be quiet! STRAIGHT POWER Netzteil lässt Sicherung fliegen

King@Pin

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.10.2006
Beiträge
294
Hallo zusammen,

mein 6 Monate altes be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E8-CM-580W Netzteil lässt sofort wenn es Strom erhält die Sicherung fliegen. Dabei ist es egal, ob das Netzteil im PC verbaut ist oder nicht. Laut einigen Forenbeiträgen soll das ein mehr oder weniger bekanntes Problem der STRAIGHT POWER - Serie sein, die benötigen zu hohen "Einschaltstrom" oder etwas in der Art (ich habe von Elektrotechnik absolut keine Ahnung). Mein altes, günstiges LC Power Netzteil funktioniert übrigens problemlos.

Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ein 1:1 - Umtausch beim Händler überhaupt Sinn macht oder ich besser ein anderes Netzteil als Ersatz im Rahmen der Garantie nehmen sollte. Was meint ihr? Hat /hatte jemand evtl. sogar ein ähnliches Problem mit einem be quiet! NT?

P.S. Ich habe bereits die Kabel ausgetauscht und verschiedene Steckdosen versucht, das Netzteil ist zu 100% die Ursache der Problematik.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ein 1:1 - Umtausch beim Händler überhaupt Sinn macht oder ich besser ein anderes Netzteil als Ersatz im Rahmen der Garantie nehmen sollte. Was meint ihr? Hat /hatte jemand evtl. sogar ein ähnliches Problem mit einem be quiet! NT?
Nicht über die Garantieabwicklung! --> Probiers auf ALLE FÄLLE zuerst mit der Gewährleistung; das sollte klappen denn anscheinend handelt es sich ja um einen Serienfehler. Und ja, das kaputte Netzteil muss so schnell wie möglich weg, du läufst Gefahr deine komplette HW zu schrotten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Umgekehrt, nimm auf jeden Fall die Garantie, statt die Gewährleistung, direkt über beQuiet!. Dann haste innerhalb von 48h ein neues Netzteil bei dir, siehe hier. Viel besseren Service für Netzteile wirst du in Deutschland kaum finden...
 
Garantie > Gewährleistung ist - gelinde gesagt - dumm, weil nur Gewährleistung bietet dir eine gesetzlich vorgeschrieben Handhabung, während du bei der Garantie dem Gutdünken des Herstellers 'ausgeliefert' bist.
 
Warum nicht den Vorabaustausch nutzen bei der E8 Serie wenn man die Möglichkeit hat?

Also direkt an Bequiet wenden und ein neues bekommen, vorab.

Gruß
 
Garantie > Gewährleistung ist - gelinde gesagt - dumm, weil nur Gewährleistung bietet dir eine gesetzlich vorgeschrieben Handhabung, während du bei der Garantie dem Gutdünken des Herstellers 'ausgeliefert' bist.
bequiet kann man hier aber positiv hervorheben. Wenn sich der Händler quer stellt, kann der te sich die Gewährlesung btw. auch in die Harre schmieren - Stichwort "Beweislastumkehr".
 
bequiet kann man hier aber positiv hervorheben. Wenn sich der Händler quer stellt, kann der te sich die Gewährlesung btw. auch in die Harre schmieren - Stichwort "Beweislastumkehr".
Beweislastumkehr gilt erst nach 6 Monaten, könnte also knapp werden....und wer Garantie >> Gewährleistung setzt kann kein mündiger Konsument sein.
 
Richtig und sein Netzteil ist 6 Monate alt. Die Abwicklung per Garantie direkt beim Hersteller würde ich der Gewährleistung über den Händler auch nach Möglichkeit immer vorziehen, da es idR. einfach schneller geht, gerade bei bequiet.
 
Erst mal vielen Dank für die zahlreichen Meinungen.

Ich habe mich aus bequemlichkeitsgründen einfach mal für den 48-Stunden Vorabtausch von be-quiet entschieden und den Tausch gerade telefonisch angemeldet.

Mal schaun wie reibungslos das Ganze klappen wird.
 
Beweislastumkehr gilt erst nach 6 Monaten, könnte also knapp werden....und wer Garantie >> Gewährleistung setzt kann kein mündiger Konsument sein.

Diesen kausalen Zusammenhang muß du mal näher ausführen bitte.

Der mündige Bürger sollte nach zwei Gesichtspunkten einkaufen.

1. Wo bekommen ich die besten Garantieleistungen für meine angestrebte Ware?
2. Wo bekomme ich die beste Gewährleistung, bzw Kulanz?

Danach geht der mündige Bürger. Denn nach 6 Monate ist es, wie eigentlich schon immer, vorbei mit der Gewährleistung. Nach dieser Zeit braucht der Händler nur noch in Ausnahmefällen seinen Arsch bewegen.
Und das Beste an der Sache ist, dass hat die Gesetzgebung so vorgeschrieben. Faktisch ist nach 6Monaten die Gewährleistung nicht mehr existent. Danach kommt es alleine auf den Händler an und wie dieser arbeitet. Im Allgemeinen zahlt man diesen Service bereits beim Kauf mit.

Die Garantie hingegen verpflichtet auch den Hersteller. Dieser hat, entgegen evtl deiner Meinung, auch ganz klare Handlungsweisen welche er zu befolgen hat. Genannt wird dies Garantiebedingung, diese sind von ihm erstellt, aber auch für BEIDE Seiten bindend.

Ergo, nach den 6 Monaten hast du erstmal ein Problem als Kunde. Wenn du aber auf ein Produkt gesetzt hast, wo entsprechender Herstellersupport da ist, dann ist das kein Problem mehr mit der nichtvorhandenen Gewährleistung, weil sich dann der Hersteller dafür einsetzt.

Daher sollte man als Kunde tunligst darauf achten, dass die Garantie entsprechend aufgesetzt ist, denn ohne diese steht man nach 1/2 Jahr ziemlich dumm da.

Bequiet ist zum Glück ein Hersteller, welcher einen entsprechenden Support bietet, wie man evtl schon erkennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh