Beamer für Heimkino

Huaba

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
02.06.2007
Beiträge
4.583
Hallo,

ich schwanke etwas bei einer Beamerentscheidung.

Ich schaue derzeit auf einem Viewsonic PJ503D.. Leider keine gute Auflösung und nur 1500 Ansilumen.

Was mich stört ist klar:
- unscharfe Filme
- wenn man nicht auf Geisterbahn-dunkel macht im Zimmer sieht man nix
- Kontrast mau
....

Deswegen soll jetzt HD her. Betrieben wird das Ganze mit einem PC mit einer 9800GT, XBMC als Mediacenter.

Ich schwanke zwischen:
- Epson EH TH 3200
- Optoma EH 1020

Ich wollte extra ein etwas älteres Gerät nehmen, da diese wohl höherklassig sind. Gemeint ist: Ich zahl für die gebraucht genauso viel wie für ein neues EInsteigergerät, wobei ich da wohl bei den alten mehr von hab.

Nur was wäre für mich besser?

Problem hab ich bei der Helligkeit. Meine Bilddiagonale sind etwa 3-3,5 Meter geschätzt, da ich auch darauf Fernsehe und ich nicht immer das Rollo runtermachen will, sollte er genug Power haben.
Das kann ich beim Epson nicht einschätzen - heißt 1800 ANsilumen, dass er nur minimal heller ist als mein alter VIewsonic?

Welcher hat sonst die bessere BIldqualität? Hier steht ja DLP und LCD gegenüber...

Als "Leinwand" dient eine knallweiße glatte Wand, das sollte auch so bleiben. Das Bild darauf ist eigentlich echt gut!

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt bei dir nur eine Möglichkeit für ein halbwegs kontrastreiches Bild.
Richtig Power bei der Helligkeit (2.500-4000 Ansi Lumen) und eine graue bis schwarze (Lein)wand.

Dir muss eines klar sein, egal wie viel Ansi du auf die weiße Wand ballerst, das Bild wird dadurch nicht besser wenn du den Raum nicht abdunkelst.
Das ist einfach eine Tatsache die man nicht überlisten kann.

Die Ansi Angaben sind sehr problematisch zu vergleichen. Die Lampe verliert an Helligkeit mit der Laufleistung und die extremen Werte lassen sich nur bei null Kontrast und verdrehten Farben realisieren.
 
Hallo,

naja die Wand muss leider weiß bleiben. Eine schwarze/graue Wand im Wohnzimmer ist für mich leider ein ober-über-absolutes Nogo. Leinwand will ich auch nicht, dann büße ich lieber an Qualität ein.

Okay, also ist abdunkeln sowieso nötig? WÜrde also der Epson mit seinen 1800 auch reichen? Wie sieht hier Fernsehen bei Tageslich aus, klappt das? Das ist echt schwer zu entscheiden!

Da ich weder Leinwand noch schwarze wand möchte, brauche ich dann unbedingt einen FULL HD Beamer oder sollte ich dann lieber zu einem günstigeren HD Ready Modell greifen und auf ~2500 Ansis setzen? Bevor ich hier Geld für Leistung rauswerfe die ich nicht brauche?

Grüße
 
Ein Projektor und ein heller Raum schließen sich einfach aus. Das ist wie wenn man möchte, das man beim Duschen nicht nass wird.
Jegliches Licht, das zusätzlich an die Wand geworfen wird (Sonne, Lampen, Streulicht vom Projektor, helle Wände) mindert den Kontrast und das Bild wird massiv schlechter.
Wenn du mehr Lumen an die Wand knallst, kann auch mehr durch die Wände zurück auf die dunkeln stellen des Bildes geworfen werden. Sie werden also auch heller. Der Kontrast sinkt und sinkt. Das bild ist blass und matschig.
 
also lieber zum epson greifen?Es geht darum, dass man bei tageslicht fernsehen KANN! hier ist echt kein wansinns bild gefragt, dafür wird dann schon gut abgedunkelt...

was meinst zu den Kosten? Genutzt wird das Ganze vll 2-3 die Woche für TV schauen beim Essen oder eben abends mal Fußball/Film im abgedunkelten Raum. Braucht man dazu Full HD?

Wäre dann der Epson oder der Optoma der bessere Kandidat?! Oder direkt was anderes?
 
Für die Anforderung würde ich grundsätzlich keinen Projektor kaufen sondern einen TV.
 
mh, da fehlt mir aber das Kinofeeling, welches ich wohl nur bei 3metern bildschirmdiagonale auf der Wand habe. WIe gesagt, das steht ja auch im vordergrund...
 
Das geht nicht. Du hast drei Möglichkeiten.
TV kaufen und ihn als solchen benutzen.
Schwarze Leinwand und hellen Projektor mit *netzhauwegbritzel* Lumen kaufen.
Mit unscharfen, schlechten, kontrastlosen Bild leben. Das hast du immer wenn du mit einem Projektor auf die weiße Wand ohne Abdunkeln projezierst. Egal ob 500, 1800 oder 5000 Ansi Lumen.
 
ja ne das nehme ich ja in kauf, wie gesagt. man sollte halt nur etwas erkennen können, bei meinem jetzigen ist es halt echt schwer bei offenen Fenstern!

WENN ich FIlm schaue, wird sowieso verdunkelt! Hier geht es rein um die "Information" (kann man das bei deutschem Fernsehen überhaupt noch sagen??..) und NICHT um den Augenschmaus!

Reicht dafür der Epson mit seinen 1800 Lumen? Diesen könnte ich gebraucht günstig mit professioneller Farbkalibrierung erhalten, ist das sinnvoll bei meiner weißen Wand als Projektionsfläche oder übertrieben?

Grüße
 
Was mich stört ist klar:
- unscharfe Filme
- wenn man nicht auf Geisterbahn-dunkel macht im Zimmer sieht man nix
- Kontrast mau

Davon wird sich aber nur eines ändern. Du wirst halbwegs ein Bild erkennen können, wenn du die Lumen erhöhst. Der Rest bleibt gleich.

Damit man ein Bild bei Tageslicht überhaupt als solches erkennen kann braucht man mindestens 2000 Ansi Lumen. Bei 3m Bild eben etwas mehr.
Ab 3000 wird es dann besser. Deswegen von den 1800 bleiben nach der Kalibrierung evtl 1000 übrig und nach 6 Monaten noch 700. Das ist nichts.

Was du möchtest geht nicht, aber dann kaufe wenigstens so hell wie möglich. schau dir mal den Epson TW-550 an. Der hat zwar kein FullHD aber zumindest 3000 Ansi Lumen.
Wenn du es so haben möchtest, wie du glaubst das es ist, muss aber eine graue Leinwand her. Das geht in jedem Wohnzimmer über eine versenkbare in der Decke.
 
An deiner Stelle würde ich ne Motorleinwand anbringen und dahinter nen TV platzieren!

TV fürs Fernsehschauen bei Tageslicht und Projektor zum Film gucken mit Kinofeeling...

Alles andere ist nichts halbes und nix ganzes! Auch auf ner Schwarzen Wand mit extrem viel Lumen sieht das Bild bei hellem Raum nicht sonderlich gut aus;)
 
Dann brauche ich noch ne Leinwand und nen TV, das kostet ja schon so viel wie ich eigtl für den Beamer ausgeben wollte?!

ich glaube ihr versteht mich immer noch nicht ganz. mir geht es darum:

- Bei tageslicht ein passables TV Bild zu erhalten! Das muss nicht mega Kontrastreich sein oder ähnliches, es muss nur ERKENNBAR(!) sein
- auf der weißen wand bei abgedunkeltem raum(!) sollte das ganze dann schon recht schick ausschauen...

Zum TW-550: Wieso sollte ich mir den holen wenn ich für dasselbe Geld die anderen beiden gebraucht kriegen könnte? Dann wäre ich doch blöde oder?
 
Nabend,
"erkennbar" ist ein sehr individuell gewichteter Begriff. Was für den einen erkennbar ist, ist für den anderen eine graue Suppe.

Die Epsons sind generell bekannt für Ihre hohe Lichtausbeute. Der 3200er ist ganz ordentlich, ev. würde ich noch nach einem gebrauchten 5000er oder 5500 in der LPE Version Ausschau halten. Die haben durch einen Vorsatzfilter (und dem Lebendig-Modus) noch ein gutes Stück mehr "Punch".

Ich habe selber lange auf eine Tapete geballert und nach einer tageslichttauglichen Variante geschaut. Lösungen gibt es in Form von sog. Ambient Light Screens, wie z.B. einer Black Diamond oder dnp Supernova. Letztere hängt jetzt bei mir.
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=105&thread=1476&postID=67#67

Ciao
AppleRedX
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann brauche ich noch ne Leinwand und nen TV, das kostet ja schon so viel wie ich eigtl für den Beamer ausgeben wollte?!

ich glaube ihr versteht mich immer noch nicht ganz. mir geht es darum:

- Bei tageslicht ein passables TV Bild zu erhalten! Das muss nicht mega Kontrastreich sein oder ähnliches, es muss nur ERKENNBAR(!) sein
- auf der weißen wand bei abgedunkeltem raum(!) sollte das ganze dann schon recht schick ausschauen...

Zum TW-550: Wieso sollte ich mir den holen wenn ich für dasselbe Geld die anderen beiden gebraucht kriegen könnte? Dann wäre ich doch blöde oder?

Doch ich verstehe sehr wohl was du möchtest aber du verstehst nicht, dass das nicht geht.
Was du machen kannst ist so viel Lumen wie möglich an die Wand ballern, damit halt was erkennbar ist.

Wieso sollte es dann dumm sein, den besseren Projektor für deine Anforderungen zu kaufen der dann auch noch neu ist? Es muss nicht unbedingt der TW-550 sein aber das mindeste was du haben musst ist Lichtleistung!!! Das ist bei dir alles! 2000 Ansi Lumen sagt man für ein halbwegs erkennbares Bild bei Tageslicht.
Wieso möchtest du dann einen gebrauchen Projektor kaufen, der in der Realität gerade etwas über die Hälfte schafft, was er schaffen müsste. DAS wäre reichlich blöde oder? ;)
 
Danke für eure antworten! Wenn ich mich jetzt wieder auf das reine Heimkino abgedunkelt, auf die wand konzentriere... Dann immer noch den tw550? Oder was würdet ihr dann empfehlen?
 
Einen gebrauchten 5000er oder 5500er in der LPE Version. Die haben durch einen Vorsatzfilter (und dem Lebendig-Modus) viel "Punch" ... zudem solide Optiken & entsprechende flexibilität bei der Installation (Lensshift, Zoombereich). Halten von der Bildqualität noch recht gut mit den aktuellen Beamern der 3kEUR Klasse mit.
 
Dann würde ich auch in Richtung TW5000 LPE gebraucht gehen. In der LPE in High kommen da bis zu 1800 Lumen raus. Gemessene ;) nicht vom Hersteller angegeben.
Ist halt auch schwer, wenn wir dein Budget nicht kennen.
 
Budget maximal 800 lieber weniger... Wo kriegt man die Dinger günstig her? Hier im Marktplatz ist nichts zu finden... Und ob man dem eBay Schrott glauben kann?
 
Max. 800€ (eher weniger), dann reden wir wohl doch lieber über LowCost (z.B. den hier), bzw. HD/720p Beamer würde ich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut es mit der Aufstellung aus? Brauchst du einen flexiblen Projektor mit Lensshift oder hast du eine gute Position mittig zur Leinwand an der Decke? Wie soll der Abstand sein?
 
Budget maximal 800 lieber weniger... Wo kriegt man die Dinger günstig her? Hier im Marktplatz ist nichts zu finden... Und ob man dem eBay Schrott glauben kann?

ebay ist so ne Sache. Versuch es mal bei den gr. Händlern (Inzahlungnahme von Gebrauchtgeräten bei Neukauf) oder in den einschlägigen Foren wie beisammen.de oder hifi-forum.de

AppleRedX
 
Max. 800€ (eher weniger), dann reden wir wohl doch lieber über LowCost (z.B. den hier), bzw. HD/720p Beamer würde ich sagen.
Ich verstehe das immernoch nicht. Die beiden Beamer von mir bringen wertemäßig mehr auf den Zettel und die Lampenlaufdauer liegt bei etwa 700 Stunden. Wieso sollte ich dann zu dem Neugerät greifen, wenn ich mir dann lieber in 1-2 Jahren ne neue Linse kaufe? Sorry für meine vll dumme Frage...
Wie schaut es mit der Aufstellung aus? Brauchst du einen flexiblen Projektor mit Lensshift oder hast du eine gute Position mittig zur Leinwand an der Decke? Wie soll der Abstand sein?
Brauche ich gar nichts. Beamer hängt mittig an der Decke!

Zu meinem derzeitigen Viewsonic pj503D sagt mir hcinema:
Objektiv F=2,57 f=22,2mm

Darin würden z.b. die beiden Geräte von mir (und wohl auch eure) liegen, also könnte ich die ja einfach 1:1 tauschen?!
ebay ist so ne Sache. Versuch es mal bei den gr. Händlern (Inzahlungnahme von Gebrauchtgeräten bei Neukauf) oder in den einschlägigen Foren wie beisammen.de oder hifi-forum.de

AppleRedX
Danke für den TIpp! werde mal rumsuchen
 
Ich verstehe das immernoch nicht. Die beiden Beamer von mir bringen wertemäßig mehr auf den Zettel und die Lampenlaufdauer liegt bei etwa 700 Stunden. Wieso sollte ich dann zu dem Neugerät greifen, wenn ich mir dann lieber in 1-2 Jahren ne neue Linse kaufe? Sorry für meine vll dumme Frage...

Da hast du Garantie (bei Epson sogar auf die Lampe) und keine altersbedingten Fehler wie Shading wenn du ein gebrauchtes Gerät kaufst.
Der Optoma hat aber zumindest richtig Lichtleistung und kein Shading. Ersteres ist aber aufgrund der Laufzeit wieder problematisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das immernoch nicht. Die beiden Beamer von mir bringen wertemäßig mehr auf den Zettel und die Lampenlaufdauer liegt bei etwa 700 Stunden. Wieso sollte ich dann zu dem Neugerät greifen, wenn ich mir dann lieber in 1-2 Jahren ne neue Linse kaufe? Sorry für meine vll dumme Frage...

Garantie; Zurückschicken bei nicht gefallen, auf etwas neuerem Stand der Technik u.s.w. und Du sagtest doch selber zu gebrauchten z.B. von ebay "Und ob man dem eBay Schrott glauben kann?"

Über was Diskutieren wir hier eigentlich???...kauf die Dinger und probier sie aus, was sollen wir Dir hier Raten, das ist doch jedem sein persönliches Empfinden, Du findest evtl. einem Beamer *shice*, den andere super toll finden, von daher ist das wie die Frage, "wie klingen die Lautsprecher?" für mich klasse, für Dich evtl. grottig, ist alles subjektiv und Spekulation...Du musst das selber aus Probieren.

Gruß

Der Sisko
 
was ist denn ein Epson EH-TW4400 LPE LCD Projektor mit 700 stunden lampenbrenndauer (eco mode) wert?
 
Ich denke mal bis max. 800€, bei egay hier läuft gerade einer mit 700 Lampenstunden aus, evtl. als kleiner Anhaltspunkt! ;)
 
den meine ich eben :d

---------- Post added at 19:09 ---------- Previous post was at 19:08 ----------

der würde ja wohl passen für mein vorhaben?
 
Ja, ein guter FullHD Beamer, halt ohne 3D wenn man es nicht braucht, aber ansonsten sehr brauchbares Gerät! ;)

Die Lampen sind halt bei den Epson's immer etwas teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne 3d will ich nicht. glaube das könnte schon n schnapper werden?

Oder würdet ihr einen anderen Epson bis ca. 700/800 Euro empfehlen?
 
Der ist schon ok, wenn er nicht noch in den letzten Minuten auf 1000€ hüpft! ;)

Na ja, 925 Klicker wurde erreicht, war mir schon fast klar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh