Beamer

NiclasM

Enthusiast
Hey

wieviel müsste ich ca. für einen Ordentlen Beamer ausgeben?

Anforderung : Großes Bild, bei 3-4 m abstand (>70 Zoll)
HDMI, Full HD, Hohe Helligkeit, Guter Schwarzwert und gute Farben.
Möglichst günstige Lampen...

1400 Euro ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja so bei 1500,- fangen die Heimkinogeräte an und die sind schon recht ordentlich.
Günstig sind die Lampen nie, daher ist das keine Priorität nach der ich das Gerät aussuchen würde. Da gibt es andere Dinge.
Wichtig ist, es kommt einiges dazu. Boxen, Kabel, Leinwand musst du alles rechnen.

Wobei ich für die Lautsprecher deutlich mehr als für den Beamer ausgeben würde. Ein richtig anständiges 5.1 kommt gerne mal um die 2000-2500€.

Wenn Dir RBE keine Probleme macht und Du eine Aufstellung ohne Lensshift realiseren kannst ist der Samsung 600 für ca. 750€ einen Blick wert. Ich selber habe den 800'er und war bei der Begutachung bei einem Freud sehr positiv überrascht.

Ich bin ja schon ruhig. :fresse:

Hehe,

naja ich bin halt am überlege. Momentan hab ich nen 50er Plasma FullHD, doch irgendwie ist mir das zu klein.

Will mir mal ne Übersicht beschaffen..

Wenn du den TV loswerden willst, ich kenne da jemanden... :fresse: Was für einer ist es denn?

Ist halt ein großer TV aber kein Heimkino.

Was dir aber bewusst sein sollte, der Raum muss abdunkelbar sein und die Leinwand kommt halt noch dazu.

Für den Verkauf gibt es den Marktplatz!
Nur nochmal so als Erinnerung. ;)

Abgedunkelt ist eine Sache, er sollte aber vollständig dunkel sein.
Das Problem ist da das Streulicht, das den Schwarzwert und den Kontrast massiv mindert.
Optimal sollte sogar der Raum möglichst dunkel sein aber das geht ja nicht immer wenn man nicht ein eigenes Heimkinozimmer hat.

Zum Glück habe ich dass und kann den Raum auf ein gutes dunkel bekommen, ich gucke auch wenn abends,..

@Niclas

Meld dich mal auf meine ICQ Anfrage! ;)

In meinen Augen machen D-ILA / SXRD Projektoren das beste Bild. Würde dir also raten bei deinem Budget mal den Sony VPL-HW15 anzuschauen. Probesehen beim Händler ist übrigens immer zu empfehlen.

Vielleicht auch gegen gute DLP und LCD Geräte testen (Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden).

Sepp

Naja also ein Kauf in ein paar Tagen will ich nicht. Mir wird nur der 50er langsam zu klein, und ich will schon mal schauen was es auf dem Markt gibt, und worauf man achten muss, welche Technik etc.

Muss halt was gutes sein, dann spart man halt länger...

finde den Preisansatz schon fast zu hoch klar gibt es da dann ab 1600,- wieder noch bessere beamer aber an sicht tut es auch ein Epson tw3200 z.b. einer der meistverkauften oder ein Infocus 8602 gibt es beide so zwischen 900 -1000,- dann denke noch an die Leinwand kostet auch mal bei zu 500,-

dachte immer leinwand kann man schon für 300 realisiern wenn man sie selber baut.. nen rahmen machen sollte ja kein problem sein.. ausser man will so nen eletktisch ausfahrbares ding..

Nunja, ich denke eine Leinwand kann ich selber bauen. Ordentlicher Hintergrund und der Rahmen kostet auch nicht so viel.

Wenns nur 900-1000 für den Beamer sind, würde ich mich natürlich auch sehr freuen. Ich kann kein Geld scheißen, aber ich spare lieber auf ordentliches Equip.

da steht ja auch bis zu und ja das ist dann eine elektrische

vom selber bauen würde ich persönlich absehen perfekt spannen und immer das ding da stehen haben wäre nicht mein ding

@NiclasM schau dir die Geräte in einem Studio an alles andere ist eh nur meckern auf hohem Niveau an der Leinwand zu sparen ist
wenn denn das falsche Ende das Bild wird dadurch natürlich nicht besser und die Leinwand bleibt in der Regel länger als der beamer

Zuletzt bearbeitet:
Bildqualitativ reißt du nicht viel nur weil die Leinwand teuer ist, soll heißen eine teure Leinwand liefert nicht ein besseres Bild.
Was sich verbessert kann ist die Planlage, der Rest ist im Verhältnis zur Mehrausgabe zu vernachlässigen.
Da macht es mehr Sinn das Geld in den Projektor zu stecken.

Wenn der Platz da ist geht nichts über eine selbstgebaute Rahmenleinwand.
Perfekt spannen ist überhaupt kein Problem, man muss sich nur die Arbeit machen. Wer das nicht möchte muss alt mehr zahlen oder auf die bessere Planlage verzichten. Bildqualitaitv ist es aber relativ schnuppe.

Natürlich gibt es auch Geräte in der 1K Klasse, allerdings sehe ich die Mehrausgabe durchaus als gerechtfertigt an.
Wissen kannst du es aber erst wenn du im Fachgeschäft dir selber ein Bild machst und da macht das ganze Topic aktuell wenig Sinn.
Für die einen ist ein 500,- Euro low Budget Proki schon "ordentlich" für den anderen fängt das erst im Mittelklassebereich ab 2000,- Euro an.

Auch musst du sehen, welche Technik du "sehen kannst". Ginge ein DLP, siehst du den RBE. Sollte es lieber ein LCD sein oder magst du das analoge Bild der D-ILAs und dessen Vorzüge.
Das alles kann dir keiner beantworten.

Also los los ab ins Fachgeschäft!

Wenn man den Platz für eine Rahmenleinwand hat und sie nicht stört ist der Selbstbau klar von vorteil. Hier kann man sich, wenn man nicht zwei linke Hände hat für ca. 200€ eine Leiwnad bauen die (Rahmen bei keilrahmen.de ca. 50-60€, Leinwandtuch bei Gerriets.de ca. 120€) eine klasse über den günstigen Modellen der 500€ klasse liegt.

Zum Thema Beamer, da gibt es nette Sachen für kleines Geld bis 1000€, SXRD Technik den LG Electronics AF115 oder DLP Technik Samsung SP-A600B oder Optoma HD20, möchte man einen dieser Beamer in Sachen Bildqualität mit LCD Technik das Wasser reichen muss man schon zum Epson EH-TW4400 greifen.

Finde heraus ob du RBE (Regenbogeneffekt) anfällig bist, doch Vorsicht Elektromärkte haben meist die Acer und BenQ DLPs in der Demo und das sind leider extrem Blitzkanonen, Samsung und Optoma hingegen nicht, deswegen genießen diese zwei Geräte einen guten ruf in den Foren.

Bist du nicht anfällig dafür dann greif zu DLP.
Bist du anfällig dann greif zu dem SXRD Gerät.
LCD ist in meinen Augen erst die letzte Wahl.

D-ILA wäre die erste Wahl, fällt aber flach da man sich hier in einer anderen Preislichen Region bewegt.

DIY : Rahmenlienwand Selbstabauen

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest ist es mit dem RBE nicht ganz so schlimm wie bei den günstigen Modellen, weg ist es aber trotzdem nicht.
Das ganze ist von der Geschwindigkeit des Farbrades abhängig und natürlich vom User.
Ich bekommen z.b. auch bei den "besseren" DLPs Probleme und sehe das Blitzen.

Bei LCDs kommt ein großer Vorteil dazu, du hast im Vergleich zu den DLPs und auch zu den günstigen SXRDs einen viel größeren Zoombereich und Lens Shift.
Die Bildanpassung ist dort um Welten besser und flexibler. Was bei einigen DLPs quasi nicht vorhanden ist.
Nur extreme weitwerfer also schlechter Zoom und meist kein LensShift.
Bei den Epson (LCDs) kommt noch kommt noch die Lampengarantie dazu. Zwar sind z.b. die Lampen vom SP-A600B sehr günstig aber 3Jahre/2000h sind halt schon ne gute Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Schau die mal die neuen TW6000 von Epson andie werden in deinem Budget liegen, wurden gerade erst auf der IFA vorgestellt. 3D Inklusive (wers braucht)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh