehr netten menschen am telefon, umtauscht erfolgt nach ner e-mail mit adresse, rechnungskopie und kurzer fehlerbeschreibung.

er meinte jedoch, dass des netzteil zu schwach für mein sysdtem wäre - weil die 12V Schiene oder zu durch die Graphikkarte zu sehr belastet würde ....

Eigentlich komisch, da es bisher - hab des System seit Mitte April - keine Probleme gab, auch unter Belastung ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh