be quiet! Straight Power 12 1200W im Test: ideale Kombination aus Leistung und leisem Betrieb?

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
114.400
Die bekannte Netzteilserie Straight Power von be quiet! ist letztes Jahr in der Revision 12 auf den Markt gekommen. Laut be quiet! sind der leise Betrieb, die Effizienz und die hohe Leistungsfähigkeit herauszuheben, wobei auch die volle ATX-3.0-Unterstützung zu erwähnen ist. Mit diesen Features sind die Straight Power 12 gut gerüstet und wir haben daher einen Blick auf das mit 1.200 W zweitstärkste Modell dieser Serie geworfen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die sind jetzt Single-Rail? :unsure:

Schweißbrenner comments incoming in 3,2,1
 
in der tat, das ist ein single-rail netzteil... ein (fast) alleinstellungsmerkmal weniger.
 
Mal wieder ein BQ Netzteil Test, wo der Lüfter allen Anschein vollkommen unauffällig ist. Hm :unsure:

Viele berichten auch von knacken innerhalb des Netzteils nach einiger Zeit des Betriebs
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab davon selbst eins in einem meiner Rechner verbaut ist okay keine Probleme Geräusche oder sonstiges was auffällig wäre aber nochmal kaufen würde ich es nicht würde dann wieder zu Corsair greifen damit hatte ich bisher die besten Erfahrungen gemacht (Tastaturen, Mäuse, Gehäuse und RAM eher schlecht als recht)
 
Für mich sind die Dinger gestorben, das ist feinster Elektroschrott und ich hatte immer die teuersten Modelle.
Sind solche Aussagen eigentlich auch statistisch belegbar? Weil sowas liest man hin und wieder, aber in jedem Test schneidet Bequiet eigentlich hervorragend ab und von einer besonders hohen RMA-Quote hab ich bislang auch noch nie gelesen.
 
Vieles ist reine Einstellungsache, ich persönlich habe zum Beispiel in meiner Laufbahn niemals ein BeQuiet gekauft, aber das sind persönliche Preferenzen.

Ich hab zum Beispiel jahrelang JonnyGuru verfolgt, war eigentlich der erste der public Reviews mit einer Chroma gemacht hatte.

Damals waren alle BeQuiet Netzteile wirklich nur Mittelmaß, aber die Masse kauft sie trotzdem.

Ist aber auch nicht schlimm, das sind gute NTs, wenn man den Fokus auf gewisse andere Sachen legt, dann hilft es nur sich schlau zu machen.
 
Be Quiets Anfänge bei den NTs lagen darin in Netzteile diverser OEMs langsamer drehende Lüfter einzubauen.
Bei den teils nicht so toll belüfteten und gedämmten Gehäusen damals sind die dann auch gerne mal abgeraucht.

Wer also schon länger dabei ist kennt vielleicht den etwas unrühmlichen Part in der Markengeschichte noch ...
 
Sind solche Aussagen eigentlich auch statistisch belegbar? Weil sowas liest man hin und wieder, aber in jedem Test schneidet Bequiet eigentlich hervorragend ab und von einer besonders hohen RMA-Quote hab ich bislang auch noch nie gelesen.
Schau Dir mal das Supportforum von BQ bei Computerbase an - da sind recht viele Titel allein wg. den Lüftern. In vielen davon antwortet der Support dann: "Klappern, Brummen, Klopfen .... alles Stand der Technik. Was sich dreht, macht Geräusche." Für gewöhnlich kommt nach kurzer Zeit dann die Fan-Gemeinde und schiebt die häufigen Meldungen auf die große Verbreitung von BQ.

Mir wurde vom Support letztes Jahr mal angeboten, mein klapperndes NT einzusenden und stattdessen ein "vorab getestetes" zu erhalten. Ich denke mal, dass daher auch die vielen unauffälligen Tests kommen.

Seitdem bin ich mit dem FSP Hydro TI wunschlos glücklich
 
Danke für den Test, auf dem Papier wieder kein schlechtes Ergebnis. Mein Abenteuer bei BeQuiet ging leider auch gut in die Hose.
Ist aber schon ein Weilchen her daher ist vorallem das Dark Power immer noch auf meinen Rader, leider hat Enermax wie Corsair ihre Titaniumserien noch nicht netzteilseitig auf 12VHPWR aufgewertet daher warte ich noch etwas mit meinem Kauf.

An Single Rail ist absolut null komma nix schlimm, oder hab ich die letzten 20 Jahre was wichtiges verpasst?
Ja den Multirail Justus, wenn er nicht gestorben ist dann lebt er noch heute.
 
Ich war früher BeQiet Liebhaber. Immer verbaut, in der ganzen Familie. Bei mir immer das Non-Plus-Ultra. Auch die Gehäuselüfter und Dark Rock Pro CPU Lüfter.... Seit dem Dark Power - ich glaube 11 oder 12, war ich so massiv enttäuscht. Das Brummen war immer hörbar und einfach für den Preis inakzepabel. Hat mich persönlich geärgert, weil ich nur auf die Erscheinung gewartet hatte zwecks neuem Gaming Rechner und dann ist es genau das, was failt und offenbar ein Serienproblem ist. Seitdem hatte ich im Internet überall von dem Brummen gelesen und verbaue nur noch Noctua (chromax.black) und Seasonic TX Netzteile. Ein Traum, BeQuiet ist mich damit los.
 
An Single Rail ist absolut null komma nix schlimm, oder hab ich die letzten 20 Jahre was wichtiges verpasst?
schlimm ist definitionssache.

multi-rail lässt sich besser absichern, daran ist nicht zu rütteln.
inwieweit das für den einzelnen relevant ist, darf gerne selbst entschieden werden.

aber es ist durchaus bemerkenswert, dass be quiet als eine der letzten bastionen bei multi-rail nun wohl auch "gefallen" ist.
 
Nee, habe mir mal 2012 ein be quiet NT gekauft (Pure Power 630 Watt), nach ein paar Monaten habe ich dann ein schönes hörbares Lüfterklackern. Habe das NT dann umgetauscht und nach ca. drei Monaten ein Spulenfiepen aus der Hölle bekommen. Ach, ich habe bq noch mal eine Chance gegeben und es wieder umgetauscht, was soll ich sagen, das dritte bekam nach ca. zwei Monaten ein Lüfterschleifen.
Schnauze voll, der ganze Käse hat sich von Juni bis Dezember 2012 hingezogen. Habe dann ein NT von Superflower genommen und das war bis 2021 in einen Rechner im Dienst.
Habe in den ganzen Jahren nur noch NT von Corsair oder Seasonic in meinen vier Rechner und keine Probleme.

Von der Qualität ist bq eher die Mittelklasse. Selbst bei Gehäuselüfter sind die bei mir raus. 2012 Shadow Wings gekauft und nach ca. 6 Monaten entfärbten sich die Push-Button von schwarz in hellgrau, gab damals einige Berichte im Netz. Klar, ist ein optischer Markel aber wenn ich nur 6 Euro bezahlt hätte, wäre mir das auch egal aber nicht bei 15 Euro das Stück.
 
"Das Gehäusedesign des Thermaltake be quiet! Straight Power 12 1200W entspricht dem der Vorgängermodelle." Seite 2, da ist wohl ein Thermaltake reingerutscht was denke ich nicht da sein soll.
Gibt es eigentlich einen guten Grund wieso be quiet gegenüber den Mitbewerbern auf semi-passive Lüftersteuerung verzichtet?
 
Bq Quiet sagte bis jetzt immer von sich, wäre nicht notwendig, weil sie ja die leisesten Lüfter haben, welche an im Idle eh nicht hört.
 
Von BQ hab ich hauptsächlich Lüfter, die gut sind.
NT hatte ich auch ein paar, wobei eins kaputt gegangen ist, welches ich ohne Rechnung getauscht bekommen hab - dadurch haben sie einen Stein bei mir im Brett. Also Service ist besser als gelegentlich die Qualität, was ich dann auch im Kopf behalte.

Was mir am Test nicht so mega gefällt ist die Aussage zur Effizienz. Es sind 3 Vergleichstabellen zur Effizienz bei verschiedenen Leistungsstufen vorhanden. Bei 90W vorletzter Platz von 21. Bei 250W drittletzter Platz von 21. Bei 500W dann zehnter Platz.
Und dann beim Fazit auf der letzten Seite "Effizienz im Niedrig-Lastbereich nur durchschnittlich".
Ja puh, wie soll ich das werten? Also vorletzter und drittletzter ist rein rechnerisch nicht durchschnittlich. Worauf stützt sich also der Durschnitt? Auf weitere zwanzig noch schlechtere Netzteile, welche es nicht in die Grafik geschafft haben? Oder auf "common sense" Werte aus der Industrie, welche man als Allgemeinwissen annehmen müsste und man anhand dieser wissen sollte, dass die Werte hier im Industriedurchschnitt liegen? Oder ists ne Beißhemmung gegenüber nen Partner, wo Negatives nicht als solches benannt wird?
 
Ich hatte auch Probleme mit BeQuiet.
Mit meinem Corsair RM bin ich zufrieden. Vielleicht war es Pech… aber irgendwie bin ich jetzt leicht abgeneigt :).
 
also ich hab hier ein 1200er DPP12 mit einer 4080Super und einer 4070ti am Falten und ich hab absolut keine Probleme damit

Dank der 12VHPWR Geschichte hab ich mich allerdings mehr auf die Corsair PSUs festgelegt, da man dort eigentlich auch Werte per USB auslesen kann und da bei Corsair die Adapterkabel einfach schneller da waren und auch bisher problemlos sind.
Ärger hab ich mit keinem der beiden Hersteller und Auffälligkeiten auch nicht.
Beide Hersteller sind bei mir Dauerläufer (2x Corsair HXi; 1x DPP12)
 
Viele berichten auch von knacken innerhalb des Netzteils nach einiger Zeit des Betriebs
Ich verkaufe ausschließlich Be Quiet Netzteile für unsere Systeme bei uns. Bisher habe ich keine Geräusche oder Knacken oder sonstwas erfahren.
Das einzige was halt auffällt, ist die System Power Serie. Die sind deutlich lauter als die Pure Power oder Straight Power. Wenn dann mal was ist, ist es von anfang an defekt aber dafür gibts ja die Garantie.
Hab auch schon lose Kondensatoren im NT-Gehäuse gehabt. Einschicken, austauschen lassen und jut ist.
 
Du hattest lose Kondensatoren im Gehäuse eines "be quiet!" Netzteils ?
 
Sind solche Aussagen eigentlich auch statistisch belegbar? Weil sowas liest man hin und wieder, aber in jedem Test schneidet Bequiet eigentlich hervorragend ab und von einer besonders hohen RMA-Quote hab ich bislang auch noch nie gelesen.
Die laufen ja auch nicht als RMA sondern als Widerruf im Normalfall. Wer direkt ein Brummen des Lüfters feststellt schickt es binnen der 14 Tage Frist einfach zurück.
 
Abgesehen davon hatte ich mit den be quiet Dingern nur Probleme, sei es plötzliche Abschaltungen oder nervige Lüfter. Für mich sind die Dinger gestorben, das ist feinster Elektroschrott und ich hatte immer die teuersten Modelle.
Lustig ich hatte bei ~10 Stk. nie ein Problem.
Mir ist nur ein Straight-Power-11 ~2-3 Wochen nach Inbetriebnahme verrecklt, hab dann per Prime einfach ein 2. bestellt und wollte das 1. eigentlich zurückschicken, habs dann verpennt und bei BQ austauschen lassen, steckt jetzt im Home-Server (und ist für seine 750W erstaunlich sparsam)... so kann ich wenigstens Kreuz-Tauschen ohne Kabel auszubauen.

Mein erstes hab ich 2004 gekauft, das war 15 Jahre im Betrieb oder so, bis es abgeraucht ist. Sonst hatte ich nie ein defektes.
An einem E8 580W hab ich Jahre lang 2x HD6970 (je 250W) im CF betrieben, also eigentlich hart an der Kotzgrenze.

So sind die Erfahrungen so unterschiedlich.
 
das war seiner zeit auch voraus mit dc-dc technologie.
bei den e9 gab es dann wieder den rückschritt zur gruppenregulierung... damit wärst du wahrscheinlich weniger erfolgreich gewesen.
 
Mit den Straight 11 bin ich zufrieden, mitm TFX auch.
Aber mal sehen, ob die Zeit von BQ jetzt abläuft, oder ob sie sich fangen.
 
naja, mit den aktuellen entwicklungen passen sie ja jetzt wunderbar in den internationalen markt.
da war multi-rail weniger thema als hier und die lautstärke ist auch nicht so wichtig wie im deutschsprachigen raum... win-win also :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh