be quiet! Straight Power 10-CM oder Dark Power Pro 10?

L

LudwigM

Guest
hi,
da mein hx620 von corsair langsam komische geräusche macht un im idle das lauteste im rechner ist,
such ich nun ne gute alternative
dacht an das be quiet! Straight Power 10-CM oder Dark Power Pro 10, weis nur nicht welches die bessere wahl ist?
rechner ist der game pc aus der sig, und das netzteil sollte wieder viele GPUs und CPUs überleben wie das HX620

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
E10 reicht vollkommen aus, DP10 hat halt n paar weitere Gimnicks bei der Austattung und bessere Komponenten, was du aber normalerweise nicht merkst.
Bei dem PC würde ich zum E10 raten

auch in sachen langlebigkeit
das hx620 hat immerhin 9jahre gehalten bei täglichem betrieb

Zuletzt bearbeitet:
Das E10 wird sich sicher nicht frühzeitig verabschieden. Persönlich meine ich das man aber alle 5-6 Jahre das NT ruhig mal tauschen sollte

wie gesagt es macht halt komische geräusche, denk mal es ist der lüfter, könnte ihn natürlich au tauschen aber denke das vielleicht nen ATX 2.4 au mal angebracht wäre für die Haswell CPU

Ein 9 Jahre altes Netzteil, das zudem noch Geräusche macht gehört getauscht. Besser heute als morgen!

Jop das passt! 600W sind zwar etwas großzügig dimensioniert, aber die 500W kostet nur 8€ weniger, da kannst gleich 600 nehmen

die effizienz ist ja nicht schlechter im teillastbetrieb oder?

Die beste Effizient liefern die Netzteile bei 50% Aulastung, das E10 gute 91% Effizienz, also beim 500er = 250W und beim 600er = 300W
Über den den 50% Fällt das NT dann leicht ab bis hin zu 89% Effizient bei 100% Last.

Grob überschlagen frisst dein System bei Zocken um die 250-300W, kommt halt aufs Spiel an. Befindest dich also bei beiden Modellen ungefähr im 50% Bereich :)

Im Idle wäre das kleine NT etwas Effizienter, grob durchgerechnet 85% gegen 87% also pieps egal

Persönlich meine ich das man aber alle 5-6 Jahre das NT ruhig mal tauschen sollte

Jetzt machste mich aber unruhig.
Ich habe in einem Rechner (Sig, der Untere) ein Seasonic Energy+ von Anfang 2008 drin. Irgendwie wärs mir schade drum, weil ich bekomme immer noch stabilste Spannungen ausgelesen, gerade auf 12V nur minimalste Schwankungen bei Last. Aber da gibts ja noch die Restwelligkeit u.v.m.
Woran merke ich evtl beginnende Alterschwäche?

Zuletzt bearbeitet:
Das Seasonic ist/war natürlich ein hervorragendes Gerät und wird sicher nicht von heute auf morgen Explodieren^^
Dennoch altern ja vor allem die Elkos immer fleißig weiter, so dass ich zu der Fraktion gehöre die nach einer gewissen Zeit gerne tauscht! Da fragst du vlt mal die Experten im Netzteilforum nach deren Einschätzung, mein Wissen ist da noch zu oberflächlich.
Kann aber verstehen, das man so ein tolles Gerät wie das Seasonic (die meiner meinung nach mit die besten bauen) nicht einfach wegtun möchte. Da wäre ich auch geneigt es weiterzuverwenden

Jetzt machste mich aber unruhig.
Ich habe in einem Rechner (Sig, der Untere) ein Seasonic Energy+ von Anfang 2008 drin. Irgendwie wärs mir schade drum, weil ich bekomme immer noch stabilste Spannungen ausgelesen, gerade auf 12V nur minimalste Schwankungen bei Last. Aber da gibts ja noch die Restwelligkeit u.v.m.
Woran merke ich evtl beginnende Alterschwäche?

Kommt ja auch auf die tatsächliche Laufzeit an....ein Office PC mit 40h/Woche oder ein Server 24/7 oder nur ein Gaming PC 20h/Woche

Aber gibt allgemein nichts das mehr zu empfehlen wäre? Als das e10?

Kommt ja auch auf die tatsächliche Laufzeit an....ein Office PC mit 40h/Woche oder ein Server 24/7 oder nur ein Gaming PC 20h/Woche

Naja, wenn das Netzteil 24/7 am Netz hängt, dann belastet es eben die +5VSB Kondensatoren...

bei mir ca. von 16-22 und und am wochenende mal länger

Aber gibt allgemein nichts das mehr zu empfehlen wäre? Als das e10?

Doch :)
Da wären das
G550 PCGH (technisch besser aber eventuell lauter wenn du ein Silentsystem hast)
Coolermaster VS 550
Antec True Power 550W
Enermax Revolution

Premium wären dann
Seasonic X Series (technisch sogar hochwertiger als das DP10)
Seasonic Platinum Series (Nochmal etwas effizenter)

bei mir ca. von 16-22 und und am wochenende mal länger

Wir missverstehen uns, glaube ich, oder du hast seltsame Arbeitszeiten. :d

Ich meinte damit den Standby. Wenn der PC nicht(!) läuft, aber trotzdem am Netz hängt, man also den Netzstecker nicht zieht, dann werden eben die Kondensatoren des +5VSB Schaltkreises dauerhaft belastet.

das läuft bei mir dauerhaft, und au wenn der rechner läuft ist er meist im idle, ich komm von arbeit nachause schalt ihn an bis ich schlafen geh, ob ich dran bin oder nich

das 600w e10 ist jetzt drin, einbau war problemlos, läuft auch denke ich alles normal
Fire Strike SCORE
10083 with NVIDIA GeForce GTX 970(1x) and Intel Core i7-4770K

nur immer weng frustrierend so viel geld zahlen und ma merkt eigentlich nichts von xD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh