be quiet! Straight Power E8 CM 680W SLi Fähig???

jetta2_g60

Enthusiast
Hallo,

habe folgendes NT verbaut
be quiet! Straight Power E8 CM 680W

Ich betreibe im moment eine GTX 570 daran und spiele mit dem Gedanken mir eine 2. zu holen.
Wäre es möglich die beiden GTX mit dem NT zu betreiben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doch :) Es ist sehr wahrscheinlich dass es klappt. Interessant wäre nur noch zu wissen was du noch so im PC drin hast ;) Glaskugeln hat hier keiner von uns.

Hey Hübie,

kein problem

Core i5 2500k
ASUS Maximus IV Gene-Z, Z68
16GB Corsair Speicher
1GTX 570
500GB Platte
Wakü mit 1x Laing und Heatmaster

Schaut doch gut aus :d Peak solltest du mal auf 650 Watt kommen sonst eher 560-600 Watt (aus der Dose). Ich hoffe du bist dir aber der MGPU-typischen Dinge bewusst. Ich hatte schon 3 Systeme mit MGPU und bin erst mal weg davon.
Kommst du denn günstig an eine 570? Sonst lohnt dass evtl. gar nicht mehr.

LG Hübie

Was ist den MGPU?
Meinst du damit Multi GPU betrieb`?

Und was meinst du mit typischen Dinge?

Naja günstig ist immer Ansichtssache.

Mir geht es einfach darum,ich baue mir nächste Woche ein neues Gaming Rig (Playseat nur hochwertiger) mit dem ich vorwiegend eigentlich nur noch Rennsimulationen wie pCARS rf2 GTR Evo usw fahre und ab und zu mal BF3.

Dabei möchte ich evtl. auf Triple Screen mit 3x27er gehen.
Um aber herauszufinden ob mir ein Triple überhaupt zusagt brauch ich eben ne 2. GTX da 1 ja leider nur 2 Monitore unterstützt.

Wenn mir das ganze dann zusagt wird im November auf GTX 670 oder 680 aufgerüstet und die beiden GTX 570 wieder verkauft.

Nur möchte ich mir halt jetzt nur zum testen nicht auch noch ein neues NT kaufen müssen.

Andere möglichkeit wäre noch ein Matrix Triple Head 2go Digital,liegt aber preislich beim gleichen Preis einer 2. GTX 570

Hm. Wenn die drei 27"-Monitore 2560x1440/1600 haben wird dich der VRAM der GTX 570 sehr arg beschränken. Es sei denn du hast eine dieser Babies. MGPU=multi GPU, ja. Es ist halt immer wieder schwierig. Manchmal stimmt die Performance nicht und/oder du musst nach kompatiblitäts-Bits suchen damit es anständig läuft. Je nach setup und engine gibts input lag, Mikroruckler, Grafikfehler, Hitzeprobleme und/oder erhöhte Lautstärke.
Besonders die von dir genannten Spiele sind jetzt nich so casual games auf die nVidia viel Wert legt.

Meine Empfehlung: gleich eine GTX 670 oder HD 7970 kaufen. Du ersparst dir damit wohl einiges. Schau mal im Marktplatz. Da sind schon wieder einige Verrückte die ihre Karten verkaufen :d Falls das Geld knapp ist kannst du ja auch erst mal an der Konfig abstriche machen (z.B. erst mal nur ein/zwei Monitore) oder den Sitz später etc..

Zuletzt bearbeitet:
Rig ist sowiet schon bestellt Sitz auch.

Also ich habe ne Zotac GTX 570 AMP,einen Monitor habe ich ja schon und es läuft alles perfekt.
Angestrebete Auflösung ist eigentlich 3x1920x1080

Gleich eine GTX 670 oder 680 steht eigentlich nicht zur debatte da mir der 570 noch alles sehr gut läuft und die größere Graka ja erst zu 100% fällig wäre wenn das Triple zu sagt.

Mir geht es jetzt wie gesagt nur darum erstmal zu testen ob es mir überhaupt taugt

Na dann reduzierst du einfach (Textur-) Details und/oder AA&AF. Kannst ja mit einem tool sehen wieviel VRAM gefressen wird. Falls es Schwierigkeiten mit der Performance oder Kompatiblität gibt kannst du ja mal ins 3dcenter.org gehen und entsprechende threads aufsuchen. Gäste sind dort ebenfalls willkommen (kein reg-Zwang).

Schau dir aber erst mal mit einer Karte die Performance an, damit du solide Vergleichswerte hast (am besten wenn die andere noch nicht eingebaut ist).

Die Performance mit einer Graka ist eigentlich perfekt hab ich ja schon dei ganze Zeit am laufen

kommt hier vielleicht auch noch eine Antwort vom beQuiet Support ob das ganze mit dem NT ohne Bedenken funzen würde?

Hallo Jetta2_G60,

in erster Linie ist dein be-quiet! StraightPower E8 680Watt CM, wie auf unserer Homepage beschrieben SLI / Crossfire fähig.

Laut unseren Berechnungen und unter Berücksichtigung deiner genannten Komponenten, solltest du in diesem Fall besser ein Netzteil mit 750 Watt - 850 Watt einsetzen.

Core i5 2500k
ASUS Maximus IV Gene-Z, Z68
16GB Corsair Speicher
1GTX 570
500GB Platte
Wakü mit 1x Laing und Heatmaster

Bitte beachte, dass die Aussagen und Berechnungen auf reinen Peakwerten basieren. Mit 680 Watt könntest du dich nahe am Grenzbereich bewegen. Auch liegt der beste Wirkungsgrad bei einer Last zwischen 50% - 80%

Mit unserem Netzteilkalkulator kannst du herausfinden, welches Netzteil für dein System optimal ist.

Ich hoffe ich konnte dir vorerst helfen.

Gruß

Marco

Hrhr :d Ihr seid großzügig. Für mein System empfehlt ihr ein 850 Watt Netzteil :hmm: Lob an die Aktualität eures Auswahlmenüs :)

i5 2500k @4300 MHz
4*2 GB DDR3-1600 RAM
ASUS P8P67 Pro
4 USB-Geräte
GTX 580 @stock
4*HDD (SATA
SSD
4*Lüfter
Mein Netzteil ist übrigens ein Cougar CMX 700.

Wenn ich prime, Furmark und Kombustor laufen lasse komme ich auf 350 Watt aus der Dose. Beim spielen auch so zwischen 280 und 320 (framelimiter @118 - keine v-sync). Manche Spiele schlagen auch mal mit 360 Watt peak auf. Gemessen in Belastungstest (LAN-/HDD-copy, Prime95, 3DMark und Musik) konnte ich peak 510 Watt messen. Also denke ich dass sein 680 Watt Netzteil zwei GF110 noch betreiben kann. ;)

Edit: Jedoch nicht auf Dauer (1 Jahr +). Ich habe übrigens bei soll der Rechner ausgebaut werden "Ja" angegeben. Wobei man dazu sagen muss dass neue CPUs/GPUs bei mehr Leistung weniger Energie umwandeln. Hoffe das wird nicht als Grund genommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hübie,

ich komme mit deinen Angaben auf um die 700 Watt.

i5 2500k @4300 MHz
4*2 GB DDR3-1600 RAM
ASUS P8P67 Pro
4 USB-Geräte
GTX 580 @stock
4*HDD (SATA
SSD
4*Lüfter

Bezüglich deiner Anmerkung zu unserer Großzügigkeit möchte ich dich auf den Hinweistext im PSU-Kalkulator hinweisen:

Hinweis: Zur Berechnung der empfohlenen Leistung des Netzteils verwenden wir die Peak-/Maximalwerte der einzelnen Komponenten (Herstellerangaben). Der berechnete Leistungsbedarf weicht unter Umständen von dem durchschnittlichen Leistungsbedarf in der Praxis ab. Unsere Empfehlung ermöglicht den Betrieb aller PC-Komponenten unter voller Auslastung.

Da der höchste Wirkungsgrad zwischen 50 und 80 % Auslastung des Netzteils erreicht wird, arbeitet das empfohlene Netzteil in der Praxis (durchschnittlich) im optimalen Effizienzbereich.

Es geht also nicht allein darum, ein Netzteil zu empfehlen, welches den Bedarf des Systems gerade so deckt, sondern auch darum den besten Wirkungsgrad zu erzielen.
Auch hast du ja selber schon angemerkt, dass sich in der Konstellation die Lebenszeit des Netzteils, aufgrund eventueller permanenten hohen Belastung, deutlich verkürzen könnte.

Da wir die Anwendung / Auslastung der einzelnen Systeme nicht kennen, müssen wir immer vom höchsten Wert ausgehen, dies haben wir auch mit dem Hinweis im PSU-Kalkulator deutlich gemacht.
Nun kann der Verbraucher selber, nach eigener Einschätzung, entscheiden, ob er 100W, oder 50W weniger, nimmt.

Ich hoffe ich konnte dir nun den Grund unserer Großzügigkeit etwas verständlicher machen.

Leider hast du nicht angegeben, mit welchen Messgerät du den Verbrauch deines Systems gemessen hast. Bitte beachte, dass handelsübliche Messgeräte aus dem Baumarkt zu langsam sein können, um auftretende Peaks erfassen zu können.

Gruß

Marco

Düwi ist der Hersteller. Ich wüsste gar nicht wie ich peak auf über 560 Watt kommen könnte um die 80%-Marke meines NT zu überschreiten. Selbst wenn die Grafikkarte auf 850 MHz läuft sind im Mittel 410. Peak dann eben die genannten 510 Watt.

Habe eben mal geschaut: sobald ich "Soll der Rechner ausgebaut werden?" "Ja" angeben Komme ich von 700-750 Watt auf die besagten 850. 700 Watt sind imo genau das richtige, da es 50-80% Auslastung beim zocken bedeutet. Ich glaub ich werde BQ mal beim nächsten System testen ;) Lötet ihr auch in good old germany oder wird das im Ausland (z.B. China) gemacht?

Also lange rede gar kein Sinn: Der Knopf ob der Rechner ausgebaut werden soll ist der "Übeltäter" :d

Hier die Empfehlungen:
Anhang anzeigen 202641

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hübie,

allein durch Grafikkarten können Lastwechsel im 2stelligen Amperebereich innerhalb von 2-8 ms stattfinden.

Genau messen kannst du im Grunde nur mit einem professionellen Powermeter - die Kosten eines solchen Gerätes können über 1'000 Euro liegen.

Der Verbrauch der Grafikkarten hängt nicht nur von der Taktrate ab, sondern auch von den aufgeführten Operationen.

Im DirectX 9 beispielsweise verbrauchen die Grafikkarten in i.d.R. deutlich weniger Strom, als im DirektX11 Mode beim selben Benchmark.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhältst du auch bei Nvidia und AMD.

Gruß

Marco

Danke Marco.

Aber ich denke ich bin bewandert genug auf diesem Gebiet ;) Das düwi-Messgerät ist immer für einen Schnellschuß gut und auch recht zuverlässig.

Hast meine Frage aber nicht beantwortet: Lötet ihr auch in good old germany oder wird das im Ausland (z.B. China) gemacht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh