Befüllen mit Fillport

mrcarnivore

Neuling
Jetzt habe ich mir so viele Gedanken um das leichte befüllen gemacht und Fillport an die höchste Stelle usw., aber das befüllen klappt trortzdem nicht, und zwar weil die luft alleine schon aus dem agb nicht entweichen kann, um platz für das wassser zu machen... durch den fillport kommt ja nur wasser rein aber keine luft hoch, weil er unter der wasseroberfläche sitzt... o_O

wie kann ich das nun umgehen???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Möglichkeit A: genau so wie du es gemacht hast + viel Geduld. Wie du schon richtig schreibst muss die Luft den selben Weg hinaus nehmen wie das Wasser hinein. Du musst also zwischendurch immer wieder warten bis wieder ein wenig Luft durch den Schlauch entwichen ist.
Möglichkeit B: An einer Stelle wo möglichst wenig passieren kann (und die möglichst hoch im Kreislauf ist) eine 2. Öffnung schaffen durch die die Luft entweichen kann. Dazu bietet sich ne Entlüftungsschraube am Radiator an (wenn vorhanden) oder einfach den AGB-Deckel aufmachen. Auf jeden Fall ist dann aber Vorsicht beim Befüllen geboten, sonst pumpst du das Wasser das du durch den Fillport einfüllst durch die Entlüftung direkt auf deine Hardware.

Normalerweise ist ein Fillport am obersten Anschluß vom AGB angeschlossen (direkt oder über T-Stück), damit sollte die Luft auch ihren Weg nach oben finden. Wie sieht denn das bei dir aus?

Möglichkeit 3: Ordentlichen AGB kaufen. ;)

Möglichkeit A: genau so wie du es gemacht hast + viel Geduld. Wie du schon richtig schreibst muss die Luft den selben Weg hinaus nehmen wie das Wasser hinein. Du musst also zwischendurch immer wieder warten bis wieder ein wenig Luft durch den Schlauch entwichen ist.
Möglichkeit B: An einer Stelle wo möglichst wenig passieren kann (und die möglichst hoch im Kreislauf ist) eine 2. Öffnung schaffen durch die die Luft entweichen kann. Dazu bietet sich ne Entlüftungsschraube am Radiator an (wenn vorhanden) oder einfach den AGB-Deckel aufmachen. Auf jeden Fall ist dann aber Vorsicht beim Befüllen geboten, sonst pumpst du das Wasser das du durch den Fillport einfüllst durch die Entlüftung direkt auf deine Hardware.

Normalerweise ist ein Fillport am obersten Anschluß vom AGB angeschlossen (direkt oder über T-Stück), damit sollte die Luft auch ihren Weg nach oben finden. Wie sieht denn das bei dir aus?

Fillport ist am höchsten punkt über agb. trotzdem gehts nicht reibungslos. zwischendurch mal entlüftungsschraube vom radi (auch oben) aufgemacht und auch noch abfluss unten immer wieder geöffnet. dann hat sichs halbwegs verteilt, nachdem ich die pumpe angemacht habe. jetzt erstmal entlüftungs-modus der pumpe ausprobieren bald. bin mal gespannt. aber hätte echt nicht gedacht, dass das so ein gemurkse ist :-(

Werde mir als erstes einen kleinen Schlauch kaufen (durchmesser ca 1mm) und ihn zur Belüftung nehmen, damit ich den AGB besser fülllen kann...

Du hast bestimmt noch einiges an Schlauch über?

Anschluss an den Fillport, 1 bis 1,5 Meter Schlauch dran, da das Wasser rein. Hat bei mir Wunder gewirkt und den Füllvorgang um 2/3 der Zeit verkürzt.

Du hast bestimmt noch einiges an Schlauch über?

Anschluss an den Fillport, 1 bis 1,5 Meter Schlauch dran, da das Wasser rein. Hat bei mir Wunder gewirkt und den Füllvorgang um 2/3 der Zeit verkürzt.

Ja, hab noch etwas Schlauch übrig, aber was soll das bringen? Dass dann mehr Wasserdruck da ist?

Keine Ahnung weshalb das dann schneller geht. Jedenfalls gings bei mir dann wesentlich schneller. Und das ist ja das Ziel. Testen kostet nix ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh