be quiet straight power 10 700w für Sockel 1700?

Das meinte ich ja oben auch schon, solange man nicht riskiert was kaputt zu machen ist das alles im Rahmen. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das MODU87+ 600W scheint für sein Alter in diesem Fall ein echter Glücksgriff gewesen zu sein. Japanische Elkos und hochwertiger Lüfter, LLC-Resonanzwandler (seinerzeit ein Novum), von Crossloading kaum zu beeindrucken und laut Spec volle 600 W über +12V abrufbar (vermute daher schwer DC/DC und nicht gruppengeregelt), nur seine 3 12V-Rails sollte man wohl mit etwas Bedacht verteilen und strumhungrigen GPUs zwei getrennte PCIe-Stränge gönnen, damit einem die Strombegrenzung von je 25 A nicht auf die Füße fällt. Für ein 2010 vorgestelltes Modell ist das Design ungewöhnlich modern, auch das 80PLUS Gold-Rating muß sich nach heutigen Maßstäben nicht verstecken. Das Handling kurzer Stromspitzen mag ggf. auf einem anderen Blatt stehen, aber grundsätzlich kann man damit ohne weiteres ein modernes System betreiben. Eine Grundreinigung wäre wohl mal empfehlenswert.
 
Die gute Bewertung von dir bestärkt mich zusätzlich darin das Netzteil weiter zu verwenden ;-) könnte ich Grafikkarten mit dem Netzteil betreiben das dreimal 8 Pin Anschlüsse an der Karte haben? Ich habe ja zwei extra rote 12 Volt schienen nur für Grafikkarte kann ich dann einfach eine (schwarzer Port) extra 12 Volt Schiene nur für die Grafikkarte anschließen/benutzen?
 

Anhänge

  • IMG_20231222_135017.jpg
    IMG_20231222_135017.jpg
    209,9 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Es geht darum, dass ich ja gerade noch auf der Suche nach einer Grafikkarte bin und die RTX 3080ti hat nun mal drei Anschlüsse und jetzt wollte ich wissen ob ich mir die Grafikkarte (wenn es klappt mit dem Deal) kaufen kann oder ob ich nur Grafikkarten kaufen soll mit 2 x 8 Pin Anschluss? Das ist der Grund warum ich frage.
 
achso ja für eine 3080ti musst du ja ohnehin dann den NV Adapter verwenden je nach dem welche 3080ti das ist da müsste man nochmal genau schauen ....
 
Ja das ist klar dass ich ein Adapter brauche aber welche Kabel vom Netzteil gehen dann zur Graka? Logischerweise die zwei 12 Volt schienen die sowieso für die Grafikkarte vorgesehen ist, aber welches Kabel vom Netzteil stecke ich auf den dritten 8 PIN Stecker der Grafikkarte?
 
Ich verstehe das nicht so richtig das Netzteil soll dreimal zwölf haben hinten sieht man aber nur zwei rote Anschlüsse die speziell für die Grafikkarten sind kann ich dann einfach von den schwarzen Anschlüssen ein noch wegnehmen? Siehe Bild weiter oben.
 
Ich kenne das Netzteil nun nicht aber das müsste im Handbuch beschrieben stehen, oder nicht?

Edit:
Für mich sieht das so aus, dass die 2 roten Anschlüsse am NT 2x 8-Pin ergeben und die schwarzen Anschlüsse für die Peripherie sind.
Sprich dein NT wird nur 2x8 Pin haben und somit kannst du damit keine 3080ti betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich aber erinnern dass ich mit dem Enermax Support telefoniert habe und er meinte ich könnte von der Peripherie ein Kabel wegnehmen für den zweiten Anschluss von motherboard/cpu! Und da ein Kabel bis 300 Watt geht (das nehme ich jetzt mal an mit den 300 Watt denn sonst hätte er ja nicht gesagt ich könnte es verwenden) müsste es theoretisch funktionieren... ich musste noch mal anrufen und noch mal fragen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
er meinte ich könnte von der Peripherie ein Kabel wegnehmen für den zweiten Anschluss von motherboard/cpu!

Interessant ;)
Dachte die Peripherie besteht nur aus "8x SATA, 8x IDE, 1x Floppy" ?
 
er meinte man könnte sich einen Adapter kaufen und dann die Schiene nur für das Motherboard benutzen und sonst nichts anderes dranhängen! also sollte das dann wohl auch für die GPU gehen denke ich!? In paar Tagen bin ich schlauer wenn ich angerufen habe...
 
Wird einfach ein Molex to 4PIN CPU Adapter sein.
Schon mehrfach verwendet die Dinger…

Wirklich sauber ist die Lösung nicht - bei einem Single Rail Netzteil (bzw. wenn sich CPU und Molex eine Rail teilen) ist das ganze auch eher sinnlos.
 
Bezüglich kann man noch alte Netzteile verwenden; Wie man hier sieht stecken in so einem modernen Netzteil immer noch Elkos:

Die haben Angaben von bis zu 10k Std. bei 105° Grad. Wie passt das zu den 100k Std. die die Netzteilhersteller angeben?
Je 10°C Temperatursenkung wird die Lebensdauer verdoppelt, also sollte man bei der Kühlung dem Netzteil etwas Aufmerksamkeit schenken.
Irgendwann können auch die Elkos ausgasen und der Deckel wölbt sich, bis sie letztendlich auslaufen.
Und natürlich ist wichtig wie hoch es belastet wurde und die Gesamtlaufzeit.

Ich habe noch ein uraltes Seasonic 330w, noch ohne 80plus das dürfte locker 15 Jahre alt sein und es funktioniert noch aber ich würde nie auf die Idee kommen es voll zu belasten. Mit einem Netzteiltester sieht man auch das die 5V Leitung schwächelt in der Spannung.

Also egal wie modern die Technik ist, unendlich haltbar sind die auch nicht.
Ich denke 5-10 Jahre müsste ein Netzteil schon gut aushalten je nach Nutzung.
 
für viele reicht es wohl, dass die kiste anspringt. dann ist doch schon alles gut.
 
Mein Netzteil geht jetzt ins 7 Jahr und läuft immer noch ohne Probleme :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh