Bei 2 GB Ram eine 2,2 GB große Auslagerungsdatei

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@xtra9 einfach auf den oben genannten Link klicken.
Min. und max. sollten auf jeden Fall mitm selben Wert eingetragen werden. Die genau Beschreibung dazu einfach dem Link folgen ;).

*Neo* schrieb:
@xtra9 einfach auf den oben genannten Link klicken.
Min. und max. sollten auf jeden Fall mitm selben Wert eingetragen werden. Die genau Beschreibung dazu einfach dem Link folgen ;).

Jepp habe ich erst gerade gesehen (Hab zu Spät gepostet und die Seite vorher nicht refreshed):

3. Der Profi:
Er hat permanent mehrere komplexe Programme gleichzeitig geöffnet und arbeitet mit Bild-, Video- und Tonbearbeitungsprogrammen, welche während des Betriebes schon mindestens 512MB Arbeitsspeicher verlangen. Sinnvoll ist hier eine grundsätzliche Arbeisspeicherbestückung von mindestens 1024MB.

- Anfangsgröße: 1024MB bei 512 MB Arbeitsspeicher
- Maximale Größe: 1024MB dito

- Anfangsgröße: 1536MB bei 1024 MB Arbeitsspeicher
- Maximale Größe: 1536MB dito

Wer mehr als 1GB RAM einsetzt, sollte die Einstellungen aus der 1024MB Empfehlung nicht noch weiter erhöhen, aus einer weiteren Anhebung der Werte konnten wir keinerlei Vorteile mehr interpretieren respektive messen...!
0o Ich dachte man soll Windows die Möglichkeit geben auch den ganzen RAM zu Swapen?! Das ist doch aber bei 2GB nicht möglich wenn ich diese Abschnitt des Artikels befolge 0_0 1536MB nicht weiter zu erhöhen, bei 2GB RAM, scheint mir zu wenig zu sein. Irgendwie kann der Artikel auch nicht ganz stimmen.

Was hälst du davon *Neo*? :confused: Bin nun leicht verunsichert...

EDIT: Was haltet ihr davon? Ist aus den eine Link der vorher gepostet wurde (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=262777&page=3&pp=20)

von Fatality: Die Beizeichnung lautet It-System-Elektroniker
aber in meinem Fall mache ich noch den Job vom Servicetechniker mit.

Folgender Fall mit dem ich meine Posts belegen kann.
Es gibt Kunden die installieren auf einer CF-Card ihr winxp. Bekanntlich halten diese nur begrenzt Schreibzyklen durch (2mio je nach hersteller) und geben dann den Geist auf, weswegen es interessant ist diese zu vermeiden.
Deshalb haben diese Kunden interesse an einer deaktivierten Auslagerungsdatei und wollen natürlich ausführlich getestet haben ob sich das auf die Funktion auswirkt. Gibt man genügend Ram (bei winxp 2gb) wird die Pagefile ausgeschalten. Viele Diagnosetools stellen immernoch eine Auslagerung fest, allerdings sagen sie dem leichtgläubigen User nicht das diese ausschließlich auf dem Ram statt findet und nicht mehr auf der hdd.

Kling einleuchtend oder? Naja werde mal den thread weiter lesen ^^

EDIT2: OK, der Post von Fatality lässt sich anscheinend auch nicht durch Seriöse Quellen belegen wie der Rest hier im Thread! --> Bis her wurden ja nur Links zu Threads gepostet ;)

Zuletzt bearbeitet:
xtra9 schrieb:
EDIT: Was haltet ihr davon? Ist aus den eine Link der vorher gepostet wurde (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=262777&page=3&pp=20)

Kling einleuchtend oder? Naja werde mal den thread weiter lesen ^^

Ja klingt es, nur kann ich es nicht glauben, leider habe ich nur 1GB und kann
das nicht testen. Für die Leute die weniger als 2GB haben, sollte man ein abschalten aber nicht empfehlen sondern eher alles fest auf 1536MB einstellen.

schmiste schrieb:
Ja klingt es, nur kann ich es nicht glauben, leider habe ich nur 1GB und kann
das nicht testen. Für die Leute die weniger als 2GB haben, sollte man ein abschalten aber nicht empfehlen sondern eher alles fest auf 1536MB einstellen.
Ich werde das mal bei gegebener Zeit mal testen, ob das was bringt das swapfile auszuschalten bei 2GB.

Post #55 im 3DCenter Forum erklärt eigentlich sehr gut wie Windows in Bezug auf Ram/Swap/ALD usw. funktioniert. Und es geht auch aus dem Post hervor, dass ein Abschalten der ALD keinen Sinn macht, da sie quasi ein fester Bestandteil von WIndows und dessen "Speicherverwaltung" ist.

Bei Linux ist das zum Glück anders ...

Ich stimme hier Muh-Q zu, egal welche Quellen man nun hier zitiert, kommt man jedesmal drauf das es keinen Sinn macht die Auslagerungsdatei abzuschalten, da dies praktisch unmöglich ist und es einfach fest im Windows integriert ist.

Hier sollte man auf jeden Fall einen festen Wert für seine Ansprüche eintragen, die jetzt in paar Quellen genannt worden und dort auch nachzulesen sind.

Muh-Q schrieb:
Post #55 im 3DCenter Forum erklärt eigentlich sehr gut wie Windows in Bezug auf Ram/Swap/ALD usw. funktioniert. Und es geht auch aus dem Post hervor, dass ein Abschalten der ALD keinen Sinn macht, da sie quasi ein fester Bestandteil von WIndows und dessen "Speicherverwaltung" ist.

:bigok: Dann werde ich mal bei mir 1024 -1024 eintragen! :)

thx lg xtra9

ich frage mich nur, inwiefern und wo man es merkt ob man nun bei 2GB RAM eine auslagerungsdatei eingestellt hat oder nicht. Könnte da jemand mal was zu sagen? Ich hab das ding ausgeschaltet (oder eben nicht ^^ wie manns nimmt) und habe keinerlei probleme damit.

Muh-Q schrieb:

*Neo* schrieb:
Ich stimme hier Muh-Q zu, egal welche Quellen man nun hier zitiert, kommt man jedesmal drauf das es keinen Sinn macht die Auslagerungsdatei abzuschalten, da dies praktisch unmöglich ist und es einfach fest im Windows integriert ist.

Hier sollte man auf jeden Fall einen festen Wert für seine Ansprüche eintragen, die jetzt in paar Quellen genannt worden und dort auch nachzulesen sind.

Hier ein Post vom Gleichen User (pco) vom Post #55:
Ich glaub ich leb nicht in der selben Welt wie manche Gäste hier, vielleicht nich mal auf dem selben Planeten. Ich kappier einfach nicht, wie jemand mit derartiger Ignoranz und ohne jedes technophile Interesse es auch noch schafft dumme Antworten zu geben und sich für interessant hält.

@Pat: Windows lagert vom ersten Moment an aus. Das ist so. Nimmst Du es ihm weg, lagert es nicht mehr aus. Das ist auch so. Nur bringt letzteres ehrlich nix, das kannste mir nun glauben oder nicht.

Wobei das wie gesagt auch nicht 100%-ig stimmt. Ein kleines Speicherabbild wird angelegt zur Systemwiederherstellung. Dieses allerdings hat ausdrücklich nichts mit Swapping zu tun und erfolgt imho auf der Bootplatte in der datei "Minidump".

bye

PCO

Hmmm, nach dieser aussage swappt win nicht mehr bei ausgeschalteten VS ;) Er erzeugt lediglich ein Speicherabbild. Das hat aber, laut seiner assage, nichts mit dem swapping zu tun!!! Es scheit also das ihr beiden doch nicht ganz so recht habt das Windows immer Swappt (Wenn ich eure aussage richtig interpretier ^^)! Aber es scheint, wie von euch gesagt (mal rein interpretier ^^), aber ncihts zu bringen der VR auszuschalten.

Nun was ist den nun letztendlich Richtig? = Microsoft fragen bzw. mal auf deren Seite Stöbern! ^^ Das werde ich auf jeden fall machen, bevor ich hier noch weiter diskutiere, weil bsiher alle Quellen nur vermutungen aufstellen bzw. sachen behaupten ohne Verifizierte Quellen! ^^

Zuletzt bearbeitet:
Es bringt keinerlei Vorteile, kann aber Nachteile mit sich bringen.
Von daher ist es doch nur logisch die ALD nicht zu deaktivieren, sondern diese zu OPTIMIEREN! Sprich auf eine schnelle HDD legen die NICHT die System HDD ist .. usw. Gibt da diverse Möglichkeiten, die ich jetzt aber nicht aufzählen will ...

leute ich hab euch doch mit zig screenshots bewiesen das es kein swapfile gibt wenn man es ausschaltet seit ihr blind oder wie?

mehr beweise kann ich nicht bringen ich wüsste nicht wie

doch halt gut dann werd ich mal schaun ob ich alle files auf meiner hd zusammenrechne die kein swapfile sind mal schaun wieviel mb ich dann habe ich wette genausoviel wie die platte verbraucht ist

wobeis dann bestimmt immer noch welche geben die aus irgendwelchen wahn gründen sagen es wird ausgelagert keine ahnung warum und wo aber es ist halt so

Zuletzt bearbeitet:
Muh-Q schrieb:
Es bringt keinerlei Vorteile, kann aber Nachteile mit sich bringen.
Von daher ist es doch nur logisch die ALD nicht zu deaktivieren, sondern diese zu OPTIMIEREN! Sprich auf eine schnelle HDD legen die NICHT die System HDD ist .. usw. Gibt da diverse Möglichkeiten, die ich jetzt aber nicht aufzählen will ...

Habe mittlerweile den Thread Komplet gelesen (Konnte nicht schneller weil ich nebenbei ja auch was Produktives tun muss ^^) und bin auch der Meinung das ne Swapfile an sein sollten. Nu weis ich auch was bei 2GB i.O. ist. Ich werde das dan mal aif 1024- 0124 stellen.

Eine blöde frage hätte ich aber noch :/ reicht es wenn ich die neuen werte eintrage auf übernehme klicke und dann neustarte? (Ich meine wegen Fragmentierung). Die Swapfile sollte ja zusammenhängend sein und nicht Fragmentiert. Die frage ist nun ob das Windows automatisch anpasst (wenn ich nun andere werte eintrage) oder ob ich lieber erstmal kein Sawpfile eintragen soll, dann win neu starten, dan HDD Defragmenteren und dann ne Swap neu erstellen soll :confused:

ich würde die ald ausschalten, win neu booten, die hdd defraggen und die ald einstellen.

leute wenn windows auslagert dann sagt mir doch einfach mal den namen der datei und ich schau nach und glaub euch na was sagt ihr dazu

ein simpler dateiname mehr will ich doch garnicht

Counderman schrieb:
leute wenn windows auslagert dann sagt mir doch einfach mal den namen der datei und ich schau nach und glaub euch na was sagt ihr dazu

Gut, dann schau mal nach pagefile.sys, liegt meistens auf dem Systemlaufwerk wenn man die Datei nicht woanders hat. Und die Datei ist versteckt.

gibt es nicht auf meinen platten sonst noch jemand einen andren dateinamen?

bin für alles offen

Counderman schrieb:

Wenn Du nicht mal das weisst ... omg ;) pagefile.sys
Ich weiss aber genau worauf das bei Dir hinauslaufen soll ... ... aber egal ist eh Mumpitz.
Wenn man die ALD ausschaltet gibts die "pagefile.sys" nicht mehr. Und TROTZDEM wird WinXP dadurch NICHT von seiner Art und Weise der Speicherverwaltung abweichen. Schnall das endlich mal ...

Eine imo gutes HDD Setup würde ungefähr wie folgt aussehen.

1x 36er Raptor für Windows
1x 36er Raptor für Auslagerungsdatei und Temp
2x Caviar RE WD1600YD im Raid 0 ( Raid Edition ) für Games usw.

Nach der Windows Install auf "Raptor A" würde ich zunächst eine ~1,5GB große Partition auf "Raptor B" erstellen und die Auslagerungsdatei dort mit dem festen Wert von ~1024 MB verlegen!

Danach würde ich auf "Raptor B" eine weitere Partition (restlicher Platz) anlegen für "Temp und Downloads" und den TempOrdner bei den "Umgebungsvariabeln" auch auf diese Partition verlegen.

So ist quasi immer sichergestellt dass die ALD schnell angesprochen werden kann, und weder die Systempartition belastet/verlangsamt, noch die Games drunter leiden.

Zuletzt bearbeitet:
hmm komisch ich höre hier immer nur das ich falsch liege aber keiner hat irgendeinen beweis dafür nix naja bei soviel zeugs was gegen meine aussage spricht werdet ihr wohl recht haben :)

@Muh-Q: hey klasse, danke für die Tipps :)

Was meinst du mit "und den TempOrdner bei den "Umgebungsvariabeln" auch auf diese Partition verlegen." Wie soll das gehen und was bewirkt das? :confused:

Rechtsklick auf Arbeitsplatz und im Kontexmenu "Eigenschaften" anwählen.
Dort dann den Register "Erweitert" anklicken und unten die Schaltfläche "Umgebungsvariablen"

Dort kannst Du dann für den jeweiligen Benutzer der angemeldet ist die "Temp" ordner festlegen, und im unteren Bereich nochmals fürs System!

Das hat den Vorteil, dass alle Temp Dateien ( von Downloads, beim Entpacken oder Brennen ) nicht mehr die Systempartition zumüllen und fragmentieren.

^^ Das ist unter anderem einer der diversen Wege sein System sauber und flott zu halten.

Counderman schrieb:
hmm komisch ich höre hier immer nur das ich falsch liege aber keiner hat irgendeinen beweis dafür nix naja bei soviel zeugs was gegen meine aussage spricht werdet ihr wohl recht haben :)

und wo sind Deine Beweise?

Zuletzt bearbeitet:
Muh-Q schrieb:
Rechtsklick auf Arbeitsplatz und im Kontexmenu "Eigenschaften" anwählen.
Dort dann den Register "Erweitert" anklicken und unten die Schaltfläche "Umgebungsvariablen"

Dort kannst Du dann für den jeweiligen Benutzer der angemeldet ist die "Temp" ordner festlegen, und im unteren Bereich nochmals fürs System!

Das hat den Vorteil, dass alle Temp Dateien ( von Downloads, beim Entpacken oder Brennen ) nicht mehr die Systempartition zumüllen und fragmentieren.

^^ Das ist unter anderem einer der diversen Wege sein System sauber und flott zu halten.
:hail: :hail: :hail: @ Muh-Q. Thx für den Tipp! Das werde ich so schnell wie möglich machen!

Counderman schrieb:

schon allein weil du vonner swap spricht, kannst du nicht richtig liegen.

ist ja in ordnung :) habs doch kapiert das ich unrecht habe
ich merks doch selber wieviel bytes auf meiner platte drauf sind wenn ich den ganzen ram vollhau ich sag ja ist fast ein halbes mb das dürfte ewig dauern soviel auszulagern

xtra9 schrieb:
OK, aber wie soll man da den umsetzen? 0o Es steht doch da Anfangsgröße und Maximale Größe. Sol man jetzt in beiden feldern den 1,5 fachen wert eintragen
Korrekt. So wirds gemacht, also 2x den Wert bspw. 3072 MB eintragen. Das macht man v.a. deshalb, damit die Auslagerungdatei nicht fragmentiert und so das Sys schneller ist -idealerweise erstellt man das Swapfile gleich nach der Win-installation.

EDIT: Lol, ich war noch auf der ersten Seite, dachte meiner wäre der Nächste -sorry

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn ich das hier alles so Lese ist es auch immer davon abhängig wie und was man mit seinem pc für Progies und Spiele laufen lässt!

Habe auch 2GB Ram aber wenn ich die ALD abschalte geht mir win schonmal die ganze zeit auf die nerven das zuwenig ALD zu verfügung steht!

Ausserdem Spiele ich Online und wenn da mal richtig Viel los iss sind die 2GB Ram voll und auch die ALD ist dann bis zu 2GB gross,deshalb sollte jeder für sich rausfinden wie gross die ALD bei ihm sein sollte!

Um das bereits angesprochene Fragmentieren der ALD zu vermeiden sollte sie also nicht zu Klein sein. :)

F.E.A.R / BF2 / Oblivion / Titan Quest ...

^^ Wenn man diese Titel in Auflösungen jenseits von 1152*864 spielt reichen auch 1,5GB Ram ( so wie ichs habe ) nicht mehr aus.

Oder möchtest Du nun erzählen, dass Du diese Titel in 1280*1024 mit 1GB Ram spielst ohne Nachladeruckler zu haben?`....

Zuletzt bearbeitet:
Jo und auch zb Wow und Ryzom,Onlinegames provetieren sehr Stark von 2gb Ram oder nochmehr! Wenn man alles auf max setzt natürlich. :)

Wenn dann muss man es auch so sehen wie es geschaffen wurde und nicht mit weniger Qualität! (die Spiele)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh