kingpombär
Neuling
Be quiet! Netzteil: Lüfter klackert und keine Garantie mehr - was nun?
Diese Frage habe ich mir vor einigen Tagen gestellt. Bei meinem be quiet! Blackline fing einer der Lüfter (das Netzteil hat zwei) sehr laut an zu klackern. Das ging anfangs nach einiger Zeit vorbei (wahrscheinlich weil das Netzteil dann langsam warm wurde), wurde aber zusehends immer schlimmer. Das Netzteil habe ich im Forum gekauft, jedoch ohne Garantie, da ohne Rechnung und zwei Leitungen gekappt. Ich habe leider nichts in Foren oder sonst im Internet zu meinem Problem gefunden. Deshalb habe ich letzten Donnerstag auf gut Glück den Support von be quiet! angeschrieben, ob ich denn irgendwo Ersatzteile erwerben könne. Daraufhin bekam ich schon am Tag darauf eine Mail in der es hieß, ich solle dem Support meine Anschrift zusenden, damit man mir die Lüfter zuschicken kann . Das habe ich natürlich dann auch gemacht. Gestern, am Mittwoch, kamen die Lüfter dann an. Heute habe ich beide eingebaut. Welcher von beiden kaputt war, konnte ich nicht feststellen. Nun denn.. ich habe einfach mal den Umbau dokumentiert. Seht selbst .
Gestern kamen beide Lüfter gut geschützt im Luftpolsterumschlag an:
Heute habe ich mich dann an den Umbau gemacht. Hier das Opfer
Zuerst musste der Deckel ab. Hier ist der alte Lüfter im Deckel neben dem neuen. Bis auf den Staub und die Farbe des Etiketts scheinen beide identisch zu sein.
Bei dem anderen sah es ähnlich aus. Hinten ein etwas anderes Etikett und die Farben der Leitungen sind rot und schwarz statt rot und blau.
Die alten Lüfter ließen sich leicht herausschrauben, die neuen ebenso leicht wieder festmachen. Dann musste nur noch der PVC Schlauch vom alten Lüfter um die Leitung vom neuen gemacht werden und schon konnte man das Netzteil wieder zusammenbauen …
… was dann so aussah:
Heute habe ich mich dann an den Umbau gemacht. Hier das Opfer
Zuerst musste der Deckel ab. Hier ist der alte Lüfter im Deckel neben dem neuen. Bis auf den Staub und die Farbe des Etiketts scheinen beide identisch zu sein.
Bei dem anderen sah es ähnlich aus. Hinten ein etwas anderes Etikett und die Farben der Leitungen sind rot und schwarz statt rot und blau.
Die alten Lüfter ließen sich leicht herausschrauben, die neuen ebenso leicht wieder festmachen. Dann musste nur noch der PVC Schlauch vom alten Lüfter um die Leitung vom neuen gemacht werden und schon konnte man das Netzteil wieder zusammenbauen …
… was dann so aussah:
Nachdem der Umbau fertig war, habe ich das Netzteil wieder eingebaut und den Rechner mit offener Tür gestartet, um zu schauen, ob sich beide Lüfter drehen. Nach dem obligatorischen Wakü-Check habe ich die Tür wieder zu gemacht. Nun läuft der Rechner seit ca. einer Stunde problemlos und endlich wieder quiet! .
So.. das wars auch schon. Vielleicht hilft dieser Thread ja jemandem mit einem ähnlichen Problem.
An dieser Stelle möchte ich noch ein großes Lob für den be quiet! Support aussprechen! Weiter so!
MfG,
kingpombär
Zuletzt bearbeitet: