[Guide] Be Quiet Pinbelegung fürs Kabelmodding

Hallo Luxxer,
hier teile ich euch die Pinbelegung für ein Kabel-Mod des Be Quiet Straight Power 11.

Warum? Weil es die Pinbelegung (Pinout) so nicht im Netz gibt bzw. ich sie nicht gefunden habe.

In meinem Fall gehts um die Straight Power 11 (Platinum) Modelle, die sich auch auf andere Serien von Be Quiet übertragen lassen.

Besonders interessant ist das 24-pin ATX Kabel. Dieses ist auf der Netzteilseite in 28 Pins angeschlossen und verläuft zum Mainboard klassisch in 23 Pins.

Es werden immer die Buchsen frontal von oben betrachtet. Das erschien mir an Einfachsten.

pinout_be_quiet.png


Die doppelten Adern habe ich in meinem Mod durch Einzeladern ersetzt. Das heißt, 23 Pins sind am Netzteil nun 23 Pins.

Viel Spaß beim Modding.
 
Grüß dich @estros ,
Auch wenn’s schön was älter is…Dank dir vielmals für deine Mühe!
Aber was genau meinst du den damit:
Die doppelten Adern habe ich in meinem Mod durch Einzeladern ersetzt. Das heißt, 23 Pins sind am Netzteil nun 23 Pins.

Find den Kabelsalat vom 24Pin schon recht anstrengend…
 
Find den Kabelsalat vom 24Pin schon recht anstrengend…
Moin.
Wie oben weiter geschrieben, gehen die 23 Pins vom Mainboard-Anschluss zu 28 Pins auf der Netzteilseite. Das sauber zu sleeven ist unmöglich. Daher habe ich doppelte Belegungen einzeln gemacht wie bei der 8-Pin MB Buchse, bei der die Pins 7 und 8 beide in 14 enden.
 
Du meinst du hast die Adern also einfach weg gelassen?
Habe jetzt mal ausführlich mein 24Pin unter die Lupe genommen und mit deiner Pinbelegung verglichen,
und habe da doch ein paar Unterschiede gefunden!
vielleicht gibt es da doch Unterschiede zwischen den Gold und Platinum Modellen
 
Genau, ich habe halt dickere Litzen (afaik 1mm2) verwendet, sodass technisch kein Nachteil entsteht.

Mich würde doch wundern, wenn es Unterschiede zwischen Gold und Platinum gibt. Sofern die Kunststoffnasen an den Buchsen des Netzteils gleich sind, hat sich nichts verändert. Es kann aber sein, dass sich die Belegung innerhalb der zB +12V Leitungen vertauscht hat. Ohne Vor- und Nachteile.
Ich habe die gelieferte Spannung bis auf die 20-Pin Buchse auch angegeben, um eine eigene Belegung zu kreieren.
 
vielleicht gibt es da doch Unterschiede zwischen den Gold und Platinum Modellen
Sind identisch, hab erst vor kurzem mein Gold gegen ein Platinum getauscht und die Kabel beibehalten. Auch die Dark Power haben die gleiche Belegung. Hier ist mein Pinout von damals, gleiche Farben können untereinander getauscht werden.
1631079561649.png

Das sauber zu sleeven ist unmöglich.
Ich hab die Verzweigung einfach etwas weiter nach hinten gesetzt und die Lötstelle mit ordentlich Schrumpfschlauch stabilisiert.

1631079641586.jpeg
1631079648989.jpeg
1631079658916.jpeg
 
auf der Bequiet Seite kann man ja sehen welche Kabel von alten mit neuen Netzteilen kompatibel sind
 
Es kann aber sein, dass sich die Belegung innerhalb der zB +12V Leitungen vertauscht hat. Ohne Vor- und Nachteile.
Ich habe die gelieferte Spannung bis auf die 20-Pin Buchse auch angegeben, um eine eigene Belegung zu kreieren.

Ja das dachte ich mir dann auch, und hab’s dann auch gemerkt!

Danke nochmal
 
Hallo
ich habe jetzt das gleiche Problem und bin schon seit zwei tagen am suchen ob es da nicht eine einfache Lösung gibt. Ich habe mir gedacht einfach ein paar Adern zu endfernen oder am Netzteil zu brücken dazu würde ich die Stecker neu quetschen. ich habe mich gefragt wie das bei dem original Kabel ist (be quiet! CB-6620) und auf der Homepage sieht es nicht so aus als würden da Doppel Belegungen am 24-pin Stecker sein. Darum vermute ich auch das es aus dem einzigen Grund so kompliziert gemacht wurde um das original Kabel von be quiet! zu verkaufen. Mich würde interessieren ob jemand das gesleevte Kabel von be quiet! sich mal genauer angesehen hat und meine Vermutung bestätigen oder widerlegen kann. ich hab leider keine scharfen Bilder gefunden.
vielen Dank schon mal
 
Hallo
ich habe jetzt das gleiche Problem und bin schon seit zwei tagen am suchen ob es da nicht eine einfache Lösung gibt. Ich habe mir gedacht einfach ein paar Adern zu endfernen oder am Netzteil zu brücken dazu würde ich die Stecker neu quetschen. ich habe mich gefragt wie das bei dem original Kabel ist (be quiet! CB-6620) und auf der Homepage sieht es nicht so aus als würden da Doppel Belegungen am 24-pin Stecker sein. Darum vermute ich auch das es aus dem einzigen Grund so kompliziert gemacht wurde um das original Kabel von be quiet! zu verkaufen. Mich würde interessieren ob jemand das gesleevte Kabel von be quiet! sich mal genauer angesehen hat und meine Vermutung bestätigen oder widerlegen kann. ich hab leider keine scharfen Bilder gefunden.
vielen Dank schon mal

Moin,

Ich hatte mir extra die gesleevten Kabel von BeQuiet bestellt um in Ruhe sleeven zu können ohne Ausfall zu haben und auch in der Hoffnung es gibt keine Doppelbelegungen!

Ist aber bei den Kabeln das gleiche wie bei denen die mit dem Netzteil kommen!
Die Belegung is zwar etwas anders, aber die ankommenden Spannungen sind natürlich die gleichen…

Ich habe im Endeffekt auch einfach die doppelbelegungen weggelassen und halt vorsichtshalber mit einem Netzteiltester vorher überprüft ob alles passt und habe absolut keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin! Sagt wer?

6-Pin PCIe haben keine Sense. 3x12V, 3xGround.
Gruß
Sorry, wenn ich das Bild richtig interpretiere kommen an Pin 7, 9 und 11 12V an! Bei meinem E10-CM-500W hat Pin 7-12 nur GRD.
Bei dem 6-Pin PCIe hat z.b. Caseking eine andere Meinung!
 

Anhänge

  • 12 Pin.png
    12 Pin.png
    7,2 KB · Aufrufe: 89
  • 20240422_100029.jpg
    20240422_100029.jpg
    205,1 KB · Aufrufe: 78
Sorry, wenn ich das Bild richtig interpretiere kommen an Pin 7, 9 und 11 12V an! Bei meinem E10-CM-500W hat Pin 7-12 nur GRD.
Kann bei dir anders sein. Warum auch nicht. Sinnvolle Ergänzung für andere mit einem E10 Netzteil.:)
Vielleicht ist die Buchsen/Stecker-Form bei deinem NT anders(Quadrate und Vielecke), sodass die Kabel nicht kompatibel sind?
Bei dem 6-Pin PCIe hat z.b. Caseking eine andere Meinung!
Das verstehe ich ja, aber weiß noch immer nicht genau, was du mir sagen willst bzw. was ich und wie ändern soll. Da musst du dich schon erklären.
Wir nehmen hier ja kein ATX Specification Sheet auseinander, sondern sorgen für Klarheit bei der Pinbelegung zwecks Modding.
Denn auch nach dem Caseking Bild und korrekter das Bild von Techlogie ist die Pinbelegung soweit korrekt.
 
Also das E10 und das E11(Straight Power 11) sind von der Pinbelegung eigentlich gleich! Und da ich beide habe und gemessen habe darf die Pinreihe 7-12 keine +Spannung haben:oops:. Sonst hätte man ja auch mehr als 3 x 12V auf dem Kabel. Hast du dich vielleicht vermessen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh