Befüllung der Wakü?

Doggystyle

Neuling
Moin!

Ich habe mal eine doofe Frage, aber das ist meine erste Wakü die ich verbaue und bevor ich was vermassel, geh ich euch lieber auf den Sack. Ich habe an meinem Gehäuse einen Cora Maxi und einen Midi verbaut, als Pumpe läuft eine Laing DDC-Pumpe 12V Ultra AGB, die ich unten im Gehäuse verbaut habe. Wenn ich das Sytem befüllen möchte, kippe ich einfach das Gemisch oben in den AGB auf der Pumpe und lasse sie laufen, bis es auf der anderen Seite wieder in die Pumpe fliesst und sich somit der Kreislauf schliesst? Oder muss bei der ersten Befüllung des AGB der "höchste" Punkt im Kreislauf sein?

Gruß Doggy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
den ab voll machen -> pumpe an bis der ab leer is -> ab voll machen -> pumpe an bis ab leer is -> ab voll machen .... immer so weiter machen bis der kreislauf voll is und keine luft mehr drinne is.

Kein problem dafür sind wir doch da ;)

btw. ich würd aber aufpassen bei dem mini ab ... bzw. ich weiss net wie es bei dem is ... vll. läuft da das wasser wieder zurück in ab wenn du die pumpe ausmachst ... aufjedenfall würd ich den deckel nach dem voll machen zu machen ... net das da noch was passiert ;)

klar sollte weiterhin sein, dass man das netzeil überbrückt und auch die restlichen stromstecker von den komponenten nimmt

gruß klasse

Kein problem dafür sind wir doch da ;)

btw. ich würd aber aufpassen bei dem mini ab ... bzw. ich weiss net wie es bei dem is ... vll. läuft da das wasser wieder zurück in ab wenn du die pumpe ausmachst ... aufjedenfall würd ich den deckel nach dem voll machen zu machen ... net das da noch was passiert ;)

Ich würde mir ja eher Gedanken machen, dass beim befüllen nix rausspritzt, denn die Ultra ist ja nicht gerade schwachbrüstig ^^ und dann der kleine AB :eek:

zu lange sollte das nicht sein, sonst könnte sie wegrauchen

Kann man nicht auch einfach an einer Stelle Wasser in den Schlauch laufen lassen, bis es am anderen Ende wieder raus kommt?

Zuletzt bearbeitet:
:lol: schon mal ne Wakü gehabt? das mit dem einfach rein kippen will ich sehen

Warum soll das nicht gehen? Du schliesst alles an, füllst am einen OFFENEN Ende ein und die Luft entweicht am anderen Ende, wo soll das Problem sein?

Ich hab einfach zwei AGBs, funktioniert vom Prinzip genau so. Damit ist das Befüllen ein Traum.

Warum soll das nicht gehen? Du schliesst alles an, füllst am einen OFFENEN Ende ein und die Luft entweicht am anderen Ende, wo soll das Problem sein?

zum einen hat man eigentlich keine zwei offenen Enden, die dann auch noch den höchsten Punkt der WaKü bilden
zum anderen ist deine Theorie zwar schön, in der Praxis wird es aber nicht funktionieren da bestimmte Kühler / Pumpen / Radiatoren sich nicht durch so einen geringen Druck entlüften lassen

Also bei mir klappt das wunderbar. Ich hab zwei CC25, die miteinander natürlich verbunden sind. Der eine AGB ist vor der Pumpe, der andere stellt sozusagen das Ende des Kreislaufes dar.
Beim Befüllen des Kreislaufs klemm ich die Verbindung ab, schütte das Wasser in den AGB, der zur Pumpe geht und dadurch wird die Luft aus dem Kreislauf, durch den zweiten AGB nach außen gedrückt.
Wenn der Großteil an Luft draußen ist, mach ich die Verbindung der AGBs wieder auf und füll sie auf, bis sie 3/4 voll sind. Dann kurz die Laing an, die drückt die restliche Luft raus und schon bin ich fertig. Klar kommt ab und zu noch ein paar Luftblasen ausm Radi, aber das ist nach paar Stunden Betrieb und bischen Bewegen dann auch komplett vorbei.

Ja Servus zusammen...
Also meine Wakü ist gestern eingetroffen und wollte mich am WE dran machen. Mein AGB ist quasi am höchsten Punkte im System und so dachte ich mir, an alle Anschlüssen Tempo zur Sicherheit und Kontrolle, wegen undicht. Dann kipp ich schön langsam alles in den AGB, warten bis überall was reingelaufen ist und die luft aus dem schlauch ist. Anschließend den AGB 3/4 auffüllen, Netzteilüberbrückungsstecker aufs Board und dann erstma ne Zeit laufen lassen.

Aber eine Frage habe ich noch ma schnell. wie ist das nochma mit Essig reinigen, mein mich zu erinnern, dass empfohlen wird den AGB in essig einzulegen.
War das nur der AGB oder noch mehr und macht das überhaupt Sinn??

Es gibt schon Sinn, alle Komponenten vorher gut duchzuspülen, zwar nicht mit reinem Essig, aber bischen Essig im Wasser schadet nicht. Aber wichtig: Die WaKü danach gut mit klarem Wasser durchspülen.

Aber wichtig: Die WaKü danach gut mit klarem Wasser durchspülen.

Mit destiliertem Wasser oder geht auch Leitungswasser??

und was heißt ein bißchen Essig im Wasser??
50:50 ??
Sag mal nen Verhältnis Wasser:Essig
THX + Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hast du Essig-Essenz oder nur Essig ?

Und zum nachspülen reicht normales Wasser.

Also bei mir klappt das wunderbar. ...

mit nem ab der einiges über dem rest hängt is das auch weniger nen problem ... da baut sich dann auch schon nen gewisser druck im ab durch die menge des wassers auf ... aber nur mit nem schlauch kannste das vergessen.

zum durchspülen:

das was man WIRCLICH sauber machen sollte is der radi ... da kippste am besten essig rein (bis der radi voll is) und lässt den mal ne zeit lang so stehn ...

den rest kannste mit wasser durch spülen (ich würd dest. wasser nehmen).

habe den radi ebenso mit essig befüllt und bissel stehen lassen. anschließend mit wasser gründlich ausgespült. hat wunderbar geklappt.

@MFloX
Hast du Essig-Essenz oder nur Essig ?

hab noch nichts, außer Muttis Essig für Essen.
Aber wird wohl nicht die Welt kosten den richtigen Essig aufzutreiben.

und wie jetzt nochmal??
Radi puren Essig und stehen lassen
den Rest des Systems mit einer Wasser Essig Mischung (verhältnis??) durchspühlen und dann alles mit Destiliertem Wasser nachspülen?!

also:

radi mit essig füllen -> stehn lassen min. 6 stunden. nach den 6stunden GRÜNDLICH mit dest. wasser ausspülen.
dann alles zusammen baun und erstmal ne runde mit dest.wasser spülen -> den schriff kannste dir aber sparen wenn du vorher alles auseinander baust und von hand sauber machst ;)
wenn dann alles sauber is normal befüllen.

Sagt mal: Blöde Frage, aber ich hatte bisher nur 230V Pumpen.

Um die 12V Laing anlaufen zu lassen, muss der Rechner ja eingeschaltet werden, also über das Board, oder wie macht ihr das??(Bitte genau)

free

Den 20 bzw. 24 Pin Stecker vom Board abziehen. Dann den grünen Draht mit einem der schwarzen kurzschliessen. Das Netzteil startet und die Pumpe läuft an.

Den 20 bzw. 24 Pin Stecker vom Board abziehen. Dann den grünen Draht mit einem der schwarzen kurzschliessen. Das Netzteil startet und die Pumpe läuft an.
Und was ist mit den übrigen Anschlüssen - dürfen z.B. der 4/8Pin Stromstecker im Mainboard stecken, der PCIe-Stromstecker in der Grafikkarte etc.? Ich habe mal gelesen, dass man ein Netzteil nie ohne Last starten darf - demnach sollte man wohl min. ein optisches Laufwerk angeschlossen haben, oder?

Also ich ziehe eigentlich immer alle Stecker vom Board und der Graka ab. Obs nötig ist weiss ich nicht - sicher ist besser ;)
Die Pumpe ist ja eine Last, von daher sollte es keine Probs geben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh