Bei geringer Netzwerkauslastung soll der PC reagieren

fuku

Enthusiast
Hi,

ich habe gerade ein Problem für das ich auf die Schnelle keine Lösung finde. Mein Homeserver soll sobald die Netzwerkauslastung einen gewissen Wert unterschreitet automatisch entweder ein batch script ausführen oder neu starten. Wie kriege ich das hin?

Grüße,
fuku

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So wie sich das liest kann das nur schwachsinnig sein :)
Erzähl mal was du wirklich vor hast.

MfG,
Michael

Steht doch eindeutig da was ich vor habe. Was genau willst du wissen? Wenn meine Netzwerkverbindung nicht mehr ausgelastet wird, also keine Daten mehr übertragen werden, soll er im besten fall eine cmd ausführen oder im notfall würde es auch ein neustart tun. That's it.

Wenn meine Netzwerkverbindung nicht mehr ausgelastet wird
Selbst wenn Datenverkehr stattfindet ist die Verbindung nicht immer ausgelastet. Im Zweifelsfall würde dein Plan wohl zu andauernden Neustarts des Servers führen, was sicher nicht gewünscht ist.

Aus welchem Grund soll denn der Neustart erfolgen bzw. was möchtest du in der cmd aufrufen?

Normal sollte sowas aber schon machbar sein, auch wenn sich mir der Sinn nicht erschließt. Was man wohl braucht ist eine Schnittstelle, wo man den Netzwerktraffic abfangen kann.
Beispielsweise direkt aus dem OS, oder aber per SNMP von der NIC oder vom Switch selbst (gesamt oder nur einen Port)
Und dann anhand dieser Daten eben eine Aktion starten... Sowas wird es aber aktuell in Software wohl nicht geben, sprich man müsste sowas selbst abhorchen bzw. selbst scripten...

Geht doch mit Enwticklungskarten für 28 Euro, noch nen bisschen was drauflöten und Programmieren und ab gehts..

Geht im Endeffekt darum, dass der Server Dateien von Newsgruppen läd. Mein Client hat allerdings die Affinität sich aufzuhängen. Deshalb würde ich gerne sobald keine Dateien mehr übertragen werden das Programm beenden und neu starten.
SNMP und Entwicklungskarten sind für mich Fremdworte ;)

Dann solltest du dich mit den Fremdworten beschäftigen, denn eine fertig Lösung wird dir wohl hier niemand liefern können/wollen. Ein klein wenig Eigeninitiative darf denke ich schon zu erwarten sein.
Einen Anstoß in die richtige Richtung hast du bekommen... Also mach was draus. Falls du an kontreten Problemstellen stehst, kannst du aber sicher hier Hilfe erwarten ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh