Hallo Hübie,
ich komme mit deinen Angaben auf um die 700 Watt.
i5 2500k @4300 MHz
4*2 GB DDR3-1600 RAM
ASUS P8P67 Pro
4 USB-Geräte
GTX 580 @stock
4*HDD (SATA
SSD
4*Lüfter
Bezüglich deiner Anmerkung zu unserer Großzügigkeit möchte ich dich auf den Hinweistext im PSU-Kalkulator hinweisen:
Hinweis: Zur Berechnung der empfohlenen Leistung des Netzteils verwenden wir die Peak-/Maximalwerte der einzelnen Komponenten (Herstellerangaben). Der berechnete Leistungsbedarf weicht unter Umständen von dem durchschnittlichen Leistungsbedarf in der Praxis ab. Unsere Empfehlung ermöglicht den Betrieb aller PC-Komponenten unter voller Auslastung.
Da der höchste Wirkungsgrad zwischen 50 und 80 % Auslastung des Netzteils erreicht wird, arbeitet das empfohlene Netzteil in der Praxis (durchschnittlich) im optimalen Effizienzbereich.
Es geht also nicht allein darum, ein Netzteil zu empfehlen, welches den Bedarf des Systems gerade so deckt, sondern auch darum den besten Wirkungsgrad zu erzielen.
Auch hast du ja selber schon angemerkt, dass sich in der Konstellation die Lebenszeit des Netzteils, aufgrund eventueller permanenten hohen Belastung, deutlich verkürzen könnte.
Da wir die Anwendung / Auslastung der einzelnen Systeme nicht kennen, müssen wir immer vom höchsten Wert ausgehen, dies haben wir auch mit dem Hinweis im PSU-Kalkulator deutlich gemacht.
Nun kann der Verbraucher selber, nach eigener Einschätzung, entscheiden, ob er 100W, oder 50W weniger, nimmt.
Ich hoffe ich konnte dir nun den Grund unserer Großzügigkeit etwas verständlicher machen.
Leider hast du nicht angegeben, mit welchen Messgerät du den Verbrauch deines Systems gemessen hast. Bitte beachte, dass handelsübliche Messgeräte aus dem Baumarkt zu langsam sein können, um auftretende Peaks erfassen zu können.
Gruß
Marco