Bearlake Boards

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
willi, hast du schon CPU-Z 1.4?

Weil im Changelog steht:

- VIA P4M800CE chipset support.
- Preliminary support for Intel Penryn CPUs family (45 nm).
- Intel Core 2 Duo E6x20, Pentium E2140/2160 processors recognition.
- Intel P35, G33, G31, Q35, Q33, X38 chipsets support.
- Intel GL960/GM965/PM965 chipsets support.
- AMD Athlon 64 "Lima" processor support.
-AMD Geode LX processor support.
- NVIDIA nForce 520 chipset support.
- New parameter "-console" to generate output in a command prompt -(Windows XP only).
- New icon, courtesy of Techlogica.

kannst ja mal testen ;)

Und ich bin auf weitere Ergebnisse gespannt.

Edit: habe schon im Stammtisch gesehen, das du die 1.4 hast....

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
das DH steht für Digital Home und hat eine Quick-Resume-Funktionalität (Rechner kann in einer Art Standby-Modus Videos aufnehmen usw.) in Verbinung mit der Windows Media Center Edition. Kann mir aber auch gut vorstellen das es mit dem Media Center von Vista auch geht.

MFG Matze

Ach so, dachte es gäbe irgendwelche Raid-extra-Funtionen von denen ich nichts mitbekommen hab. Hab euch beide oben etwas falsch verstanden.

THX Matze :)

Edit:
@ Sven Bode
Matze hat es schon verstanden und geantwortet. ging um die ICH9DH Southbridge.
Sorry war etwas blöd ausgedrückt.

Zuletzt bearbeitet:
es gab mal Tage da hatte ich 3 PCs + WaKü + Chillerteile auf 16m³ verteilt... Böse... :teufel:

Ja ja bei mir stehen auch derzeit 5 PCs im Wohnzimmer, einer im Schlafzimmer. Dazu noch so ungefähr 3 Boards ....

Wo ist eigentlich meine Freundin? Ich sehe sie schon gar nicht mehr! :lol: :eek:

das Problem bwi mir waren die 16m³ - eigentlich ein Wunder das alles heile geblieben ist.

Mein Freundin hatte ich kurzzeitig ins Exil geschicht (shoppen) - zum Basteln brauche ich Ruhe Zeit und Platz... :shot:

Egal nu ist es ja wieder humaner - GN8 :wink:

Du schreibt immer 16m³ - meinst du nicht 16m²? ;D

Bei einer Deckenhöhe von 2,50m wären das ein 6,4m² großes Zimmer. Aber hauptsache High-End Rechner... ^^

das Problem bwi mir waren die 16m³ - eigentlich ein Wunder das alles heile geblieben ist.

Mein Freundin hatte ich kurzzeitig ins Exil geschicht (shoppen) - zum Basteln brauche ich Ruhe Zeit und Platz... :shot:

Egal nu ist es ja wieder humaner - GN8 :wink:

So ist das mit den Genie`s, hauptsache es ist alles heile geblieben und die Freundin ist wieder aus dem Exil zurückgekehrt!

GN8:wink:

KEIN !!! VCore-Droop dank Vcore Damper Funktion im Bios. 1,35 im Bios ergeben 1,33 Idle und 1,33 Last. Ist die Damper Funktion aus fällt die VCore von 1,33 auf 1,30.

Na ja, was die Software anzeigt und was wirklich anliegt ist inetwa nie das gleiche ... um es wirklich genau zu wissen muss nen Multimeter ran.

Wie jetzt..die Funktion Vcore Damper hält also die Vcore,egal ob idle oder Last...das hört sich doch sehr gut an.
Jetzt nur noch per Multi nachmessen :)
Ob das bei im Bios eingestellten 1,35 im Endeffekt 1,31 oder 1,29 sind is doch relativ Latte.
Und das die Funktion bewirkt das die Software keine Lastwechsel mehr darstellt glaube ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Webwilli

Hast du das Asus P5K Deluxe Wifi gekauft ?
Welches Bios ist bei dir drauf ?

Grüße
Sascha

Mein erstes Kurzresumee zum Board.

+ 450 MHz FSB funktionieren beim Quad ohne Probleme :cool:
+ Vcore bleibt relativ stabil (mit Multimeter nachgemessen)

- Northbridge glüht, obwohl ein 120mm zusätzlich davor ist ( 68°C Last)
- PC schaltet sich nach Verändern der Bioseinstellungen und beim Restart erst kurz ab, d.h. die Kühlung (modded VapoLS) schaltet sich ebenfalls ab und kann nicht restarten, da ich die Kühlung nur bei positiven Temperaturen starten kann :kotz:

- Performance bei gleichem FSB im Vergleich zum D975XBX deutlich schlechter

Hi!
Was heißt relativ stabil? So 0.01-0.02V zwischen idle und last?

Wir sind auf die gespannt auf die tests :d

Du schreibt immer 16m³ - meinst du nicht 16m²? ;D

Bei einer Deckenhöhe von 2,50m wären das ein 6,4m² großes Zimmer. Aber hauptsache High-End Rechner... ^^

ach shit - ich habe mich vertan - meinte natürlich m²
Hinzugefügter Post:
So ist das mit den Genie`s, hauptsache es ist alles heile geblieben und die Freundin ist wieder aus dem Exil zurückgekehrt!

GN8:wink:

richtig :)

Zuletzt bearbeitet:

Haben die fetten NB Kühlkörper also wirklich ihren Grund :-(
Bei der Performance können wir noch auch BIOS Optionen hoffen, die Du noch nicht ausprobiert hast?
Hast Du SuperPi Zeiten oder irgendwelche Vergleichswerte zu Deinem 975 Board?

- PC schaltet sich nach Verändern der Bioseinstellungen und beim Restart erst kurz ab, d.h. die Kühlung (modded VapoLS) schaltet sich ebenfalls ab und kann nicht restarten, da ich die Kühlung nur bei positiven Temperaturen starten kann :kotz:

Klingt nicht so toll - hast Du schomal 400 / 401 leistungsmäßig gegenüber gestellt?

Das mit dem Ausschalten kennt man von anderen Asus Boards (Rebootbug). Für das P5WDH haben sie das per Bios Update gefixt. Bei den anderen Boards bestehts weiterhin (ab einem bestimmten FSB). Gut möglich dass Asus dies noch fixt. Die Performance sollte sich auch noch verbessern lassen durch ein Bios Update. Naja warten wir es ab.

Hi!
Was heißt relativ stabil? So 0.01-0.02V zwischen idle und last?

Wir sind auf die gespannt auf die tests :d

fällt von 1.58V auf 1.56V bei Last.

Klingt nicht so toll - hast Du schomal 400 / 401 leistungsmäßig gegenüber gestellt?

habe bisher nur 450 MHz und 400 MHz getestet, da ich bei 400 MHz noch Vergleichswerte zum D975XBX + E6700 @ 4 GHz habe. Kann man den 1066er Straß irgendwie erzwingen bei 450 MHz?

Hier mal ein paar Vergleichswerte:

System1:
D975XBX @ 400 MHz FSB (E6700 @ 4 GHz)

System2:
P5K-DLX @ 400 MHz FSB (QX6700 @ 2 cores @ 4 GHz)

3DMark 2001:
sys1: 72k
sys2: 67k

Aquamark 3:
sys1: 221k
sys2: 207k

Super Pi:
sys1: 12.6s
sys2: 12.9s

Winrar: D975XBX @ 333 MHz FSB 1:1 vs P5k-DLX @ 445 MHz FSB 1:1 (4-3-2-8) QX6700 @ 4000 MHz
D975XBX: 2300 MB/s
P5K-DLX: 2010 MB/s

Zuletzt bearbeitet:
fällt von 1.58V auf 1.56V bei Last.

habe bisher nur 450 MHz und 400 MHz getestet, da ich bei 400 MHz noch Vergleichswerte zum D975XBX + E6700 @ 4 GHz habe. Kann man den 1066er Straß irgendwie erzwingen bei 450 MHz?

Hier mal ein paar Vergleichswerte:

System1:
D975XBX @ 400 MHz FSB (E6700 @ 4 GHz)

System2:
P5K-DLX @ 400 MHz FSB (QX6700 @ 2 cores @ 4 GHz)

3DMark 2001:
sys1: 72k
sys2: 67k

Aquamark 3:
sys1: 221k
sys2: 207k

Super Pi:
sys1: 12.6s
sys2: 12.9s

Winrar: D975XBX @ 333 MHz FSB 1:1 vs P5k-DLX @ 445 MHz FSB 1:1 (4-3-2-8) QX6700 @ 4000 MHz
D975XBX: 2300 MB/s
P5K-DLX: 2010 MB/s

Mit 400MHz booten und mit Clockgen im Windows den Takt erhöhen wenns denn mit dem Board schon funktioniert!

Der Vergleich zu nem 965er wäre jetzt noch optimal... :d

Naja, ich meine auf der anderen Seite ist der P35er nicht der Highend Chipsatz. Die kommen leider erst in Q3. Von daher war abzusehen, dass die Peformance nicht soooo umwerfend ist.

Interessant ist aber der vDrop. Scheint besser geworden zu sein.

der 965er ist auch kein Highend Chipsatz - aber der ist nicht langsamer als der 975... hmm.

Ich kann AM3 nicht testen - Pi 32M sagt schon in wenig was aus.
Mal laufen lassen @ Dukee?

der 965er ist auch kein Highend Chipsatz - aber der ist nicht langsamer als der 975... hmm.

Ich kann AM3 nicht testen - Pi 32M sagt schon in wenig was aus.
Mal laufen lassen @ Dukee?

jo, welche Einstellungen gehen bei dir? bin gerad mit 445x9 = 4 GHz 1:1 @ 4-4-4-12 in Windows.

dann muss ich den Chiller erst hochfahren - 3600 1:1 mit 4-4-4-12 und 400 x 9?

Weil dann haben wir die Strap Geschichte erstmal außen vor gelassen. ok?

ähm das P5K-DLX ist aber um einiges langsamer als das D975XBX

hmm schade eigentlich ... bios oder treiber problem ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh