Be-Quiet Netzteil Lüfter tauschen

Deatheagle84

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.04.2006
Beiträge
566
Ort
Chemnitz
Hallo,

habe ein Be Quiet! Dark Power Pro P6-Promit 430 W und da der Lüfter ganz komisch klackert wollte ich den mal wechseln.
Hab mir ein Scythe S-FLEX SFF21D Lüfter rausgesucht, frage ist wie einfach ist es den Lüfter zu tauschen. Welchen Anschluß hat der originale Lüfter, kann ich einfach den neuen anstecken?
Oder muß ich was löten??

Das die Garantie flöten geht ist mir klar ;)

Und nebenbei sagt mir mal ob die 430W für mein System ( siehe Signatur) langt, hatte bis jetzt noch keine Probleme trotz oc.

Danke schön schonmal im voraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du noch Restgarantie(Be Quiet 3 Jahre Herstellergarantie)? Wenn ja, warum schickst du das Netzteil nicht einfach zu BeQuiet? Die sind bekannt für ihren guten Kundenservice.

Außerdem würde ich dir grundsätzlich abraten selbst das Netzteil aufzumachen und etwas herumzubasteln, weil das böse enden kann.:fire::fresse:.
 
Wußte nicht das Klackern ein Garantiefall ist. Garantie hab ich ja noch, wenn ich die Rechnung finde! Aber danke für den Tip. Werde mal auf die Homepage von Be Quiet schauen
 
Zuletzt bearbeitet:
ei gude,

ich will nicht extra nen thread aufmachen, drumm schreibe ich es einfach mal hier mit rein.

habe ein ähnliches problem. mein lüfter im nt macht schleifgeräusche, dehalb will ich ihn austauschen (ist keine garantie mehr drauf). wollte einen scythe slipstream 500 u/m nehmen.
jetzt meine frage:
schließe ich den mit dem 3-pin molex am mobo an, oder besser stecker abschneiden und direkt im nt an die leitung (rot+schwarz) des alten nt anlöten?

danke und gruß
smubob
 
Ich glaube nicht, dass 500 UPM fuer die Kuehlung eines Nezteils ausreichen.

Es sollte schon ein S-Flex mit 1200 UPM sein.
 
[...] schließe ich den mit dem 3-pin molex am mobo an, oder besser stecker abschneiden und direkt im nt an die leitung (rot+schwarz) des alten nt anlöten?

danke und gruß
smubob

Kann sein, dass das NT ohne Lüfter nicht läuft. Also wenn der Lüfter am MB angeschlossen ist. Probieren ;)
 
ich habe einen S-Flex 1200 in meinem Greenerger Elan Vital 500W. Da der Lüfter vom NT geregelt wird, wäre ein bereits sehr langsamdrehender vmtl. nicht mehr ausreichend gewesen. Der S-Flex läuft auf schätzungsweise 6-7V und ist aus einem lüfterlosen PC nicht herauszuhören. Deshalb lasse ich den Lüfter meines semipassiven NTs permanent laufen.
 
hi,

erst mal danke für die schnellen antworten.

mein NT hat keine regelung für den lüfter. dreht also immer das was der lüfter her gibt. deshalb habe ich bei dem jetzigen lüfter einen 66 ohm widerstand in die + leitung gelötet, damit er langsammer dreht.

muß noch dazu sagen das das NT 300 watt hat und die abluft wirklich kalt ist die hinten am NT wieder raus kommt.
das komplette system hat einen verbrauch von ca. 130 watt.

- mobo (grafik und sound onboard)
- cpu (x2 4200 ee, 65watt)
- hdd
- 2x ram
- cpu-lüfter + ein zusatzlüfter

mehr ist nicht drin in der kiste.

interessant wäre zu wissen wieviel saft das NT an den lüfter abgibt, 12V oder weniger.
wenn es 12V sind, wovon ich ausgehe, sollte der scythe mit 500 u/m ohne probs anlaufen. ist ja nix anderes als wenn ihn aufs mobo stecke.
 
Mag gut sein, dass der Luefter andreht, aber 41 cm3/h reichen nicht aus um ein Netzteil yu kuehlen.
 
was sollte ich deiner meinung nach machen bzw. welchen lüfter nehmen?
 
Das ist gut das ihr das anspricht mit dem zu langsam drehenden Lüfter, aber bei meinem Be-Quiet ist ja nur ein Lüfter mit 800 Umdrehungen drin.
Also wollte ich den Scythe it 800rpm einbauen 57m³ Luftdurchsatz sollten ja wie beim original entsprechen.
Ist der Anschluß ein 3 Pin Stecker?
 
ei gude,

in der regel haben die scythe einen 3-pin anschluß und beiliegend einen adapter auf 4-pin.
mußt halt nur sehen was dein nt für nen anschluß hat. ich gehe mal sehr stark von einem 2-pin aus. wenn das nt den lüfter allerdings regeln kann wirds nen 3-pin sein.

ich werde nach einiger recherche den scythe s-flex 800 nehmen. ist zwar mit 15 euro nicht gerade billig, aber sehr leise, laufruhig und hat ne gute luftfördermenge.
bei meinem nt komme ich aber ums löten nicht drumherum, ist aber kein prob :shot:

den bereits gekauften slipstream mit 500 u/m werde ich als gehäuselüfter verwenden.

gruß smubob
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab Be-Quiet eine E-Mail geschrieben zwecks Garantie, weil auf der Homepage find ich nix drüber.
Oder weiß jemand wie ich mein Netzteil einschicken kann oder zumindest eine RMA Nummer bekomme??
 
Hi Leutz !!!
Leider rattert von meinem be quiet Dark Power Pro P6 530W auch der Lüfter.
Nun ist die Frage welche Lüfter da empfehlenswert sind,da ja das Netzteil
den Lüfter selber regelt.

Der Preis spielt nicht so ne große Rolle Hauptsache der Lüfter ist leise
 
Wußte nicht das Klackern ein Garantiefall ist. Garantie hab ich ja noch, wenn ich die Rechnung finde! Aber danke für den Tip. Werde mal auf die Homepage von Be Quiet schauen

wer sich bequiet nennt sollte auch leise sein.
das gleiche ist mir erst vor ein paar tagen hier im forum aufgefallen und ich hab mich damals schon gefragt wieso nicht einfach eingeschickt wird statt für 20 euro auf eigene kosten nen neuen lüfter zu kaufen und damit auch noch die garantie zu verschenken.
 
Hi Leutz !!!
Leider rattert von meinem be quiet Dark Power Pro P6 530W auch der Lüfter.
Nun ist die Frage welche Lüfter da empfehlenswert sind,da ja das Netzteil
den Lüfter selber regelt.

Der Preis spielt nicht so ne große Rolle Hauptsache der Lüfter ist leise


Lüfter ausbauen und nachschauen welche Leistungsdaten der hat (m³/h bzw. cfm und Drehzahl). Danach kannst du dir einen neuen bestellen, Tests dazu gibt`s im Internet.

cu
 
Hi Leutz !!!
Mit Garantie is leider net viel hab keine Rechnung mehr ,das ist sehr ärgerlich
da ich ja noch ein 3/4 Jahr Garantie hätte.:motz:

Auf dem Lüfter stehen leider nicht viele Angaben außer 12V und 0.18A und
diese Nr. B1202512L-3M die hab ich bei Google eingegeben und siehe da :

120mm Globe Fan B1202512L-3M
1000 bis 2000 U/min bei 21 bis 34 dBA
Luftvolumen 33,64 bzw. 67,28 CFM.
zw. 6V und 13,8V.
der Lüfter hat 4Anschlüsse

vll hatt ja jemand gute Erfahrungen mit einen passenden Lüfter gemacht und
kann mir weiterhelfen
 
Ich würde nix wechseln da be Quiet! ne eigenartige Lüftersteuerung hat. Wirst es selber sehen wenn du das Netzteil zerlegst.


So Leutz nach langen überlegen hab ich mir einen Scythe S-FLEX 1600(SFF21F) besorgt.
Der Einbau war relativ einfach
Gehäuse auf,alten Lüfter raus neuen Lüfter rein und siehe da Anschluss passt net :grrr:
Der alte Lüfter hat 4 Kabel der neue 3 Kabel und einen anderen Stecker.
OK - Original Lüfterstecker abgeschnitten und am S-Flex angelötet fertig. :d
Ich kann nur sagen der Aufwand hatt sich gelohnt ich höre im Idle nix mehr vom Netzteil und selbst bei Last
fördert der Sflex soviel Frischluft in das Netzteil das sich die Drehzahl gerademal 100U/min erhöht.:fresse:

naja bei den Werten kein Wunder
Original: bei 2000U/min = 67,28CFM - 34dBA
Sflex: bei 1600U/min = 63,70CFM - 28dBA
 
Hallo Leute !

Mein beQuiet Straight Power Quad Rail mit 650 Watt hat einen Lüftersteuerungsbug und mir ist bei einbau der neuen Komponenten ( i5 25K @4,5Ghz 2x470 im SLi ) beim Zocken ein Summen aufgefallen. Als ob man an einem Stromgenerator steht xD Bzzzzzzz ... Tjo war mein Netzteil und mir fiel auch der süße Gestank auf und die Hitze . Schnell ausgeschaltet und erkannt, das der Lüfter nicht dreht :eek:

Hab dann einen 120er von Scythe ausgekramt und wollte ihn einbauen.
Jedoch ist der beQuiet Lüfter auf die Platine gelötet worden.
Mit der befürchtung dass das Netzteil nicht funktioniert, wenn ich den Lüfter entferne, habe ich ihn einfach dran gelassen und trotzdem den Scythe montiert und am MB geschlossen.Habe kein Lötkolben hier. Der Referenzkühler hängt seit dem hinten aus dem Gehäuse raus da ich ihn ja dran gelassen habe. Zudem hat der Referenzkühler 2 Kabel und der Scythe 3 . Kann mir jemand einen vorschlag geben wie ich den Scythe ohne Lötkolben komplett installieren kann, um den referenzkühler endgültig zu entfernen?
 
Zuletzt bearbeitet:
das gleiche problem hatte ich bei meinem bq netzteil von 2007 auch. wollte den lüfter wechseln, hab es nun gelassen, da ich das teil verschenkt habe.

aber eine info habe ich dazu gefunden:

"Wichtig ist dass dein Ersatzlüfter nicht mehr Ampere hat, weil die Lüftersteuerung von BeQuiet! nicht so viel Leistung bringt.

Abisolieren stimmt, das heißt dass das Plastikzeug von den Kabeln weg muss, so dass der Draht ca. 3cm raussteht.

Verdrillen heißt einfach dass diese rausstehenden Drahtenden ineinander verdreht werden, also wie bei einem Seil. Oder wie auf dem Bild hier, nur dass du natürlich den Kupferdraht und nicht das isolierte Kabel verdrillst.

Wichtig ist dann natürlich um jede Winzigkeit rausstehendes Kupfer Isolierband zu wickeln um Kurzschlüsse zu vermeiden. Die Kabel müssen natürlich getrennt voneinander isoliert werden.

Da du nur den schwarzen und den roten/weißen (je nach Lüfter verschieden) im Netzteil anschließt, bleibt der gelbe Draht des neuen Lüfters in dem Stecker. Der kann dann einfach in einen Lüfteranschluss auf dem Mainboard gesteckt werden und das Mainboard zeigt die Drehzahl an.
Im Bios kann man auch einen Alarm einstellen falls der Lüfter sich nicht mehr dreht. Das ist nur zur Sicherheit, falls man beim verdrillen was falsch gemacht hat."
 
Zuletzt bearbeitet:
Velen dank !

Ich habe mir das soweit schon gedacht und werde dann mal Isolierband kaufen :)

Die Frage ist jetzt nur, ob das Netzteil vielleicht einen Schaden davon getragen hat .

Aber es läuft momentan alles sehr Stabil auch übertaktet . Die Leitungen sind sehr stabil .
Ob es nötig ist ein neues Netzteil in Betracht zu ziehen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute

Beachtet bitte, dass durch den Austausch des Lüfters das Sicherheitszertifikat ungültig wird, da das Produkt nicht mehr dem entspricht, was wir in Umlauf brachten. [highlight]dadurch darf das Gerät nicht mehr betrieben werden, da es keine Zulassung mehr besitzt![/highlight]

Des weiteren kann der Primärkondensator die Spannung auch nach mehreren Stunden auf einem lebensgefährlichem Niveau halten. Der Kontakt mit der im Primärkondensator enthaltenen Spannung kann schwere Auswirkungen auf eure Körper haben (z.B. Herzrhytmusstörungen oder Tod), daher ist von einer Modifikation abzusehen.

Zumal ihr auch nicht in der Lage seid, eure Modifikation der nötigen Prüfung zu unterziehen! (oder wie wollt ihr feststellen, dass der Lüfter für den Betrieb bei maximaler Belastung ausreicht, ohne dass das Netzteil überhitzt).

Daher würde ich euch stark dazu raten, das Netzteil auszutauschen.
 
da hast du bestimmt recht, stefan. daher hatte ich es damals auch nicht gemacht, wie gesagt.

gibt es inzwischen, ob der häufung mit lüfterproblemen in bq netzteilen, bestrebungen eurerseits, die lüfter der netzteile hochwertiger oder anders auszuwählen/auszustatten?
 
die aktuellen serien besitzen alle silent wings als lüfter.
also das ist schon eine ansage würde ich mal behaupten :)

ansonsten hat stefan da schon ein paar sehr wichtige punkte angesprochen.
das basteln am netzteil ist nicht ungefährlich und man sollte wissen was man da macht.
die spannungen können durchaus länger bestehen bleiben und gefährlich sein.
 
stimmt, silent wings sind gut. hab sie zwar "nur" als gehäuselüfter. gehe aber davon aus, dass die hohe qualität auch bei deren netzteillüftern vorliegt.

war mir noch nicht klar, dass inzwischen ausschließlich eigene lüfter eingesetzt werden, guter hinweis.
 
seit den e8 bzw p9 ist dies der fall.
 
gibt es inzwischen, ob der häufung mit lüfterproblemen in bq netzteilen, bestrebungen eurerseits, die lüfter der netzteile hochwertiger oder anders auszuwählen/auszustatten?
Eigentlich sind die Lüfter, die wir verbauen, schon relativ gut.

In der Straight Power E5 Serie kam z.B. ein Kugel gelagerter Lüfter zum Einsatz, in der P7 Serie ein Lüfter mit Rifle Bearing. Seit der E6 Serie nutzen wir einen Lüfter mit FDB Lager. Gleiches auch ab der P8 Serie. Entsprechend hörst du auch hier nichts von ausfallenden Lüftern :)

Einzig in der Pure Power Serie kommt ein Lüfter mit Sleeve Bearing zum Einsatz (und bei einigen Modellen der Efficient Power Serie, bei anderen kommt ein Lüfter mit Rifle Bearing zum Einsatz).

Auch bei den größeren Geräten der P6 Serie kam ein sehr hochwertiger Lüfter zum Einsatz, so dass dies ein Punkt ist, an dem ich keinen Verbesserungsbedarf erkennen kann, da es kaum möglich ist, bessere Lüfter zu verwenden ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh