be quiet Straight Power - 2. Generation ?

trecki

Neuling
Seit kurzem gibt es die Straigt Power Serie in der 2. Generation, mit einer verbesserten Lüftersteuerung die 1A (12W) verträgt und einen Anlaufimpuls für den Lüfter hat. Äusserlich von der 1. Generation durch den neuen 6+2-PCIe-Stecker zu unterscheiden.

Schön und gut - würde ich gerne kaufen. Hab also im Shop nachgefragt und mir wurde ein orginalverpackter (in Folie eingeschweisster) Karton mit be quiet Aufschrift und der gewünschten Leistung (350W) angeboten. Leider absolut kein Hinweis auf die 2. Generation ! Nichts von den neuen Eigenschaften wurde auf dem Karton erwähnt, selbst die Skizze der Kabelstränge auf der Kartonrückseite enthielt nichtmal den neuen 6+2-PCIe-Stecker. Das fand ich absolut nicht überzeugend und hab auf den Kauf verzichtet.

Nun hab ich eine Frage: wie kann man vor dem Kauf anhand des eingeschweissten Kartons erkennen ob es sich um die neue Generation handelt ? Verwendet be quiet noch den alten Karton ? Kann das sein ? Kann es sein dass man die neuen Eigenschaften nicht auf dem Karton anpreist ?

Wenn jemand schon die 2. Generation der Straigt Power hat und noch den Karton findet, wäre es nett einmal nachzuschauen ob "2. Generation" oder andere eindeutige Merkmale draufstehen.

Gruß und Danke, trecki ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Och nöö, was heisst denn "seit kurzer Zeit" ?
Habe mir gestern eins bestellt und wusste nicht, dass es ne 2. Generation gibt.
Wenn es da ist und es ein neues ist, sage ich bescheid.

ich denk mal, so langsam sollte nur noch die Rev.2 im
Umlauf sein.

Hatte im Dez, mein BQ 450 austauschen lassen, und habe die neue Rev bekommen.

Habe zwar nicht direkt drauf geachtet, aber ist wirklich
nicht auszumachen an der Verpackung.
Und heute ist glaubig nur noch die Rev draussen, ausser es ist irgendwo noch ein Ladenhütter im Regal.

Nur wenn das NT rote PCIe stecker und Bequiet in der Seite eingestanzt ist ist es die neue Rev.

Und ehrlich gesagt ich selber ziehe es jedes Seasonic oder Corsair vor.

habe die drei hier, aber von der Laufruhe ist das BQ nicht zu schlagen.

digi

1) die neue Revision beginnt ab der Seriennummer: S729
2) der be quiet! Schriftzug ist im Gehäuse eingestanzt.
3) rote 6+2 Pin PCIe Stecker

Habe meins auch im Dezember bei DriveCity bestellt und habe schon die 2. Generation. :d
Sehr gutes NT :)

Habe auch ein neues bekommen. Die Seriennummer steht hinten auf der Verpackung, somit sollte man es von außen gut erkennen können, ob es ein altes oder neues ist.

bin auch zufrieden mit der 2ten Generation.
bestellt mitte januar bei homeofhardware.

Mich hat nur gewundert, dass es so leicht ist. Mein 7 Jahre altes Fortron 300 Watt wiegt da deutlich mehr. Liegt das vielleicht daran, dass man wegen dem großen Lüfter auf Kühlelemente verzichten konnte??

Früher war das Gewicht immer so eine Art Merkmal für Leistung und Qualität. Mein erstes ATX (Codegen 300 Watt) wog vielleicht 400g und war auch dementsprechend schlecht. Das Fortron 300 Watt ~ 2,5-3 KG und war sehr gut, das be quiet liegt jetzt irgendwo dazwischen. Woran liegt das?

Mich hat nur gewundert, dass es so leicht ist. Mein 7 Jahre altes Fortron 300 Watt wiegt da deutlich mehr. Liegt das vielleicht daran, dass man wegen dem großen Lüfter auf Kühlelemente verzichten konnte??
Wird wohl hauptsächlich an der Art des verwendeten PFC liegen. Passiver PFC: Große schwere Drossel. Aktiver PFC: Kleine leichte Platine. Und wenn das Ding gar keinen PFC hat, ist das Netzteil halt noch leichter. Solche NTs gab es bis einschließlich 2000 noch, sind aber mitterweile nicht mehr gestattet wenn das Gerät mehr als 75 Watt leisten muss.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh