Be Quiet Pure Power 10 400CM - solide Mittelklasse für Jedermann?

3radSimulator

Neuling
Hallo und Herzlich Willkommen zu einem weiteren Review von mir!

Vorab möchte ich mich bei Be Quiet! für die Bereitstellung des Testsamples bedanken.

Be Quiet! ist eine vor allem in Deutschland sehr bekannte und beliebte Marke die vor allem Netzteile, Gehäuse und, dem Firmennamen entsprechend, leise Kühllösungen vertreibt. Jüngst erneuerte Be Quiet! ihr Netzteil–Einsteiger–Portfolio mit dem Pure Power 10, welches das erst seit kaum einem Jahr alten Pure Power 9, das wegen seiner gruppenregulierten Technik als wenig empfehlenswert angesehen wurde, ersetzt. Aus eben dieser erneuerten Serie stammt das hier vorliegende Pure Power 10 400CM.

Inhaltsverzeichnis:
1. OVP, Lieferumfang und Garantie
2. Äussere Merkmale und Spezifikationen
3. Technik
4. Messwerte: Spannungsstabilität, Effizienz und PFC
5. Im Testsystem verbaut
6. Fazit und Empfehlungen

1. OVP, Lieferumfang und Garantie
Das Netzteil wird in einem relativ kleinen, für Be Quiet! typischen schwarzen Karton geliefert, auf dem vorn das Markenlogo und Modellbezeichnung des Netzteiles, ein Bild des Gerätes, ein paar gelistete Features wie „ausgezeichnete Zuverlässigkeit“ sowie ein 80plus silver Zertifikat zu sehen ist. Auf der Rückseite sieht man dann Informationen zum Hersteller, ein Feld auf dem Kabellängen, eines für die Belastbarkeit der einzelnen Schienen aufgedruckt. Des Weiteren finden sich einige Siegel( TÜV, CE, RoHS konform etc.), weitere Features, ein Hinweis dass das Gerät in Deutschland entwickelt und getestet wurde sowie die Einbaumaße.

Wenn man die OVP öffnet, sieht man das Netzteil an sich( mit den non modularen Kabeln dran) in Luftpolsterfolie, ein Kaltgerätekabel zum Verbinden des Netzteiles mit dem Stromnetz, einige Kabelbinder sowie schwarz lackierte Schrauben. Ausserdem finden sich die abnehmbaren Kabel in einem extra Luftpolsterfolienbeutel eingepackt und ein relativ starkes Handbuch. Dieses enthält vorbildlich alle nötigen Informationen wie Sicherheitshinweise, Problemlösung, etwas zum Einbau des Gerätes, eine Erklärung der ganzen implementierten Schutzschaltungen, einige Möglichkeiten um mit dem Hersteller in Kontakt zu treten sowie Entsorgungshinweise und technische Daten.

Im Handbuch und auf der Website wird auch über die Garantie und deren Bedingungen informiert. Sie dauert drei Jahre an und gilt ab Kaufdatum nur für die Erstbesitzer, die ihr Gerät bei einem autorisierten Händler erworben haben. Einen Express- Austausch wie bei den höherwertigen Serien gibt es jedoch nicht. Näheres findet sich unter be quiet! - Herstellergarantie . Diese drei Jahre sind okay, das Corsair Vengeance, welches in der selben Klasse spielt sowie das CoolerMaster GM hat allerdings 5 Jahre Garantie.

Äussere Merkmale und Spezifikationen
Das Gehäuse ist, wie man es von Be Quiet! kennt, mattschwarz lackiert und trägt auf der einen Seite den üblichen, ebenfalls in schwarz gehaltenen Spezifikationen Aufkleber und auf der anderen Seite das Logo eingestanzt. Das Logo ist allerdings nicht zu sehen, wenn das Netzteil wie im Grossteil der Fälle mit dem Lüfter nach unten eingesetzt wird. Sieht man sich die Unterseite an, sieht man den Lüfter, der von dem für die Pure Power Serie mit Kabelmanagment typischen orangenen Ring umgeben wird. Der Lüfter wird von einem schwarz lackierten, aufgeschraubten Standard Lüftergitter abgedeckt, anders als bei den hochwertigen Serien, bei denen es ins Gehäuse eingelassen ist. Auf der Eingangsseite sieht man einen Aufkleber, der darauf hinweist, dass das Gerät mit allen üblichen Netzspannungen versorgt werden kann. Auf der Seite, an der die Kabel angeschlossen werden, fällt auf dass am Anschlussfeld mehr Buchsen vorhanden sind als Kabel mitgeliefert wurden. So bleibt in Standardkonfiguration eine SATA Buchse und eine PCIe Buchse unbelegt. Dieser Umstand ist äusserst ärgerlich, da diese freien Buchsen zum Erweitern und somit zum Überlasten des Netzteiles anregen.

Nun zu den Kabeln. Das Netzteil bietet folgende Anschlüsse:
1* CPU 4+4 Pin (600mm) + 1* ATX Mainboard 20+4Pin (450mm). Diese Stecker sind nicht abnehmbar und immer fest mit dem Netzteil verbunden, was aber nicht stört, da diese Stecker sowieso in 99,99% der Fälle beide gebraucht werden.
5* SATA (450-750mm), 2* Molex/IDE(1* 750mm, 1*900mm), 1* Floppy(900mm)
2* PCIe 6+2 Pin Kabel (500-600mm) an einer Buchse

Die Anschlüsse sind für diese Preis- und Leistungsklasse vollkommen in Ordnung. Für durchschnittliche moderne Computer reichen die Anschlüsse gut und gerne aus, einzig und allein Aufrüstern mit älteren PCs könnten die beiden Molex/IDEzu wenig werden.
Die nicht abnehmbaren Kabel sind als normale, allerdings mit in schwarz gehaltenen Drähten Kabel ausgeführt und besitzen einen nicht so dichten Sleeve, was aber wegen durchgängig schwarzen Drähten aber niemanden stören sollte. Die restlichen Kabel sind als Flachbandkabel ohne Sleeve ausgeführt, welche mit mehr Flexibilität und somit bessere Verlegbarkeit punkten können. Grundsätzlich sind alle Kabel und Stecker unauffällig, wie es heute gefordert wird. ATX Stecker, CPU Stecker und PCIe sind als solche in weiss markiert, die Molex bieten Abziehhilfen in Form von Kunststoffschnauzen, die den Stecker vom zu versorgenden Gerät rutschen lassen. Etwas schade finde ich, dass die PCIe Kabel an einer Buchse befestigt sind, da so alle beiden Stecker nach vorn verlegt werden müssen, auch wenn man, wie bei modernen Mittelklasse Grafikkarten üblich, nur einen Stecker braucht. Das macht die Modularität in meinen Augen in einigen Fällen etwas sinnlos.

Die Kabel sind bis auf wenige Ausnahmen am Mainboard Strang alle im AWG 18 Durchmesser ausgeführt. Wie gut sich die Kabel im Testsystem verlegen lassen, könnt ihr in Abschnitt 5 nachlesen.

Spezifikationen:

Technik
Als erstes vorweg: Als Laie niemals zuhause selber ein Netzteil öffnen! In den Kondensatoren befinden sich auch nach längerer Zeit noch lebensgefährliche Ladungen, des Weiteren verliert ihr die Garantie!

Da ich mich weniger mit dem Innenleben von Netzteilen auskenne, fällt dieser Part etwas kürzer aus. Für ausführlichere Berichte über das Innenleben weise ich auf professionellere Reviews wie die von ComputerBase, TweakPC oder anderen Userreviewern wie Stefan Payne.
Nun kurz etwas zur verwendeten Technik. Das Netzteil wurde, wie mittlerweile alle neueren bei Be Quiet! erhältlichen bei FSP gefertigt. Das Gerät besitzt eine unabhängige Spannungsregulierung, auch als DCtoDC beworben. Diese hat den Vorteil, dass bei einseitigerer Belastung der jeweiligen Spannungsschienen, wie den Bedingungen eines Crossloads, die Spannungen stabiler bleiben als bei einem Netzteil mit gruppenregulierten Spannungen. Mit diesem Feature ist das Netzteil schon mal für verbrauchsstarke Grafikkarten gerüstet.

Der Sicherungschip ist ein Weltrend WT7527 der auf einer extra senkrechten Platine steht. Er beherrscht OCP, UVP und OVP auf 3,3V; 5V und 2* 12V Rails. Selber getestet habe ich dazu noch die OTP, indem ich das Gerät etwa 5min mit einem Föhn bei ~300-330W Belastung beblasen habe. Der PC ging aus und das Netzteil, dessen Lüftergitter unangenehm warm war, lies sich nach etwa 20min Ruhen wieder einschalten.
Die Kondensatoren stammen beinahe ausnahmslos vom Hersteller Teapo. Der Primärcap ist ein 270 µFarad 85°C Teapo LH mit 420V Spannungsfestigkeit, auf der Sekundärseite sind hauptsächlich Teapos aus der SC Serie zu sehen.
Die Kühlung übernimmt ein 120mm Lüfter, der als Be Quiet Erzeugnis gekennzeichnet wurde. Der Lüfter trägt die Bezeichnung BQ QF1-12025-MS und dreht maximal mit 1600rpm bei 0.3 A. Der Lüfter sieht aus wie eine Mischung aus Silent Wings und Pure Wings von Be Quiet! mit Standard Rahmen. Er wird an eine 2 Pin Buchse angeschlossen.

Bilder zum "Innenleben":

Messungen
Die Messwerte stammen aus einem Report genau meines Samples einer Netzteilteststation, einer Chroma ATE8000, von Listan. Vielen Dank auch hier für die Bereitstellung.

Ich verwende hier die Messwerte für die Leistungsfaktorkorrektur, den Wirkungsgrad und die Ausgangsspannungen bei 10,20,50 und 100% der Nennlast. Das Netzteil wurde hierfür symmetrisch ausgelastet, das heißt alle geforderten Ströme auf den verschiedenen Schienen wurden alle um denselben Faktor erhöht. Crossloads( Kreuzlasten, d.h. viel Last auf einer Seite (entweder 12V oder auf den Minor Rails aka 3,3V&5V) und kaum Last auf der entsprechenden anderen Seite) wurden auch gemessen, Diagramme hierfür habe ich nicht, weswegen ich die Ergebnisse im Text mitteile.
Da das Netzteil sowohl im 90-120VAC Netz (v.a. USA, Japan) als auch im weiter verbreiteten 220- 240VAC Netz (z.B. Europa) betrieben werden kann, maß die Teststation alle Werte beim Input von 115V wie auch beim Input von 230V. Da der Anteil an Lesern, die ein 115V Netz daheim hat in einem deutschsprachigen Forum sich stark in Grenzen halten wird, habe ich der Einfachheit halber nur die Werte für 230VAC Eingangsspannung für meine Wertung genommen. Die Werte weichen unter 115VAC jedoch nur wenig ab.

Spannungsregulierung
Als Skala wurden jeweils die ATX Grenzwerte benutzt, um zu zeigen in welchem Rahmen in der ATX Spezifikation die Werte bleiben.
Zuerst der Spannungsverlauf von den 12V Schienen in folgenden Diagrammen:

Den Verlauf auf der 12V Schiene kann man als sehr gut bezeichnen, die Werte weichen höchstens 1,4% von der Nennspannung ab.
Nun die 5V Schiene

Auch hier sind die Werte vollkommen in Ordnung, die Abweichungen liegen auch hier bei nur etwa 1% im Worst Case.

Die 3,3V Schiene

Die Werte sind auch hier okay, wenn nicht ganz auf Niveau der anderen beiden Schienen, was aber nicht tragisch ist, da eine so hohe Belastung der 3,3V Schiene wie im 100% Szenario von 14,3A eigentlich nie vorkommt. Die höchste Abweichung von der Nennspannung beträgt etwa 2%.

Die 5Vsb Schiene

Auch hier passen die Werte, sie weichen kaum 2% von der Nennspannung am im schlimmsten Falle.

Zu den Kreuzlasten (Crossloads). Für den 12V Crossload wurden die Minor Rails( alles ausser 12V) auf (nahezu) 0A Belastung gefahren, die 12V1 (maximal 24A) auf 17,44A und die 12V2 (max. 20A) auf 14,53A. Somit wurden die maximalen 384W@12V komplett ausgelastet. Die Werte der Schienen sind alle gut, die 12V1 liegt bei 12,02V; die 12V2 bei 12,052V; die 5V bei 5,024V; die 3,3V bei 3,326V und die 5Vsb bei 5,076V. Ein solches Szenario könnte beim Aufrüsten eines 12V only OEM PCs entstehen, der keine der anderen Schienen belastet. Und hierfür ist das Pure Power L10 400CM gut gerüstet.
Für den Crossload auf 3,3 und 5 Volt wurden die 12V1/2, wie -12V sowie 5VSb mit 0A belastet. 5V(max. 15A) wurde mit 11,66A ausgelastet, die 3,3V Schiene(max. 24A) mit 18,68A. So wurden die maximalen 120W auf diesen beiden Schienen abgerufen. Die Werte sind auch hier vollkommen in Ordnung. 3,3V liegt bei 3,285V; 5V bei 4,991V; 5Vsb bei 5,061V; 12V1/2 bei 12,138V sowie 12,132V. Dieses Szenario kann man allerdings quasi ignorieren, weil der Fall extrem unrealistisch ist.

Effizienz
Ein Netzteil wandelt den Strom von 230V Wechselspannung auf 12;5; und 3,3V Gleichspannung niemals 100%ig verlustfrei um. Bei dieser Umwandlung geht Energie in Form von Wärme verloren, die idR durch den Lüfter des Netzteils abgeführt werden muss. Je höher der Wirkungsgrad, desto weniger Abwärme muss für die gleiche Ausgangsleistung abgeführt werden bzw wird aus dem Stromnetz aufgenommen. Aktuelle Netzteile haben einen Wirkungsgrad zwischen 80 und 95%. Je nach Effizienz kann das Netzteil nach den Normen von 80plus.org sich nach 80+(+Edelmetall) zertifizieren lassen.
In diesem Falle hat das Netzteil eine 80plus Silber Zertifizierung, was bedeutet dass das Gerät bei 115VAC Eingang bei 20% Last einen Wirkungsgrad von mindestens 85%, bei 50% Last einen von mindestens 88% und bei 100% Last von mindestens 85% aufweisen muss. Allerdings heisst das nicht, dass der höchste Wirkungsgrad bei 50% Auslastung liegen muss. Bei 230VAC Input ist er etwas höher.

Hier die Kurve der Effizienz bei unterschiedlichen Lasten:

Die Effizienz ist im Grossen und Ganzen ziemlich gut, die Werte sind in dieser Kategorie zwar nichts weltbewegendes, aber sehr ordentlich. Haben wir beispielsweise nun einen PC, der im Idle 40W „aus dem Netzteil braucht“ (bei modernen Mainstream PCs nicht unüblich), zieht der PC etwa 51W. Braucht der PC beim Zocken 200W, benötigt das Gerät etwa 225W aus dem Netz.

Leistungsfaktorkorrektur- die PFC
Ein PC Netzteil ist kein ohmscher Verbraucher, weswegen sein Leistungsfaktor nicht 1, wie bei einer Glühbirne, beträgt. Um diesen Umstand auszugleichen, gibt es sog. PFC- PowerFactorCorrection also Leistungsfaktorkorrekturen. Hierbei gibt es passive, welche einen eher mäßigen Leistungsfaktor haben und aktive, welche in der Regel einen Leistungsfaktor von 0.9 aufwärts haben. Eine Aktive ist für ein 80plus Zertifikat unerlässlich, da bei 50%iger Auslastung des Netzteiles ein Leistungsfaktor von 0.9 vorausgesetzt wird.

Auch die PFC arbeitet in diesem Gerät sehr gut, der geforderte Wert von 0.9 bei 50% wird schon bei 20% mit 0,922 schon übertroffen. Im weiteren Verlauf der Kurve arbeitet sie weiter sehr gut.
Schlussendlich lässt sich also sagen, dass die Messwerte für ein Netzteil der 60€ Klasse mehr als in Ordnung sind.

Praxistest:
Da neben der Technik, den Eigenschaften und den Messwerten auch noch die Montage und Betrieb in einem PC interessant sind, habe ich mit dem Pure Power 10 kurzerhand mein eigentliches Netzteil getauscht.
Das Testsystem setzt sich zusammen aus:
Core i5 4460@Be Quiet Pure Rock auf einem MSI H97Guard Pro mit 3*4GB DDR3
PowerColor R9 290 PCS+ (normalerweise mit Undervolting und Untertaktung+ angepasster Lüfterkurve für Ruhe, zum Testen mit höherer Belastung mit Übertaktung + Overvolting)
5 SATA Laufwerke, eine Molex Lüftersteuerung
Nanoxia Deep Silence 3
Und stellt (bei Undervolting der Grafikkarte) sowohl beim Montageaufwand, der Lautstärke als auch der Leistungsaufnahme ein recht durchschnittliches System dar.
Der Einbau ins System:

Der Einbau des Gerätes ist vor allem dank des Kabelmanagments sehr angenehm, da man das Netzteil so einsetzen kann und dann die modularen Kabel ranstecken kann, weshalb man sich nicht schon vor dem Einbau Gedanken machen muss, wo man die Kabel am besten langführt. Das ist zwar kein Alleinstellungsmerkmal dieses speziellen Modelles, aber macht Kabelmanagment empfehlenswert. Die Kabel sind für einen gängigen Midi Tower wie meinem ausreichend dimensioniert, sogar an kritischen Stellen wie dem CPU 8 Pin und der Versorgung des optischen Laufwerks oben im Gehäuse reicht es locker aus, trotz optisch ansprechenderer Kabelverlegung. Die Aufteilung der Laufwerksstränge ist, was meiner Meinung nach vor allem bei Laufwerken mit optischen Laufwerken und Zusatzhardware(Lüftersteuerung/Soundkarte mit Molex Anschluss) sehr wichtig sein kann, in meinen Augen gut. Zum Beispiel musste ich nicht, wie beispielsweise beim Xilence Performance A+, für meine Lüftersteuerung, die den einzigen Molex benötigt, einen extra Strang verlegen, sondern konnte den Strang nehmen, der meine SATA Festplatten versorgt. Was mir an den Kabeln noch positiv aufgefallen ist, ist dass sie sich gut verlegen lassen. Noch nie habe ich so gut die Kabel eines Netzteils verlegt wie hier. Wie bereits oben erwähnt, ist der Umstand mit dem PCIe Kabel etwas ungeschickt, mir hat es zwar nicht ausgemacht aber den potentiellen Käufern mit Mittelklasse Grafikkarten könnte es negativ auffallen. Zudem ist der Abstand zwischen dem ersten Stecker und dem zweiten Stecker relativ gross, weshalb sich eine unschöne „Flachbandkabelschlaufe“ bildet.

Im Betrieb:

Das Netzteil wurde einige Wochen in meinem PC betrieben, der im Idle etwa 90W, beim Spielen(hauptsächlich Mafia 3 mit altem Patch, extrem leistungsintensiv für CPU&GPU) mit sparsamen Setting der Grafikkarte etwa 300W und bei Stresstests mit starker Übertaktung der Grafikkarte etwa 440W braucht. Kürzere Phasen betrieb ich (vor allem zur Beobachtung der Lüftergeschwindigkeit) das Netzteil in einem offenen System, das ~300W verbraucht. Der Grund für den Betrieb bei 110% Auslastung ist der, dass Netzteile mit Dual Rail( z.B. Pure Power Serie) ab und an eine suboptimale Railaufteilung aufweisen. Das kann dazu führen dass eine 12V Schiene stark überlastet wird, vor allem durch starke Grafikkarten, während die andere bei sehr wenig Belastung rumdümpelt. Zum Beispiel war das bei der Pure Power L7 Serie oftmals der Fall, dass der PC bei hoher Auslastung der Grafikkarte trotz ausreichender Gesamtleistung des Netzteils abgeschaltet hat, eben weil eine Schiene überlastet wurde. Diese Probe bestand das Pure Power 10 ohne Probleme, das Netzteil schaltete bei moderater Überlast nicht unerwünscht ab.
Zur Lautstärke und Lüftergeschwindigkeit kann ich sagen, dass es im Idle kaum hörbar ist und selbst unter Last angenehm leise bleibt. Zu keinem Zeitpunkt konnte ich einen groben Unterschied zu meinem sonst verbauten Straight Power E10 500 vernehmen. Auch bei hohen Temperaturen(=Föhn) ließ sich der Lüfter nicht aus der Ruhe bringen, was zwar der Lautstärke zuträglich ist, in diesem Fall aber Probleme mit sich bringt. Was allerdings sehr auffiel, war das vor allem beim Anschalten des PCs das Netzteil unangenehm anfing zu fiepen, was unter Last jedoch nicht mehr so tragisch war.

Da Schaltnetzteile, wie ein PC Netzteil eines ist, zur Inbetriebnahme einen „Stromschlag“ von großer Stromstärke in die Kondensatoren befördern, lösen oftmals die Sicherungsautomaten des jeweiligen Stromkreises aus. Bei älteren Sicherungen, wie ich sie zuhause haben, führt das fast immer zu einer Fehlauslösung. Bei dem Pure Power habe ich da weniger Probleme gehabt wie mit meinen anderen Netzteilen. Auch das ist ein kleiner Pluspunkt.

Fazit und Empfehlungen
Das Be Quiet! Pure Power 10 400CM bietet für rund 60€ ein sehr ausgewogenes Gerät der Mittelklasse, das im Großen und Ganzen hält was es verspricht. Es bietet für einen durchschnittlichen modernen PC mehr als genug Anschlüsse, ist kaum hörbar, weist eine mehr als zufriedenstellende Effizienz und Spannungsregulierung in allen Lastbereichen auf und setzt auf moderne Technik. Weniger schön jedoch ist die relativ kurze Garantiezeit im Vergleich mit Mitbewerbern und die Umstände um das modulare PCIe Kabel.
Eine angemessene Schulnote in Anbetracht des Preises erscheint mir eine 2.
Positiv:
+ moderne Technik mit unabhängiger Spannungsregulierung
+ geringe Lautstärke
+ sinnvolle Aufteilung der 12V Schienen
+ für viele Fälle gute Aufteilung der Laufwerksstränge
+ im Preisbereich überdurchschnittliche Effizienz
+ sonstige Messwerte ebenfalls gut
+ vorbildliche Informationspolitik durch informative Website und ausführliches Handbuch

Neutral
~ Kabellängen für mittelgrosse Gehäuse in Ordnung
~ Flachbandkabel(Ist Geschmackssache ob sie optisch und haptisch ansprechend sind)
~ Fiepen
~ Lieferumfang ausreichend
Negativ:

- Vergleichsweise kurze Garantiezeit
- 2 PCIe Stecker an einem Kabel/ Buchse + PCIe Stecker bilden durch überdurchschnittliche Entfernung voneinander Schlaufe
- Modulares Anschlussfeld regt zum Überlasten an

Nun, wem kann man ein solches Gerät empfehlen?
Ich kann das Pure Power 10 400CM jedem empfehlen, der vorhat, einen älteren nicht sooo stromhungrigen PC aufzurüsten oder einen modernen Mittelklasse PC zwischen 500 und 1000€ zusammenstellen möchte. Jedoch muss man abwägen, ob drei Jahre Garantie ausreichen oder ob man lieber mehr hätte, die man beispielsweise bei der Straight Power Serie, die allerdings etwas mehr kostet, oder bei den Corsair Vengeance, welche allerdings etwas lauter und ineffizienter sind und erst ab 550W modular sind, findet.
Im Großen und Ganzen bekam die Pure Power Serie mit der fünften Reihe ein sehr würdiges Update, dass sie wieder ins Zentrum der Empfehlungen für Budget PCs rückt.
Vielen Dank fürs Lesen dieses Review, konstruktive Kritik ist gern gesehen, eben wie Fragen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tritt bei mir zum Glück nicht auf (habe das o.g. Pure Power 400W CM). Bin damit insgesamt zufrieden.

''wurde wohl minderwertiges Zeug verbaut. '' Irgendwie muss man es ja auch günstig halten ? minderwertig ist da der falsche Ausdruck, sondern eher kostengünstig und den Preis anpassend..

Wobei die BQT NTs bisher ihrem Namen gerecht wurden... was hier scheinbar nicht (immer?) der Fall zu sein scheint...

Meine beiden E7 und E9 NTs waren jedenfalls immer "lautlos", und das erwarte ich von meinem nächsten BQT auch.

Aber zu diesem günstigen Preis des PP10 gibts auch eigentlich keine Alternativen, von daher...

Da es bei den Straight Power nicht ist wurde wohl minderwertiges Zeug verbaut.
Nein, das ist Bullshit!

Das fiepen sind einfach Resonanzen, die z.T. an deinen Komponenten liegen können. Stromsparmechanismen ahoi. In dem Fall musst es halt mal durchtauschen lassen.

Mit minderwertigen Komponenten hat das aber überhaupt NICHTS zu tun.

Dann eben billige Bauteile
Auch Blödsinn
Und was du hier schreibst, geht mal gar nicht.

Wenns so sehr pfeift, warum zur Hölle hast du es nicht schon mal eingeschickt und reklamiert?! Dafür ist die Garantie/Gewährleistung ja schließlich da!
Verstehe nicht, dass du lieber in Foren den Hersteller/das Produkt flamst statt dich mal um einen Austausch zu bemühen...

Denn solche Dinge können immer wieder mal vorkommen und sind z.T. einfach Fehler in der Fertigung, die mal vorkommen können...

2* PCIe 6+2 Pin Kabel (500-600mm) an einer Buchse

bleibt dann die andere PCIe Buchse am Netzteil leer?

So ganz überzeugt mich das NT nicht ("Fiepen") wahrscheinlich tritt das auch bei einem 500W non-modular auf, oder?
Ist eventuell das 500W (non-modular) Hyper-S von FSP (FSP Fortron/Source Hyper S 500W ATX 2.31 Preisvergleich Geizhals Deutschland) gleichwertig? Zwischen dem (non-modular)be quiet! Pure Power 10 500W und dem FSP wären so ca. 20 Euro Unterschied, der einzige Unterschied sind wenige Prozent an "Effizienz", dafür hat das FSP aber 5 Jahre Garantie.

Austausch wird wohl nichts bringen wenn Alle diesen Mangel haben
Wo hast du diesen Unsinn wieder her?!

wegen schlechter Komponenten.
Kannst du mal mit diesem Unsinn aufhören?!
Oder, wenn du es schon behauptest, diese Behauptung wenigstens belegen?!
Ansonsten ist das einfach nur unterste Schublade, was du hier gerade abziehst. Und, wie oben schon mal gesagt, hättest du das Gerät schlicht austauschen sollen, wenn es Geräusche macht, statt hier rumzuflamen und einen (deutschen) Hersteller nieder zu machen...

Werde es gegen das Corsair Vengeance umtauschen. Da soll aber der Lüfter etwas lauter sein. Das ist mir aber lieber als eine hochfrequente Schallattacke.
Ja, genau. Lieber das Geld einer Ami-Bude in den Rachen schieben, die letztens erst bei einem "Gefälligkeitsreview" erwischt wurden...

Statt das Gerät einfach mal umzutauschen...

Aber wie wärs denn damit, dass du erst mal belegen würdest, dass du das Gerät überhaupt hast?!
Weil behaupten kann man ja vieles...

Aber wenn du mit dem Support genau so kommunizierst, wie hier im Thread und ggF sogar die anschreist, werden die auch keinen Bock haben, auch nur irgendwas für dich zu tun.
Würd ich auch nicht machen wollen.

- - - Updated - - -

So ganz überzeugt mich das NT nicht ("Fiepen") wahrscheinlich tritt das auch bei einem 500W non-modular auf, oder?
Nein, das ist Blödsinn.

Es kann immer mal auftreten, bei jedem Gerät!
Diese elektronischen Nebengeräusche sind nicht immer 100%ig vermeidbar und sollten eigentlich im Rahmen der Garantie ausgetauscht werden können, sofern das überhaupt auftritt...

Zumal auch viele Faktoren da rein spielen. Zum Beispiel die Versorgungsspannung, die verwendeten Komponenten und so weiter...

statt hier rumzuflamen und einen (deutschen) Hersteller nieder zu machen...
Im Gegensatz dazu ist es natürlich völlig o.k. einen ausländischen Hersteller nieder zu machen.
Den Beweis dazu hast du ja schon oft genug angetreten :rolleyes:
Ja, genau. Lieber das Geld einer Ami-Bude in den Rachen schieben
Na endlich outest du dich hier mal, spätestens jetzt sollte jeder wissen, woher bei deinen Empfehlungen der Wind weht :shot:

Be Quiet hat mir angeboten das Netzteil auf meine Kosten zur Prüfung einzuschicken und die Bearbeitung dauert 10-12 Tage also am Ende 2 Wochen ohne PC.

Oh, es hört sich schlecht an und ist sehr schade, dass es nur auf eigene Kosten geht, dachte immer, daß "be quiet!" etwas kulanter wäre.Sowas zu hören, ist schon eine gewisse Enttäuschung.
Ich habe mich aber dazu entschlossen, dem Hersteller eine Chance zu geben, und habe ein Pure Power 10 500W bestellt. Die 20 Euro mehr gegenüber dem Hyper 500W von FSP sind mir egal, die Technik scheint besser zu sein, da kenne ich mich nicht aus. Hauptsache das Gesamtpaket stimmt. Aber sollte es fiepen und "be quiet!" meint, sowas wäre normal, dann zahle ich nur einmal Lehrgeld, und das wird nicht mehr sein als eine kostenlose Rücksendemarke zum Händler. Man verliert schneller 100 Kunden als einen neuen zu gewinnen.
Ich werde mal berichten, ob es fiept, ist schon irgendwie lustig, dass so ein bekannter Hersteller, so ein Problem nicht im Griff hat.

Keine Ahnung was dein Problem ist aber es geht nur um Netzteile die offensichtlich bei mehreren Leuten ein unangenehmes Geräusch in Form von Fiepen haben.
...was bei anderen Herstellern auch öfter mal vorkommt, nur wird daraus von den Usern kein Drama gemacht, wie es hier der Fall ist...
Such mal nach 'pfeifende Seasonic', die gibts auch relativ oft - und niemanden interessiert es.
Aber wehe ein be quiet pfeift, dann wird sofort die Mistgabel und der Scheiterhaufen hervorgekramt...

Aufgrund der Wahrscheinlichkeitsrechnung würde ich Zufälle ausschließen und die Möglichkeit eines Mangels in Betracht ziehen. Das kann jeder selbst beurteilen.
Nein, nur der Hersteller weiß, wie es wirklich ausschaut. Und was denn nun wirklich das Problem ist und wie groß das ganze ist.

Wir haben hier genau ZWEI 'positiv' Berichte. Schön und bei wievielen Leuten funktioniert das Gerät ohne Nebengeräusche?!

Schau dir doch mal 'nen Foto vom Innenraum an. Wieviele Keramikkondensatoren siehst du da?
DAS sind Bauteile, die auch (bzw gerade) zum pfeifen neigen. Such mal nach "piezoelectric effect" insbesondere in Verbindung mit EEVBlog...
Da gibts einige Videos...

Erfahrungen in einem Hardwareforum zu teilen ist nicht nur eine Hilfe für zukünftige Käufer sondern auch Anregung für den Hersteller eventuell nachzubessern.
Erfahrungen teilen ist eine Sache.
Einen Hersteller bashen, weil man nicht in der Lage ist, das Gerät einzuschicken, eine andere...

Aus welchem Land ein Hersteller kommt sollte dabei keine Rolle spielen da alle im Ausland produzieren. Wichtiger ist was man für sein Geld geboten bekommt.
Richtig, weil es als Deutscher verboten ist, Deutsche Marken zu bevorzugen...
Und eben auch was für den Standort Deutschland zu tun.

Ich weiß ja nicht, wie alt du bist, aber als ich anfing, da gabs 'nen paar deutsche Komponenten Hersteller. Heute eigentlich nur noch be quiet...

Oder hast du schon mal was von dem Aachener Grafikkartenhersteller gehört?
Oder hast du schon mal was SPEA gehört?

Beides waren deutsche Unternehmen, die PC-Hardware (Grafikkarten) gebaut haben...

Be Quiet hat mir angeboten das Netzteil auf meine Kosten zur Prüfung einzuschicken und die Bearbeitung dauert 10-12 Tage also am Ende 2 Wochen ohne PC.
Ja, was erwartest du denn?!
Dass jemand von denen zu dir kommt und auf 'nem goldenem Tablett das Austauschgerät präsentiert?!

Und hast du die angemailt oder angerufen?!
be quiet bietet, im Gegensatz zu anderen Herstellern eine FÜR DICH KOSTENLOSE Hotline an! Wenn du dort angerufen hättest, hätte man dir möglicherweise eine andere Zeit gesagt. Denn die ~10 Arbeitstage ist die Offiziell, garantierte Verweildauer, abhängig von der aktuellen Auslastung. Und auch die Versanddauer ist da wohl auch noch mit drin. Das sind im Worst Case schon 4 Tage. Oder mehr...

Ich werde es bei MF gegen Corsair umtauschen weil ich keine Lust habe, daß das nächste Pure Power wieder fiept oder man sagt es ist innerhalb der Toleranz.
Und warum flamst du hier den Hersteller, verbreitest FUD und verunsicherst irgendwelche möglichen Interessenten?
Weil bei DIR mal eines nicht ganz OK war?!

So what? Shit happens, deal with it!
Dass Dinge bei Erscheinen nicht OK sind oder kurz nach Erhalt kaputt gehen können, sollte eigentlich so langsam bekannt sein. Und auch von der Bevölkerung akzeptiert werden, dass dem so ist...

Und genau DARUM gibt es eine Garantie.

Und noch einmal ganz deutlich:
Das Gerät auf deine Kosten zum Hersteller zu senden, ist völlig normal.
Wenn du besseren Support hättest haben wollen, hättest du dir ein Gerät ab der Straight Power Serie kaufen können, was du aber nicht getan hast. Denn bei den Geräten kann dir unter Umständen ein neues Gerät zugeschickt werden, ohne dass das alte überprüft wurde.

Sorry, aber du verlangst hier "Premium Support" bei einem Gerät, was so ziemlich das billigste ist, was ein Hersteller im Programm hat.
Das steht sogar auf deren Website relativ deutlich:
be quiet! - After Sales

Für Straight und Dark Power (sowie Power Zone) Geräte gibts im ersten Jahr einen "Express Austausch Service"...
Der genau in diesen Fällen geholfen hätte....

- - - Updated - - -

Oh, es hört sich schlecht an und ist sehr schade,
Nein, das ist normal!
Die Kosten zum Hersteller sind IMMER von dir zu tragen!

Und in der Regel wird daraus auch kein Drama gemacht - außer wenn wir von eine Deutschen Firma sprechen, dann wird gleich der Scheiterhaufen rausgeholt. Samt Mistgabeln und dem ganzen drum herum.

Dass der Austausch von deinem Mainboard (was in der Regel nur 2 Jahre Garantie hat, mit Glück 3) auch mal 6 Wochen dauern kann, ist was gaaanz anderes als wenn ein Hersteller garantiert, dass der Austausch etwa 10 Arbeitstage dauert.

dass es nur auf eigene Kosten geht, dachte immer, daß "be quiet!" etwas kulanter wäre.Sowas zu hören, ist schon eine gewisse Enttäuschung.
Was er erzählt, entspricht nicht ganz den Tatsachen.
1. Ist es völlig normal, dass der Versand zum Hersteller von dir zu tragen ist.
Bei manchen Herstellern musst du sogar den Versand zu einem Ort außerhalb Deutschlands (sind etwa 15 Euronen) tragen!!

2. Wird Kulanz von den Kunden Schamlos ausgenutzt. Was dort teilweise an Ware rein kommt, glaubst du nicht.
Ja, auch von Kunden geöffnetes und mit Edding angemaltes und völlig verfriemeltes Zeugs wird eingeschickt.

3. Reden wir hier vom Pure Power! Und nicht vom Straight Power. Oder dem Dark Power!
Bei diesen Geräten schaut das ganze nämlich anders aus, dort ist ein kostenloser Austausch im ersten "Betriebsjahr" durchaus möglich. Bei Pure Power (und auch System Power) aber nicht.
Entsprechend ist das Straight Power auch etwas teurer. Wer hier zu geizig ist, muss halt auch mit den Konsequenzen leben.
Und die schlagen sich hier auch beim Support nieder!

Ich habe mich aber dazu entschlossen, dem Hersteller eine Chance zu geben, und habe ein Pure Power 10 500W bestellt.
Gute Entscheidung
Bedenke aber, dass, wenn du gerne "ausgezeichneten Support" haben möchtest, du besser zum Straight Power oder Dark Power greifst.
Dort ist es nämlich möglich, dass man dir im Problemfall besser helfen kann als es beim Pure Power der Fall ist.

Die 20 Euro mehr gegenüber dem Hyper 500W von FSP sind mir egal, die Technik scheint besser zu sein, da kenne ich mich nicht aus.
Ja, ist deutlich besser und moderner.

Probleme sind zwar selten, aber eben nicht zu 100% auszuschließen. Meistens liegt diese Defektrate bei unter einem Prozent. Zwei Prozent Defektrate ist schon katastrophal schlecht...

Aber sollte es fiepen und "be quiet!" meint, sowas wäre normal,
Kommt drauf an, wie laut es ist. Und wie du es beschreibst.
Mit Ohr dran bis 5cm Entfernung werden die sagen, dass das normal ist. Was es ja auch ist. Denn jedes Netzteil verursacht, wenn es denn mal wirklich arbeitet, elektronische Geräusche. Sogar dein Heizkörper brummt deutlich wahrnehmbar...

Das liegt in der Natur der Sache. Nur aus einer "normalen Arbeitsposition" sollte das ganze nicht herauszuhören sein. Und das setzt auch einen gewissen Abstand zu dem Gerät voraus.

Das betrifft jetzt NICHT (nur) be quiet sondern ist eine allgemeine Eigenschaft von Schaltnetzteilen.
Halt doch mal dein Ohr an das Ladegerät für dein Telefon. Oder andere Netzteile. Du wirst wahrscheinlich überrascht sein, was du für Geräusche wahrnimmst...

Ich werde mal berichten, ob es fiept, ist schon irgendwie lustig, dass so ein bekannter Hersteller, so ein Problem nicht im Griff hat.
Ja, natürlich nicht.
Weil man das eben NICHT in den Griff bekommen KANN!
Mann kann nur versuchen dieses Verhalten zu vermeiden, das heißt aber nicht, dass es nicht doch einige Leute trifft, die solche Geräusche wahrnehmen können.

Die Stromsparmechanismen der Komponenten sind da ein Grund von vielen, warum ein Netzteil deutlich hörbar pfeifen kann. Zu 100% ausschließen kann man das nie.
Und es gibt leider Komponenten, die anfälliger für ein solches Verhalten ist als andere...

Kommt drauf an, wie laut es ist. Und wie du es beschreibst.
Mit Ohr dran bis 5cm Entfernung werden die sagen, dass das normal ist. Was es ja auch ist. Denn jedes Netzteil verursacht, wenn es denn mal wirklich arbeitet, elektronische Geräusche. Sogar dein Heizkörper brummt deutlich wahrnehmbar...

Das liegt in der Natur der Sache. Nur aus einer "normalen Arbeitsposition" sollte das ganze nicht herauszuhören sein. Und das setzt auch einen gewissen Abstand zu dem Gerät voraus.

Pfeifende Geräusche, die man nur wenige Zentimeter vom NT entfernt hört oder gar direkt mit dem Ohr rangehen muss, sind natürlich nicht der Rede wert. Wichtig ist, dass ein Netzteil im üblichen Abstand verbaut, den Anwender in einer normalen Sitzposition nicht stört.

Warum flamen eigentlich alle anstatt sich mal bei dem TE für das Review zu bedanken? :shake:

Ich habe doch bereits eine kürzere Garantiezeit und einen schlechteren Wirkungsgrad ! 2 Klassen Gesellschaft ?
So langsam wird es echt lächerlich...
Lies doch mal die Garantiebedingungen vom Hersteller!

Dass teurere Geräte auch bessere Bedingungen bekommen, ist auch nicht soo ungewöhnlich. Warum tust du so überrascht?!

Nach 15 Jahren in diesem Forum sollte man von dir erwarten können, dass du in der Lage bist, dich vor dem Kaufe intensiv über das zu kaufende Produkt zu informieren - auch was Garantie und Support betrifft...
Und auch sollte man erwarten können, dass dir bekannt ist, dass Geräte tot/defekt beim Nutzer ankommen können..
Man nimmt es leider auch aus 5 Metern wahr. Gehäuse, Aufstellort und persönliches Empfinden spielen auch eine Rolle.
Und WARUM hast du es noch nicht durchtauschen lassen?!

Aber hier sind wir wieder beim Thema, dass man lieber irgendeinen Unsinn im Internet postet, als sich wirklich um ihre Probleme im Real Life zu kümmern.
Und das wäre in diesem Falle das Gerät zum Hersteller (=deutlich schneller) zu senden bzw zum Händler (=ev. billiger, dauert aber noch länger)...

Zuletzt bearbeitet:
Mit Corsair machst Du nichts falsch!!

Ich tue weder überrascht noch habe ich mich über die Antwort vom Be Quiet Support beschwert. Trotzdem wäre natürlich eine Kostenübernahme nett.
Noch einmal für dich zum Mitmeißeln:
Du kaufst ein Netzteil, dass so ziemlich die billigste Serie ist, die ein Hersteller im Programm hat.
Erwartest aber Premium Support. Und dass man die Kosten für die Rücksendung übernimmt. Das wäre möglich, wenn man den Preis um sagen wir mal 5€ erhöhen würde.
Nur hättest du es dir gekauft, wenn es 5€ oder 10€ teurer wäre?! Wohl kaum...

Und hier sind wir wieder mal an dem Punkt angelangt, dass man nur das erwarten kann, was der Hersteller zu dem Produkt sagt!
Und der sagt hier eindeutig, dass die Kosten für die Rücksendung von dir zu tragen sind. Das ist etwas, was auch vor dem Kauf ersichtlich war und auch niemals anders beschrieben wurde. Bei Straight und Dark Power Pro Serien hingegen wird mit einer Kostenübernahme des Versandes geworben.
Warum hast du dir nicht davon eins gekauft?!
Zumal, wie erwähnt, es immer mal möglich ist, dass ein Produkt (teil) defekt oder mit einem Fertigungsfehler bei dir ankommt...

Fazit: Bei Preis/Leistungs Modellen bietet Be Quiet keinen besseren Support als andere Hersteller
Doch, tun sie wohl.
Aber eben NICHT bei den Pure Powers. Dafür musst schon bisserl mehr ausgeben, um besseren Support zu bekommen.
Das ist auch eine Eigenschaft, die in den Preis von den Produkten mit eingerechnet wurde, was beim Pure Power (das in erster Linie preiswert sein muss), nicht der Fall ist.

Verstehe nicht, dass du diesen einfachen Zusammenhang nicht verstehen willst und die Erwartung hast, dass man dich als "Premium Kunden" behandeln sollte, obwohl du so ziemlich das billigste vom billigsten, was man im Programm hat, gekauft hast...

aber es gibt Fiepen
bei _DEINEM_ Exemplar
Aber was sagst du denn dazu:
Seasonic X-660 zirpt/fiept/knistert nervtötend, Garantiefall? - ComputerBase Forum
Seasonic Netzteil surrt wenn der Lüfter aus ist?

Oder, da du dich so auf Corsair versteift hast, hier mal ein paar Beispiele:
Corsair 750W Netzteil fiept
Corsair AX750 Spulenfiepen - hat das jemand?
Hochfrequentes (pulsierendes) Fiepen aus dem Netzteil
Corsair CMPSU-500CXEU Fiepen - ComputerBase Forum

Hier was aktuelles:
Starkes Netzteil Fiepen bei belastung - ComputerBase Forum

Aber du tust gerade so, als ob das nur ein Problem bei der Reihe, für die du dich entschieden hast, wäre. Und genau DAS ist eben nicht der Fall. Es ist ein allgemeines Problem, dass durch _ALLE Reihen_ auftreten kann und wird!
Du kannst gerne nach einem beliebigen Gerät suchen und du _WIRST_ fiepen finden. Das ist so Sicher, wie das Amen in der Kirche...

und nur 3 statt 5 Jahre Garantie.
...was dir bei Erwerb des Gerätes klar gewesen ist, da das auf dem Karton von dem Gerät auf der Vorderseite vermerkt ist:

Das Netzteil ging heute zu MF weil Freitag und Montag Feiertage waren. Für mich kein Drama sondern einfach nur der Wechsel auf ein anderes Modell.
Und warum machst du dann ein Drama draus?
Und warum verlangst du, dass man für dich eine Ausnahme macht und dich besser behandelt als alle anderen Kunden?
Und warum hast du das Gerät, nachdem du festgestellt hast, dass es einen Herstellungsfehler aufweist, der bei JEDEM Gerät auftreten kann, nicht umgehend reklamiert?
Mit Corsair machst Du nichts falsch!!
eine völlig falsche Behauptung, denn man sollte sich immer die entsprechenden Modelle anschauen statt irgendwelche Hersteller zu vergleichen.

Dass ein Auto Hersteller viele verschiedene Modelle mit unterschhiedlichen Qualitäten hat, sollte klar sein. Aber warum sollte man nach Marke kaufen?! Macht einfach keinen Sinn...

Bekommst Du Geld von Be Quiet??

Bekommst du Geld von Corsair?
Können wir mal diese Sinnlosen Anfeindungen unterlassen und wenigstens versuchen, um Fakten zu diskutieren??

Und Fakt ist nunmal, dass JEDER Hersteller Gurken und Perlen im Programm hat, die Produktpalette einfach viel zu breit ist, um pauschal sagen zu können, dass ein Hersteller gut oder weniger gut ist.
Natürlich von Herstellern, die nur schlimmeres als Gurken im Programm haben (hier in D meist am Tech/Tec im Namen zu erkennen), mal abgesehen...

Nein, ich bete Corsair aber auch nicht annähernd so an, wie Du Dein heiliges BeQuiet.

Können wir mal diese Sinnlosen Anfeindungen unterlassen und wenigstens versuchen, um Fakten zu diskutieren??

Welche Anfeindungen?? Mit Dir diskutieren?? :lol: als stiller Mitleser des "Netzteil Beratungs Freds" werde ich mit Dir nicht diskutieren!! Spätestens in dem Fred wird allen klar, das nur eine Meinung zählt..........nur Deine!!

Ich hab in der Garage noch nen rostigen Nagel, den ich mir lieber durch´n Fuß haue............da hab ich einfach mehr von.:bigok:

Und Fakt ist nunmal, dass JEDER Hersteller Gurken und Perlen im Programm hat, die Produktpalette einfach viel zu breit ist, um pauschal sagen zu können, dass ein Hersteller gut oder weniger gut ist.

Wie, auch der heilige Gral BeQuiet??^^

Ja, genau. Lieber das Geld einer Ami-Bude in den Rachen schieben, die letztens erst bei einem "Gefälligkeitsreview" erwischt wurden...

Statt das Gerät einfach mal umzutauschen...

Aber wie wärs denn damit, dass du erst mal belegen würdest, dass du das Gerät überhaupt hast?!
Weil behaupten kann man ja vieles...

Was hast Du gegen Amerikaner?? Wir fassen mal zusammen..............erst verunglimpfst Du Amerikaner, was schon einen recht faden Beigeschmack hat.

Dann bezichtigst Du Performer, das Er lügt und dieses NT garnicht hat!! Und als Sahnekrone kommt dann noch dieser Satz "können wir bitte diese Anfeindungen unterlassen"!!

Note 1 für Stil und Eleganz :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Bekommst Du Geld von Be Quiet??
Er war vor Jahren mal tätig als Supportmitarbeiter von BeQuiet.
Ob er für sein Viralmarketing weiterhin entlohnt wird, entzieht sich meiner Kenntnis.
Warum sollte er?
Wegen 2 kurzen und knappen Kommentaren im Verlauf eines Jahres?

Bei dir dagegen sieht die Sache völlig anders aus.
Du verfasst in sämtlichen deutschen Foren tausende Kommentare, von denen 99,9% mit einer BeQuiet Kaufempfehlung enden.

Da obendrein die meisten deiner Kommentare die Länge eines durchschnittlichen Romans haben, liegt der Verdacht nahe, dass es sich um eine berufliche Tätigkeit handelt.

Vielleicht ist auch lediglich dein ausgeprägter Patriotismus die Triebfeder:
statt hier rumzuflamen und einen (deutschen) Hersteller nieder zu machen...
Richtig, weil es als Deutscher verboten ist, Deutsche Marken zu bevorzugen...
Und eben auch was für den Standort Deutschland zu tun.
...außer wenn wir von eine Deutschen Firma sprechen, dann wird gleich der Scheiterhaufen rausgeholt.
So oder so, der Neutralität verpflichtete Reviews oder Empfehlungen braucht man von dir nicht zu erwarten.

Mein Pure Power 10 500W ist gerade angekommen und wurde eingebaut.
Bisher kein Fiepen zu hören (Uraltsystem: Core2Duo E5200+Asus P5N7A-VM). Das Netzteil wird aber noch in ein System mit einem 7700k auf einem Gigabyte Z270XP-SLI eingebaut. Werde dann berichten, ob es fiept.

ein Nachteil bisher:
Leider klackert ansonsten der sehr leise Lüfter. Ist dadurch nicht viel besser als ein eventuelles Fiepen.

Wie ich sowas hasse...
Wenn man mal wieder keine Argumente hat, wird gleich die Person angegriffen...
Was hast Du gegen Amerikaner??
Was hast du gegen Deutsche?
Warum muss man in jedem Bereich was von Amerikanischen Herstellern kaufen? Sind die deutschen nicht gut genug?

Oh wait, ich vergaß ja, als deutscher darf man ja nicht Stolz auf das eigene Land sein, Erfindunger wie z.B. Carl Benz, Carl Paul Gottfried Linde und so weiter...

Aber hast du schon mal was von dem Unternehmen SPEA gehört? Oder ELSA??

Und warum gehst du mit KEINEM Wort auf meine Argumentation, dass Hersteller gute und weniger gute Produkte im Programm haben und man daher nicht verallgemeinern darf?!

- - - Updated - - -

Mein Pure Power 10 500W ist gerade angekommen und wurde eingebaut.
Bisher kein Fiepen zu hören (Uraltsystem: Core2Duo E5200+Asus P5N7A-VM). Das Netzteil wird aber noch in ein System mit einem 7700k auf einem Gigabyte Z270XP-SLI eingebaut. Werde dann berichten, ob es fiept.
Sehr schön. Womit dann wiederlegt wäre, dass es sich um ein grundsätzliches Problem dieser Serie sein würde ;-)

ein Nachteil bisher:
Leider klackert ansonsten der sehr leise Lüfter. Ist dadurch nicht viel besser als ein eventuelles Fiepen.
Transportschaden, solltest du reklamieren. Normal ist das klackern, so denn du das aus einem gewissen Abstand raushören kannst...

- - - Updated - - -

Das war eine Rhetorische Frage und sollte verdeutlichen, dass die Unterstellung, dass man vom Hersteller Geld bekommt, weil man etwas schreibt, was einem nicht passt, einfach nur daneben ist und an der Realität vorbei.

Du verfasst in sämtlichen deutschen Foren tausende Kommentare, von denen 99,9% mit einer BeQuiet Kaufempfehlung enden.
1. Was nicht ganz korrekt ist, ja sogar völliger Humbug!
Ich erwähne sehr oft auch andere Hersteller. In letzter Zeit z.B. Bitfenix, Cooler Master...
Aber hier sind wir wieder bei dem Punkt, dass es "verboten" ist, als Deutscher deutsche Produkte zu bevorzugen...
Oder zumindest Produkte, bei der etwas mehr in Deutschland bleibt...
2. Hast du also ein Problem mit be quiet. Warum auch immer...

Da obendrein die meisten deiner Kommentare die Länge eines durchschnittlichen Romans haben, liegt der Verdacht nahe, dass es sich um eine berufliche Tätigkeit handelt.
Diese Unterstellung ist eine bodenlose Frechheit.
NUr weil jemand mal eine andere Meinung als du hast, muss man ihn nicht persönlich angehen. Mach ich ja auch nicht.

So oder so, der Neutralität verpflichtete Reviews oder Empfehlungen braucht man von dir nicht zu erwarten.
Und wie wäre es, wenn du deine persönlichen Abneigungen mal nicht in der Öffentlichkeit austragen würdest?!

Ich könnte jetzt auch erwähnen, dass du jemandem 'letztens' ein falsches Gerät empfohlen hast, was für ihn völlig ungeeignet war.
Übrigens auch von einer 'Ami-Bude', die auch noch relativ chaotisch agiert...

Zuletzt bearbeitet:

Das ist echt die einzig logische Erklärung, seine Posts lesen zu müssen ist teilweise schon echt anstrengend, aber diese ganzen Posts in seiner Freizeit zu verfassen? So krass kann man gar nicht sein :d

Und ja ich habe keine Ahnung, trage nichts zum Thema bei und greife dich mal wieder grundlos an, alles gut :wink:

1. Was nicht ganz korrekt ist, ja sogar völliger Humbug!
Ich erwähne sehr oft auch andere Hersteller. In letzter Zeit z.B. Bitfenix, Cooler Master...
Ok, ich korrigiere mich:
Du verfasst in sämtlichen deutschen und einigen ausländischen Foren zehntausende Kommentare, von denen 99,0% mit einer BeQuiet Kaufempfehlung enden.

Und warum gehst du mit KEINEM Wort auf meine Argumentation, dass Hersteller gute und weniger gute Produkte im Programm haben und man daher nicht verallgemeinern darf?!
Ja, genau. Lieber das Geld einer Ami-Bude in den Rachen schieben...
Übrigens auch von einer 'Ami-Bude', die auch noch relativ chaotisch agiert...

Merkste selber, ne?

- - - Updated - - -

Das war eine Rhetorische Frage und sollte verdeutlichen, dass die Unterstellung, dass man vom Hersteller Geld bekommt, weil man etwas schreibt, was einem nicht passt, einfach nur daneben ist und an der Realität vorbei.
Du schreibst aber nun einmal nur nicht "etwas"
Der von dir betriebene Aufwand und dein missionarischer Eifer ist mit reiner Hobbytätigkeit nicht mehr logisch zu erklären.

Also ich habe nichts gegen deutsche Hersteller. Hatte auch schon oft genug ein BeQuiet. Jetzt brauchte ich aber ein hochwertiges NT mit full CM.

Diese Erfindung ist aber bei BQ noch nicht angekommen...............so nahm ich Corsair. Das es bei BeQuiet an dieser innovativen Sache mangelt, ist sicherlich nicht die Schuld von Corsair.

Ich finde es aber bemerkenswert, wie Du Dich für Deinen alten Arbeitgeber reinkniest und alles gibst. :bigok:

Ach das war eine Argumentation?? Wenn Du einen solchen Satz bei meiner Arbeit sagen würdest, dürftest Du erstmal nen 5er ins Phrasenschwein schmeissen.

Zuletzt bearbeitet:
Vollmodulares Kabelmanagment ist auch nur bedingt sinnvoll, da rennt halt nicht jeder hinterher. Wie bereits im Review geschrieben, brauchst du 24+ CPU 4/8 Pin eh in 95% der Fälle ^^. Für Modder, die evtl auch andere Kabel anschließen möchten ist es natürlich weniger praktisch.

Vollmodulares Kabelmanagment ist auch nur bedingt sinnvoll, da rennt halt nicht jeder hinterher. Wie bereits im Review geschrieben, brauchst du 24+ CPU 4/8 Pin eh in 95% der Fälle ^^. Für Modder, die evtl auch andere Kabel anschließen möchten ist es natürlich weniger praktisch.

Richtig!! Alle Kabel sind bei mir gesleeved oder von cablemod schon fertig gekauft. Klar gibts das auch für BQ, aber wo soll ich dann die "Wollknäuel" hinpacken, die entstehen, wenn ich das 24 und 8 Pin Kabel nur verlängern kann??

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh