Be Quiet oder Enermax ?

BloodyCorrey

Enthusiast
Hi Leutz...

ich brauche mal wieder eurem Beistand^^

Ich möchte gerne ein richtig leises und Leistungsstarkes Netzteil mit Kabelmanagement haben :eek:

Herausgefunden habe ich :

Enermax Liberty PSU ELT620AWT und

Be Quiet Dark Power BQT P6-PRO-600W - Pro Edition

Welches ist eurer Meinung besser,leiser leistungsstärker?

MFG
Bloody

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für ein System hast du?

Also, da du anscheinend mehr als 500W brauchst hast du einen Pentium D805 @>4GHz bei mehr als 1,6V, eine WaKü, QuadSLi oder Crossfire @OC, 10+ HDDs, einen Physikbeschleuniger, 5 Delta EHE Lüfter und noch massig Moddingkram.

Aber ich gehe einfach mal davon aus, dass es nicht so ist. Also schnapp dir ein um 350W wenn du nur eine Midrange Karte von ATi oder eine nicht GX2 Karte von Nvidia drin hast, inkl. DualCore + OC, wenns nicht gerade ein Pentium ist.
Mit gut 400W lassen sich schon SLi und jede einzelne ATi Karte befeuern.
Ab 500W gibts QuadSLi oder Crossfire + OC usw.

Ob Enermax oder BQ! ist Geschmackssache, sind beides gute NTs. Das BQ! sollte ein wenig leiser sein, und die Kabel lassen sich besser verlegen.

Mein Rechner :

AMD 64 X2 4400+ So.939
Asus A8N-SLI Premium
2048MB Corsair TwixC2
Geforce 7900GTX 512mb
2x Western Digital Raptor 80GB Im RAID 0
7x 80mm (2xPapst,2xRevoltec,3xThermaltake)^^
Sound Blaster Audigy 4

Also ich brauche ich ein wenig mehr als dein 350W Netzteil! Ich wollte einfach mal die meinung von einigen Leuten hier hören,die vieleicht ein Enermax oder Be Quiet Netzteil ihr Eigen nennen und Positive wie Negative Ehrfahrungen sammeln konnten.

Ich hab ein Enermax Liberty und bin sehr zufrieden damit. Sehr gute Spannungen und sehr stabil. Zudem auch leise.

600w sind überdimensioniert bei dem Sys. Wenn nochmals eine Karte für SLI kommen soll, dann nimm 500w, ansonsten 400. Reicht dicke!

Hallo!

Also ich habe bis für kurzem ein Bequiet gehabt, allerdings ein etwas älteres Modell kmit 450 Watt. Das musste ich dann wegen eines Defektes wechseln, besitze jetzt ein Enermax Liberty mit 500 Watt. Ich spreche also aus Erfahrung wenn ich sage, es ist scheiß egal welches du nimmst.

In der Leistung unterscheiden sie sich nicht/nur gering, du musst hat für dich sehen welche Marke du beforzugst. Leise sind beide - deine GraKa allein ist schon 50x lauter ;) .

Naja ich liste maln bisserl was auf um dir zu helfen:
>>Bequiet<<
Vorteil:
-Minimal Leiser
-Besserer Service
-Lüfter Steuerung
Nachteil:
-Weniger Leistung
-Wird wärmer

>>Enermax<<
Vorteil:
-2 Kabelsteckplätze mehr
-Kabel einzeln Nachkaufbar (~5€ Stück)
-2A mehr auf den 12V schienen
-Enermax Schlüsselband :haha:
Nachteil:
-Mitgelieferte Kabel haben keine optimalen anschlüsse
-teurer

Ich hatte übrigends schonmal nen ähnliches Entscheidungs-Problem: >>Klick<<

Gruß Sloby

ich kann über die stromversorgung meines rechners nicht klagen! deshalb empfehle ich jederzeit das enermax liberty 400(reicht). außerdem ist es billiger als vergleichbare bequiet modelle.

Sloby schrieb:
..
>>Enermax<<
Vorteil:
[..]
-2A mehr auf den 12V schienen
..
Kommt auf das Modell an.
4xxW Reihe
Enermax: 30A
BQ!: 28A

5xxW Reihe
Enermax: 32A
BQ!: 34A

6xxW Reihe
Enermax: 36A
BQ!: 40A

Für das System reicht auf jeden Fall die 4xxW Reihe, sowohl für nonGX2 SLi, als auch für eine einzelne ATi.

Hab auch ein Liberty 400w und bin voll zufrieden damit.

Leise und kühl.

Und über die Kabel kann ich nicht meckern da ich eigentlich nur 1 Strang für DVD und HDD brauche.

MfG

Sloby schrieb:
Ich hatte übrigends schonmal nen ähnliches Entscheidungs-Problem: >>Klick<<

Gruß Sloby

Danke, das hat mich ein wenig weitergebracht!

Ist es nicht so,dass wenn ich von der Leistung (Watt) das ganze betrachte,dass es egal ist,welches Netzteil ich nehme? Also ich meine,wenn ich mir ein 600W Netzteil kaufe,dann verbrauche ich ja nicht 600W sondern nur die Leistung,die mein PC verbraucht oder? Dann wären ja 600W für mich total überdimensioniert?
Bisher halte ich das BeQuiet besser,da es (fast) die selbe Ampere Zahl hat,es lleiser sein soll,ne Nachlauflüftersteuerung hat und die Kabl beim verlegen nicht so steif sein sollen!
Dass das Enermax 2 Kabelanschlüsse mehr hat (Quad-SLI Ready) ist mir sowas von egal.Mal ehrlich, wer baut sich 4 Grakas ein? Oder andersrum wer brauchts?
Und der Service von BeQuiet ist mir auch gesagt egal,weil ich auf jedes der beiden Netzteile min. 2 Jahre Garantie habe und bis dahin denke ich mal wieder einen neuen Rechner!

Danke für die vielen Antworten bisher!

Also ich habe das LIberyt als 500er Version. wirklich sehr zuverlässig.
Auch sehr leise. Die Kabelaufteilung ist zugegeben nicht so toll. Aber sollte die einem garnicht passen, gibts bei Caseking Ersatzkabel,die anders, besser aufgteilt sind.

Das NT zieht soviel aus der Steckdose wie die Komponenten brauchen + Verluste durch den Wirkungsgrad des NTs. Der Wirkungsgrad wird mit kleinere Auslastung immer schlechter. Ein 600W NT das 200W liefert zieht vermutlich mehr aus der Dose als ein 250W NT das 200W liefert.

Ich denke mal ich werde das Be Quiet nehmen,da es im ausgeschalteten zustand keinen Strom ziehen soll, sowie eine Nachlaufsteuerung integriert hat! Allerdings nehme ich kein 600W sondern ein 500W dann reicht das auch !:heuldoch:

BloodyCorrey schrieb:
Ich denke mal ich werde das Be Quiet nehmen,da es im ausgeschalteten zustand keinen Strom ziehen soll, sowie eine Nachlaufsteuerung integriert hat! Allerdings nehme ich kein 600W sondern ein 500W dann reicht das auch !:heuldoch:
Doch es zieht Strom im ausgeschalteten Zustand, läßt sich aber mit einer schaltbaren Steckerleiste leicht umgehen ;)
Der 1jährige Vor-Ort Service ist allerdings sehr nett. Mein Netzteil hatte einen klappernden Lüfter und schon am nächsten Tag stand der Postbote mit dem Austauschnetzteil vor der Tür, sowas nenne ich Superservice :)

Also habe das Be Quiet Netzteil 530W Dark Power Pro eben bekommen! Super Verarbeitung und das geilste...absolut leise...genau so ein NT wollte ich immer haben *freu*.:banana:
Das einzige,was mich bisher gestört hatte,war,dass das 4pin kabel zusammen mit einem 6Pin stecker zusammen ist,das Kabel läßt sich echt mistig verlegen! Kann man irgentwo seperate kabel kaufen ?

nein, seperate Kabel gibt es nur fürs Enermax. BeQuiet bietet diesen Service meines Wissens nicht an

Ja ich wollte das Kabel perfekt verlegen,geht aber leider nicht! :heul:

Ich rufe mal bei Be Quiet an ! :cool:

Die 530W sind vollkommen overpowered für dein System! Ich habe folgendes System und ein 500W Enermax Netzteil:

- E6700
- 7950 GX2
- 2 Festplatten im Raid 0#
- DVD Brenner
- Floppy
- Laing
- Aquaero (5 Lüfter)
- LED
- Soundkarte
- Bad Axe

So, und nun rate mal was mein System im Idle und unter Last zieht!

Momentan habe ich noch eine X300SE (30W), da ich aber weiß was eine 7950 GX2 zieht, lässt sich das leicht ausrechnen:

Idle (mit 7950 GX2, inklusive Monitor und laufendem CEM): ~ 190W
Volllast ("): 250W

Sodele...und nun kannst du dir ausrechnen was für ein Netzteil du brauchst! Ich bräuchte eigentlich ein 400-450W Netzteil, garantiert kein 500er. Das merkt man dann auch immer erst hinterher...

wenn du das ultimative leise und gut durchdachte kabelmanagement nt willst
kann ich dir nur das cooltek real plug power 500w. empfehlen ! hatte vorher ein enermax liberty - da liegen welten zwischen... die steckeraufteilung vom liberty ist totaler käse... cooltek hat sich mehr mühe gegeben!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe die 530 Watt Version des BeQuiet und bin damit super zufrieden. Mit den 600Watt würd ichs mir überlegen der mehr Preis ist nicht gerechtfertigt finde ich.

Mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh