Beamer für Heimkino

Had3s

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.08.2007
Beiträge
422
Hallo Zusammen,

ich bin in meiner neuen Wohnung nicht mehr mit meinem Fernseher zufrieden, durch die etwas höhere Entfernung kommt mir das Bild viel zu klein vor. Da ich aufgrund meiner Schränke und der größe des Raumes mir keinen deutlich größeren Fernseher anschaffen kann (siehe Zeichnungen), habe ich vor die Boxen nach außen zu stellen, ich hoffe dies stört das Klangbild nicht (konnte ich Aufgrund der zu kurzen Kabeln nicht testen). Und mir eine Mobile, bzw. an der Decke angebrachte Leinwand (die zum Fernsehen oder zocken, vor den Schrank) aufzustellen bzw. zu hängen und ein größeres Bild mit dem Beamer zu projizieren. Der Raum ist komplett abzudunkeln.

Der Beamer wird zum:

• Fernsehen (Filme, Serien und Sport) schauen
• Spielen (Xbox One, PC)

genutzt.

Folgenden Fragen stellen sich:

1.) Ist ein Beamer das Richtige für mich?
Mir fällt keine Alternative ein und die Schränke werde ich nicht entfernen können.
2.) Welche Budget ?
Ich habe mir ein Budget von 2000€ gesetzt.
3.) Welchen Beamer sollte ich mir kaufen?
Ich tendiere zum Benq W1070
4.) Wie groß sollte die Leinwand sein?
Nach längerer Internetrecherche würde zu 160x90 cm (73“) – maximal 180cm x 102cm (81“) tendieren
5.) Welche Leinwand ist die richtige?
Hier bräuchte ich einen Tipp

Es wäre schön Hinweise zu meinen Vorhaben zu bekommen.
Im Anhang die Skizzen der Drauf- und Frontansicht im Ist und Plan.


Anhang anzeigen 295465Anhang anzeigen 295466Anhang anzeigen 295467Anhang anzeigen 295468
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Beamer solltest du dich auf jeden Fall fachkundig erstmal beraten lassen und herausfinden ob du mit einem DLP oder ähnlichen Derivaten klar kommst in Bezug auf den Rainbow Effect oder einen LCD-Beamer benötigst. Idealerweise, falls vorhanden unbedingt die bessere Hälfte mitnehmen, weil der Rainbow Effect von jedem anders wahrgenommen wird.
 
Hallo,

die Türen sind oben Links neben dem Schrank und links oben.

Fenster befinden sich Gegenüber des Schrankes, aber sind komplett zu verdunkeln.
 
Hallo Zusammen,

in einem anderem Forum wurde mir nun der Epson TW6600 vorgeschlagen, dieser macht wirklich von den technischen Daten einen super Eindruck vor allem die geringe Lautstärke im Eco Modus von 23db(A) ist angenehm.

Laut dem Epson ThrowDistanceCalculatorDE komme ich auf einen Landwandgröße von 57" bis 92" bei einem Abstand von 2,7m.

Als Leinwand habe ich mir daher die
85" große "WS P Pro Cinema-Rolo AR 16:9 190X107 1.0 Gain " mit einem Vorlauf von 70cm ausgesucht.

Wenn ich nun mal rechne, Deckenhöhe 2.51m - Vorlauf 0,7m - halbe Leinwand 0,535m komme ich auf einen Leinwandmitte von 1,275m( Dies sollte meiner Meinung nach angenehm sein).
Laut Kalkulator dürfte der Beamer in einer Höhe, von Leinwandmitte +1,26m hängen, also direkt an der Decke. Als Halterung würde ich daher zur Orginal Epson Halterung tendieren.

Anhang anzeigen 295898

Ist die Leinwand in Ordnung ?
Gibt es noch alternativen zu dem Beamer ?
Sind die Rechnungen richtig / sinnvoll ?
 
Würde mich da auch eher mit einer Skizze in den Fachmarkt begeben und Fragen. Hab damals viele Testberichte gelesen und dann mir ein von Sony zugelegt und musste sagen das Geld hätte ich mir schenken können. Bin mit ner Raumskizze in Mediamarkt gegangen und hab mich beraten lassen. Hab zwar fast 100 Euro mehr gezahlt aber jetzt hab ich das passende gefunden und bin wunschlos glücklich.
 
Also ich würde bei RGB unempfindleichkeit einen DLP einem LCD (Epson TW6600) vorziehen, als bsp. den Mitsubishi HC 7800D oder den USA den nachfolger HC8000D, es gibt für unter 2000€ eigentlich kein Beamer, der ein besseres Bild liefert.

Stand vor einem jahr genau vor der selben frage, nur bei mir war es der TW6100, den ich im Saturn live gesehn habe als "erstbeamer", ich war begeistert und hätte den auch "fast" gekauft. Dann bin ich in ein Studio gefahren, wo u.a. der HC 7800 Ausgestellt war. Ehrlich? Ich habe 3 kreitze gemacht, doch noch in dieses Studio gefahren zus ein, son DLP beamer macht schon einiges mehr an Bild. Im bereich 3D war der Epson sogar 3 klassen schlechter, bei fast dem selben preis.

Eagle
 
Danke für den Hinweis, in welchem Studio hast du dir die Beamer angeschaut ? (Du wohnst nicht so weit entfernt). Ich glaube eine live Ansicht vor Ort, wäre das beste, da ich nun vollkommen unschlüssig bin.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh