Beamer für Heimkino

Okay, neuer :d
EH TW 2900 mit 2400 Lampenstunden... Wenn ich ne neue Lampe reinkaufe und den Beamer günstig kriege - empfehlenswert? Was ist der maximal wert? Oder lieber finger weg?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
max. würde ich sagen 550-600€ incl neuer Lampe, wobei ich das schon für zuviel finde.
 
wo könnte man noch was herkriegen? Ich denke mti einem 3200 oder 4400 epson wäre ich wohl gut bedient oder?

was taugen die neuen "800Euro - Fullhd beamer" von den konkurrenten optoma und co?
 
Du solltest was das Bild angeht klar in Richtung TW4400 gehen. Hier stimmen Bild und die flexible Aufstellung des Gerätes. Die kleineres Epson Modelle sind da klar schlechter.
Wenn man die flexible Aufstellung nicht braucht und kein RBE sieht, ist ein DLP unter 1K vom Bild im Vergleich zum TW3200 klar die bessere Wahl.
 
Du solltest was das Bild angeht klar in Richtung TW4400 gehen. Hier stimmen Bild und die flexible Aufstellung des Gerätes. Die kleineres Epson Modelle sind da klar schlechter.
Wenn man die flexible Aufstellung nicht braucht und kein RBE sieht, ist ein DLP unter 1K vom Bild im Vergleich zum TW3200 klar die bessere Wahl.

@sisko danke!

@nemesis: Ist der RBE nicht bei den neueren DLP Chips behoben worden?

Welchen würdest du da empfehlen? Ich denke beim Beamer ist halt Neugerät deutlich besser als gebraucht?!
 
@nemesis: Ist der RBE nicht bei den neueren DLP Chips behoben worden?

Welchen würdest du da empfehlen? Ich denke beim Beamer ist halt Neugerät deutlich besser als gebraucht?!

Nein, da wurde nichts behoben. So lange für die Beleuchtung nicht farbige LEDs benutzt werden, wird sich daran auch nie etwas ändern.
Das ist einfach bedingt durch die Bauart.

Was aber der Fall ist, dass es durchaus Geräte gibt bei denen es nicht ganz so schlimm sichtbar ist. Da kommt es auf die Geschwindigkeit des Farbrades an und auch auf dessen Aufbau.

Bei Prokis ist das wie mit allem, durch den krassen Preisverfall sparst du dir gebraucht massiv Geld. Wenn du z.b. einen TW4400 günstig bekommst ist das noch immer ein extrem gutes Gerät. Da musst du für die neuen schon tiefer in die Tasche greifen.
Wichtig ist eine junge oder neue Lampe und ein Nichtraucher Haushalt bei LCDs.
 
Ich habe selber einen DLP HD Beamer (eMachines V700) und es haben hier schon viele Leute Filme bei mir geschaut, keiner hat sich bisher über einen RBE beschwert, oder Kopfschmerzen bekommen, aber wenn ich bei Scenen mit "hellen und dunklen Stellen eng beieinander" schnell meinen Kopf hin und her Schüttel, kann ich den Effekt auch Provozieren, selbst dann ist er für mich nicht so störend und wer macht das schon im Film? ;)

Und meiner ist halt auch schon ein betagter Beamer, neuere sind halt noch etwas besser, wie Nemesis schon sagt, spielt die Anpassung der Geschw. des Farbrads da eine große Rolle und das wurde immer weiter verbessert und natürlich auch durch den damaligen Wechsel von 5 auf 6 Segment Farbräder.
 
Okay!

Ich glaub ich steig echt bei der TW Reihe ein. Nun die Frage:
Die Sache ist ja fast unübersehbar. Soweit ich das bis jetzt kapiert habe, sind:
TW 3200/4400 aus der neuen Reihe
TW 3500 3600 3800 aus der alten Reihe

Wo sind tw 5500 5900 6000 6100 einzuordnen? Wie viel ist eine LPE version "mehr wert" und lohnt sich der Aufpreis auf die neuen Reihen, wenn ja wieso? was ist daran besser? danke!

was wäre ein TW 3500 Beispielsweise wert? Mit neuer Lampe, 700 Stunden gelaufen? Sind da 600 Euro fair?
TW 3200 mit 250h für 750Euro? lohnt der aufpreis?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich zu kompliziert gefragt? :d
 
Nicht wirklich, aber das "Fragen; Beraten und Empfehlen" endet halt nur nicht, empfiehlt man was, kommt das nächste und wieder das nächste und; und; und, da mag dann halt niemand mehr Antworten...verstehst?

Es wurde wirklich schon alles gesagt und beantwortet (beim Rest hilft auch Tante "google"), jetzt musst Du "nun endlich" mal etwas davon beherzigen "Kaufen" und es Probieren, mehr geht wirklich nicht. ;)
 
Hallo,

Naja das war nicht böse gemeint - aber für mich ist das ein Haufen Geld und da überlege ich halt lieber 5 mal ;-)!

Naja zu dem Vergleich innerhalb der TW Reihe habe ich nicht viel gefunden... Deswegen meine Frage ;)

Trotzdem danke. Grüße
 
Du kannst da bedenkenlos alle ab dem TW3200 kaufen, wenn es halt geht mit unter 1000 Lampenstunden, da die Lampen auch mit der Zeit immer dunkler werden und eine neue gern mal über 200€ liegt.

Aber ich würde mir an Deiner Stelle halt mal einen guten FullHD DLP Beamer Vorführen lassen und wenn er Dir gefällt und Du nicht anfällig für RBE (Regenbogeneffekt) bist, dann so einen in die engere Wahl nehmen, wurde aber alles schon gesagt! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Budget etwas aufstocken und zu einem Neu gerät wegen der drei Jahres und Lampen Garantie raten. Z.B. ein 5910.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst da bedenkenlos alle ab dem TW3200 kaufen, wenn es halt geht mit unter 1000 Lampenstunden, da die Lampen auch mit der Zeit immer dunkler werden und eine neue gern mal über 200€ liegt.

Aber ich würde mir an Deiner Stelle halt mal einen guten FullHD DLP Beamer Vorführen lassen und wenn er Dir gefällt und Du nicht anfällig für RBE (Regenbogeneffekt) bist, dann so einen in die engere Wahl nehmen, wurde aber alles schon gesagt! ;)

Das is genau mein Problem. Die Epson TW werden hier in den Himmel gelobt^^ und DLP wurde einmal erwähnt - klar, dass ich als "Hilfesuchender" lieber zum TW greife :P

http://geizhals.at/?cat=beam&xf=74_1920x1080&sort=p

und auch hier ist ja die auswahl.. wiedermal gigantisch ;)

Ich würde das Budget etwas aufstocken und zu einem Neu gerät wegen der drei Jahres und Lampen Garantie raten. Z.B. ein 5910.

Nochmal aufstocken geht leider echt nicht. Ich bin von damals 300? 400? schon deutlich höher gegangen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn Du bei einem Gebrauchtgerät noch eine Ersatz Lampe dazu rechnest ist der Unterschied nicht mehr so gross und 3D gibt es auch noch dazu...

Beamer gebraucht nur vom Händler oder von Leuten die man kennt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut... Vielleicht bestelle ich einfach mal den TW 5910 und den BenQ W1070 DLP und teste mal grundlegend, ob LCD oder DLP. was meint die gemeinde? Oder würdet ihr einen anderen DLP empfehlen?

PS: Lensshift und weiß der geier brauch ich nicht. das gerät hängt mittig an der Decke, wird einmal eingestellt und gut ist es, danach wird da nix mehr dran gerüttelt. Wichtig ist einzig und alleine das Bild ;)
PS2: 3D brauche ich DEFINITIV nicht, aber irgendwie hat das mittlerweile jeder beamer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich ja schon mal vor geschlagen hatte, dieser hier, mehr/besserer Kontrast und auch etwas leiser als der BenQ.
 
Hallo,

dazu fand ich halt folgendes:
Fazit

Der Acer H7531D kann vor allem mit der hohen Full-HD Auflösung zum günstigen Preis auftrumpfen. Das schnörkellose und dennoch gefällig gestaltete Gerät fügt sich sowohl im Unterhaltungs- wie im Businessbereich problemlos in jede Umgebung ein. Seine stabile Tragetasche macht ihn bei Bedarf mobil, und Anschluss findet er so ziemlich an jede aktuelle Bildquelle.

Die lange Optik ist eigentlich für etwas größere Räume ausgelegt, doch da geht dem H7531D im Unterhaltungsbereich schnell die Licht-Puste aus. Nur 700 Lumen in der farbtreuen Film-Einstellung reichen nicht für lichtstarke Auftritte im Wohnzimmer. Die hellen Voreinstellungen mit gemessenen 1650 Lumen sind dagegen eher für farbunkritische Sportübertragungen oder auch für den beruflichen Einsatz geeignet.

Auch sonst kann uns das Bild nicht richtig überzeugen: die gute Schärfe leidet unter Farbsäumen in den Randbereichen, die gute Farbhomogenität wird durch die ungleichmäßige Ausleuchtung getrübt, die hohe Auflösung wird bei den alten SD-Formaten schon mal zum Interpolationsproblem, Schriften auf dem Windows-Desktop sehen gar nicht gut aus. Auch das niedrige Kontrastergebnis von 650:1 ohne die ebenso dynamische wie laute Irisblende ist nicht überwältigend.

Sehr wohltuend ist dagegen die Geräuschkulisse: mit nur 29 dB(A) im Eco-Modus ist dieser Projektor angenehm leise und voll wohnzimmertauglich. Und da gehört er wohl auch hin: als wartungsfreiem Allrounder im Entertainmentbereich zwischen HDTV, BluRay und Spielekonsole wird man ihm das eine oder andere Problem gerne nachsehen. Und so erkämpft er sich noch knapp eine gute Note, denn für ein Full-HD Gerät stimmen hier auch die Kosten.

Gesamturteil: GUT

Auch die restlichen Testseiten hauen mich jetzt nicht vom Hocker...
PRAD | Test Projektoren & Beamer Acer H7531D Teil 9

Grüße! & Danke Danke für die Beratung :d

---------- Post added at 17:50 ---------- Previous post was at 17:08 ----------

Was wären sonst Vorschläge für dlp Geräte?
 
[h=1]Optoma HD300X[/h]
[h=1]Optoma HD33[/h]
[h=1]Mitsubishi HC7800D[/h]

Leider alles Geräte über 1000 Euro! Wie gesagt, lieb wären mir bis so 800 Euro! Das wären entweder ein gebrauchter Epson TW oder was anderes oder eben ein Einstiegs-DLP!

Für das geld würde ich dann wohl wieder zum TW 5910 greifen, aber wie gesagt - weniger bitte! 800 Euro ist doch jetzt langsam echt ne Stange, wo man was anständiges kriegen sollte?! Ich hab mich e schon um 100% "hochhandeln" lassen :d

Lautstärke ist kein rießenkriterium, mein derzeitiger Viewsonic PJ503D hat laut Datenblatt auch 30db im Normalbetrieb und die stören mich null (Beamer ist recht weit weg vom sitzenden)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja aber 800 oder tausend ist doch schon noch ne Hausnummer. Gibts für das Geld gar nix?! Ist da der Unterschied so dermaßen krass?

Und: Für 1000 Euro, sollte ich da dann nicht lieber zum TW 5910 greifen?
 
So wie ich das lese sind der HD300x und HD33 baugleich, bis auf ein paar freischaltungen in der Firmware...

Wenn dann würde also der HD300x ins rennen kommen. Oder eben der etwas teurere TW 5910...

Aber beides eigentlich über meinem Eigentlich festgesetzen Preislimit -.-!
 
dafür aber NEU und mit Garantie - ich würde mir beide anschauen und dann entscheiden
nicht vergessen die Garantieleistungen der Hersteller auf deren Homepage genau durchzulesen
Zudem immer den Entfernungrechner der Hersteller nutzen um auch die Höhe des Beamers bzw. der Leinwand zu bestimmen.

ich habe schon 6 verschieden Beamer besessen, angefangen vor über 10 Jahren mit einem Panasonic LCD der mehr Turbine als Projektor war. Damals baute man sich noch Hushboxen.
Danach waren immer DLP's angesagt (Sharp, NEC, Yamaha, Samsung), da ich mit RBE kein Problem habe und die Farben mag, genau wie ich Plasma gegenüber LCD bei TV's bevorzuge.
Aktuell bin ich aber wieder bei LCD und Epson, nachdem ich das Gerät in einer Vorführung gesehen habe. 3D ist damit schon ein Hammer. Leider geht dann die Lampe und somit auch der Lüfter auf FullPower.
Da bei mir die Leinwandoberkante über dem Objektiv liegt brauche ich Beamer mit Lensshift. Nachdem ich das zweimal nicht hatte, nie mehr!
Im Herbst werde ich mir mal die neusten Modell von Sony und JVC ansehen. Bin gespannt was deren Technik kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh okay! Aber die Optoma scheinen auch Probleme zu machen...

Ich kann mich einfach nicht entscheiden!

Gerade hätte ich wieder einen TW 3500 im Blick, 1000 Lampenstunden, 2. Lampe (nagelneue Originallampe) gibts dazu.. Beamer war seit Kauf fest montiert! Preis wären 725 €...

Ich kann halt jetzt den TW nicht mit dem Optoma vergleichen, ist er besser, schlechter, gleich gut? Klar, die Garantiesache ist mir bewusst! aber ob das über 300€ mehr wert ist?!

Oder anders gefragt, was macht z.b. einen Optoma HD230X DLP so viel schlechter, welcher 200 Euro günstiger ist? Den werten traue ich irgendwie nicht, 2500 Lumen sind real 1600 Lumen, 10000:1 Kontrast werden mit 500:1 gemessen...

Das ist echt mies bei Beamern.

Edit: Was mir grad einfällt - ab und an (vll im Schnitt jedne 3. - 4. Tag) wird in unserem Wohnzimmer zum Film schauen dazu eine Shisha geraucht - wirklich nur eine, sprich ca. ne dreiviertelstunde. Da wäre dann wieder DLP besser was ich gelesen habe? Ist das in dem Ausmaße sehr schädlich für den Beamer?
-> Google spcukt nur Infos über kettenraucher-Beamer aus, wo der Beamer täglich mit 2 Schachteln vollgequalmt wird. Klar ist mir, dass es nicht gut ist, aber wie schädlich ist das? Sonst muss die Shisha leider auf den Balkon (oder besser: Ganz:fresse:) weichen!

Man, wie ich mir doch immer nen Wurm suche... Manchmal bräuchte ich echt eine bessere Entscheidugnsgabe :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich glaub ich den letzten auch noch vergrault mit meiner "entschlussfreudigkeit":d
 
Finde heraus ob du empfindlich für RBE ist. Wenn du ihn nicht wahrnimmst, kauf einen DLP.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh