be quiet! Silent Wings 3 HIGH-SPEED PWM erfordert hohe Drehzahl

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon - irgendwie--

Sorry, dass dieses Thema von seinem ursprünglichen Gleis entglitten ist. ^^

Dein Hobby oder studierst Du Sprachwissenschaften? Damit stampfst Du 2/3 der Mitleser in Grund und Boden. Ich finde es lustig, wenn man Google bemühen muss, um zu verstehen um was es geht. Weiter so!

Muss denn irgendwer die Sprachdidaktik studieren, um der Istik bemächtigt zu sein - sie zur Aktik zu transferieren? Es ist der Eugenik des jeweiligen Individuums bedingt - Schlussstrich!

Ich schraube meine Schreibweise etwas herunter - versprochen! Die Linguistik steht ohnehin nicht zur Debatte.

Nachtrag: Ein Moderator möge bitte die so konfrontativ geführte Diskussion zu entschlacken! Besten Dank!

Zuletzt bearbeitet:
wie auch immer, Du hast jedenfalls mit Deinen SIW 3 14025-HF Probleme, die ich so nicht bestätigen kann. Ich kann aber sagen das der Hub vom 900er nicht sauber lief, das es da wohl Probleme gab, bei meinem Gehäuse wurde der mehrfach ausgetauscht. Vielleicht hast Du deshalb die Probleme. Ich sage das nur, falls Deine Lüfter darüber laufen oder liefen. Eingesetzte Bilder sind bei mir nur ein Alibi, also nix bei denken.

Anhang anzeigen 389159, Anhang anzeigen 389160

Zuletzt bearbeitet:
Gnaah, bekomme ein Pickel im Auge. Heul doch nicht so rum ey! :d Oder sei zumindest nicht so empfindlich/sensibel :)

Auf jeden Fall:
Nichtsdestroz liegt Alashondra nicht im Unrecht. :p
Das lustige daran ist: er bringt es auf den Punkt und du hältst ihm ein Vortrag.^^'
Egal was du wo gelesen hast oder zur Theorie von Lüftern, wo die wie gelaufen sind oder was du selbst feststellen konntest, beiträgst, ändert es nichts an der Tatsache wie der Eingangspunkt, eben: dass sie nicht so laufen wie (du) erwartet/gewollt.
Philosphieren bringt hier nichts.
Und nope, du tust da nix hochgestochert interpretieren. Er bringt es einfach auf den Punkt, ohne großes drumherum.
Und da du die Sachen eh zurückgesendet hast, nehme ich mal an, ist das Problem, zumindest die "Problematik" bzgl. den SW3-Lüftern ja schlussendlich geklärt. :) Na, wobei du von dem Differntialeverhalten von den aktuellen Lüftern auch nicht angetan bist.
Quasi : anderer Grund - aber gleiche Unzufriedenheit.
(Daraufhin hab ich ja nach einem fazit gefragt, was wenig mit der Grundproblematik zu tun hatte (war Interesse meinerseits), aber wayne jetzt).

Btw. wenn Leute hier Probleme haben deutsch zu verstehen, dann ist es nicht dein Problem. Lass die Leute doch googlen (ergo: sie bilden sich weiter^^)
Allerdings: Fremdwörter zu benutzen bedeutet nicht immer zugleich dass, man sich auch präzise ausdrückt.

So fertig meinerseits. Das geht hier total in die falsche Richtung. Schau zu, dass du happy mit deinen Lüftern bist, los! :d

@Maexi

Die Fehlerfunktion des Hubs beschränkt lediglich die Performance der Lüfter, jedoch beschädigt es diese nicht. In dem umgekehrten Fall ist es richtig, dass der Lüfter den Hub beschädigen kann. Im Gegengleich der Paart aus Lautsprecher und Verstärker: Der Verstärker kann den Lautsprecher nicht beschädigen, jedoch der Lautsprecher den Verstärker schon, sobald er in einem Frequenzbereich dessen Impedanz unterschreitet, ganz besonders bei dem Fehler, welchen viele begehen, die Lautsprecher in Parallelschaltung an einem AMP-Modul zu betreiben, wodurch die Impedanz in Äquivalenz zur Masse und zum Beharrungsvermögen Treiber sinkt.

@Thisor

Dou itashimashite!

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag das mal anders, mit dem Gehäuse wurde ein defekter Hub geliefert und zweimal war der Umtausch/Ersatz auch defekt. Ok, ich bin raus.

Hast Du deswegen ein Lüfter in defektem Zustand zu beanstanden? Nein! Ergo abermals an der Thematik vorbei.
Du hast weder ein Problem mit einem Lüfter noch mit der Lüftersteuerung - Dir geht 's wie Saus und Braus, also spiele Dich nicht in die Erwartungshaltung von verworrener Empathie auf!

Die Tür findest Du von allein?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Community!

Mein Anliegen richtet sich konsequent an denjenigen, wer den be quiet! Silent Wings 3 HIGH-SPEED PWM [BQ SIW3 14025-HF PWM] produktiv im Einsatz hat.

Meine Feststellung ist diejenige, dass dieser Lüfter einen Drehzahlbereich um 525 ~ 575 UpM erfordert, um korrekt lauffähig zu sein - bemessen anhand der Induktivität, die das Low-Pin Count Interface an dem jeweiligen Insulation Displacement Connector bereitstellt.

Bei dem be quiet! Silent Wings 3 LOW-SPEED PWM [BQ SIW3 14025-LF PWM] verhält es sich um 450 ~ 475 UpM positiver, demzufolge laufruhiger agiert dieses Modell gegenüber dem be quiet! Silent Wings 3 HIGH-SPEED PWM [BQ SIW3 14025-HF PWM].

Drossle ich den be quiet! Silent Wings 3 HIGH-SPEED PWM [BQ SIW3 14025-HF PWM] an 7 Volt so ergibt sich das Schema gen Parität zu seiner Laufeigenschaft an 12 Volt, was eigenartig ist, denn normalerweise profitieren viele andere Lüfter insoweit, dass sie niedrigere Drehzahlen erreichen können, wenn sie per DC angesteuert sind - das Resultat per PWM identisch; zum Ungunsten von teils auftretenden Störfaktoren seitens dem Kommutatormotor wegen zu niedriger Induktivität, ansonsten ist zumeist eine höhere Stromstärke unabdinglich.

Wie ist eure Erfahrung um das genannte Lüfter-Modell? Ist der BQ SIW3 14025-HF PWM eine kleine Enttäuschung gegenüber dem Vorgängermodell, sodass der Griff zu dem be quiet! Silent Wings 3 LOW-SPEED PWM [BQ SIW3 14025-LF PWM] der bessere ist, obwohl man zu gleicher Preiskondition doch wahrscheinlicher die Mehrleistung mitnehme? (Regulieren lässt sich der Lüfter jederzeit und notfalls ist dessen erkaufte Mehrleistung einem dienlich, beispielsweise in den Sommertagen.)

Wie verhält es sich zu dem be quiet! Silent Wings 3 HIGH-SPEED [BQ SIW3 14025-HF] sowie dem be quiet! Silent Wings 3 LOW-SPEED [BQ SIW3 14025-LF] - fallen die Erkenntnisse von euch ähnlich aus?
Mich persönlich konsterniert es, dass ein Lüfter von identischer Konstruktion, dessen IC in der Drehzahl lediglich etwas dereguliert ist, eine höhere Spezifikation bezüglich seiner Laufeigenschaft veranschlagt.

LG!

ok ich beziehe mich auf den ersten Beitrag weil ich nicht ganz verstehe wieso du PWM Lüfter hast diese aber ned via PWM steuern willst und dann sagst die brauchen so ne hohe Minimaldrehzahl.

Also zuerst mal was zu meinem System.
Das is das Dark Base Po 700 (du hast wohl das 900er aber ned Rev2 wenn ich das korrekt verstanden habe) bei dem waren 2 HS installiert und ich hab mir noch einen LS dazugekauft
Oben sitzt nen 360er Radi der von 3 NF S12 gekühlt wird
Vorne sitzt ein 280er Radi der von den beiden HS versorgt wird und der LS sitzt hinten im Gehäuse
Also ich hab sowohl als auch im Betrieb.

zuerst waren ALLE 6 Lüfter an der Lüftersteuerung des 700er angeschlossen dieses hat 2 Rails die man per Schalter zwischen Power und Silent einstellen kann, da ich aber ein Stillefanat bin waren beide auf Silent gestellt. Die eine Rail waren die obern drei Lüfter die andere die restlichen drei (also beide BW Varianten an einem Rail.
Steuerung erfolgte mittels am CPU fan angeschlossenem PWM Anschluss und übers Mainboard (Gigabyte x470 steuerung PWM und silent)
Und ALLE Lüfter liefen mit unter 200 Umdrehungen ich frage mich alse ernsthaft wie du da auf die über 500 Umdrehungen gekommen bist, wozu du die ganzen Adapter gebraucht hast und wieso du PWM Lüfter nicht über PWM ansteuern wolltest.

OK mittlerweile is endlich mein Aquacomputer Quadro angekommen und jetzt sitzen alle drei Noctua am Fan1 Controller die beiden HS am Fan2 der LS am Fan3 und die Pumpe am Fan4 und alle werden über die Aquasuite gesteuert.
wieso sage ich das? Nun weil ich z.b. DEUTLICH mehr Probleme hatte bzw HABE den LS genauso lahm drehen zu lassen wie die HS
Die Noctua kommen mit 10% Leistung aus um eine Drehzahl zu erreichen und halten von ca. 150
Die HS muss ich mit minimal 12% Leistung versorgen wo sie dann so mit 160 bis 165 Umdrehungen arbeiten (11% sorgt scho dafür das die immer wieder auf 0 fallen und dann mit Startboost anlaufen müssen)
der LS sollte bei 16% die selben Drehzahlen ca. haben (100% 1000 16% 160) nun hat er aber nicht, sind zwar immer noch unhörbare 169-173 aber dennoch um fast 10% höhere Abweichung. ABER dafür fällt er alle paar Minuten auf 0 und muss mit Startboost wieder hochjubeln

Aqua.jpg
Aqua2.jpg

hier mal 2 Bilder wo man das recht schön sieht und erst bei 20% oder 205 bis 210 Umdrehungen hauts dann 100% so hin das der ned auf 0 fällt

und SOOOOO viel höher waren die Drehzahlen mit der Steuerung vom 900 auch nicht.

Also muss ich die Frage nach den ganzen Adapter usw. erneuern und denke auch dass du evtl durch die ganze Rumwerklerei evtl die beiden Fans bissl demoliert hast.

Schon mal auf's Datum geschaut? Das ist aus 2017.

Schon mal auf's Datum geschaut? Das ist aus 2017.

Den Thread kann man gern wieder auspacken, hab damals schon über das Geschwurbel gelacht.
KnSNaru ist der Axel Stoll der Computerhardware. Verschachtelte Sätze, bisschen Aluhut, Geschwurbel und seltsame Annahmen --> fertig ist ein KnSNaru Thread.

Um tatsächlich interessierten Lesern nochmals klar zu machen: Auch ein High Speed SW3 läuft locker auf <400RPM per PWM!

Erlerne Du Schwachsinniger einer Negativ-Eugenik-Ethnie zuerst die grammatischen Grundregeln der deutschen Sprache, denn Deine Dyslexie ist hier unangebracht!

Ach ja ... Deine Behauptung findet sich in so nicht wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh