Beim Scrollen Ruckler?

jamoin57

Neuling
Hallo,

Sobald ich mit meiner Maus beispielsweise durch Google Chrome oder durch Stesm scrollen, gibt es ständig Ruckler. Leider muss ich auch dazu sagen, dass meine PC Spiele auch nicht wirklich gut auf meinem System laufen.
Da ich dieses Problem bereits beim PC Kauf gehabt habe, habe alle unten stehenden Komponenten überprüft lassen und es wurden keine Probleme festgestellt.
Alle Treiber sind auf dem neuesten Stand und Windows habe ich bereits mehrere Male neu installiert. Ich habe sowohl win10 als auch win11 getestet.
Temperaturen sind auf im grünen Bereich!
Wie kann ich dieses Problem beheben?
Meine Hardware:
R7 5800x
Rtx 3070
32gb ram 2600mhz (xmp profil 2)
Gigabyte Aorus elite v2

Neueste BIOS Version und den Chipsatztreiber installiert?

Wie siehts bei den RAM aus, hast du die auch mal getestet (Stichwort Memtest86) ob er Fehler hat?

Riecht nach Speicher/IF/PCIe-Schluckauf. Ich würde als erstes mal den Speichertakt auf 3200 reduzieren.

Wie alt ist denn das ganze System mittlerweile, und welche BIOS-Version ist drauf? Für das B550 Aorus Elite V2 in Revision 1.0/1.1 ist F16c aktuell, für Revision 1.2 und 1.4 die FC. Gerade die ersten Revisionen gibt es schon lange genug, daß sie vom fTPM-Problem betroffen sein könnten.

Hallo,

Sobald ich mit meiner Maus beispielsweise durch Google Chrome oder durch Stesm scrollen, gibt es ständig Ruckler. Leider muss ich auch dazu sagen, dass meine PC Spiele auch nicht wirklich gut auf meinem System laufen.
Da ich dieses Problem bereits beim PC Kauf gehabt habe, habe alle unten stehenden Komponenten überprüft lassen und es wurden keine Probleme festgestellt.
Alle Treiber sind auf dem neuesten Stand und Windows habe ich bereits mehrere Male neu installiert. Ich habe sowohl win10 als auch win11 getestet.
Temperaturen sind auf im grünen Bereich!
Wie kann ich dieses Problem beheben?
Meine Hardware:
R7 5800x
Rtx 3070
32gb ram 2600mhz (xmp profil 2)
Gigabyte Aorus elite v2
* 32gb ram 3600mhz (xmp profil 2)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Riecht nach Speicher/IF/PCIe-Schluckauf. Ich würde als erstes mal den Speichertakt auf 3200 reduzieren.

Wie alt ist denn das ganze System mittlerweile, und welche BIOS-Version ist drauf? Für das B550 Aorus Elite V2 in Revision 1.0/1.1 ist F16c aktuell, für Revision 1.2 und 1.4 die FC. Gerade die ersten Revisionen gibt es schon lange genug, daß sie vom fTPM-Problem betroffen sein könnten.
Ich hatte zuvor ein anderes Mainboard, das B550 tomahawk und selbst mit diesem hat es nicht funktioniert. Die selben Probleme hatte ich auch mit meinen ersten Prozessor. Mittlerweile habe ich einen neuen und das selbe Problem tritt immer noch auf.

Na, da bleibt ja nicht mehr viel.
- hast du die Möglichkeit, mal eine andere Grafikkarte zu testen ?
- wurde Windows immer auf der gleichen Festplatte installiert, dann versuche mal eine andere
- lade dir mal eine Live Version von Linux herunter und teste, ob die Probleme auch dann bestehen
- hast du eine stabile Internetverbindung, oder werden die Daten einfach nicht schnell genug nachgeladen

Ich habe vorher mal Crystaldiskinfo gestartet und dort wurde mir angezeigt, dass meine SSD im Guten Zustand sei. Ich habe bis jetzt immer windows auf der selben Festplatte installiert(SSD) Internet ist sehr stabil! Bei meinen Freunden mit schlechteren Internet laufen die Spiele deutlich flüssiger!

Es folgenden noch Daten aus Hwinfo und msi afterburner

Wie haben die das denn gemacht ? Vielleicht mit den gleichen Diagnosetools ?

Schau mal ob der richtige Grafikkartentreiber installiert und aktuell ist. Schau außerdem ob die Grafikkartensoftware installiert ist. Bei mir war das oft der Fall wenn eines der beiden Teile entweder zu alt, nicht installiert oder falsch gewesen ist.

Schau mal ob der richtige Grafikkartentreiber installiert und aktuell ist. Schau außerdem ob die Grafikkartensoftware installiert ist. Bei mir war das oft der Fall wenn eines der beiden Teile entweder zu alt, nicht installiert oder falsch gewesen ist.
Treiber sowie Software aktuell! Trotzdem keine Besserungen

Du könntest noch die die Software für deine Maus deinstallieren, oder nimm eine andere, hat anderen auch schon mal geholfen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh