Beide Komponenten haben wenig Auslastung

IzCalvin

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.10.2024
Beiträge
9
Guten Tag,
Ich habe mir jetzt vorkurzem eine neue Grafikkarte gekauft ( Sapphire 7800xt ) und ich habe nicht wirklich viel mehr fps als davor…Ich hatte davor eine 6600xt und hatte ganz gute fps mit der aber ich wollte gerne ausrüsten weil die GPU schon etwas älter ist.

Zu meinen Komponenten:

CPU: I5 13600k
Grafikkarte: 7800xt
Mainboard: Asus Rog Strix B660-F Gaming Wifi DDR5
RAMs: Corsair Vengeance RGB ddr5 2x24gb 6000mts
AIO: Kraken Elite 360 rgb

Beide Komponenten also Grafikkarte und CPU laufen nicht auf 100% komischerweise, ich glaube es liegt daran das die CPU nicht ausreicht.
Deswegen wollte ich euch mal fragen…

Danke im Voraus!

Lg Calvin
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welche Auslastung? bzw womit, welche Spiele?

Welche Einstellung, Auflösung, etc pp?
 
Auslastung habe ich auf beide Komponenten so wohl auf Graka und CPU Graka meistens so 30-60% und die CPU so ca 30-40%

Spiele mit FPS: Fortnite ca 300-500fps, Rocket League 600-1100fps und Valo 450fps

Auflösung: 1080p
 
Graka nicht augelastet cpu limit

Ja auch wenn die CPU nicht auf 99% ist

Aber was ist das Problem?

Die Auslastung oder zu wenig fps?
 
Graka nicht augelastet cpu limit

Ja auch wenn die CPU nicht auf 99% ist
Also müsste ich mir z.b ein I9 13 gen holen? Damit beide volle Leistung abgeben?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Graka nicht augelastet cpu limit

Ja auch wenn die CPU nicht auf 99% ist

Aber was ist das Problem?

Die Auslastung oder zu wenig fps?
Zu wenig FPS
 
Wenn du mehr fps.willst dann schneller cpu sofern deine cpu korrekt arbeitet.

Wenn du nur die Auslastung der graka erhöhen willst kannst du die settings höher stellen sofern möglich

Welche games zockst du denn wo du die Probleme hast?
 
Wenn du mehr fps.willst dann schneller cpu sofern deine cpu korrekt arbeitet.

Wenn du nur die Auslastung der graka erhöhen willst kannst du die settings höher stellen sofern möglich

Welche games zockst du denn wo du die Probleme hast?
Würde denn ein I9 mit einer Aio von Kraken reichen? Ja Save oder? Ich muss ja dafür kein Costom Wasserkühlung haben oder?
 
Nein da ein i9 halt einfach nur mehr Kerne hat. Bringt kaum was und die aktuellen Intel CPUs würde ich persönlich ich kaufen siehe die Probleme

Was genau zockst du? Wie viel fps hast du?
 
Habe das von dir geschrieben jetzt nicht so verstanden…Also lieber kein i9 Kaufen und warum genau nicht?

Spiele:
Fortnite ca 300 bis 480fps
Rocket League ca 700-1100fps
Rust mit höchsten Einstellung nur 100fps
 
Weil ein i9.in erster Linie nur mehr Kerne hat. Spiele brauchen aber Leistung pro Kern und nicht einfach nur mehr Kerne.

Also läuft mir rust nicht perfekt?

Warum senkst du nicht die Einstellungen die die CPU Leistung betreffen?
 
Also würdest du mir eher AMD raten?
Nicht nur Rust ich möchte generell mehr fps haben…
Manche haben in Fortnite z.b mehr als 1000fps und ich habe nicht mal wirklich 500fps… ob wohl die 7800xt eine sehr starke Grafikkarte ist…

Also liegt es am Ende des Tages an der CPU? Die nicht wirklich gut ist?
 
Auslastung habe ich auf beide Komponenten so wohl auf Graka und CPU Graka meistens so 30-60% und die CPU so ca 30-40%

Spiele mit FPS: Fortnite ca 300-500fps, Rocket League 600-1100fps und Valo 450fps

Auflösung: 1080p
Ist alles ganz normal bei dir. Diese games sind so anspruchslos, dass du den Unterschied zu deiner 6600XT nicht so merkst.
Die Leute mit 1000FPS, weisst du denn welche Einstellungen / welche Hardware da laufen?
Ich würde gar nix machen... sieht alles normal aus.
 
Identische settings?

Hast du überhaupt einen Monitor der 500fps anzeigen kann? Sonst bringt es im Grunde sehr sehr wenig
 
Ich denke sein Hauptproblem ist, dass er sich eine neue GPU gekauft hat und damit gerechnet hat, dass er jetzt deutlich mehr FPS hat.
Du musst dabei aber verstehen, dass die von dir genannten Spiele recht geringe Grafikanforderungen haben und bei 1080p bist du schnell im CPU Limit.

Wenn du zb. Fortnite auf 4K stellst hast du bei der 7800xt deutlich mehr fps als bei der 6600xt.
Bei 1080p ist es aber normal dass die FPS sich nicht verändern.
 
So hab ich das auch gemeint^^
 
Womit du bei deiner Auflösung mehr FPS raus holen kannst ist die Singlecore CPU Performance.
Da kannst du deinen 13600k hernehmen und die Singlecore Performance mit anderen CPUs die auf dein Motherboard passen vergleichen.

Diese Single-Core Performance ist beim 13900k gerade mal 7% besser. Daher bin ich der Meinung, dass du dir das Geld sparen kannst und bei deinem aktuellen System bleibst
1727864984798.png


Würde mich eher mit den Einstellungen im Spiel beschäftigen. Vermutlich holst du damit noch mehr FPS raus
 
wenn er 500fps hat und die "anderen" 1000+ dann glaube ich an verschiedene settings.

da wäre es doch erstmal hilfreich dass er uns mal daten liefert.

wer sind die anderen? was für settings nutzen die? welche hardware haben die?

welche settings nutzt du? die gleichen wie die "anderen"?
 
Ist alles ganz normal bei dir. Diese games sind so anspruchslos, dass du den Unterschied zu deiner 6600XT nicht so merkst.
Die Leute mit 1000FPS, weisst du denn welche Einstellungen / welche Hardware da laufen?
Ich würde gar nix machen... sieht alles normal aus.
Nein deren Hardware kenne ich nicht
 
Wenn du zb. Fortnite auf 4K stellst hast du bei der 7800xt deutlich mehr fps als bei der 6600xt.
nein

das ist nur der fall wenn die 6600xt vorher im gpu limit war UND die cpu noch deutlich mehr könnte.

pauschal kann man das nicht sagen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nein deren Hardware kenne ich nicht
dann können wir nix machen^^

sind wenigstens die settings bekannt?
 
Ich denke sein Hauptproblem ist, dass er sich eine neue GPU gekauft hat und damit gerechnet hat, dass er jetzt deutlich mehr FPS hat.
Du musst dabei aber verstehen, dass die von dir genannten Spiele recht geringe Grafikanforderungen haben und bei 1080p bist du schnell im CPU Limit.

Wenn du zb. Fortnite auf 4K stellst hast du bei der 7800xt deutlich mehr fps als bei der 6600xt.
Bei 1080p ist es aber normal dass die FPS sich nicht verändern.
Genau das ist es… Ich habe mir eine neue GPU gekauft und habe mit sehr viel fps gerechnet… Mir ist auch aufgefallen wenn ich Dirext 12 Benutze mit höchsten Einstellungen in Fortnite habe ich knapp 300 fps so wie wenn ich in Fortnite auf Perfomance Modus an mache…
Also wenn ich mir ein 2K Monitor hole dann wird die Grafikkarte mehr benutzt und ich würde mehr FPS haben?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

nein

das ist nur der fall wenn die 6600xt vorher im gpu limit war UND die cpu noch deutlich mehr könnte.

pauschal kann man das nicht sagen
Beitrag automatisch zusammengeführt:


dann können wir nix machen^^

sind wenigstens die settings bekannt?
Nein leider auch nicht xD
 
du hast aktuell was für einen monitor?

nein mit höherer auflösung erzeugst du einfach last auf der gpu. deine graka ist aber bereits am chillen. die kann mehr aber deine cpu will nicht

MIT WELCHEN SETTINGS SPIELST DU?

wenn du mit high settings spielst ist es doch logisich dass du weniger fps bekommst als die, die mit low settings spielen
 
du hast aktuell was für einen monitor?

nein mit höherer auflösung erzeugst du einfach last auf der gpu. deine graka ist aber bereits am chillen. die kann mehr aber deine cpu will nicht

MIT WELCHEN SETTINGS SPIELST DU?
Also würde auch kein unterschied machen wenn ich mir ein 2k Monitor hole? Bzw. habe ich dann auch nicht weniger fps aber auch nicht mehr?

Habe aktuell Alienware 240hz 1080p
 
du hast 1080p.

wenn du die auflösung erhöhst muss die graka mehr arbeiten. solange die nicht am limit ist, bekommst du weder fps noch verlierst du welche. erst wenn die gpu am limit ist gehen die fps runter.

Nochmal. deine graka langweilt sich. Grund: CPU bringt zu wenig daten richtung GPU

da du 240hz hast, dein optimales FPS limit bei 238fps liegt aufgrund deiner adaptive sync range von bis 240hz , machen mehr als 240fps für dich keinen wirklichen unterschied.

FPS cap auf 238fps setzen (rivatuner)
vsync ingame anschalten
ingame FPS Cap auf unbegrenzt stellen
AMD anti lag aktivieren im treiber da du kein nvidia reflex nutzen kannst.
 
Heutige Prozessoren werden nie 100% ausgelastet.

Der tasksheudler steuert das gut.
 
Also würde auch kein unterschied machen wenn ich mir ein 2k Monitor hole? Bzw. habe ich dann auch nicht weniger fps aber auch nicht mehr?
solange deine graka luft hat, solange bleiben deine fps identisch weil die cpu langsamer ist. sobald die graka richtugn 95-99% gerät, fallen die fps weil jetzt die gpu langsamer ist als die cpu.

eigentlich ziemlich einfach.
 
Also müsste ich mir z.b ein I9 13 gen holen? Damit beide volle Leistung abgeben?
Was du dir vorstellst ist Blödsinn.Beiträge #29 und #31 hier erklären es:

Weiter zum Thema CPU Limit und GPU Limit:
Das lesen!

Und:
Unbedingt das neueste BIOS update machen und in 2 Wochen noch mal schauen ob es ein neues BIOS gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht warum die Leute immer wollen, dass die Grafikkarte zu 100% ausgelastet wird?
Nicht nur die Grafikkarte hat Geld gekostet, sondern auch die CPU. Und welche der beiden Komponenten am Limit arbeitet, dass hängt eben stark von der Software und den Einstellungen ab.
Du kannst in dem einen Spiel den Fall haben CPU>GPU und im nächsten CPU<GPU. Das beide Komponenten gleichermaßen zu 100% ausgelastet werden ist ein eher seltener Fall.
Ich würde also solange nichts aufrüsten, solange du keinen Bedarf hast. Ob du nun 300 oder 1000 fps hast ist objektiv betrachtet vollkommen egal.
Wenn dir 1000fps wichtig sind, ja dann hol dir eine schnellere CPU. Wenn es dir nur darum geht die Grafikkarte voll auszulasten, weil du meinst die Welt geht unter wenn dies nicht der Fall ist, ja dann hol dir einen 8k Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh