be quiet! SFX L Power 500W im Test

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.725
bequiet_sfx_l_power_500w_reviewteaser.png
be quiet! ergänzt sein Angebot im Bereich kompakter Netzteile um zwei neue Modelle im SFX-L-Format. Die be quiet! SFX L Power mit 500 und 600 Watt bieten 80PLUS Gold Effizienz, ein voll-modulares Kabelmanagement mit vier PCI-Express-Anschlüssen und natürlich auch einen leisen Lüfter. Wir haben zum Launch einen näheren Blick auf das be quiet! SFX L Power 500W geworfen.
Die be quiet! SFX L Power wurden von be quiet! auf der Computex 2017 vorgestellt und erreichen nun den deutschen Markt. Im Bereich von kompakten Netzteilen hat be quiet! mit den SFX Power 2 und TFX Power 2 bereits einige...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schade, dass der Markt für SFX Netzteile anscheinend nicht gross genug ist, um viel in diesen Formfaktor zu investieren.

Ich glaube das kommt noch. Und dieser Hang zum Minimalismus was Gehäuse-Bauarten angeht usw. kommt immer mehr in Mode (ich finds geil). Da werden bestimmt noch viele Hersteller nachziehen mit der Zeit. Habe mir vorhin auch das Corsair SF bestellt, weil mir das SFX-L Format glaub ich dann doch wieder zu Groß ist. Hoffe das ich damit zufrieden sein werde und das ich es so speziell montieren kann, wie ich vor hab :bigok:

Was die allgemeine optische Verarbeitungsqualität angeht, haben aber finde ich alle Hersteller etwas nachgelassen. Ein Enermax Liberty z.B hatte damals ja richtig sexy eloxiertes Gehäuseblech. Heute gibt es eine richtig grobe, billig wirkende schwarze oder weise Lackschickt drauf. Das finde ich etwas Schade. Sieht aus wie Unterbodenschutz aus der KFZ Branche und ist sehr Kratzempfindlich. Mein BeQuit Power Zone 650 Watt leidet ebenfalls darunter. Am schlimmsten fand ich jedoch, das wenn man hinten die Plastiklende abbaut, drunter das perforierte Blech nur teil lackiert ist.

EDIT: Am Liberty war Klarlack drauf, nicht eloxiert. Hab mir gerade mal alte Bilder angeschaut. Trotzdem waren zu der Zeit die NTs durch die Bank Optisch hochwertiger anzusehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Jahre Garantie bei neuen Netzteilserien und ein BeQuiet Netzteil ohne BeQuiet Lüfter ist nMn recht bescheiden.
Ich vermute schwer, dass es dieses Netzteil vorher schon gab. Vielleicht kann das jemand bestätigen.
Silverstone SX700-LPT ist die gleiche Plattform, aber anderer Lüfter.
Bisher sind die 120mm/12mm Lüfter, die in diesen Teilen zum EInsatz kommen nicht besonders gut waren...

Schade, dass der Markt für SFX Netzteile anscheinend nicht gross genug ist, um viel in diesen Formfaktor zu investieren.
Ja, das ist halt immer noch relativ klein und es gibt auch von den Herstellern nicht soo viele guten Plattformen.
 
Kommt genau passend. Bin schon lange am überlegen auf mATX oder gar ITX umzurüsten, diese ganze ATX größe geht mir nach den Jahren auf den Senkel :).
 
Aber taugt das wirklich was? Habe mir aufgrund des Tests hier ein SF600 gekauft. Welch ein Reinfall! Von wegen super leise...Zum Glück ist es kaputt^^.Nun muss ich unter 14cm Tiefe bleiben für das SG08 von Silverstone.BLeibt also nur System Power oder das hier, da die SV Netzteile ja noch lauter sein sollen^^
Edith: Die Kabel sehen exakt so aus wie die vom Corsair. Kann der Tester bitte mal durchgeben, ob die Dinger aus so steif wie vom Corsair sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Silverstone SX700-LPT ist die gleiche Plattform, aber anderer Lüfter.
Bisher sind die 120mm/12mm Lüfter, die in diesen Teilen zum EInsatz kommen nicht besonders gut waren...


Ja, das ist halt immer noch relativ klein und es gibt auch von den Herstellern nicht soo viele guten Plattformen.

Da würde mich aber interessieren ob der Lüfter im BQ wirklich besser ist?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh