be quiet! Silent Loop 2 280mm im Test: Nachfüllbar und leise

Stimmt! Hab mich da verlesen. Die Gammaxx Pumpe ist dennoch unerhörbar und nicht so ein Vibrator wie bei der Loop 2 und im Push/Pull mit GS Stella Lüftern auch mit super Temps angenehm leise:

stella.JPG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vibrationen bei der SL hatte ich allerdings nur zwioschen 11.X-12V, darunter wurde sie doch deutlich leiser und hat auch mehr vibriert.

Dort wo ich die bQ SL2 damals gekauft habe,, hatte keine 2 Wochen später ein weiterer Käufer von fast identischen Problemen berichtet wie ich sie hatte. Der hat die im Endeffekt auch wieder eingetütet und retouniert.
Das die Pumpe nix taugt scheint also kein "Montagsprodukt" Problem zu sein. Außer bQ läßt die Dinger fast immer nur Montags zusammen schrauben, hat aus Kosten- bzw. Verfügbarkeitsgründen den Fertiger nach den Testreleasemodellen gewechselt und kommuniziert das absichtlich nicht (wäre ja auch schön doof wenn) usw. usf. Schon alleine der Hinweis das die Pumpe nur zwischen 9~12V. betrieben werden sollte, was ich zum Kauftag auch nicht wußte (hab mich da halt vom Namen beQuiet blenden lassen), weil die sonst ausfallen könnte, habe ich selbst bei nur halb so teuren AiO WaKüs nur sehr selten bis eigentlich gar nicht gelesen.

ps: Ist aber auch irgendwo egal. Eine gute Pumpe sollte sauber und leise arbeiten und das über den gesamten Regelbereich. Nicht nur zwischen X & Y und das auch nur auf "gut Glück".

pps: Eventuell sollte HWL diese WaKü noch einmal mit einer nicht selektierten "Verkaufsversion" irgend eines Händlers noch einmal nachtesten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, hast du recht!

Für dieses sensationelle bQ "Feature" (haben die das überhaupt schon patentieren lassen?) bezahlst bei der 360er SL2 nur schlappe 60€ Aufpreis ggü. zb. zur 360er Gammaxx (die das zwar auch bietet aber pfffff, bei bQ ist das bestimmt besser weil made in Germany ud so) und bekommst sogar noch ein Pülleken abgekochtes Leitungswasser & Warnhinweis "unter 9V. geht die billig Chinapumpe kaputt!" dazu.

..na, wenn das nicht mal ein Kaufargument ist. Wer da nicht zugreift, der ist selber schuld. :)

Ich hätte die beinahe genommen^^...bin jetzt aber mit meinem D15s (ein Lüfter) ganz zufrieden

Stimmt, hast du recht!

Für dieses sensationelle bQ "Feature" (haben die das überhaupt schon patentieren lassen?) bezahlst bei der 360er SL2 nur schlappe 60€ Aufpreis ggü. zb. zur 360er Gammaxx (die das zwar auch bietet aber pfffff, bei bQ ist das bestimmt besser weil made in Germany ud so) und bekommst sogar noch ein Pülleken abgekochtes Leitungswasser & Warnhinweis "unter 9V. geht die billig Chinapumpe kaputt!" dazu.

..na, wenn das nicht mal ein Kaufargument ist. Wer da nicht zugreift, der ist selber schuld. :)

Deepcool support sagt halt, dass man sie "offiziell" nur auf 12V betreiben sollte. Ich bin allerdings selbst sehr von den Deepcool-AiOs sehr angetan

Ich hab seit drei Wochen jetzt ne SL2 drin und so furchtbar ist sie jetzt auch wieder nicht.
Ja, bei Änderung der Drehzahl in der Pumpe hört mal sowas elektrisches. Das hab ich mir per Lüfterkurve aber so gelegt, dass die Pumpe erst bei höherer Temp auf die 12V geht.
Ja, die beigelegten SW3 Lüfter sind etwas lauter, weil es die High Speed sind. Ich hab mir da ein Lüftersandwich gebaut, das ich aber in der Ansteuerung noch optimieren muss, das die High Speed und die normalen SW3 halt anders gesteuert werden sollten.

Wo kann ich den einstellen das die Pumpe nur mit 9 Volt laufen soll.

Meine läut momentan mit 12 volt und sie macht halt ständig dieses pfeifende Geräusch. Ist Nagelneu, 1 Monat alt und pfeift halt doch hörbar.

Alle Lüfter sind aus und leise und nur die Pumpe pfeift hörbar.
Ist schrecklich.

Du musst den Lüfteranschluss, an dem die Pumpe hängt, entsprechend einstellen. Entweder im BIOS oder in deiner Mainboard-Software. Bei 9V wären es grob 2300-2500rpm

Du musst den Lüfteranschluss, an dem die Pumpe hängt, entsprechend einstellen. Entweder im BIOS oder in deiner Mainboard-Software. Bei 9V wären es grob 2300-2500rpm
Ah okay. Danke ich werd es mal probieren und meld mich dann.

Hab auch überlegt ob da irgendwie Luft drin ist, aber ich benutze die ja erst seit nem Monat, da sollte ja eigentlich alles In Ordnung sein.

benutze ein MSI B550 Carbon Wifi.
Weißt du da zufällig ob ich das im BIOS einstellen kann.
Kenn mich damit nicht so gut aus.

Klar geht das , ich hab leider kein MSI Board und kann nicht mit einer genauen Anleitung dienen. Im Prinzip läuft das immer gleich:

-Lüfteranschluss an dem du die Silent Loop Pumpe angeschlossen hast such
-dort die Lüfterkurve nach deiner Vorliebe einstellen, gegebenenfalls den Anschluss auf DC stellen, nicht PWM!

Darauf achten, dass du die 9V nicht unterschreitest. Du kannst zwar, so weit ich weiß, keine Volt-Angaben im BIOS sehen, aber wie erwähnt sollte die Drehzahl dort im Bereich von ~2300 sein, also da nicht drunter gehen, wenn du innerhalb der Specs bleiben möchtest.

Entweder ziehst du die Kurve linear, also dass du immer bei einer Geschwindigkeit bleibst, oder baust dir hinten raus eine kleinste Steigerung, damit du bei maximalen Temperaturen noch 1-2 Grad gewinnst.

Klar geht das , ich hab leider kein MSI Board und kann nicht mit einer genauen Anleitung dienen. Im Prinzip läuft das immer gleich:

-Lüfteranschluss an dem du die Silent Loop Pumpe angeschlossen hast such
-dort die Lüfterkurve nach deiner Vorliebe einstellen, gegebenenfalls den Anschluss auf DC stellen, nicht PWM!

Darauf achten, dass du die 9V nicht unterschreitest. Du kannst zwar, so weit ich weiß, keine Volt-Angaben im BIOS sehen, aber wie erwähnt sollte die Drehzahl dort im Bereich von ~2300 sein, also da nicht drunter gehen, wenn du innerhalb der Specs bleiben möchtest.

Entweder ziehst du die Kurve linear, also dass du immer bei einer Geschwindigkeit bleibst, oder baust dir hinten raus eine kleinste Steigerung, damit du bei maximalen Temperaturen noch 1-2 Grad gewinnst.
Aber die Lüfter haben doch damit nichts zu tun oder?
Geht doch um die intern verbaute Pumpe in dem Teil die will ich ja umstellen. Aber ich suche mal im Bios nach den Angaben.

Aber die Pumpe hast du ja auch einfach an einem Lüfteranschluss angeschlossen ;) Sie verhält sich also wie ein Lüfter: Bekommt Strom und dreht sich.

Aber die Pumpe hast du ja auch einfach an einem Lüfteranschluss angeschlossen ;) Sie verhält sich also wie ein Lüfter: Bekommt Strom und dreht sich.
Achso.. Ja stimmt. Habs versucht mit Dragon Center einzustellen, aber das bewirkt rein gar nichts. Muss es wohl wirklich im Bios tun.

Werde es gleich nach der Klausur tun, das Gräusch macht mich wahnsinnig, ansonsten geht es zurück an Be quite und hoffe die tauschen es aus.

Also hab jetzt mal im Bios die Pumpe umgestellt konnte sogar dar die Spannung einstellen, hab sie jetzt auf 9 Volt bis 12 gestellt je nach Auslastung.

Erst nachdem ich das eingestllt habe, konnte ich mit dragoncenter auf die RPM der Pumpe verändern. Läuft jetzt bei 2340 RPM Minimum.
Drunter sollte ich ja nicht gehen. Ist aufjedenfall deutlich leiser geworden und nicht mehr dieses ständige Pfeifen zu hören.

Super Danke :d

Die anderen Lüfter drehen jetzt mit so 350 RPM bis 450 RPM ist nun alles super Leise :d

Solange die Pumpe ja bei über 9 Volt liegt und um die 2300 RPM bissle Höher, ist ja alles in Ordnung dann geht die auch nicht kaputt?

Richtig :)
Vermutlich (!) auch bei weniger nicht. Aber 9V ist halt die Grenze, die be quiet! vorgibt. Die Drehzahl verändert sich auch mit den Temperaturen immer ein wenig.

Hatte zwischenzeitlich jetzt auch die SL2 360, dieses nervige jaulen überhalb von 9V geht garnicht. Bereute zuerst meinen NH-D15 verkauft zu haben, allerdings habe ich jetzt den NH-D15S und bin happy. Deutlich leiser bei identischen Temperaturen.

Moin,

auch wenn der Test und Thread schon etwas älter ist, hier meine (kurzen) Erfahrungen mit der Bequiet! Silentloop 2 360:
Vorweg: Bei mir sind nun nach insgesamt einem Monat nach der Erstbestellung gleich zwei 360er zurückgegangen, und zwar, weil in beiden Fällen die Pumpe (ich nenne es) "Schlürfgeräusche" von sich gegeben hat, was sich laut Service von Bequiet als "Pumpe defekt" herausgestellt hat! Im ersten Fall ist die Pumpe kostenfrei gegen ein Neugerät getauscht worden, aktuell warte ich auf die Austausch-AIO, anscheinend gibt es (Info Hotline) Bestandsengpässe. Ich habe mal höflich nachgefragt, ob eine Wandlung möglich ist...

Bei mir war der Grund für eine AIO eigentlich der, dass mein PC in meinem neuen Lian Li "O11 dynamic xl" (dezent) inszeniert werden sollte, scheint eine meinem Alter (ich stamme aus den 1960ern... :sneaky:) zuzuordnende Eitelkeit zu sein, denn mit meinem Noctua NH-D15 war / bin ich bzgl. der Geräuschkulisse und Kühlleistung zufrieden. Das Set an sich, die Wertigkeit der Komponenten und die Montage waren für mich überzeugend, bis ich dann dieses extrem kurze, sich mehrmals pro Minute wiederholende und deutlich wahrnehmbare Geräusch zur Kenntnis nehmen "durfte" (das mein PC wahrnehmbar war / ist, war mir bis dahin unbekannt).
Die Kühlleistung der Silentloop2 360 gegenüber dem Noctua NH-D15 ist im Normal- bis Teillastbetrieb (Zocken) schon besser, jedoch ist bei meinen Einstellungen (Lüfter max-PWM <1000rpm; Pumpe bei 9V) die AIO unter Last dann wahrnehmbar, während das beim Luftkühler nicht so ist.

Tjo, mal sehen, welche Weg ich nun beschreite...

Btw (da ich nicht davon ausgehe, dass eine Wandlung seitens Bequiet erfolgt): Ich habe eine Bequiet Silentloop 2 360 (wahrscheinlich wieder originalverschweist) bei Rückerhalt zu veräußern... :devilish:

Viele Grüße,
Aisn

Na dann kann ich nur hoffen, dass sich in der letzten Zeit etwas getan hat :)
Die SL 2 liegt hier, und wartet auf das Gehäse . :d Bin sehr gespannt auf meine erste WaKü

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh