be quiet! Pure Base 500 im Test: Ideales Silentgehäuse für preisbewusste Käufer?

Außer das bei der Frontblende eine Klemme den Geist aufgegeben hat, ist das Gehäuse noch gut in Schuß. Nur halt in Sachen Belüftung absolut nicht mehr Zeitgemäß.
Der komplette Rechner wird dann auch noch weiter genutzt. Ist dann nur nicht mehr mein Hauptrechner.
Wir schweifen hier aber ab ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich musste mir mal selbst ein Bild von dem Gehäuse machen und habe mir mal eins in Grau mit Fenster geholt und fand es soweit auch gut. Was mich stört und auch Fragen aufwirft sind folgende Dinge, das USB 3.0 Kabel konnte ich nicht anschließen/nutzen wenn die Blende auf der die Festplatten verbaut werden können drin bleiben soll da der Anschluss auf dem Mainboard zur Front zeigt und in Kombination mit dem Stecker im weg ist. Ähnliches gilt für das ATX- Kabel vom Netzteil (ein be quiet), ich habe keine Ahnung wie sehr man das Kabel zwingen soll sich so zu verbiegen das es wie vom Hersteller gedacht hinter der Kabelblende verschwindet. Ich hatte es dann hinter der Blende mit dem Logo herauskommen lassen wo ja eigentlich die Kabel für die SSD's verschwinden sollten. Mich persönlich aber stört am meisten das der/die Front-Lüfter nicht wirklich mit der Front oder dessen Raum wo die Filter sitzen abschließen und es so zu einer mehr oder weniger Umluftfunktion kommt, ein "Luft- Loop" am oberen und unteren Teil der Lüfter wenn man so will. Das mit dem Lüfter und der Luft ist ist eine persönliche und individuelle Meinung aber die Sache mit dem ATX-Kabel und dem USB 3.0 Stecker in Kombination mit dem Anschluss auf dem Mainboard ist etwas was auch andere Betreffen kann und dann auch beachtet werden sollte. Klar kann man da jetzt ATX-Kabel kaufen die sich leicht fügen und auch für den USB-Anschluss gibt es bestimmt was Passendes ist aber erstmal nicht Sin der Sache.

Ich musste mir mal selbst ein Bild von dem Gehäuse machen und habe mir mal eins in Grau mit Fenster geholt und fand es soweit auch gut. Was mich stört und auch Fragen aufwirft sind folgende Dinge, das USB 3.0 Kabel konnte ich nicht anschließen/nutzen wenn die Blende auf der die Festplatten verbaut werden können drin bleiben soll da der Anschluss auf dem Mainboard zur Front zeigt und in Kombination mit dem Stecker im weg ist. Ähnliches gilt für das ATX- Kabel vom Netzteil (ein be quiet), ich habe keine Ahnung wie sehr man das Kabel zwingen soll sich so zu verbiegen das es wie vom Hersteller gedacht hinter der Kabelblende verschwindet. Ich hatte es dann hinter der Blende mit dem Logo herauskommen lassen wo ja eigentlich die Kabel für die SSD's verschwinden sollten. Mich persönlich aber stört am meisten das der/die Front-Lüfter nicht wirklich mit der Front oder dessen Raum wo die Filter sitzen abschließen und es so zu einer mehr oder weniger Umluftfunktion kommt, ein "Luft- Loop" am oberen und unteren Teil der Lüfter wenn man so will. Das mit dem Lüfter und der Luft ist ist eine persönliche und individuelle Meinung aber die Sache mit dem ATX-Kabel und dem USB 3.0 Stecker in Kombination mit dem Anschluss auf dem Mainboard ist etwas was auch andere Betreffen kann und dann auch beachtet werden sollte. Klar kann man da jetzt ATX-Kabel kaufen die sich leicht fügen und auch für den USB-Anschluss gibt es bestimmt was Passendes ist aber erstmal nicht Sin der Sache.

Danke für das Review, also scheint die Cablemanagementblende nicht wirklich Sinn zu ergeben und wenn sie zB mit Gummi ausgespart wäre - anstelle des Winkels - wäre es deutlich angenehmer zu arbeiten?!
Da das Meshify C grad überall ausverkauft ist, hatte ich überlegt das PB500 zu nehmen und wenn du jetzt sagst, dass Cablemanagement - grad mit steiferen Custom Cables - ein graus ist, dann sind das shit News bei einem anscheinend sonst super Case. :(
Muss ich wohl auf den Fractal Container warten, bis er endlich in Europa angekommen ist.

Das Kabel muss an sich so gelegt werden.

Unbenannt.png

Also noch schlimmer, HardwareCanucks erwähnt sogar in ihrem Video das es mit Custom Cables zu eng ist. Ich hab nur das Standardkabel vom Netzteil. Wenn der Atx Anschluss weiter weg wäre wie bei schmalen Boards ginge das wahrscheinlich entspannter zu verlegen.

Schöner Windfang.
Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die Idee ist nicht schlecht nur kollidierst du immer wieder mit der Blende, die steht nicht hoch genug. Oberkante ATX Anschluss ist fast identisch mit der Oberkante des Bleches.

So nochmal schnell ausgepackt und ein Foto gemacht und bissel was gemessen falls der Eine oder Andere da mal was wissen will.

IMG_20191003_235756.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich ungünstig. Gibt Mainboards, die haben das von Hause aus schon so montiert ;)

Ich hatte keine Probleme. USB 3 Anschluss ist bei meinem Board unten mit bei den Power-Switch Pins usw. Das ATX Kabel habe ich einfach nach unten weggeführt. Somit wurde auch nichts geknickt oder so. Im "Wind" steht es ebenfalls nicht.
Die Lüfter haben meiner Meinung nach auch keine Einschränkungen. Ich habe das Mesh-Gitter in der Frontblende allerdings entfernt.

20190930_225334.jpg

Warum hast du das Gitter/ den Filter raus gemacht?

Ich hatte keine Probleme. USB 3 Anschluss ist bei meinem Board unten mit bei den Power-Switch Pins usw. Das ATX Kabel habe ich einfach nach unten weggeführt. Somit wurde auch nichts geknickt oder so. Im "Wind" steht es ebenfalls nicht.
Die Lüfter haben meiner Meinung nach auch keine Einschränkungen. Ich habe das Mesh-Gitter in der Frontblende allerdings entfernt.

Anhang anzeigen 477392

Sieht schon ganz schick aus, allerdings klappt das mit dem ATX Kabel glaub ich nicht mit dem Custom Kit was ich hab :(

Da ich gerade noch einen SW 3 in 140 gefunden habe bastel ich mir das 500 jetzt doch zurecht. :banana:
Mit den Filtern hab ich eben mal angefangen, wenn mir das nicht gefällt kommt das Filtermaterial direkt hinter die Seitlichen Gitter der Front.

IMG_20191004_113921.jpg

Mit gutem zureden des ATX Kabels und entfernen des Knickschutzes am USB 3.0 Kabels ging es dann, letzteres will nicht jeder.

Keine Ahnung warum das Bild gedreht wird.

IMG_20191004_233122.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du das Gitter/ den Filter raus gemacht?

Damit die Luft leichter hinein kann.

Übrigens habe ich bei meinem Gehäuse die Slotbleche unter der Grafikkarte entfernt. Das hat die Temperaturen der GPU deutlich gesenkt. Ich verwende drei 140er Lüfter als Exhaust, jedoch nur zwei 140er Frontlüfter als Intake. Daher habe ich einen Unterdruck im Gehäuse. Weiterhin macht das Öffnen des PCI-Slot-Schiebers auch eine etwa 1°c kühlere GPU aus.

Ich werde die Tage mal die Frontlüfter abdichten, damit diese nicht die warme Luft aus dem Inneren wieder ansaugen. Mal sehen, was das bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Ah verstehe. Oben über die Frontlüfter hab ich ein Stück Schaumstoff reingemacht und für 3-4 Grad weniger GPU Temperatur hatte ich das NT mit dem Lüfter nach oben eingebaut.

Hm, Mit dem Netzteil nach oben hätte ich Angst gehabt, dass das Netzteil der gpu die Luft klaut. Weil die Lüfter ja entgegen gesetzt lüften. Wäre mmn nur sinnvoll, wenn das Netzteil rein pusten würde. Das geht aber leider nicht.

Ich hatte jetzt mal vorne um die frontlüfter alles abgedichtet. Es hat nichts gebracht. Kein Grad unterschied. Passt also alles so mit dem Gehäuse.

Zur besseren gpu Kühlung hatte ich auch das hier mal probiert:
20191004_160649.jpg

Hat aber auch nix gebracht. Am besten ist es einfach, die slotbleche zu entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
Damit das Netzteil Luft klauen könnte müsste das gesamte Gehäuse wirklich dicht sein und der NT- Lüfter schon sportliche Drehzahl haben. Das gedrehte NT erzielt die kleine Verbesserung aber nur aus 2 Gründen.
1. Der NT- Lüfter entnimmt etwas vom Wärmestau unterhalb der Karte. 2. Das NT wird ja auch warm und strahlt halt auch etwas übers NT- Gehäuse davon ab, also etwas was unter der Grafikkarte sitzt und warm ist.

Lustige Konstruktion die du da hast, reicht dir die Kühlung nicht?

Die Konstruktion musste ich leider wieder ausbauen. Es hat leider doch nichts gebracht. Ich gehe davon aus, dass der Lüfter zu dicht an der GPU war. Das Lager des 120er Lüfters war genau unter den Schaufeln des GPU Lüfters. Am Lager machen die Lüfter auf kurze Distanz leider kein Wind. Daher eventuell suboptimal.

Der Frontlüfter ist eine Fehlkonstruktion! Wenn dann muss man drüber und drunter mit z.B. Pappe abdichten, sonst saugt er seine eigene Luft an und verquirlt die nur.

Der Frontlüfter ist eine Fehlkonstruktion! Wenn dann muss man drüber und drunter mit z.B. Pappe abdichten, sonst saugt er seine eigene Luft an und verquirlt die nur.

Du meinst jetzt allgemein bei dem Case und wenn nur ein Lüfter installiert ist - man quasi keinen zweiten dazu geholt hat?

Nein, das stimmt nicht. Ich habe 2 140er Frontlüfter verbaut und hatte die Öffnungen oben und unten mit Pappe und Panzertape abgedichtet. Es hat keine signifikanten Änderung bewirkt.

Ich glaube das hier auch etwas Panik wegen der vorderen Staublüfter gemacht wird. Die Lufteinlässe sehen schmal aus, insgesamt ist die Einströmfläche aber wohl mehr als ausreichend dimensioniert.
Hier im Video wird ja auch ein Test mit Räucherstäbchen gemacht....

be quiet! Pure Base 500🔥Das BESTE Gehäuse unter 70 Euro! [2019] - YouTube

Hast du das Gehäuse schon selbst inspiziert? Die Luftschlitze sind ja nicht nur schmal, die doppelten "Filter" machen es der Frischluft auch nicht leicht einzuströmen. Ich kann die Vermutung, dass der Frontlüfter die Luft innen nur umwälzt gut nachvollziehen.

Meins kommt die Tage und in die Front dann eine AiO WK mit 360er Radiator.
Bin gespannt wie´s funktioniert...

Da bin ich gespannt was du dazu berichtest. Hatte ich auch vor, wenn ich kein Meshify C white bekommen hätte. Da hab ich obv. keine Probleme mit Belüftung und dem 360er.

Mittlerweile ist das Gehäuse da und ich hab meine HW verbaut:

7700k @ 4,7Ghz mit Eisbär360
2080Super
2x 3,5HDD, 1x M.2, 1x SSD

Die gleiche HW hatte ich vorher in einem Fractal Design Define R4, dort allerdings mit einem Be Quiet Dark Rock 4 Luftkühler. Da ich gerne mal eine AiO WK ausprobieren wollte, die gebrauchte Eisbär360 aber nicht in das R4 passte, habe ich mit das Pure Base 500 gekauft.
Mir gefiel vor allem die geringe Tiefe, daher habe ich auch auf ein CD-Rom verzichten können. Vor dem Define hatte ich jahrelang nur LianLi, das Be Quiet ist mein erstes Gehäuse seit 2002 unter 100€.

Es wurden schon viel Positives über das Gehäuse gesagt, hier mal ein paar Sachen die mir nicht so gut gefallen:
Am meisten stören mich die Gewinde im Blech. Die scheinen wohl reingeschossen worden zu sein, ich hab an kaum einer Schraube ein gutes Gefühl. Wenn man viel demontiert, werden die relativ schnell hin sein.

Die Lackqualität ist im Gehäuse nicht so toll, bzw. ist der Lack auch recht dünn. Hab mir gleich eine Macke reingehauen, wo selbst ein Alugehäuse es verziehen hätte.

Das Blech welches die Slotblenden noch einmal "verkleidet" ist irgendwie sinnfrei.

Es gibt 2 Abdeckungen für den Deckel, einmal offen mit Staubfilter, und einmal "geschlossen". Aber auch dieser ist offen was mich stört, da dort auch Luft entweicht und bei ausgeschalteten PC Dreck reinfallen kann, da keine Filtermatten. Werde ich verschließen.

Für den hinteren Lüfter ist der Lüfterschutz ins Blech gestanzt. Auch wenn es feinmaschig ist, wenn man ordentlich Hitze im Gehäuse erzeugt und die warme Luft mit dem hinteren Lüfter nach außen geschaufelt wird, strömt es auch um diese Wabenstruktur, die sich dadurch erwärmt. Nach 4h PUBG war die Gehäuserückwand richtig warm. Gefällt mir nicht, schneide ich noch frei, obwohl es durch diese vorgegebene Durchdringung nicht so gut aussehen wird.

Vorne ist Platz für ein 360 Radiator, dieser darf aber nicht zu dick sein, sonst passt er nicht vor die Halterung, nur dahinter. Dann kann man die Lüfter nur in Push verbauen - und dann ist nix mit RGB blingbling im PC und die Lüfter sitzen dann halt weiter zur front = lauter.

Zu der hier bemängelten, unzureichenden Frischluftzufuhr durch die vorderen Staubfilter: hier ist mir nichts aufgefallen. Meine 3 120er Lüfter laufen im Idle mit ~400 U/min und unter Last mit ~1000. Ob ich die Front nun abnehme oder dranlasse, da ist mir nichts aufgefallen. Der Radiator ist immer schön kühl - das ist aber gerade ein Thema, worauf ich noch rumkaue.
Die von mir verbaute AiO ist mein erster Kontakt mit Wasser im PC. Diese Kühlung habe ich neuwertig, aber gebraucht gekauft, von den Ergebnissen bin ich sehr enttäuscht. Ich habe schon viel ausprobiert das Ergebnis zu verbessern (Schnellkupplung raus, unterschiedliche Pumpendrehzahl, Wassertausch, Kühlfinnen gereinigt, Lüftertausch & Drehzahl usw.). An dem Gehäuse kann es eigentlich nicht liegen, da die Ergebnisse sich ohne Seitendeckel und Dach kaum verändern, der Radiator wird gut gekühlt. Im Fractal Define hatte ich unter Luft mit der gleichen HW wesentlich bessere Ergebnisse.
Ich werde das System noch mal spülen, die Finnen waren arg verdreckt. Die gebrauchte AiO lag nach dem Kauf mehrere Monate rum, vielleicht hat sich was abgesetzt? Ansonsten kommt wieder ein Aircooler rein.

Bin also noch nicht fertig mit basteln, den hinteren Silent Wing 2 werde ich wohl auch noch gegen ein PWM Lüfter tauschen.
Aktueller Stand:

Zuletzt bearbeitet:
Da finde ich das NZXT h510 ansprechender und nur max. 10€ teurer. Dafür schon mit USB C in der Front, aber weniger Front USB Anschlüsse. Meiner Meinung nach optisch ansprechender und von der Qualität, Kabelmanagement usw. top!

NZXT ist absoluter Schrott. Hatte bereits 3 mal das Vergnügen mit dem H510.

- die Abstandshalter fürs Mainboard waren bei allen 3 Gehäusen schief und das Mainboard musste mehrmals wieder ausgebaut werden, um die Abstandshalter anzupassen.
- die Gewinde sind mit das schlechteste was ich je gesehen habe und überdrehen extrem schnell, komplett unbrauchbar.
- das Blech ist sehr dünn und verbiegt sich, zum Beispiel beim Festschrauben der Seitentüren wölbt sich das Blech rings ums Gewinde nach aussen.

Ähnliche Erfahrungen habe ich auch schon bei früheren NZXT Gehäusen gemacht. Das H510 ist zwar auf den ersten Blick in anbetracht der Features preislich recht günstig, aber was bringt das wenn solche elementaren Dinge nicht passen? Da lege ich lieber ein paar € mehr hin und hab was vernünftiges, womit ich zufrieden bin. Das sehe ich übrigens nicht nur bei Gehäusen so.

Zuletzt bearbeitet:
NZXT ist absoluter Schrott. Hatte bereits 3 mal das Vergnügen mit dem H510.

- die Abstandshalter fürs Mainboard waren bei allen 3 Gehäusen schief und das Mainboard musste mehrmals wieder ausgebaut werden, um die Abstandshalter anzupassen.
- die Gewinde sind mit das schlechteste was ich je gesehen habe und überdrehen extrem schnell, komplett unbrauchbar.
- das Blech ist sehr dünn und verbiegt sich, zum Beispiel beim Festschrauben der Seitentüren wölbt sich das Blech rings ums Gewinde nach aussen.

Ähnliche Erfahrungen habe ich auch schon bei früheren NZXT Gehäusen gemacht. Das H510 ist zwar auf den ersten Blick in anbetracht der Features preislich recht günstig, aber was bringt das wenn solche elementaren Dinge nicht passen? Da lege ich lieber ein paar € mehr hin und hab was vernünftiges, womit ich zufrieden bin. Das sehe ich übrigens nicht nur bei Gehäusen so.

Kann ich nicht bestätigen, Hab selbst das H510i und zwei meiner Freunde haben das H510i Elite. Keiner hat damit Probleme oder deine Mängel. Zu sagen NZXT ist absoluter Schrott ist einfach nur völliger Quatsch.

Kann ich nicht bestätigen, Hab selbst das H510i und zwei meiner Freunde haben das H510i Elite. Keiner hat damit Probleme oder deine Mängel. Zu sagen NZXT ist absoluter Schrott ist einfach nur völliger Quatsch.

Na klaaar, wenn ich schon mit mehreren H510 gearbeitet habe und jedes Einzelne von diesen Mängeln betroffen war ist das natürlich völliger Quatsch, schon klar :stupid:

Wenn dir die Mängel nicht auffallen, heißt das noch lange nicht dass sie nicht existieren. Wenn du damit zufrieden bist ist doch gut.. Ich habe schon mit 30€ MS-Tech Gehäusen gearbeitet, die besser verarbeitet waren als die meisten NZXT Gehäuse, wenigstens überdreht dort nicht jedes 4. Gewinde ohne jegliches haptisches Feedback. Normalerweise merkt man es, wenn eine Schraube fest ist. Eine Schraube bei NZXT dreht sich einfach weiter...

Sorry aber da leg ich für meinen Teil lieber etwas mehr auf den Tisch und hole mir ein Fractal oder Lian Li und habe massive Qualität und nichts klappert rum wie z.B. die blöden Plastikhalterungen für SATA-SSDs hinter dem Mainboard beim NZXT. Ich war absolut unzufrieden mit der Qualität!

Das einzige was am NZXT cool ist, ist das Design. Das Gehäuse ist für das was es bietet noch viel zu teuer... billigst gefertigt aber Hauptsache cooles Design für jüngere Käufer, die mehr Wert auf Optik legen als auf Qualität. Dazu ein Preis der leicht unter der Konkurrenz liegt, um das Sparpublikum anzuziehen das nicht merkt, dass man in der Qualität für die paar € große Kompromisse eingeht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh