Beim Gehäuse fängt das Rätsel schon an

Timo112

Profi
Servus,
ich bin gerade dabei mir ein PC zu Konfigurieren, allerdings scheitere ich schon beim Gehäuse da ich mir aufgrund von Rezesionen nicht sicher.
Wie ist eure Meinung, zum Gehäuse von Corsair Carbide Spec. genug platz?
Ich mag es schlicht und möchte Kabelmanagment was sichtbar ist schon in weiß haben. Aber was brauch ich dafür?

Warenkorb

Wie findet ihr diese zusammenstellung?Ich bin offen für neues, auch für eine AMD zusammen Stellung.

W-Lan am besten ax wenn möglich für die zukunft. Anstellen möchte ich mit er zukünftigen PS5 Streamen(Laut gerüchten kommt dort 4K) und Videos schneiden. Budget 1000-1500€
Empfehlungen für Maus und Tastatur(Kabellos wäre gut zumindest die Maus und mechanische Tastatur) nehme ich gerne entgegen sowie Bildschirm.(Budget max 1000€)

Danke für eure Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Darf man ehrlich sein und sagen das diese Konfig absolut grauenhaft, sinnlos und verschwendetes Geld ist?

+
+
+

Was genau möchtest du jetzt mit dem System noch zusätzlich anstellen, außer extern zugeführtes Material (von PS5 oder was auch immer) zu streamen und Videos zu schneiden?
Ist Gaming mit dem System überhaupt vorgesehen?

Kauf nen 3700x statt nem 9700k - ansonsten passt das schon.

2700 wirkt langsam etwas alt, hat auch nur pci-e 3.0, der 3000er hat 4.0, dementsprechend ein x570 mainboard kaufen.

Gehäuse...wenns dir optisch gefällt. Ne Bierkiste tuts auch^^

Was genau möchtest du jetzt mit dem System noch zusätzlich anstellen, außer extern zugeführtes Material (von PS5 oder was auch immer) zu streamen und Videos zu schneiden?
Ist Gaming mit dem System überhaupt vorgesehen?
Kann ich so jetzt noch nicht sagen, wenn Playstation es verkackt oder Xbox dann ja bin aber eher den Konsolen Typ. Bisschen Gaming evtl. schon ja. Aber 4K Schnitt.
Kauf nen 3700x statt nem 9700k - ansonsten passt das schon.

2700 wirkt langsam etwas alt, hat auch nur pci-e 3.0, der 3000er hat 4.0, dementsprechend ein x570 mainboard kaufen.

Gehäuse...wenns dir optisch gefällt. Ne Bierkiste tuts auch^^
Ne Bierkiste :d naja mir gefällt es schon.

Kann ich so jetzt noch nicht sagen, wenn Playstation es verkackt oder Xbox dann ja bin aber eher den Konsolen Typ. Bisschen Gaming evtl. schon ja. Aber 4K Schnitt.

Dann warte entweder mit dem Kauf ab, bis du deine Anforderung wirklich einschätzen kannst, oder alternativ:

Orientier dich an der Konfiguration:

Solltest du ein ATX Gehäuse nutzen wollen (wie dein gewähltes Corsair), dann tausch das Mainboard gegen
Da du ja noch nicht abschätzen kannst, ob der PC überhaupt fürs Gaming genutzt wird, brauchst du auch momentan keine 5700XT. Und wenn du dich dann doch irgendwann dazu entschließt, gibt es vielleicht schon einen leistungsfähigeren/günstigeren Nachfolger. Ich würde mich da erst mal nach irgendwas gebrauchtem im Bereich 50€ umsehen. Achten musst du dabei nur auf folgendes:
- Unterstützung im aktuellen Treiber (Nvidia ab GeForce 600 Serie, AMD ab Radeon 200 Serie).
- Anschlussmöglichkeit für deinen gewählten Monitor.
- Unterstützung der Auflösung des Monitors.
Anbieten würde sich da bspw. eine GTX 750(Ti) o.ä.

Ne Bierkiste :d naja mir gefällt es schon.

Das Corsair Gehäuse hat natürlich ein sehr spezielle Optik (mir würds nicht gefallen). Ich weiß jetzt nicht wie wichtig dir RGB und Co. so sind, aber man bekommt gute Gehäuse auch schon für weniger Geld. Beachten solltest du aber, dass das hier genutzte Corsair iCUE System mit den meisten anderen RGB Steuerungen inkompatibel ist.

Beim Bildschirm kommen wir jetzt wieder zur Problematik, ob Gaming oder nicht.
Fürs Videoschneiden und Arbeiten bekommst du vernünftige Monitore in 27" mit IPS/VA Panel in 4K Auflösung schon um die 300€.
Aber beim Gaming gehts dann schon wieder los:
- 4K Auflösung erfordert, in guter Grafikqualität, dann auch die entsprechend potente GPU (RTX 2080 aufwärts). Greift man hier zu einem WQHD Modell, kann man auch bei der GPU einiges sparen.
- Dann kommt noch die entsprechende Sync-Technik (FreeSync oder G-Sync) des entsprechenden GPU Herstellers dazu und >= 120Hz sollte das ganze dann natürlich auch noch sein.
Da landet man dann auch ganz schnell mal bei über 500€ (für G-Sync teilweise noch mehr) und am Ende schneidet man doch nur Videos drauf.

Was Maus und Tastatur angeht, würde ich dir empfehlen, hier im entsprechenden Forum mal nachzufragen. Dazu gibt es einfach zu viele Variablen (Handgröße, Griff, Tastaturgröße, Switche, Lautstärke etc.) die man vorher mal abklären sollte.

Dann warte entweder mit dem Kauf ab, bis du deine Anforderung wirklich einschätzen kannst
Warten ist einer meiner schlechtesten Disziplin.
Solltest du ein ATX Gehäuse nutzen wollen (wie dein gewähltes Corsair), dann tausch das Mainboard gegen [/URL][/URL]
Ist dort eine WLAN Karte dabei? Kenne mich null aus 🤦‍♂️

Das Corsair Gehäuse hat natürlich ein sehr spezielle Optik (mir würds nicht gefallen). Ich weiß jetzt nicht wie wichtig dir RGB und Co. so sind, aber man bekommt gute Gehäuse auch schon für weniger Geld. Beachten solltest du aber, dass das hier genutzte Corsair iCUE System mit den meisten anderen RGB Steuerungen inkompatibel ist.
Gehäuse: Crystal Series 570X RGB ATX Mid-Tower-Gehäuse oder Crystal Series 680X RGB ATX bin ich mir noch nicht sicher, aber das Spec ist zu Spezial was ich als erstes gedacht hatte. 😅😅

Zum Thema was ich anstellen möchte hab ich mir nochmals durch den Kopf gehen lassen: 4K Videoschnitt auf jeden Fall. Bildberarbeitung mit Photoshop und Lightroom etc. Office Kram. Zocken wenn dann Shooter wie Apex, Battlefield oder COD.

Ausgeben möchte ich max 1.400 hab das mal erhört da das Gehäuse ja schon relativ teuer ist. (ohne Bildschirm und Tastatur)

PS Danke für eure Mühe freue mich auf weitere Geizhals Listen 😅

Was für weitere Listen? In Post #2 steht alles was du wissen musst bzw deinen Anforderungen gerecht wird. Dazu sichst dir ein Gehäuse was dir gefällt.

Wegen der PSU ein bq straight power 11 bspw. denn dafür gibts gesleevte Kabel seperat zu kaufen beim Käse König. Für Corsair PSUs meines Wissens auch. Allerdings kosten die Kabel 80€ zusätzlich zu den 100€ für die PSU weshalb ich mir den Spass nochmal überlegen würde.

Ach So Intel 9xxx ist zu Alt! Na ich zock noch mit X58 und das Sys lässt manchen Ryzen in CPU-Z alt aus sehen oder Cinebench. Und Nein ich stelle meine Benches nicht zur Verfügung. So nun träum weiter ;-))

Dein "wer hat den längsten...........Balken Gelaber" kannste in der Schule mit Deinen Homies weiterführen. Die Kiddikagge zieht bei mir nicht.

Jetzt müssen wir schon alle losrennen und olle X58 Systeme kaufen. Wird ja immer doller hier.................

Ach So Intel 9xxx ist zu Alt! Na ich zock noch mit X58 und das Sys lässt manchen Ryzen in CPU-Z alt aus sehen oder Cinebench. Und Nein ich stelle meine Benches nicht zur Verfügung. So nun träum weiter ;-))
Ja so ein C2Q 9550 ist schon ziemlich alt, was willst du damit noch?

Welche x58 CPU lässt denn einen Ryzen in CB alt aussehen :confused:

Lass gut sein Holzi................dont feed the Troll!

Hat wohl gegen einen Ryzen 1200 gebencht.:bigok:

Lasst den Troll einfach labern, is ja ned der erste derartige Beitrag von dem.

Naja wenn man wiegesagt, schon neu kauft, Geld ausgibt, will/sollte man ja nicht gleich was "altes" nehmen. der 9900k ist halt 14nm/PCI-E 3.0 - es gibt aber halt schon eine Stufe höher - halt neuer.

Und X58 tuts schon, hey ich nutz ein X99 und auch "nur" weil mein X58 von eine Enermax Netzteil ermordet wurde, sonst hätt ich das heute noch.
Best Tip ; einfach ne Geforce 2080 draufsetzen und bis 2021 durchhalten, dann gibs DDR5, bester Zeitpunkt sich wieder n System für 5-10 jahre zu holen, was noch lange Upgrades/Neue CPUs sehen wird.

was würdest du empfehlen? RAM technisch?

Kommt auf dein Geld an..
Also was du ungefähr für RAM ausgeben willst.
Und wieviel RAM du tatsächlich brauchst und willst

16 GB -32 GB Preis max. 250

Oder ne Nummer "besser"

Bin jetzt nicht so der profi aber was ist da anderst jetzt bei denen? Schaut man da nicht auf die Hz zahlen?

Findest du nicht das 500 GB Speicher etwas arg wenig ist? Also wenn ich soviel Geld für nen PC ausgebe würde ich da schon mehr drin haben wollen...

Warum da 32 GB Ram drin sind und dann direkt auch so übertrieben teurer verstehe ich absolut nicht.

Diese Wlan Karte is strange, kauf was anständiges https://geizhals.de/gigabyte-gc-wb1733d-i-rev-1-0-a1853996.html?hloc=at&hloc=de

Case und Kühlung... finde es zwar grausam 250€ für "das" auszugeben aber nja...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh