Beamer u. Monitor an Radeon HD 6950

nthgladi

Neuling
Hallo,
ich wollte zu meinem Hauptmonitor noch einen HD-Beamer(1080p) anschliessen.

Diese wurden wie folgt angeschlossen:
HD-Beamer -> HDMI-Anlschluss
Monitor -> DVI-Anschluss

Graka: Radeon HD 6950

Ich habe schon in einem anderen Thread gelesen, dass einer der DVI-Anschlüsse mit dem HDMI-Anschluss verbunden ist und somit nur einer der beiden genutzt werden kann.
Jedoch ist es egal an welchen der beiden DVI-Anschlüsse ich den Monitor anschließe, sobald er dran ist wird er zum Hauptmonitor und der Beamer bekommt kein Signal mehr (Blaues Bild).
Woran liegt das?

Habe nur ein langes HDMI-Kabel, Beamer muss also an HDMI bleiben.

Jedoch kann ich zwei Monitore verwenden wenn sie nur über die DVI angeschlossen sind.

Weiß da jemand weiter?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Siehst du wenn beide angeschlossen sind auch beide im CCC unter Displays Manager ? Sind beide Displays aktiviert ? Welches Modell/Hersteller ist deine Karte genau ?
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Gleiches Problem hatte ich auch, jedoch mit 3 Monitoren.
Habe etliche Adapter probiert (aktive und normale, Mini-DP -> HDMI und Mini-DP -> DVI) hat alles nicht geholfen.
Schließlich musste ich mir eine Ute Karte anschaffen....

PS: Mittlerweile gibt es auch eine neues Modell, nennt sich Flex. Dort sollen alle Anschlüsse zusammen verwendbar sein.

Monitor ist ein HANNSG 27,5"
Beamer ist von Epson (1080p)

Graka: Sapphire Radeon HD 6950

Unter Win7 werden beide angezeigt, jedoch ist der Beamer auf "getrennt" eingestellt.
Wenn ich auf diesen erweitern will dann schreibt er "Die Anzeigeeinstellungen konnten nicht gespeichert werden"

Also der Rechner findet den Beamer, gibt jedoch nur übern Monitor das Bild aus. Egal an welchen der DVI-Anschlüsse der Monitor dran ist...

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal versucht über das CCC die Anschlüsse zu aktivieren?

Aber Moment... Der Monitor, welchen du nutzt, kann es sein, das der größer 1920x1200er Auflösung fährt?
Wenn ja, liegt hier eventuell das Problem begraben... Einer der Anschlüsse ist definitiv nur SingleLink DVI. Vllt kommt die Karte nicht damit klar die hohe Auflösung zu fahren und dazu noch nen HD Beamer anzusprechen?
Wobei ich das beinahe nicht glauben kann...

Um das auszuschließen, versuch mal bitte die Auflösung des Monitors auf 1920x1080 oder 1920x1200 zu stellen, jeweils @ 60Hz. Und dann den Beamer zu aktivieren...
Wenn das gehen sollte, liegts imho an der hohen Auflösung...

Na im CCC (Catalyst Control Center) hast du ne Rubrik in der die die Settings die du auch im Windows setzten kannst, direkt im Treiber setzen kannst... Vllt bockt da irgendwas rum!?
Ich hatte damals immer Probleme mit NV Karten und den Settings für Multimonitoring Geschichten. Da hat sich das eingestellte in Windows oft nicht mit dem im Treiber gedeckt... Mittlerweile scheint das aber zu gehen...

Oft musste man zum aktivieren des Ports danach auf die Kiste einmal booten. Hatte ich bis dato auch bei keiner AMD/ATI Karte. Aber wer weis. Ich würd einfach mal gucken...

Hmm, ich weiß nicht was ich jetzt anders gemacht habe, aber es funktioniert... :)
Der Monitor ist am untern DVI angeschlossen und der Beamer ganz normal an HDMI.
Hab das schonmal so versucht und da gings nicht. Jedoch wird der Monitor als Zweiter dargestellt, habe den auf Hauptmonitor geändert. Aber ich denke ob der als 1 oder 2 angegeben ist spielt dann keine Rolle oder?

Eine weitere Sache noch:
Ich würde gerne einen dritten Bildschirm (zweiten Monitor) anschliessen. Der müsste jedoch dann über den minidp port angeschlossen werden oder?

Dafür würde ich mir dann einfach einen aktiven Adapter von minidp auf DVI kaufen, das müsste dann doch funktionieren oder? Der braucht auch nur 1280x... (weiß gerade nicht was) auflösen.

Der Monitor mit der 1 ist der primäre, auf dem werden alle Vollbild 3D Anwendungen angezeigt. Also idR Games... Alles im Fenstermodus lässt sich beliebig rum und num schieben...
Der primäre sollte also normal der TFT sein... Es sei denn, du spielst auf dem Beamer...

Zum dritten Monitor, ja mini DP auf DVI als aktiver Adapter (so um die 20-30€) schafft Abhilfe.

Bevor ich mir jetzt den Adapter bestelle:
Ist es möglich einen LCD Monitor mit VGA-Anschluss über mini DP zu betreiben? Oder könnte es da Probleme geben?

Wenn du einen aktiven DP auf VGA Adapter findest, geht das wohl imho... Aber es muss zwingend ein aktiver sein, da DP selbst kein Analog ausgeben kann...

So weit ich weiß gibts keine DP-auf-VGA Adapter. Dem DP fehlen die analogen Signale.

Es müsste also schon ein richtiger Signalwandler bzw. Konverter sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh