Bei den Eltern rausgeschmissen

Wenn du den ganzen Tag Nudeln von Aldi etc isst (+ Eistee o.ä. von Aldi), kommste mit 100€ aus. Aber das is auch nich das Wahre oder?

Was kaufst du denn für Nudeln? Existenzminimum (und das ist beinhart) liegt bei 1 EUR pro Tag für das leibliche Wohl.

Viel Spaß beim Heilfasten :lol:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst den Unterhalt bei deinen Eltern einklagen. Sie müssen dir bis zum Abschluss deiner ersten Ausbildung Unterhalt zahlen. Ein Anwalt kann dir genau sagen wie viel dir deine Eltern zahlen müssen.
 
das wäre doch das aller letzte. geld von seinen eltern einzuklagen.....:hwluxx:

greetz
fooki
 
Wenn sie ihn rausschmeissen, warum nicht? Wenn die Eltern den Sohn rauswerfen, siehts bei denen eh nicht so rosig aus.
 
Also wenn du gelegentlich bei deiner freundin isst ect... wirst schon mit 100 Kröten zum essen hinhauen. Lebe alleine, Arbeite und allein fürs einkaufen leg ich 100€ hin. Dazu kommen noch Mcdreck, Frittenbude ect....

Aldi Frass tuts finde ich. Es lohnt sich nicht so zu kochen wie Mutti es tut, da das alles viel zuviel ist.
 
Also Geld einklagen will ich nicht. Und meine Eltern sagen: Ich verdiene mit Kindergeld zuviel als das sie noch Unterhalt zahlen müssten. Erschwerend wollen sie mir net sagen wieviel sie verdienen...
Also ich brauch echt nix tolles zum essen. Also ganz ehrlich Nudeln könnte ich eh den ganzen Tag fressen. Und meine Eltern haben mich auch schon öfters alleine dagelassen, allerdings waren da ja auch noch vorräte da. Da hab ich 40€ für ne Woche bekommen. Also ich muss net Rumpsteak Essen oder so. Einfach Nudeln mit ner Wiener und ner Dose Erbsen und Ketchup reichen mir^^ Und trinken tu ich eh nur Bier und Wasser. Und das ist echt so. Jeden Abend ein Bier mim Besten Freund und daheim sonst nur Wasser. Vllt noch Kaffe, aber solange man keine Senseomaschine hat geht das ja noch vom Geld her. McDoof geh ich net oft. Also ich denke essen dürfte bei mir echt noch gehen vom essen her. Kochen kann ich eh net. Also ich hab echt noch keine Ahnung wie genau das funzen soll mim Geld, aber geht schon irgendwie. Zur Not muss der Führerschein bis zum Ende der Ausbildung warten. Ich würde meine Familie nicht als zerüttet bezeichenen, sondern einfach so das ich da nicht wirklich gut reinpasse. Ich hab einfach ganz andere Vorstellungen und Ziele im Leben wie der Rest bei uns. Ich meine ich komme mit meinen Eltern echt net gut klar, ist einfach zu stressig wen man weil man nach der Arbeit heimkommt und sich erstmal in sein Zimmer verkrümmelt anstatt am Familienleben teilzunehme Anschiss bekommt.
 
Aldi Frass tuts finde ich. Es lohnt sich nicht so zu kochen wie Mutti es tut, da das alles viel zuviel ist.

  1. Aldi ist teuer
  2. Kannst du kochen? Ich glaube nicht ... denn meist sind die leckersten Gerichte die Günstigsten (wir reden hier nicht von passierten Tomaten mit 50 Cent Nudeln :p wenn es bei euch natürlich jeden 2ten Tag ein Steak gibt, dann kannst du das auch wieder vergessen)
 
also, 1. deine eltern sind die gegenüber unterhaltspflichtig, bist du deine 1. ausbildung, bzw. abi hinter dir hast. wies mit studiium aussieht weis ich leider nciht. der unterhaltssatz berechtnet das amt für unterhaltssicherung, wo dann auch zum beispiel dien monatliches einkommen mit einfließt. Zahlen deine eltern nicht, kannstes einklagen...

2. dir steht bab zu, da du noch azubi bist. wie hoch das ist, siehe ebenfalls punkt 1.

3. wohngeld kannst du beantragen, wirst du auch bekommen.

4. erstaustattungshilfe kannst du beantragen, wirst du auch bekommen (in der regen ca. 1200-1600€, wo du jedoch nen nachweiß bringen musst, dass du es für Möbel ausgegeben hast. Ist Kirchliches geld (diakonie anfragen, bissl rumflenne, "ich hab ja nix" schon bekommste den höchstsatz)

5. Dein kindergeld steht dir zu, jedoch nur noch so lange bis deine ausbildung abgeschlossen ist. danach wird ebenfalls kein kindergeld mehr gezahlt. Wollen deine eltern dir das nicht überweisen, gehste zum amt und lässt das umtragen, nur deine eltern müssen ne einverständniserklärung abgeben... wenn die das nicht machen, kannste die zahlung deines kindergeldes ebenfalls einklagen

6. dringend ne rechtschutz abschließen,.. meine kostet 8 € im monat, die sich auf jedenfall auszahlen in solchen fällen...

7. Haben deine eltern irgendwelche bausparkonten oder fonds auf deinen namen laufen?? wenn ja, glück für dich, gehören alle dir,...kannste dir zur not auch noch auszahlen lassen.da du dort deine unterschrift geleistet hast, können dir deine eltern nicht ans bein pinkeln, da das rein rechtlich gesehen ein vertrag ist, den DU abgeschlossen hast, egal ob deine eltern einzahlen oder irgendwer x-belibiges...

hab das auch durchgemacht.... bin dann auch zu den ämtern und hab mich schlau gemacht,..daher kenn ich das...
 
Was vielleicht noch erwähnenswert wäre, wenn due BAB oder Wohngeld beantragst, dann werden die Ämter von deinen Eltern schon einen Einkommensnachweis bekommen. Dann weisst du auch was sie haben und was nicht.
 
wegen kosten fürs essen: Du weisst doch ungefähr was du jetzt jeden TAg bei deinen Eltern gegessen hast. Das rechnest du hoch auf einen Monat vllt ein bisschen mehr und gehts zum nächten Aldi, Lidl oder sonstwas und guckst dir mal die Preise an bzw guckst einfach mal generell nach den Preisen und rechnest zu hause ein bisschen rum. :)


Wir brauchen hier ca. mit 3 Leuten 100€ Pro Woche fürs Futter das ist p.P 133,33€

hängt aber von vielen Faktoren ab wie z.B ob du Fleisch oder nudeln kaufst wie hier schon erwähnt oder ob du günstiges Wasser für 1,5€ pro Kiste kaufst oder immer schön Cola und so ;)
 
Also selbst wenn du Wohngeld oder sowas beantragst, holt sich das Amt das Geld von deinen Eltern wieder da sie bis 25 Jahre und der ersten Ausbildung unterhaltsplichtig sind. Es kann auch sein das die garnicht bezahlen weil die sagen deine Eltern verdienen zuviel.

Zumal die beim Amt auf jedenfall fragen werden was deine Eltern verdienen bevor die dir überhaupt was geben.
 
und genau hier setzt das amt an und LÄSST prüfen,.., d.h. die eltern müssen den nachweis bringen, nicht der antragsteller an sich... und wenn die vom amt dazu aufgefordert werden, müssen die eben diesen bescheid ausfüllen,..bei mir wars damals sogar begrenzt mit ner frist auf 2 wochen da ansonsten strafgelder (bußgelder) verhängt werden könnten...
 
  1. Aldi ist teuer
  2. Kannst du kochen? Ich glaube nicht ... denn meist sind die leckersten Gerichte die Günstigsten (wir reden hier nicht von passierten Tomaten mit 50 Cent Nudeln :p wenn es bei euch natürlich jeden 2ten Tag ein Steak gibt, dann kannst du das auch wieder vergessen)

Sorry, aber du kannst mich sicherlich nicht verstehn. Ich Lebe und Arbeite nicht in Deutschland, sondern in Belgien. Hier wird mit 21% mwst gerechnet. Ich fahr immer zum Aldi in Aachen und dort mach ich mir mein Wagen für 40€ voll !!!! Damit komm ich dann ca. 2 Wochen aus. Plus noch mal hier bei mir in Belgien für ca. 10 - 15€ im Lidl einkaufen.

Wenn ich nur in Belgien mein Wagen vollmachen müsste, wär ich pro einkauf ca. 70€ Los fürs Gleiche Zeug !!!


Und ja, ich kann nicht kochen, bringe es mir aber jedes mal selber bei, bzw versuche es. Nur Lohnt es sich als Allein Lebender nicht Pompös zu kochen wie bei mutti.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber du kannst mich sicherlich nicht verstehn. Ich Lebe und Arbeite nicht in Deutschland, sondern in Belgien. Hier wird mit 21% mwst gerechnet. Ich fahr immer zum Aldi in Aachen und dort mach ich mir mein Wagen für 40€ voll !!!! Damit komm ich dann ca. 2 Wochen aus. Plus noch mal hier bei mir in Belgien für ca. 10 - 15€ im Lidl einkaufen.

Wenn ich nur in Belgien mein Wagen vollmachen müsste, wär ich pro einkauf ca. 70€ Los fürs Gleiche Zeug !!!


Und ja, ich kann nicht kochen, bringe es mir aber jedes mal selber bei, bzw versuche es. Nur Lohnt es sich als Allein Lebender nicht Pompös zu kochen wie bei mutti.


Rein Interessehalber. Habt ihr durchweg 21% in Belgien oder auch einen verminderten Steuersatz auf Lebensmittel?
 
Ich glaube, bin mir aber nicht sicher, haben wir durchweg 21%.
Bei Manchen Alk getränken sind wir aber besser bedient bzw hauptsächlich Alkopops. 1 Liter Smirnoff kostet ca. 3€ was in Deutschland ca. 9€ kostet. Wiskey ect... ist aber wiederum in Deutschland billiger.

Öko steuer haben wir auch nicht, deshalb sind bei uns die Tanken meistens voll mit Deutschen Nummerschildern. Hab das Glück an der Grenze zu wohnen, und somit mir das Billigste raus zusuchen im Kompletten Konsum bereich
 
Ist das Familienverhältnis schon zerrüttet zwischen dir und deinen Eltern? Soweit ich weiss müssen sie dir Unterhalt zahlen bis du aus der ersten Ausbildung raus bist.

Natürlich immer unter dem Punkt das dein Geld einen bestimmten Satz nicht überschreitet. Genaueres wird dir da aber nur nen Anwalt sagen können.

seit dem 1. september 2006 gibt es eine regelung: solange du keine abgeschlossene berufsausbildung und einen sicheren arbeitsplatz hast, dürfen dich deine eltern nicht rauswerfen

ausnahme besteht, wenn die familienverhältnisse unzumutbar sind

diese klausel gilt bis zum 25. lebensjahr, bis zu diesem lebensjahr sind deine eltern für dich verantwortlich, müssen also auch deine wohnung finanzieren, wenn sie dich rauswerfen, außerdem kannst du unterhalt und kindergeld fordern (kindergeld bis zum 27. LJ)

schlicht und einfach: sie dürfen es nicht!

informier dich auf jeden fall beim arbeitsamt!
 
wer nicht arbeitet, darf aus dem elternhaus nicht raus bis er 25 ist
 
Deine Eltern sind zu Unterhalt verpflichtet, solange Du nicht die Lehre beendet hast. BAB-Antrag musst Du stellen. Das Kindergled würde ich einstreichen.

@Nemesys

Das völliger Quatsch. Selbst wenn man hinfebedürftig ist, unter Jahre 25 alt ist und ALGII berechtigt ist, so hat man Anrecht auf eine eigene bezahlte Wohnung, wenn der soziale Friede nicht bewahrt wird und es überhaupt nicht funktioniert, so muss die ARGE zustimmen. Auch sind diese neuen Gesetze nach SGBII mehr als sehr fragwürdig, da diese nicht mit dem Bürgerlichen Gesetztbuch übereinstimmen. Man hätte also im Widerspruchsfall und vor dem Sozialgericht+richtigen Argumenten, die besten Chancen, dass dies gekippt werden würde. Aber dies besten Argemente haben leider nur welche über 21 oder mit abgeschlossener Berufsausbildung, da sie nicht mehr unterhaltsberechtigt sind.

Dies zählt aber nur im Falle von dem Bezug von ALGII und m,an wird zur Bedarfsgemeinschaft von den Eltern hinzugerechnet und wenn es auch arme Schlucker sind, dann bekommt man als U25 immerhin noch 80% des gewöhnlichen Regelsatzes.

Ich bin auch sehr erbost über dieses zusammengeschustertes Regelwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hat sich das ja erledigt.
 
Man darf als Arbeitsloser/Auszubildender bis zum 25 lebensjahr bei den Eltern/Elternhaus wohnen. Man kann auch schon sagen muss, sofern man arbeitslos ist. Denn laut dem neuen Sozialgesetzt müssen Eltern bis zum 25 Lebenjahr für die eigenen Kinder aufkommen, sofern sie nicht in der Lage dazu sind, ausgenommen Härtefälle.
Auch dürfen sie einen nicht so ohne weiteres rauswerfen, ansonsten komen kosten auf den eltern zu die du dann geltend machen kannst. Das heist, das komplette Kindergeld geht an dich und unter umständen müssen sie dann noch zu deinem lebensunterhalt beitragen wenn dein einkommen zu gering ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Kindergeld wird übrigens nur noch bis 25 Jahr gezahlt, für alle die 1983 geboren sind. 1982 bis 26 Jahre und 1981 bis 27 Jahre. Bis abgeschlossenem 21. Lebensjahr wird es auf jeden Fall gezahlt, auch ebi Arbeitslosigkeit. Wenn die Lehre z.B. mit 22 Jahren endet, dann kann man nur über Bildung weiter den Rechtsanpruch behalten. Aber auch da zählt ein maximales Jahreseinkommen von jeweiligem letztem Jahr, was nicht überschritten werden darf und nur über ein Freibetrag mit nachgewiesen Werbungskosten, wie Fahrscheine und alles was zu dieser Lehre gehört, hochgesetzt werden kann.

Man hat als Azubi das Anrecht auf kostenlose Rechtsberatung und meines Wissens bei Antrag beim Amtsgericht auch Recht auf kostenlose Rechtshilfe vor Gericht, wenn man wirklich das soziale Niveau gerade mal erfüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh