Bei Skylake mit DDR3 die Speicher Spannung senken

Nathanael

Enthusiast
Hallo liebe Community,

ich habe einen PC mit einem Intel i5 6600, ASRock b150m Pro4s/d3 MB und 16 gb ddr3-1600 Ram.

Nach dem ich schon mehrmals gelesen habe, dass die DDR3 Spannung von 1.5 V sehr ungesund (vor allem auf Dauer) für die eigentlich für die mit niedrigerer Spannung betriebenen DDR4 (1,2 V) und DDR3L (1,35V) ausgelegten Skylape CPUs ist, habe ich mich entschieden die Speicherspannung auf 1,35 V zu senken . Selbst Intel soll in diesem Fall von 1,5 V warnen.

Dazu hätte ich 2 Fragen:

-Wahrscheinlich ist das eine NOOB Frage aber ich stelle sie trotzdem: muss ich bei der Senkung der Spannung auch die Ramgeschwindigkeit senken? Momentan habe ich sie von 1600 auf 1333 runtergesetzt (als Zwischenschritt wäre noch 1466 möglich, das habe ich noch nicht ausprobiert).

- der HardwareMonitor im Bios zeigt mir jetzt eine DRAM Spannung von 1,36 V an, HWInfo und CPU-Z zeigen in Windows jedoch weiterhin 1,5 V an. Was ist da los? Wurde die Spannung doch nicht angepasst oder wird sie von den beiden Programmen falsch ausgelesen?

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen.

Mein PC:

Intel i5 6600
AS Rock B150m Pro4s/d3 MB
16 GB DDR3-1600 (momentan auf 1333)
momentan benutzte ich die GPU des CPU habe aber auch noch eine ZOTAC GTX 1060 6gb (momentan nicht verbaut)
eine Kingston HyperX 240 gb SSD und eine Sandisk 3d Now 480 GB SSD
Seasonic Focus GX 550 Netzteil
Windows 10 Pro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wahrscheinlich falsch ausgelesen.
Die Vdimm 1.5V macht DDR3 Ram nichts aus. DDR3 2400MHz Kits haben 1.65V standardmäßig.
Falls das Ram drauf skaliert und den 1600MHz Takt macht, kannste ruhig mehr Spannung geben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nur falls das Ram nicht auf mehr Vdimm anspricht macht mehr Spannung keinen Sinn-

Ok, danke für die Antwort.

Warum behaupten dann viele die 1,5V wären ungesund für die CPU?

Manche schieben gerne Panik.
Zu hohe Nebenspannungen können den Memory-Controller grillen, nicht die Vdimm.
Zeig doch mal was dein Bios hergibt.
Fat32 formatierter USB-Stick ans Back-Panel und mit F12 kannste Screenshots vom Bios machen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Board kann 1866MHz Ram....

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh