be quiet! System Power 8 600W ATX 2.4

Selbst das CM G550m kostet dich 8€ aufpreis zum system power,damit kann man auch karten à la r9 390 usw. betreiben und hat ein gutes,zuverlässiges NT,was die nächsten 5 Jahre oder länger sein Ding macht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz übersehen... :d Hab nur n bisschen durch die Angebote geschaut und das war einer von zwei Händlern bei denen es unter 60€ kostet :d
Da hast du aber die Versandkosten vergessen :-)
Mit Versand darf es KEINEN CENT mehr kosten, kann ja mal so sein.
Ich selber würde eher dann noch 3,50€ sparen bevor ich mir Schrott kaufe.;)

Zuletzt bearbeitet:
Vorkasse, Kreditkarte, sofortüberweisung.de, Bankeinzug kostenfrei. ;)
Nee nix kostenfrei, kommt immer darauf wo bestellt wird ;)
Zitat Mindfactory:

Vorkasse, Finanzierung € 7,99.
Nachnahme € 12,89 plus € 2,- Postgebühr.
PayPal € 9,60.
sofortüberweisung € 8,84.
Giropay € 8,89.
Expressversand € 14,99 (UPS).

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht um Marke oder nicht, sondern um Stabilität. Ein nicht auf diese Anforderungen ausgelegtes Netzteil kann dir mehr oder minder die gesamte Hardware schrotten (dann musst du um ein Vielfaches mehr ausgeben), das System Power wird zB über kurz oder lang die Festplatten schädigen bis zum Defekt...die Liste ist lang, nicht umsonst ist das Netzteil das letzte, wo man spart.
.

Ok o_O; es ist zwar schon spät, aber du behauptest hier allen ernstes, wenn man ein "normales" Netzteil verwendet gehen die Festplatten sicher kaputt ?!!! :wut:

Wie gesagt ist es sicher so, dass man für mehr Geld bessere Qualität bekommt, doch i.d.R. kann man bei genormten Komponenten wie Netzteilen im ATX-Standard ab einem gewissen Level (Codegen/Nolabel gehört wohl wirklich nicht dazu) wohl davon ausgehen, dass diese im bestimmungsgemäßen Betrieb (dazu gehört eben bei einem 500W-Netzteil kein 390er CF-Gespann, um mal zu sehen, was passiert...) sicher funktionieren. Schutzschaltungen, die gegen/vor den Auswirkungen den Defekt von einzelnen Bestandteilen des Netzteils schützen gehören dazu – optional sind dann aber eigentlich auch schon Dinge, wie ein Überstromschutz, den man eigentlich nur braucht, wenn sowieso schon Hardware kaputt geht :\, wenn man seine Workstation mit 100 Steckkarten oft unbeaufsichtigt lässt, ist das durchaus sinnvoll, bei einem Office-Rechner mit an/aus aber durchaus verzichtbar. Spätestens beim (in Netzteiltests auch gerügten) Temperaturschalter ist es dann eigentlich so, dass man selbst dafür sorgen sollte, dass die Betriebsparameter (also Umgebungsluft + Stromaufnahme) eingehalten werden – grober Vergleich: beim Fön kaufst du wahrscheinlich auch nicht das Modell, das sich abschaltet, wenn du es unter einen Handtuchhaufen steckst; im Allgemeinen sicher nice-2-have, aber wenn man nicht vorsätzlich Fehler macht, durchaus verzichtbar – schlimm wird es hier erst dann, wenn so ein Mechanismus (der auch ausfallen und versagen kann) dafür genutzt wird, grenzwertige Designs umzusetzen (semipassive 1000W-Netzteile machen das vmtl. so).

Beim System-Power ist die Diskussion aber auch schon vorher beendet, denn es besitzt alle Schutzschaltungen, die nötig sind und ist für den erwarteten Lastfall mehr als ausreichend dimensioniert und weißt offensichtlich (wenn man Tests glauben darf) auch keine Konstruktionsmängel auf, die zu Überspannungen an den Ausgangsleitungen führen können.
Vielleicht hat es ja nicht die besten Kondensatoren und geht dann kaputt – ist dann natürlich schade und ein Fall für "wer billig kauft, kauft zweimal".
Natürlich kann es in dem Fall dann (sind ja doch einige Kondensatoren) zu ungünstigen Überspannungen kommen, aber eigentlich sollte das Netzteil dann schon auch aus anderen Gründen abschalten (Kurzschluss bspw.) (sind denn im NT überhaupt so viele Induktivitäten, dass die an den Verbraucher vorhandenen Filter das nicht aushalten?, mindestens am Stromnetz gibt es ja einen Überspannungsschutz) (Spannungsabfall ist ja gar kein Problem, außer, dass es nicht mehr funktioniert).

Neben dem, dass hier einfach bei einem halbwegs ordentlichen Netzteil die Wahrscheinlichkeit eines Hardwareschadens sehr gering sein sollte, ist es auch einfach so, dass man zwar an jeder Ecke Leute findet, bei denen das Netzteil aufgibt, aber ich noch niemanden gefunden habe, bei dem die Hardware ebenfalls (allein aufgrund des Netzteilausfalls) kaputt ging. Bedenkt man, dass außerhalb dieses Forums sehr wohl sehr viele Leute Netzteile kaufen, die zwar wirklich nicht toll sind (schaut mal bei MF auf die Intertech-Netzteile/billigen Bequiets bei 600W+), sich aber bei allen Leuten, die dann nachdem ihr PC nicht mehr geht hier ankommen selten Totalschäden vorfinden, sehe ich mich hier auch empirisch ganz gut bestätigt...

Nachdem bis hierher wenig entgegenzusetzen ist, kommt jetzt das Killerargument: aber dieses Netzteil fackelt dir dir Bude ab?! Nun, das mag ohne Überstromschutz durchaus sein, aber eigentlich hat man gerade wenn der greifen muss auch schon ein anderes Problem: irgendwo ist ein Bauteil durchgeschmort und da fließen jetzt 20A@12 V über einen kleinen Widerstand... – ich glaube, hier ist nicht nur das Netzteil ein Brandproblem...
Konkret: ich hatte hier (OEM-PCs tlw. bis zu 10a im Einsatz) noch nie ein Problem, dass ein Netzteil überhaupt kaputt gegangen ist, dafür aber: a) heftigen Schmorgeruch, der von der TK-Anlage ausging → SMD durchgebrannt, b) Schmorgeruch der von der USB-Karte ausging → irgendwie wohl den Kühlkörper für einen Spannungswandler eingespart und c) bei einem Bekannten eine etwas verschmorte Steckdosenleiste, die man aus dem Fernsehschrank ziehen konnte. Geht man dann von der persönlichen Erfahrung ein wenig weiter weg, sieht man dann hier im Forum ungefähr 1x im Monat Leute, bei denen ähnliches passiert ist (und?: werden jetzt die 24/7-Supermicro Server-Boards empfohlen). Von ganzen Wohnungsbränden durch Elektrogeräte hört man lokal (~2-3 Mio. Leute) auch eher wenig – dafür sterben sicher im Jahr einige Dutzend Leute auf der Straße.

Trotzdem wird hier gerne behauptet die Teile sind gefährlich, nur warum ist das so? Weil ein Typ mit Lastwiderständen mal ein LC-Power überlastet und abgefackelt hat!?
An alle, die Hardware durch ein defektes Netzteil verloren haben: hatte das einen Überspannungsschutz, wenn es nämlich keinen hat, ist es wohl wirklich einfach nur eine Frage der Zeit, bis ein Surge im 230V-Netz einfach mal bist zur Festplatte durchläuft?

Mancher mag sich nun die Frage stellen: warum zahl' ich dann beispielsweise soviel für die "besseren" beQuiets, wenn es auch billiger geht? Naja, grundsätzlich sind die ja durchaus besser im Sinne, dass einfach bessere Teile verbaut werden, die zum einen Komfort (Lüfter), als auch einfach technische Verbesserungen bringen (Effizienz, Haltbarkeit) – sicher alles ganz nett, aber wirklich brauchen tut man das nicht, wenn man damit leben kann, dass die Pufferkondensatoren um die armen Spannungswandler der Grafikkarte nicht komplett unnütz sind (und vllt. in der Tat länger leben, hier ist man dann auch wieder an dem Punkt, dass es ja durchaus auch vorkommen mag, dass Komponenten kaputt gehen, weil das Netzteil sich an die Spezifikation hält, aber der Hersteller der Komponente offensichtlich einen anderen Standard hat – das Netzteil kann man streng genommen aber nicht als Problem bezeichnen).
Außerdem kostet die Garantie auch nicht unwesentlich, beQuiet wird wohl mindestens einen Callcenter-Mitarbeiter (~50000€ alles in allem) abstellen müssen, um die Sofortgarantie am nächsten Tag zufriedenstellend managen zu können (und ich bezweifle ehrlich, dass in Deutschland mehr als einige zehntausend Netzteile der höherwertigen Serien abgesetzt werden) und außerdem muss man auch noch das Risiko einpreisen, dass der OEM in China etwas nicht so tolles abgeliefert hat und dann tatsächlich in einem Jahr mal ein paar tausend 80€-Netzteile getauscht werden müssen, will man sein Gesicht nicht verlieren.

Naja, meine Meinung und gute Nacht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also vor einigen Jahren ahbe ich ja für jeden den ich kenne und Bruder und Familie imemr nur billige Netzteile verwendet.

Ich muss sagen nicht bei einen ging mal eins defekt oder andere Hardware deshalb.

Von daher gebe ich eigentlich auf teurere sachen 0 genauso wenig wie auf Waschmaschinen oder andere Elektrogeräte teurere halten auch nicht länger im Gegenteil meien Erfahrung sie halten kürzer.

Mein Philips LCD Fernseher war nach 20 Monaten kaputt und was war es das NT und jetzt kommt es es gab nicht mal ein Ersatz NT für den Philips somit war er nicht mal mehr reparierbar.

Das nur am Rande

und zur Info werde mir das

Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1) Preisvergleich

kaufen

Danke an alle für diese Infos und Hilfe

Naja, nur ist das hier kein Office-PC. Da steckt ne GPU drin, die schon ein wenig zieht.

Bei dem System Power fällt bei der 12V-Belastung die 5V-Schiene jedenfalls aus der Norm raus. Und klar, die Filter der Verbraucher halten sowas auch aus - nur haben Festplatten das nicht. Dazu die Restwelligkeit, das gibt denen den Rest.

Das sind einfach Office-NT, die sind für so eine Belastung einfach nicht ausgelegt. Deswegen sage ich ja, dass man hier nicht von Marke oder besonderer Qualität spricht, sondern von technisch angemessen ;)

Und dann zeig mir mal den Test, der das zeigt. Ich kenne nur den Test des 450W-Exemplars und das überschreitet zwar im Crossload-Szenario leicht die obere Grenze auf der 5V-Schiene, ist aber im Vergleich dabei nicht so viel schlechter, als ein E9 (das hier oft als: "geht noch lange und gut" zur weiteren Verwendung empfohlen wird) – wird das Netzteil dann überlastet, geht es aus (Be quiet! System Power 7 450 Watt im Test (Seite 7) - ComputerBase).
Nun mag das 450W-Netzteil jetzt intern wenig mit dem 600W-Netzteil zu tun haben, das zweifele ich gar nicht an [ich habe mich auch wegen solcher Tests für ein Seasonic G550 entschieden, das dort einfach fast alles andere schlägt ;) und nachdem man für 10€ mehr ein Teil mit (unabhängig) guten Testberichten bekommt, ist für mich/den TE die Sache auch klar], aber pauschalisierende Aussagen wie: "System Power sind ganz schlecht" sind dann doch fast genauso dämlich, wie bei jedem OEM-PC gleich zum Kauf eines Markennetzteils zu raten, wenn man nicht weiß, was der TE hat (kann ja auch eine Fujitsu M470 haben (Tip: das war das Pollin 17€-Netzteil, das sämtliche BeQuiets in den Diagrammen fleißig Zickzack um seine Meßwerte laufen lässt)) (oder alles außer beQuiet als "für 5€ gibt's was besseres" zu betrachten).
Interessanterweise würde ich bei Betrachtung des empfohlenen CX500M (Corsair CX Series Modular CX500M im Test (Seite 4) - ComputerBase - übrigens tlw. nette Restwelligkeit bei ähnlichem Randbereich wie das System Power) definitiv zum Kauf eines beQuiet L8 CM430 (bei weniger stromhungriger HW) raten, da das in den meisten Messungen deutlich besser abschneidet...

Immerhin sind wir uns soweit einig, dass das ganze definitiv kein Vor/Nachteil einer bestimmten Marke ist, allerdings finde ich, dass hier teilweise schon arg pauschalisiert wird und mit Begriffen wie "Office-Netzteil" umhergeworfen wird, als würden die irgendetwas über das Netzteil aussagen... – will man "Sicherheit" kauft man Teile, zu denen man Tests von unterschiedlichen Seiten findet, da ist dann allerdings das Ergebnis des Tests weit über das Label erhaben und ich würde u.U. auch ein Rasurbo kaufen ;).

P.S.: da ich gerade nochmal die Preise nachgeschaut habe, frage ich mich, ob ich gerade wirklich die Fahne für ein ungetestes 60€-Nt gegenüber einem getesteten 58€-NT hochgehalten habe – naja, jetzt wissen wir ja, warum das nicht so viel billiger ist, richtig schlecht ist es vmtl. auch nicht, aber warum irgendetwas zufälliges kaufen, wenn man auch bekanntes haben kann...

Xilence Performance A Series 530W ATX 2.3 (SPS-XP530.R5/XN031) Preisvergleich – laut Computerbase der P/L-Hit, wenn man keine HDDs verwendet

EDIT: selbst dieses 33€-Netzteil ist (absolut gesehen, wenn man einfach eines braucht) nicht soo schlecht: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=403835 (würde ich mir auch nicht kaufen, aber wenn man einen 5 Jahre alten C2Q hat, bei dem das E9 kaputt gegangen ist, wenig Geld da ist/man genug Geld hat, aber ein E10 etwas übertrieben findet...)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, nur ist das hier kein Office-PC. Da steckt ne GPU drin, die schon ein wenig zieht.

Bei dem System Power fällt bei der 12V-Belastung die 5V-Schiene jedenfalls aus der Norm raus. Und klar, die Filter der Verbraucher halten sowas auch aus - nur haben Festplatten das nicht. Dazu die Restwelligkeit, das gibt denen den Rest.

Das sind einfach Office-NT, die sind für so eine Belastung einfach nicht ausgelegt. Deswegen sage ich ja, dass man hier nicht von Marke oder besonderer Qualität spricht, sondern von technisch angemessen ;)

bitte mal den entsprechenden test verlinken, danke!

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt etwas älter,aber deswegen kein schlechtes NT

Ja,wollte ich damit zum Ausdruck bringen.

Nochmal ganz eifnach gesagt:
Ja es genügt. Es ist zwar nicht das neuste Modell aber macht seinen Job. Das war alles was ich schrieb.
Hab ich dir auchs chon bei #46 beantwortet mit "Ja,...."

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh