Bei XP installation - komischer Text??

sk.timmae

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
05.02.2003
Beiträge
1.990
Hallo,

ich wollte WinXP neu aufsetzen, so weit kein Prob.
doch wenn ich dann zur Wahl der Festplatte komme steht da:

Unbekannter Datenträger
(Es befindet sich kein DatenTräger in diesem Laufwerk)
Unbekannter Datenträger
(Es befindet sich kein DatenTräger in diesem Laufwerk)
238473 MB Festplatte 0, ID=0,Bus=0 (an atapi) [MBR]


meine Festplatte ist eine Hitachi SATA mit 250GB, den text hatte ich sonst noch nie da stehn. Und egal ob die Festplatte ganz lasse oder patitionen mache. Selbst nach Low Level stand es da.

gruß
sk.timmae


PS:
hier noch mehr und weitere Ausführung
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=2557895#post2557895
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
falls einer nicht so recht weis wo ich bin oder zur besseren Verdeutlichung (keine erscheint kein Fehlercode)

windows_xp_reparieren_3.gif


über den 16379 MB Festplatte 0, ID=0,Bus=0 (an atapi) [MBR]

steht bei mir 2 mal
Unbekannter Datenträger
(Es befindet sich kein DatenTräger in diesem Laufwerk)



PS: sorry. ich dachte ich wäre im 1Post würde es editieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal das Standard-Programm durch: BIOS-Update, BIOS Setup Defaults, CMOS-Reset, Kabel überprüfen, HDD-Jumper überprüfen, Windows XP-Installations-CD mit integriertem SP2.

Es könnte sein, dass sowohl das BIOS als auch Windows XP über die 250GB stolpen, d.h. ihnen zu groß ist. Nenn doch auch bitte alle anderen Laufwerke, welches Mainboard mit welcher BIOS-Version und welche WinXP-Installations-CD mit welchem intergriertem Service Pack Du nutzt. Dann sehen wir mal weiter.
 
hi,
das komische ist ja nur das hatte ich vorher ja auch nicht wie ich schon formatiert habe.

zur Zeit läuft Memtest. sobald der fertig ist - hol ich mir die Daten.
 
darf ich mal was offtopic fragen wie man so einen shcönen Screenshot von der Installation machen kann?
 
KühlschrankPC schrieb:
@ Uhu

Dazu gibt's viele Seiten im Internet. Der Austausch ist nicht ganz ungefährlich.

Ein Beispiel von WinFuture inkl. Anleitung und Links:
http://www.winfuture.de/news,21549.html

Du hast nicht ganz verstanden was Uhu wollte. Er will keinen anderen Bootscreen sondern einen Screenshot von der Installation machen.

Sowas machen die wohl mit einem VGA Splitter. Also ich denke die bringen das Bild von der Installation in einen lauffähigen Rechner rein und machen dort das Bild fertig. So stelle ich mir das vor. Geht noch über Digicam, aber da ist die Qualli wohl nicht so dolle wie hier.

MfG
Stiefel
 
danke stiegel.
Das mit der Digicam ist schon klar, dass es so funktioniert aber das hier ist ein astreiner Screenshot :)
 
KühlschrankPC:
so nun meine Daten:

GA-8IG1000MK beim Booten steht Award Modular BIOS v6.00PG. und hinter meinem Board steht noch FF kann nicht sagen ob das auch schon immer da stand.
Hitachi Deskstar 7K250 HDS722525VLSA80
NEC DVD-RW ND 3520A 1.04
Win XP Pro Version 2002 mit SP1.

könnte der "Windows-Fehler" mit einem Virus, Trojaner oder was weis ich was es da gibt zusammenhängen. nur warum ist es mit LowLevel nicht weg??
 
Hast Du zwischenzeitlich auch mal einen anderen Strom-Strang zur Stromversorgung verwendet? Könnte helfen. Am besten für diese Festplatte einen Strom-Strang verwenden, an dem sonst nichts anderes hängt, v.a. nicht die Grafikkarte.

Ne, solche Fehler kann Malware (Viren etc. pp.) nicht verursachen.

Hast Du bereits eine Windows-Installations-CD mit integriertem Service Pack 2 erstellt und probiert? Kannste auch von nem Kumpel kopieren, solange Du Deine Seriennummer eingibst.

Die BIOS-Vorschläge von oben durchgearbeitet?

Sag mal, was Du alles in der Zwischenzeit bereits versucht hast.

Eigentlich nicht notwendig, aber Du könntest am Anfang der Installation per F6 eigene Treiber einbinden. Vllt. machen die Windows-eigenen Schwierigkeiten.
 
ne, hab noch kein Windows-Installations-CD mit integriertem Service Pack 2 erstellt oder probiert.

BIOS-Update, <- nein, geh da ungern ran, und ein 3,5" Diskette hab ich nicht mehr
BIOS Setup Defaults, <- nein, hab dort nie was eingestellt bis auf die Boot reihenfolge.
CMOS-Reset, <- hmm nö, wie oder wo mach ich das ohne das irgendwelche bleibende Schäden bleiben.
Kabel überprüfen, <- ja, ohne Ergebnis
HDD-Jumper überprüfen <- ja, ohne Ergebnis

hab gestern den MemTest dann nach 9Std. abgebrochen für 4x256MB muss das reichen,der war einmal aufjedenfall durch. Ergebnis 0 Fehler.

gibt es irgendein Programm was ganz radikal ist und alles plättet.
Ich hab LowLevel mit Darik's Boot and Nuke gemacht.
Gibts da was anderes besseres? oder noch irgendwie was, was ich machen könnte?

das komische ist ja nur, das ist von heute auf morgen passiert und ich hab wirklich nichts am PC gemacht, bezügliche Einstellungen oder Hardwaremäßig.
Das was ich nicht verstehe ist ja, das es von heute auf morgen passiert ist ohne das ich irgendetwas gemacht habe. Weder irgendwelche Einstellungen noch Hardwaremäßig irgendetwas.

Aber nicht nur mein PC sondern mein HTPC kommt ja ebenfalls nicht ins Internet. <- das Gleiche Prob wie mein Desktop PC.
Ob der nun auch den komischen Text in Windows hat - schau ich jetzt gleich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt hab ich die Festplatte wohl zerschossen.

es lief nochmal Darik's Boot and Nuke, und ich bin an den Schalter von der Steckerleiste gekommen. Nun ist keine HDD mehr da und Darik's Boot and Nuke findet auch nichts mehr. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Puuh, wenn das BIOS jetzt die Platte gar nicht mehr erkennt, musst Du sie wohl in die RMA geben. Kannst sie ja noch in einem anderen PC testen.

Nur nebenbei, ein CMOS-Reset löst keine irreversiblen Fehler aus. Ist ja auch vom Hersteller vorgesehen.
Lies Dich beizeiten so schnell wie möglich in die BIOS-Materie ein, das ist heute Grundwissen, das musst Du drauf haben: www.bios-info.de
 
Zuletzt bearbeitet:
testen kann ich sie leider nicht, weil ich der einzige PC hier bin oder von denen die ich kenne mit SATA.
Also BIOS erkennt sie nun nicht mehr und Windwos sowie so nicht. also meinste einschicken, hoffe das noch garantie drauf war. und wie läuft das dann nun ab?
oder heisst es dann halt waren sie selbst selbst schuld. pech
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, die Platte hat plötzlich nicht mehr getan. Probier die Platte noch am anderen Anschluss mit einem anderen Strom- und Datenkabel. Garantiebedingungen auf der Homepage, einfach mit dem Hersteller in Verbindung setzen.
 
okay, danke schön.
find die aber nur in englisch hab dann einfach mal ja gesagt und auch zu den AGBs .
Jetzt warte ich auf eine eMail von Hitachi.
 
Matrix,
ja hatte ich vorher schon gemacht.
Sie dreht sich.
Hab auch das von der Page ausgefüllt.
 
sk.timmae schrieb:
:

Unbekannter Datenträger
(Es befindet sich kein DatenTräger in diesem Laufwerk)
Unbekannter Datenträger
(Es befindet sich kein DatenTräger in diesem Laufwerk)
238473 MB Festplatte 0, ID=0,Bus=0 (an atapi) [MBR]
du hast ziemlich sicher die falsche raid einstellungen im bios. hatte genau die gleiche meldung vor ein paar wochen.
win xp erkennt zwa die raid platte aber du hast die sata platte nicht raid zugeordnet
wenn du nur 1 platte hast bitte onboard raid ausschalten oder wenn du raid willst die platte in dem raid manager(normalerweise während boot, tastenkombi drücken) und zuordnen
 
Zuletzt bearbeitet:
Robert,
die Festplatte lief nicht im Raid, und das Board unterstützt kein Raid.
Daher kann es doch dann eigentlich nicht liegen.

snoob,
der ist/war früher auch schon angeschlossen und ich hab nie diese Meldung bekommen.
 
@sk.timmae
schonmal mit knoppix oder BartPC von ct, gebootet, diese sollten die HD erkennen, wenn net hast Du leider echt ein Problem mit der HD.

@UHU
bzgl. screenshot
z.B. VMWare, kannst in jeder Position Screenshots machen uvm.
 
soo @ all ich habe eine neue HDD und immer noch das Gleiche Problem.

ich kann bei mir im BIOS einstellen wie und was ich will ob die HDD als IDE laufen lasse oder als SATA ich komme immer wieder auf den Text.
 
Hm, knifflig. Du hast ja bereits oben geschrieben, dass Du das Kabel überprüft hast. Hast Du es schon mal gegen ein (oder zwei) andere getauscht? 80adrig, unter 48cm Länge.

Hast Du zwischenzeitlich ein CMOS-Reset gemacht? Wenn ja, bitte Schritte beschreiben.

Ist das BIOS auch das aktuelle FI vom 2005/8/19?

Da Du jetzt eine neue Platte hast, kann es ja nicht mehr an der Platte liegen. Das nächstliegende wäre der Controller. Wende Dich bitte an den Support von Gigabyte. Mehr kann ich Dir dazu leider nicht sagen.
 
Hi KühlschrankPC,

eine frage was ich noch nicht aus probiert habe.
ja das aktuellste BIOS ist drauf. Ich hatte zuvor auch die Batterie 30sec entfernt.
Müsste ich SATA Treiber installieren? - ich hab zuvor auch nie welche installieren müssen und finde auch für mein board so gesehn keine - ich hab ja kein RAID oder so.
 
Es gibt ja die Möglichkeit, ganz am Anfang einer Windows-Installation über die Taste F6 weitere (RAID, SCSI o.a.) Treiber einzubinden. Intel-Chipsätze und deren SATA/IDE-Ports werden automatisch erkannt - abgesehen von dem Fall, dass im BIOS der SATA-Controller AHCI beherrscht, dann müssen Treiber eingebunden werden.

Ich glaube zwar nicht, dass weitere Treiber hier helfen, aber dennoch. Auch folgender Seite findest Du ganz unten:

Floppy Configuration Utility - Intel® Matrix Storage Manager [F6FLPY32.ZIP] (286KB)
5.1.0.1022 7/11/2005
http://downloadfinder.intel.com/scr...XP+Professional&lang=eng&strOSs=44&submit=Go!

The file below contains the Intel® Matrix Storage Manager Floppy Configuration Utility. This utility will create a floppy disk containing the RAID driver files for installation on a 32-bit operating system. This floppy can be used to pre-install the Intel Matrix Storage Manager driver during the F6 portion of Windows* setup.

Note: This F6 utility supports the Intel(R) 82801ER I/O controller hub (ICH5R). After pressing 'S' to add support for a controller and inserting the floppy created with this F6 utility, use the down arrow key to scroll through the entire list of controllers.

Das Floppy Configuration Utility beinhaltet auch die Treiber für die Einbindung während der Installation, aber eben nur für SATA AHCI und SATA/IDE RAID. Probiers. Vllt. funktionierts. Allerdings ist auf dem Mainboard nicht die RAID-fähige ICH5R als Southbridge verbaut, sondern nur die normale ICH5.

Wie gesagt, wende Dich am besten direkt an den Gigabyte Support. Sag, was und wie Du alles schon gemacht hast (BIOS Update, BIOS Version, Kabeltausch etc.), dann dürfte ggf. ein Umtausch sehr schnell gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hab noch keine Antwort von Gigabyte. :(

Gruß
sk.timmae
 
nach dem ich dem Support eine sehr sehr lange eMail mit allem was passiert ist geschrieben habe, und darauf hin gefragt wurde welche Komponenten ich hätte ... kam das dabei rum:

"Leider kann ich ihnen bei diesem Problem nicht per Mail weiterhelfen.
Lassen sie das Board zur Überprüfung einsenden.

MfG
Gigabyte Support"

weiterhin ohne funktionierenden PC :( -> aber ein Lichtblick ;)
 
Hallo,
der Thread is ja schon n bissel angestaubt, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen...
Ich hab fast dasselbe Problem, hab mit XP und Vista rumgetüftelt und bekomm jetzt bei der Installation von XP folgenden Text:

Unbekannter Datenträger
(Es befindet sich kein DatenTräger in diesem Laufwerk)
Unbekannter Datenträger
(Es befindet sich kein DatenTräger in diesem Laufwerk)
...Größe der HDD... [MBR]


Im Anschluss ist aber meine Festplatte gelistet und es lassen sich auch Partitionen anlegen! Als ich versuchte, mit XP zu partitionieren, fingen die Partitionen bei F:\ usw. an, aber net bei C:\. Also mit Vista partitioniert, Laufwerksbuchstabe C war kein Problem mehr. Dann XP installiert, anschließend Vista, geht alles. Aber hin und wieder spinnt der PC und ich denke mal, dass es daran liegt. Möchte dieses Problem gerne beheben! Hab schon ein neues BIOS probiert, kein Erfolg. Mit TestDisk rumprobiert, der hat mit den Standard-Optionen nix machen können. Die fortgeschrittenen Optionen sind leider net beschrieben, also hab ich die Finger von gelassen bevor ich alles kaputt mache. Da gibts noch ne Option, die gesamte Partitionstabelle zu löschen, könnte mir das helfen oder vernichte ich die Platte damit vollends? Hat einer ne Ahnung was ich machen kann? HILFE!
Mfg Marcel
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh