Mittlerweile ist das Gehäuse da und ich hab meine HW verbaut:
7700k @ 4,7Ghz mit Eisbär360
2080Super
2x 3,5HDD, 1x M.2, 1x SSD
Die gleiche HW hatte ich vorher in einem Fractal Design Define R4, dort allerdings mit einem Be Quiet Dark Rock 4 Luftkühler. Da ich gerne mal eine AiO WK ausprobieren wollte, die gebrauchte Eisbär360 aber nicht in das R4 passte, habe ich mit das Pure Base 500 gekauft.
Mir gefiel vor allem die geringe Tiefe, daher habe ich auch auf ein CD-Rom verzichten können. Vor dem Define hatte ich jahrelang nur LianLi, das Be Quiet ist mein erstes Gehäuse seit 2002 unter 100€.
Es wurden schon viel Positives über das Gehäuse gesagt, hier mal ein paar Sachen die mir nicht so gut gefallen:
Am meisten stören mich die Gewinde im Blech. Die scheinen wohl reingeschossen worden zu sein, ich hab an kaum einer Schraube ein gutes Gefühl. Wenn man viel demontiert, werden die relativ schnell hin sein.
Die Lackqualität ist im Gehäuse nicht so toll, bzw. ist der Lack auch recht dünn. Hab mir gleich eine Macke reingehauen, wo selbst ein Alugehäuse es verziehen hätte.
Das Blech welches die Slotblenden noch einmal "verkleidet" ist irgendwie sinnfrei.
Es gibt 2 Abdeckungen für den Deckel, einmal offen mit Staubfilter, und einmal "geschlossen". Aber auch dieser ist offen was mich stört, da dort auch Luft entweicht und bei ausgeschalteten PC Dreck reinfallen kann, da keine Filtermatten. Werde ich verschließen.
Für den hinteren Lüfter ist der Lüfterschutz ins Blech gestanzt. Auch wenn es feinmaschig ist, wenn man ordentlich Hitze im Gehäuse erzeugt und die warme Luft mit dem hinteren Lüfter nach außen geschaufelt wird, strömt es auch um diese Wabenstruktur, die sich dadurch erwärmt. Nach 4h PUBG war die Gehäuserückwand richtig warm. Gefällt mir nicht, schneide ich noch frei, obwohl es durch diese vorgegebene Durchdringung nicht so gut aussehen wird.
Vorne ist Platz für ein 360 Radiator, dieser darf aber nicht zu dick sein, sonst passt er nicht
vor die Halterung, nur dahinter. Dann kann man die Lüfter nur in Push verbauen - und dann ist nix mit RGB blingbling im PC und die Lüfter sitzen dann halt weiter zur front = lauter.
Zu der hier bemängelten, unzureichenden Frischluftzufuhr durch die vorderen Staubfilter: hier ist mir nichts aufgefallen. Meine 3 120er Lüfter laufen im Idle mit ~400 U/min und unter Last mit ~1000. Ob ich die Front nun abnehme oder dranlasse, da ist mir nichts aufgefallen. Der Radiator ist immer schön kühl - das ist aber gerade ein Thema, worauf ich noch rumkaue.
Die von mir verbaute AiO ist mein erster Kontakt mit Wasser im PC. Diese Kühlung habe ich neuwertig, aber gebraucht gekauft, von den Ergebnissen bin ich sehr enttäuscht. Ich habe schon viel ausprobiert das Ergebnis zu verbessern (Schnellkupplung raus, unterschiedliche Pumpendrehzahl, Wassertausch, Kühlfinnen gereinigt, Lüftertausch & Drehzahl usw.). An dem Gehäuse kann es eigentlich nicht liegen, da die Ergebnisse sich ohne Seitendeckel und Dach kaum verändern, der Radiator wird gut gekühlt. Im Fractal Define hatte ich unter Luft mit der gleichen HW wesentlich bessere Ergebnisse.
Ich werde das System noch mal spülen, die Finnen waren arg verdreckt. Die gebrauchte AiO lag nach dem Kauf mehrere Monate rum, vielleicht hat sich was abgesetzt? Ansonsten kommt wieder ein Aircooler rein.
Bin also noch nicht fertig mit basteln, den hinteren Silent Wing 2 werde ich wohl auch noch gegen ein PWM Lüfter tauschen.
Aktueller Stand: