@pufaxx
Muss an meiner Altersschwäche liegen. ^^
Jedenfalls bist Du täglich im Forum unterwegs.
Hinsichtlich der Lautstärke im Normalzustand ist es kontraproduktiv, da gebe ich dem Gehäuse-Papst von PCGH Recht, denn je mehr Lüfter, umso mehr Krach.
Meine Devise ist Kühlleistung, Lautheit und Design in einem. Je mehr Lüfter werkeln desto ruhiger ist der Gaming-Betrieb, denn mehr Lüfter schaufeln bei geringer Drehzahl in mindestens genauso so viel wie weniger Lüfter bei hoher Drehzahl.
Tatsächlich bewirken mehr Lüfter mehr Kühlung bei geringer Geräuschkulisse und halten die Distanz bis zum Kollaps größer.
Wer ein AMD-System nutzt kommt an vielen Lüftern mit hoher Drehzahl sowieso unschwer herum, denn das, was beispielsweise der AMD FX-8350 mit ohne AMD Turbo CORE Technology 2.0 an thermischer Verlustleistung abführt, ist mit für Intel-Systeme konventionaler Kühlleistung nicht ansatzweise zu bewältigen und auf dem ASRock 990FX Extreme3 heizt er ohnehin unermüdlich und fährt ins Throttling, weil das 4+1 Phase Power Design absolut unzureichend ist, sodass die Hauptplatine die CPUVID mit aktivem AMD Turbo CORE Technology 2.0 bei Power Boost State #0 in 1,41250 Volt freigibt, was utopisch ist, denn als diese Platine noch jungfräulich gewesen ist packte ich mit 1,4250 Volt satte 4,7 GHz.
Einige Leser des PCGH-Forums wiesen mich auf ihre Erfahrung mit dieser und jener Platine hin, sie meinen sogar, dass der fehlerhafte AMD FX-8350 von vor der Reklamation von dem ASRock 990FX Extreme3 beschädigt worden ist, denn immerhin ist dieser fernab von Power State #2 nicht mehr kühlbar gewesen, sogar der be quiet! Dark Rock TF soll sich als positiv erwiesen haben, was an sich zu erwarten ist, jedoch zeigt ein Artikel der PCGH ebenso, dass ein Topflow-Kühler auch einen negativen Aspekt aufweist - sobald er Warmluft zu den Spannungswandlern befördert. Jedenfalls genügte die Kühlung vieler und hoch drehender Lüfter für den Power State #2 (3,4 GHz) gerade mal bis 55°C, also bedingt wegen dem immensen Verschleiß (Entropie) durch die Phasentransformation und die Elektromigration des Hauptprozessors und ebenso der Leistungsschiene von der Hauptplatine. Der reklamierte AMD FX-8350 werkelt zusammen mit dem ASRock 990FX Extreme3 vorübergehend als Überbrückung in dem PC
meines kleinen Bruders, wo immerhin die GeForce GTX 1070 im SLI den Hauptprozessor weitgehend entlastet, bis er demnächst die Plattform wechselt, und selbst dort zeigt sich mit neuem Prozessor der Verschleiß des Voltage Regulator Module von dem ASRock 990FX Extreme3 erheblich. Solch ein thermisches Problem mit erheblichem Throttling von Power State #4 (1,4 GHz) können die jahrelangen Intel-User sich nicht einmal in ihren kühnsten Träumen ausmalen. Einen Intel-Prozessor zu kühlen ist praktisch simpel - doch genau solchen Leuten fehlt es an Erfahrung in der Praxis um die Thermodynamik, weil sie sich damit nicht weiter auseinanderzusetzen brauchen - denn man kann nur das wissen, womit man konfrontiert worden ist. Jetzt, nachdem mein Bruder den be quiet! Dark Rock Pro 3 gegen den be quiet! Silent Loop 280mm ersetzt hat, verdeutlicht sich sogar, wie viel mehr Luft der Luftkühler auf die Spannungseinheit bewirkt hat, denn diese heizt prompt und fatal, sodass die AMD Fusion Plattform 3.0 diese Leistungsscheine eminent drosseln muss, ergo den Prozessor mit, lediglich ein 120mm-Lüfter davor zeigt, wie es gehen kann, wie das Gaming-Resultat und die Messung des Thermal-Sensors vom EVGA DG-87 aufzeigt, aber das Throttling am AMD FX-8350 tritt dennoch ein, weil das Phasendesign zu schwach ist.
Ich persönlich setze an 1.) auf die Kühlleistung, an 2.) auf die Lautheit und an 3.) auf das Design, denn auch der Intel Core i7-6700K kann heizen, so zeigten die drei be quiet! Silent Wings 3 LOW-SPEED PWM [BQ SIW3 14025-LF PWM] im Deckel bei gefühlter Raumtemperatur von über 25°C in Far Cry 3 @1920x1080 in Maximum-Settings, dass ihre Leistung für die Sommertage unzureichend ist, wo die thermische Lage kritischer ist. Normalerweise zocke ich bei offenem Fenster, aber auf Dauer ist mir das zu kühl, wo doch meine Erkältung, die ich zum Teil davon bekommen habe, kaum abklingt.
@Maexi
Thx!
Also wiederum der be quiet! Silent Wings 3 LOW-SPEED PWM [BQ SIW3 14025-LF PWM].
Aquaero 6 Pro von Aqua Computer?
Ja, ist immerhin eine leistungsfähige Lüftersteuerung, deren Durchdruck um ein Vielfaches höher ist, ergo die Induktivität viel brachialer ist, als die des Low-Pin Count Interface von einer Hauptplatine.
Auf diese Weise kann man der hohen Impedanz des be quiet! Silent Wings 3 prima trotzen! ^^