beamerkauf

klatsche

Neuling
servus.
was muss man denn bei nem kauf eines beamers beachten?
will den beamer daheim im keller aufstellen um dvds zu gucken und auch ab und zu mal an der wand fifa zocken oder sowas.

lieben gruß,
klatsche

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus!

Erstens die Auflösung! Sehr wichtig! Ich würde dir raten nicht unter 1024x768 zu gehen!
Mit den üblichen 800x600 kannst du es eigentlich vergessen.
Desweiteren die Leuchtkraft des Beamers in Ansi-Limen. Dieser Wert sollte bei etwa 1500 Lumen oder höher liegen...
Die Lebensdauer der Lampe kann auch entscheidend sein. Hier mal als Richtwert 2000h.
Ggf. kann man auch auf die Anschlussmöglichkeiten achten. Also das man auch direkt S-Video, und nicht nur nen Rechner anschliesen kann. ;)

Wie Performer schon gesagt hat, für Heimkino sind das genau die Merkmale.
Ich würde mir das Bild vorher aber mal Live angucken.
Bei LCD haste diesen Fliegengitter- und bei DLP Regenbogeneffekt.
DLP ist meistens teurer, also guck dir vorher mal an was dir mehr zusagt!

dlp is auch immer so ein thema
is man regenbogeneffekt empfindlich oder nicht ?
Ich bins un werde mir deshalb keinen DLP kaufen auch wenn er das besseres bild hat .
Mit den vielen Ansi Lumen das is auch schwachsinn .
Mein Panasonic PT-AE 500 hat grad mal 850 ansi lumen un die sin vollkommenausreichend (abgedunkelter raum vorrausgestezt)
Habe den über DVI am PC weil ganz klar das beste Bild ;)
meine empfehlung an dich der Sanyo PLV Z3
http://www.geizhals.at/deutschland/a120115.html
der hat en super bild is sau leise un hat viele anschlüsse HDMI DVI un un un ......

800 x 600 ist absolut ausreichend für DVD schauen und ab und an mal FiFa zocken!

Die Auflösung ist Ansichtssache. Aber ehrlich gesagt, wer von euch würde sich nen Film in einer 800x600 Auflösung am Rechner anschauen??

Und zu den AnsiLumen:
von magict:
...Mein Panasonic PT-AE 500 hat grad mal 850 ansi lumen un die sin vollkommenausreichend (abgedunkelter raum vorrausgestezt)...

Ja eben! Ich will meinen Raum nicht immer abdunkeln müssen damit ich da was schauen kann. Das wollte ich eigentlich damit ausdrücken. Ich muss ja auch nicht abdunkeln um fern zu sehen!!

Ich finde 850 AnsiLumen zu wenig! ;)

KorK schrieb:
Die Auflösung ist Ansichtssache. Aber ehrlich gesagt, wer von euch würde sich nen Film in einer 800x600 Auflösung am Rechner anschauen??

Ich schau mir sogar DVD mit nur 720x480 an .Das ist die native Auflösung eines DVD-Filmes. :wink: :wink: :wink:

Alles drüber wird nur vom Ausgabegerät hochgerechnet und ist oft eher Verschlechterung als Verbesserung

Schau doch mal in folgende c't-Ausgaben, dort haben sie Beamer im unteren und mitteleren Preisbereich getestet; ich finde diese Tests sehr objektiv und nützlich, da auch Geräuschkulisse, Langlebigkeit etc. im Test eine Rolle spielten:

- Heimkino-Projektoren im 16:9-Format
Prüfstand,Projektoren,DLP, LCD, 16:9 Beamer, Heimkino, Deinterlacer, Digitale Projektoren, Vergleichstest,Mitsubishi HC900,Panasonic PT-AE700E,Hitachi PJ-TX100E,InFocus SP7205,SANYO PLV-Z3,EPSON EMP-TW200H,BenQ PE8700
c't 1/05, Seite 98

- Kino-Stimmung
kurz vorgestellt,Projektor,Digitaler Projektor, 16:9-Beamer, DLP, Faroudja DCDi-Scaler,Sceenplay 4805
c't 17/04, Seite 54

- Die Zwei-Liter-Klasse
Neun ultraportable DLP-Projektoren mit SVGA- und XGA-Auflösung
Prüfstand,Projektoren,Digitale Projektoren, Minibeamer, DLP, Regenbogen, Regenbogeneffekt, XBox, 16:9 Beamer, Vergleichstest,V3-131,XR-1S,TDP-P6,PJ-255D,sb21,Lp70+,LP 120,LT10G,EP 725
c't 15/04, Seite 122

- Billig-Kino
kurz vorgestellt,SVGA-Projektor,Beamer, LCD-Projektor, SVGA, LCD, Heimkino, Digitaler Projektor, Einstiegsklasse,PS-5120
c't 14/04, Seite 64

- Komfortabler Bildwerfer
kurz vorgestellt,SVGA-Projektor,DLP, SVGA, Beamer, Digitaler Projektor,XR-1S
c't 13/04, Seite 64

- Kleines Kino
kurz vorgestellt,Projektor,Beamer, SVGA, LCD-Projektor
c't 8/04, Seite 61

- Digital zum Kinobild
Heimkino-Projektoren mit Digitaleingang
Prüfstand,Projektoren mit Digitaleingang,Digitale Projektoren, 16:9 Beamer, Heimkino, DVI, Digital Video Interface, HDMI, Digitale Videoverarbeitung, Videoschnittstelle
c't 7/04, Seite 140

- Heller Wahn
Das Verwirrspiel um die Projektorlampen
Report, Projektorlampen, Projektor, Beamer, LCD, DLP, LCOS, UHP, VIP, Garantie, Gewährleistung, Ersatz, Austausch, Defekt
c't 14/03, Seite 96

Selbst die Test von 2004 sind gute Einstiegshilfen, um eine eigene Bewertung an Geräten vorzunehmen.

würd mich auch mal interessieren. wenn du die ausgaben von der ct hast von 01/05 dann schreib doch mal bitte den testsieger oder einen guten beamer rein.

Sorry, hab die Ausgaben hier leider nicht zur Hand. Vor Freitag kann ich nicht nachschauen.

Liest hier sonst noch jemand die c't oder hat die Halbjahres-CDs zur Hand?

Ich bin mit solch kleinen Auflösungen unzufrieden und schließe mich hier dem Artikel von Tom's Hardware an...

von Tom's Hardware Guide: Artikel zum Beamer Selbstbau:
[...] Von Anfang an entschieden wir uns für ein hoch auflösendes System, welches mindestens XGA-Auflösung (1024x768 Punkte) bieten sollte. Dagegen gehen die meisten Ebay-Eigenbau-Systeme von VGA- (640x480 Bildpunkte) oder SVGA-Auflösung (800x600 Bildpunkte) aus. Wer gibt sich noch mit knapp 300.000 oder 480.000 Bildpunkten zufrieden, wenn er fast 800.000 Punkte haben kann? [...]

Hier noch der Link:
THG - Beamer Selbstbau

KorK schrieb:
Ich bin mit solch kleinen Auflösungen unzufrieden und schließe mich hier dem Artikel von Tom's Hardware an...

Wenn du nur DVD damit schaust wirste keinen Unterschied merken. Höchstens bei unguter Interpolation sogar das die 1024er schlechter aussieht

@Uhu

Sicher, falls nur DVD anliegt, genügen einfachere Sachen.
Aber: Falls Zocken + Videos unterschiedlichsten Formats vorliegt und wir gnadenlos auf HD-DVD/Blue-Ray zusteuern, wäre eine höhere Auflösung empfehlenswert. Einen Beamer ist nicht wie ne 25er Spindel CD-Rohlinge beim Aldi abgreifen. Das ist schon ne größere Investition. Und wir alle wissen, wie schnell sich das ändert. Wahrscheinlich schauen wir nächstes Jahr um die gleiche Zeit schon 1/3-1/2 HD-Auflösungen und MS-encodierte Vids.

Was ist dieses HD-DVD/Blue-Ray und warum braucht man dafür höhere auflösungen?

was für nen beamer würdet ihr zwischen 600 und 1000 euro empfehlen?

Im Endeffekt geht es darum, dass es bald schon möglich sein wird immer mehr Daten auf einen Rohling zu packen. Auf nen Blue-Ray Rohling sollen bis zu 100GB passen, bei gleicher Größe wie ein CD oder DVD Rohling. Der wird mit nem speziellen Brenner gebrannt.
Mit der wachsenden Kapazität steigt auch die Auflösung und die Qualität. Also wäre es Schade, wenn dein Beamer in einem Jahr schon veraltet wäre... ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh