be quiet! Silent Wings 3 HIGH-SPEED PWM erfordert hohe Drehzahl

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@pufaxx

Ich ertappe Dich jedenfalls häufig bei solchen Themen. ^^

Ohne Spitzenklasse/Referenzklasse-Smartphone will ich nie sein. :d

Hey Maexi!

Was für Modelle sind es genau und womit angesteuert?

Zuletzt bearbeitet:
@pufaxx

Ich ertappe Dich jedenfalls häufig bei solchen Themen. ^^

Nee, da musst Du mich definitiv verwechseln. Ich interessiere mich vorwiegend für "wie kriegt man seinen Rechner leise", für "Kaufberatungen" und für "meine Kiste stürzt immer ab, was ist kaputt?" <- Letzteres eigentlich nur aus vorbeugendem Interesse. Und als Info-Sammlung für Nachbarschafts- oder Verwandtschafts-Hilfen. Ich selbst hatte (ehrlich wahr) seit (pfff ... wann habe ich meinen ollen Core2Duo gekauft?) nicht EINEN einzigen Absturz. Abgesehen von einem Festplatten-Tod und einem maroden Netzteil (klick-aus-start-neu), aber da hab ich schon geahnt, was faul ist. Handys sind hingegen absolut nicht mein Ding.

Aber jetzt mal andere Frage (hab mir mal Deine abload-Galerie angeschaut): Brauchst Du wirklich so viele Lüfter? Gut, ein Gehäuse mit Sichtfenster könnte mich schon auch dazu verführen, alle Plätze zu besetzen. Sieht ja sonst auch doof aus. Aber ist das nicht ein Bisschen Overkill?

SIF 3 14025 LF PWM, angesteuert über AE6 war aber nur eine Probe wie weit ich runter kann, bei dieser RPM macht ein Lüfter keinen Sinn, da kommt so gut wie nix.

@pufaxx

Muss an meiner Altersschwäche liegen. ^^
Jedenfalls bist Du täglich im Forum unterwegs.

Hinsichtlich der Lautstärke im Normalzustand ist es kontraproduktiv, da gebe ich dem Gehäuse-Papst von PCGH Recht, denn je mehr Lüfter, umso mehr Krach.

Meine Devise ist Kühlleistung, Lautheit und Design in einem. Je mehr Lüfter werkeln desto ruhiger ist der Gaming-Betrieb, denn mehr Lüfter schaufeln bei geringer Drehzahl in mindestens genauso so viel wie weniger Lüfter bei hoher Drehzahl.
Tatsächlich bewirken mehr Lüfter mehr Kühlung bei geringer Geräuschkulisse und halten die Distanz bis zum Kollaps größer.

Wer ein AMD-System nutzt kommt an vielen Lüftern mit hoher Drehzahl sowieso unschwer herum, denn das, was beispielsweise der AMD FX-8350 mit ohne AMD Turbo CORE Technology 2.0 an thermischer Verlustleistung abführt, ist mit für Intel-Systeme konventionaler Kühlleistung nicht ansatzweise zu bewältigen und auf dem ASRock 990FX Extreme3 heizt er ohnehin unermüdlich und fährt ins Throttling, weil das 4+1 Phase Power Design absolut unzureichend ist, sodass die Hauptplatine die CPUVID mit aktivem AMD Turbo CORE Technology 2.0 bei Power Boost State #0 in 1,41250 Volt freigibt, was utopisch ist, denn als diese Platine noch jungfräulich gewesen ist packte ich mit 1,4250 Volt satte 4,7 GHz.

Einige Leser des PCGH-Forums wiesen mich auf ihre Erfahrung mit dieser und jener Platine hin, sie meinen sogar, dass der fehlerhafte AMD FX-8350 von vor der Reklamation von dem ASRock 990FX Extreme3 beschädigt worden ist, denn immerhin ist dieser fernab von Power State #2 nicht mehr kühlbar gewesen, sogar der be quiet! Dark Rock TF soll sich als positiv erwiesen haben, was an sich zu erwarten ist, jedoch zeigt ein Artikel der PCGH ebenso, dass ein Topflow-Kühler auch einen negativen Aspekt aufweist - sobald er Warmluft zu den Spannungswandlern befördert. Jedenfalls genügte die Kühlung vieler und hoch drehender Lüfter für den Power State #2 (3,4 GHz) gerade mal bis 55°C, also bedingt wegen dem immensen Verschleiß (Entropie) durch die Phasentransformation und die Elektromigration des Hauptprozessors und ebenso der Leistungsschiene von der Hauptplatine. Der reklamierte AMD FX-8350 werkelt zusammen mit dem ASRock 990FX Extreme3 vorübergehend als Überbrückung in dem PC meines kleinen Bruders, wo immerhin die GeForce GTX 1070 im SLI den Hauptprozessor weitgehend entlastet, bis er demnächst die Plattform wechselt, und selbst dort zeigt sich mit neuem Prozessor der Verschleiß des Voltage Regulator Module von dem ASRock 990FX Extreme3 erheblich. Solch ein thermisches Problem mit erheblichem Throttling von Power State #4 (1,4 GHz) können die jahrelangen Intel-User sich nicht einmal in ihren kühnsten Träumen ausmalen. Einen Intel-Prozessor zu kühlen ist praktisch simpel - doch genau solchen Leuten fehlt es an Erfahrung in der Praxis um die Thermodynamik, weil sie sich damit nicht weiter auseinanderzusetzen brauchen - denn man kann nur das wissen, womit man konfrontiert worden ist. Jetzt, nachdem mein Bruder den be quiet! Dark Rock Pro 3 gegen den be quiet! Silent Loop 280mm ersetzt hat, verdeutlicht sich sogar, wie viel mehr Luft der Luftkühler auf die Spannungseinheit bewirkt hat, denn diese heizt prompt und fatal, sodass die AMD Fusion Plattform 3.0 diese Leistungsscheine eminent drosseln muss, ergo den Prozessor mit, lediglich ein 120mm-Lüfter davor zeigt, wie es gehen kann, wie das Gaming-Resultat und die Messung des Thermal-Sensors vom EVGA DG-87 aufzeigt, aber das Throttling am AMD FX-8350 tritt dennoch ein, weil das Phasendesign zu schwach ist.

Ich persönlich setze an 1.) auf die Kühlleistung, an 2.) auf die Lautheit und an 3.) auf das Design, denn auch der Intel Core i7-6700K kann heizen, so zeigten die drei be quiet! Silent Wings 3 LOW-SPEED PWM [BQ SIW3 14025-LF PWM] im Deckel bei gefühlter Raumtemperatur von über 25°C in Far Cry 3 @1920x1080 in Maximum-Settings, dass ihre Leistung für die Sommertage unzureichend ist, wo die thermische Lage kritischer ist. Normalerweise zocke ich bei offenem Fenster, aber auf Dauer ist mir das zu kühl, wo doch meine Erkältung, die ich zum Teil davon bekommen habe, kaum abklingt.

@Maexi

Thx!

Also wiederum der be quiet! Silent Wings 3 LOW-SPEED PWM [BQ SIW3 14025-LF PWM].

Aquaero 6 Pro von Aqua Computer?
Ja, ist immerhin eine leistungsfähige Lüftersteuerung, deren Durchdruck um ein Vielfaches höher ist, ergo die Induktivität viel brachialer ist, als die des Low-Pin Count Interface von einer Hauptplatine.
Auf diese Weise kann man der hohen Impedanz des be quiet! Silent Wings 3 prima trotzen! ^^

Zuletzt bearbeitet:
Dass Du mal ein AMD-System hattest und dieses bis zum "Anschlag" hochgefahren hast, das weiß ich noch vom Dr. Windows-Forum.

Aber der 6700K ist doch nicht SO ein derbes Heizkraftwerk. Oder soll datt Dings Dein Feierabend-Bierchen kühlen? :) Wie krass ist der übertaktet? Sollte man da nicht lieber auf ne Wasserkühlung als auf NEUN Gehäuselüfter (à jeweils beinahe 20,00 €) setzen? Dazu noch das ganze Gefriemel mit Adapter hier, Y-Kabel da, Steuerung dort ... Wäre mir echt viel zu nervig.

Zuletzt bearbeitet:
Na wenn das bei Naru dir schon zuviel ist dann macht dich das hier erst recht verrückt :fresse2:

20170123_225858.jpg20170123_225734.jpg

11+4 der Grafikkarten + Netzteil Lüfter :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@pufaxx

Na ja, bis zum Anschlag nicht ganz - ich hab die Schwelle nicht ausgelotet, sondern nur festgestellt, dass bei 23,5x 200 MHz @1,4250V @4 FPUs (Cluster-based Multithreading; 8x Based-Cluster zu je einem Integer-Cluster und einer Shader-Unit pro FPU-Modul) die Abwärme kaum noch in den Griff zu bekommen war und die Stabilität und Performance diese Übertaktung nicht rechtfertigten, denn je nach Spiel, Far Cry 3 als CPU-Fresser schlechthin, liefen nicht einmal mit 4,5 GHz stabil - weil der AMD FX-8350 permanent ausstieg, vermutlich wegen Pufferüberlauf am Advanced Programmable Interrupt Controller und/oder Integrated Memory Controller - doch mehr Frequenz und Spannung an der North Bridge Baseline traute ich diesem Low-Budget-Brett sowieso nicht zu, denn die Instabilität zeigte sich schon bei zu hohem DRAM. So richtig von dem OC profiteren taten Call of Duty: Advanced Warfare, was von allen Games mit dem Bulldozer/Piledriver ohnehin am besten skaliert, und Far Cry 4, wo mit der GeForce GTX 660 mit dem GK106-400-A1 das Ergebnis von Low/Mid-Details bis zu High/Super High-Details möglich gewesen ist.

Was daraus geworden ist steht ja darüber. Man kann es auch so interpretieren: Das Mainboard muss so teuer sein wie der Prozessor selbst. Ob es nun gleich ein Pendant vom Kaliber ASRock 990FX Extreme9 und ASUS CROSSHAIR V FORMULA-Z sein muss ...

Nein, der Intel Core i7 6700K lief bei warmer Raumtemperatur mit 1 ~ 2°C mehr in so ziemlich demselben Temperaturbereich wie bei geöffnetem Fenster, nur fühlte ich die Warmluft aus der Schallbrechungsöffnung des Deckels austreten, was bei geöffnetem Fenster nicht so ist. Es offeriert, dass Wärmestau sich anbahnt, sobald die thermische Lage so ist, wie sie im Sommer vorherrscht, weil die LOW-SPEED-Lüfter an ihrer Drehzahl von 1.000 UpM limitiert sind und somit ihnen an Reserveleistung fehlt.

Zu berücksichtigen ist, dass die Lüfter allesamt um nur etwa 800 Upm pendeln, was fast unhörbar ist. Also Luft nach oben ist noch, besonders wenn ich die HIGH-SPEED-Modelle mit 12V antreibe anstatt nur 7V.

Der Intel Core i7-6700K ist noch nicht übertaktet worden - benötige ich bei seiner Leistungsfähigkeit noch nicht. Im Gaming pendelt seine Temperatur um 50°C Tjunction, Höchstwert von vereinzelten Threads 60°C. In Prme95 mit Min. FFT und Max. FFT von 1344 stieg die Temperatur nach einer Viertelstunde bei 512K-Clustern, also schon recht vielen Instruktionen, auf satte 73°C, wo sie sich 5 Minuten lang festigte, bis ich den Durchlauf abbrach.

Anmerkung: Interessant finde ich, dass in irgendeinem Testbericht, hier oder ComputerBase, oder PCGH, oder Tom's Hardware erwähnt worden ist, dass der Intel Core i7-6700K seinen Turbo-Takt nur auf einem Thread zur Verfügung stellt, unterdessen er sogar andere Threads heruntertaktet.
Diese Erkenntnis kann ich nicht teilen, denn auf dem ASRock Z170 Extreme6+ liegt der Turbo auf mehreren Integeren zugleich an.
Eventuell resultiert die Feststellung aus dem Testbericht mit der Revision von davor, denn ich nutze die gegenwärtige R0, oder es lag an dem Mainboard, was den Ring On-Chip Interconnect zu seicht ansprach, oder es ist dem Core-based and Package-based State bedingt, je nachdem, wie hoch der Load anliegt.

Zuletzt bearbeitet:
Anmerkung: Interessant finde ich, dass in irgendeinem Testbericht, hier oder ComputerBase, oder PCGH, oder Tom's Hardware erwähnt worden ist, dass der Intel Core i7-6700K seinen Turbo-Takt nur auf einem Thread zur Verfügung stellt, unterdessen er sogar andere Threads heruntertaktet.

Was auch richtig ist. So arbeitet halt Intels Turbo. Der volle Takt steht nur bei Last an einem Kern an. Werden mehrere Kerne ausgelastet senkt sich der Turbo ab.
Macht das dein Board nicht, bewegt es sich außerhalb der Spezifikationen und "übertaktet".

Ein Aquaero 6 ist keine gute Kombination mit SW3 PWM Lüftern, da diese nicht mit dem identischen PWM Standard kommunizieren und der SW3 deswegen eine etwas eigenartige Lüfterkurve hat.

@v3nom
was wäre denn eine angemessene Lüftersteuerung für ein SW3 Lüfter?

Schwer zu sagen, weil man nicht weiß, wer welchen PWM Standard implementiert hat bzw. wer sich an die Spezifikationen hält.
Aquacomputer hält sich als einer der wenigen an die PWM-Specs von Intel und wird dafür quasi bestraft, weil nicht alle Geräte wie vorgesehen an den aquaeros laufen. Am bekanntesten ist dabei das Problem mit den D5 Pumpen. Es scheint auch immer mehr Lüfter zu geben, die besser an den nicht konformen Mainboardanschlüssen laufen und schlechter an den konformen aquaeros. Intels PWM-Specs sind teilweise auch etwas undurchsichtig und schlecht Dokumentiert.

Bei den SW3 PWM führt das am aquaero zu großen Sprüngen der Drehzahl. Auf 100% PWM haben sie z.B 1450 rpm auf 98% PWM dann plötzlich nur 1100.

was wäre denn eine angemessene Lüftersteuerung für ein SW3 Lüfter?

Man kann das Aquaero schon nehmen, aber dann müsste man SW3 halt per Spannung regeln oder mit einer komischen Lüfterkurve leben. Mit etwas Bastelgeschick kann man das Problem sogar beheben.
Ansonsten sollten Mainboards mit ihren on Board PWM Controlleren weniger Probleme haben.

Aber nur die mit eigener Pull-Up Schaltung die da eigentlich nicht hin sollte :d
Asus z.b. ^^

naja, meine Lüfter (11 Lüfter mit CPU und GPU alles PWM-Lüfter) laufen über eine DC Lüfterkurve in der Aquasuite. PWM geht auch aber im unteren Drehbereich haben sie Laufschwankungen, die erst bei 50% verschwinden. In dem Bereich werden sie aber schon hörbar, weil da wohl die von Dir bemängelte Situation auftritt. Ich habe einen angegebenen Arbeitsbereich von 25-100%, damit die Lüfter überhaupt anlaufen, bin ich mit meiner Lüfterkurve bei 35% Anlaufleistung
Die nächste Kurve braucht da schon 45% Anlaufleistung, gleicher Lüfter, ungefähr gleiche RpM. Der dritte und vierte Lüfterport ist wieder annähernd gleich, auch ca. 45%. Warum die erste Kurve so daneben liegt erklärt sich mir nicht.
Ich habe ein Asus X99 Brett und habe das ganze Lüftergedöns mal über die AI Suite 3 laufen gehabt. Hier liefen die Lüfter im PWM Betrieb bei kleinster Einstellung im hörbaren Bereich, deshalb bin ich wieder auf meinen Kontroller umgestiegen. So wie sie jetzt im IDle laufen, ist es nicht hörbar und unter Last, beim zocken höre ich ein leichtes Lüfterrauschen im angenehmen Bereich.

Mit DC Steuerung umgehst du den ungünstigen abgestimmten PWM-IC. Meine PWM Silent Wings gehen auch am Asus auf 200 rpm runter.
Die ganze PWM Geschichte ist derzeit einfach extrem nervig, weil keiner weiß, was der andere macht :stupid:

Dazu kommt ja, das die wenigsten Lüfterhersteller sich damit auskennen. Das sind ja alles fremdgefertige Teile. Bis auf Noctua beschäftigt sich damit kaum jemand intensiv.

nö meine laufen unter eine gewisse Grenze nicht an und der Turbo Booster funktioniert wohl nicht immer. Aber mal ehrlich was willste mit 200RpM bei einem SW3. Damit man da ein wenig Luft merkt sollte der Lüfter wenigstens 350RpM machen, alles andere ist doch witzlos und bringt nix. Meine Lüfter werden ab ca. 500RpM hörbar, zwar sehr leise, aber man hört sie. Deshalb laufen sie knapp über 400RpM bringen hier etwas Luft und sind kaum wahrnehmbar. Sie können bis etwas über 1000 RpM habe ich aber noch nie gebraucht.

Hallo v3nom!

So meine ich das nicht.
In besagtem Testbericht wird explizit darauf verwiesen, dass der Intel Core i7-6700K lediglich einen einzigen physikalischen Thread (Based-Cluster) hochtaktet, ungleich welchen, es soll jedoch nur einer sein, sozusagen sukzessiv und sequentiell abarbeitend, unterdessen der Intel Core i5-6600K sein Turbo-Boost auf verschieden vielen physikalischen Threads zugleich anwendet, ergo sukzessiv und simultan abarbeitend.

Meine Beobachtung ist, dass der Intel Core i7-6700K den Intel Turbo Boost 2.0 genauso anwendet wie es derjenige Testbericht einzig dem Intel Core i5-6600K zuschreibt.

Update: Die beiden nicht ganz astrein laufenden be quiet! Silent Wings 3 HIGH-SPEED PWM [BQ SIW3 14025-HF PWM] wandern morgen zu Mindfactory zurück! Die beiden Springer be quiet! Pure Wings 2 HIGH-SPEED PWM [BQ PUW2-14025-HR-PWM] des be quiet! Silent Loop [BW003] werkeln mittels Noctua NA-SRC7 und Noctua NA-SYC1 an dem PWM-Hub des be quiet! Dark Base Pro 900, woran sie recht laufruhig agieren, denn nur einer von ihnen per Drosslung geht inakzeptabel ab, aber zwei von denen fressen sich schon gegenseitig genug Energie weg (E=mc²: Die Massen heben sich äquivalent auf; 12V durch 5V zu tauschen ergibt nicht umsonst 7V.), sodass nun jeweils ein einzelner von ihnen eher als laufruhig durchgeht.

Zuletzt bearbeitet:
LOL Diese 140mm-Sonderanfertigung mit 1.600 rpm geht ab, da braucht 's für das Silent schon Drosslung gen 5 Volt. Das 120mm-Modell macht 2.000 rpm. ^^
Aber genau diese Leistung braucht der Radiator im Ernstfall, was ein Durchlauf in Prime95 mit der Wasserkühlung verdeutlicht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ohje, was ist denn hier los. So viel tramtram für etwas, was von vorne rein beschlossen war dass es zurück geht, weil es sich asymmetrisch verhält :d..naja.

Mit welcher Primeversion hast du´s durchlaufen lassen? Wie lang? Und was für Werte hast du dadurch erhalten? "Genau diese Leistung" und "Ernstfall" ohne zusätzlichen Info´s ist die Aussage quasi nichtsaussagend bzw einfach nicht brauchbar.

Also der "Ernstfall" ist ja nun Prime ... da kann ich nur für mich sprechen - i7 4790k @1.15V und 4.5 Ghz unter einer COrsair H115i mit 4 SW3 im push pull (wegen dem Gehäuse)

Im Alltagsbetrieb komme ich nach einiger Zeit auf knapp 60 Grad in Prime auf 70-75 ... allerdings 27.9 - ich meine man sollte 26.6 oder so nehmen weil ohne AVX und da ich keine AVX Anwendung in Nutzung habe soweit ich weiß interessiert mich das nicht wirklich. Für den normalen Betrieb reichen 1.000 u/min - ich könnte wohl noch tiefer gehen, allerdings stören sie mich so nicht und dann lasse ich sie lieber so und spare mit ein paar Grad.

Dieses ganze Heckmeck hier wäre mir einfach zu viel für nichts ... aber jedem das seine :d

Daher die Frage nach der Version. Man weiß ja nicht mal was er am PC macht. Surfen, zocken?. Da wird, wenn man die Version 27.9 benutzt, eben dieser "Ernstfall" nie eintreten.

Ihr beide habt die Thematik gänzlich missverstanden und somit verfehlt!
Der be quiet! Silent Wings 3 PWM - um dessen Aggregation und Kohärenz mit den ihm korrelierenden Komponenten handelt dieses Thema!
Prime95 ist irrelevant! Spezifische Konfigurationen und Werte sind genannt worden!

Jo, und? Mir geht es ja nicht um die Lüfter. Sondern einfach nur um die Aussage von deinem vorigen Post.
Und stell dir bitte nicht selbst ein Bein in dem du straight sagst, dass dein vorriger Post irrelevant ist.

Moin; nachträglich!

Der vorangegangene Beitrag handelt über Lüfter.
Prime95 ist in einem anderen Passus abseits zu diesem Thema genannt worden.

Dein hochgestochenes Möchtegern Fachwissen kannst du dir auch sonst wo hinschmieren ;)

Dein Problem ist das du hier mit Adaptern und Spannungswandler hantierst, gepaart mit gefährlichem Halbwissen und dann zu dem Schluss kommst die SW3 seien defekt oder laufen unrund wobei du sie nicht mal mit nem 1a PWM Signal ansteuert sondern künstlich beschneidest ... ich will gar nicht wissen wie deine Mainboardeinstellung ist für den Port der zum Hub geht ...

Du willst 2 unterschiedliche Lüfterserien identisch laufen lassen und lamentierst hier seitenweise über irgendeinen BS ohne auch nur 1 Wort zu sagen und da hilft dir auch keine eloquent gestochene Ausdrucksweise ... das wirkt einfach nur arrogant und von oben herab ;) so als Tipp für die Zukunft.

Richtig erkannt.
Ich bin nicht auf die Lüfter eingegangen sondern auf Prime95. Darauf, und nur darauf bin ich eingegangen. Und statt das zu ignorieren/drauf einzugehen, verweist du mich darauf, dass es sich hier um Lüfter handelt...?! :d
Versteh jetzt nicht wieso du meine Frage auf den Inhalt von Seite 1-2 interpretierst, aber gut. Lassen wir´s :)

Und jo, moin nachträglich zurück.

Dein Problem ist das du hier mit Adaptern und Spannungswandler hantierst, gepaart mit gefährlichem Halbwissen und dann zu dem Schluss kommst die SW3 seien defekt oder laufen unrund wobei du sie nicht mal mit nem 1a PWM Signal ansteuert sondern künstlich beschneidest ... ich will gar nicht wissen wie deine Mainboardeinstellung ist für den Port der zum Hub geht ...

Mit solcher Argumentation intendierst Du geradezu, dass Du bisweilen keinen einzigen Kommentar zu dieser Sachlage kontinuierlich mitverfolgt und offenkundig begriffen hast.
De facto - All diejenigen Maßnahmen sind sowohl mit als auch ohne "irgendwelchen Beschneidungen" von meinerseits getroffen worden!

Und Du spricht über das Halbwissen, in der Anmaßung - jemanden zu diffamieren?! Sag - hast Du ausgenommen von der Impertinenz, welche Du in all Deinen Kommentaren insistierst, überhaupt schon etwas der Sache dienend vorgetragen?

Worüber lamentiere ich! BS? Darf ich die Etymologie nach einer Nonsens-Deklination durchstöbern?

ps: Irgendwie sind wir in diesem Thema nicht d'accord. Eventuell ist es teils meiner zu hochgestochenen Interpretation geschuldet. Oder bedarf es schon einer übergehenden Transliteration - weg von den indogermanischen Sprachen?

@Thisor

Schon okay! ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh