Beinaheunfall - bin ich schuld?

ataridelta9

Mr. Phenom
Hi,

also heute ist mir was passiert, es lässt mir keine Ruhe. Also dachte ich mir, das ich es euch mal hier vortrage.

Also ich fahre gemütlich durch eine Ortschaft hinter einem Kia Jeep mit nem gammligen Ford Ka im Schlepptau (Abschleppstange).
plötzlich fährt der Jeep mit dem Ka hinten dran rechts ran, also locker ~30cm auf den Gehweg. der Ford hatte Warnblinker an, der
Jeep jedoch nicht. Ich warte so ~2-3 Sekunden, checke die Lage und setze zum Überholen an. Ganz ordnungsgemäß mit Blinker usw.
hinter mir ist ein Rollerfahrer, der ebenfalls mit anfährt. Als ich auf der Höhe des Fords bin, zieht der Jeep nach links setzt den Blinker
und ich muss voll in die Eisen gehen. Dies tut der Kia-Jeepfahrer ebenfalls und der Ford kracht dem JKoreanischen-Schrotthaufen hinten
drauf. Dann erstmal großes Palaver, bla blubb.... achso ich bin zum Glück nicht reingefahren, aber eben der abgeschleppte Ford dem Jeep.
Der Typ dann die Polizei gerufen. Diese kommt, befragt Zeugen (Kinder zwischen 9-13 Jahren) welche behaupten das Jeep geblinkt hätte,
aber wann genau und ob es vor oder anchdem anfahren gewesen sei, wurde von der Polizei nicht gefragt. Er hatte wohl vor links abzufahren,
aber dafür muss man nicht anhalten, wenn die Straße doch frei ist und schon gar nicht auf dem Gehweg.
der Rollerfahrer, hat genau mitbekommen wie es abgelaufen ist und verteidigte mich auch noch bevor die Polizei eintraf, doch dann machte
er sich dummerweise aus dem Staub bevor diese eintraf.
Jetzt stehe ich da, Polizei sagt, ich hätte die Situation falsch eingeschätzt und falsch überholt.

Das Resultat:

- 3 Punkte in Flensburg
- 145€ Busgeld
- von 55% in der versicherung rauf auf 85% (was mich in 3 Jahren 500€ mehr kostet)
- wahrscheinlich 1-2 Jahre längere Probezeit
- evt. Aufbausiminar für etliche 100€us

Ich werde morgen zum Anwalt gehen und die Sache schildern, denn ich finde nicht, das ich alleine Schuld bin, nein ganz im Gegenteil, ich bin
es eigendlich gar nicht Schuld, da der Jeepfahrer den rückwertigen Verkehr nicht beachtet und zudem den Blinker viel zu spät gesetzt hatte.
Weiterhin ist es schon seltsam, dass der Typ im Ka nicht gebremst hat um das auffahren zu vermeiden. Und was mir noch spanisch vorkam,
der Typ ind em Jeep hatte auch sofort ein Stück Kreide zur Hand um die Unfallstelle zu makieren.

Was sagt ihr? war das vll. ein abgekartertes Spiel um die Versicherung zu betrügen von den Unfallteilnehmern? Man beachte, der Typ mit
dem Jeep hat ne eigene KFZ Werkstatt.

Ich bin jetzt jedenfalls verdammt sauer, das ich nun morgen zum Anwalt fahren muss um mein recht durchzusetzen. Das wird teuer

Für alle eventuellen fragen, die schon geklärt sind könnt ihr hier nachlesen:

http://www.ibiza-forum.de/board12-o...naheunfall-bin-ich-schuld/first-new-post.html
http://www.seatforum.de/forum/showthread.php?goto=newpost&t=166964
http://www.golf3forum.de/thread.php?goto=lastpost&threadid=91697

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hiho,

Frage: Wie konnte der dem Jeep drauffahren, wenn er doch an ner Stange hing?! Diese soll doch idR soetwas verhindern...

Sofern er wirklich zu spät geblinkt hat, seh ich da bei dir absolut keine Schuld. Immerhin hat man zu gucken, bevor man dahin fährt, wo man hinblinkt.

Was ich jedoch als Problem sehe:
1. es stehen mehr Aussagen gegen dich als für dich
2. Bist du in der Probezeit und damit Fahranfänger, was es scheinbar für die Polizei oder auch nen Staatsanwalt relativ einfach macht, die Schuldfrage zu klären bzw meinen richtig zu klären

MfG
Alex

also das mit dem anwalt ist schon das beste. nach deiner schilderung würde ich schon sagen das der jeep fahrer schuld ist.

wenn du die sache gewinnen solltest, zahlt ja die gegnerische seite die anfallenden kosten.

dann drück ich bloß noch die daumen.

ganz schön harte Strafe find ich.

Polizei vor Ort macht oft falsche Entscheidungen die später dann ganz anders ausgehn.

Ohne speziellem Verkehrsrechtanwalt kommst du aber nicht weit.

Und ob der Jepp geblinkt hat oder nicht spielt imo keine groß Rolle. Er darf net einfach rausfahren wenn er andere (dich) gefärdert.

Als junger Anfänger hast du aber bei vielen Richtern leider schlechte Karten wenns Aussage gegen Aussage gegen nen älteren Herren steht und die Sachlage nicht richtig geklärt werden kann.

Vom Rollerfahrer hast du hoffentlich Kennzeichen oder Namen. Das is wohl deine einzige Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe das die Sache für Dich ein gutes Ende findet.

Wenn Du Punkte in der Probezeit bekommt, steht normalerweise auch ein Aufbauseminar mit an. Ob dann die Probezeit nochmal verlängert wird, weiß ich nicht.

die sache mit der stange und dem auffahren versteh ich auch nicht so ganz o_O
und vorallem was hast du damit zu tun, wenn der ka dem jeep reinfährt? da hat doch erst mal der ka nicht genug abstand zum jeep gehabt (dem jeep hätte ja genauso ein kind vors auto laufen können...), unabhängig davon, dass du da warst.

geh auf jeden fall zum anwalt und schau, dass du den rollerfahrer findest (zettel ans schwarze brett vom supermarkt etc)

Was mir gerade noch einfällt: Es müssen beide Fahrzeuge die Warnblinkanlage eingeschaltet haben.

Vielleicht ist das ein Ansatzpunkt für Dich und Deinen Anwalt!

danke für eure beiträge.

also... mit der stange hat es sich wohl (meiner einschätzung und dem was ich gesehen habe) so verhalten (ich zitiere mich mal selbst aus nem anderen forum)

der jeep ist ja nach links gezogen, un d der abschlepphaken an der front ist ja bekanntlicherweise links oder rechts und nicht mittig.
also istd er jeep nach links gefahren und die stange ist so mehr oder weniger eingeknickt, ich weiss nicht genau wie ich es jetzt beschreiben soll.
sie war jedenfalls nach dem auffahren noch dran.

ich denke auch, dass ich schlechte karten hab ohne den rollerfahrer. aber dieser war so schnell weg und in meiner aufregung hab ich nichteinmal mitbekommen, das er gefahren ist :( ich weiss nur in etwa wie der roller aussah und das der herr etwa 50 jahre alt war. aber nachdem die anderen ihn so angeschnauzt hatten, das er ned richtig sehen könne und so ist er dann gefahren. ich muss ihn finden, ich hoffe es zumindest. ich werde dies bei der polizei angeben damit die nach ihm ausschreiben. aber ich hoffe ich finde ihn so, damit ich mit ihm reden kann und er als zeuge für mich aussagt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:56 ----------

ich muss mich korrigieren: der Jeep wollte Links abfahren, NICHT RECHTS

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe jetzt nicht so ganz das Problem...

Der Jeepfahrer hat einen abgeschleppt und hat damit sogar noch besonders viel Vorsicht an den Tag zu legen. Nicht nur auf den rückwärtigen Verkehr muss er ja aufpassen, sondern auch sich mit dem Abgeschleppten koordinieren. Dazu besteht in meinen Augen auf jeden Fall eine Teilschuld von beiden,Abschlepper + Abgeschleppten - letzterer hat ja wohl gepennt denn trotz Abschleppstange muss er sich bremsbereit halten.
Dazu kommt wenn die Abschleppstange beim Abbiegen bzw Herausfahren einknickt scheint da wohl eher was mit der Abschleppstange zu sein - oder eben mit der Befestigung, daher Fehöer vom Abschlepper.

Dazu frage ich mich was jemand einfach so auf einer Straße rechts auf dem Gehweg anhält. War doch ein Parkplatz, Parkbuchte o.ä.? Wenn nein heißt das für mich das er gehalten / geparkt hat in einem absoluten Halteverbot (eine Panne kann man wohl ausschließen wenn er einfach innerhalb von Sekunden wieder rausfährt)

Ich hab zwar keine Ahnung wo du wohnst, aber nach dem Rollerfahrer würde ich unbedingt per Zeitungsaufruf suchen lassen, vielleicht macht das aber auch noch die Polizei, denn eigentlich ist dies ein wichtiger Zeuge, denn die Kinder sind - doof gesagt als Zeuge - nicht zu gebrauchen.

Zudem gibt es zwar zwei Aussagen gegen dich, vom Abschlepper und Abgeschleppten, doch ich als Richter würde dann eher noch fragen worauf sich denn nun der Abgeschleppte konzentriert hat? Er war nicht bremsbereit und hat aber auf dich geachtet? Warum hat er dann nicht gebremst?

Auf jeden Fall Anwalt einschalten! Der kennt noch mehr Sachen. Von der Einschätzung irgendwelcher Polizisten, die offenbar schon sehr voreingenommen sind, würde ich übrigens es nicht abhängig machen.
Die waren gar nicht dabei und können lediglich die Aussagen aufnehmen.

japs, das frage ich mich auch. warum hat der nicht gebremst bzw. warum hat der jeep überhauptgebremst????? als erfahrener KFZ-mechnaiker sollte er wissen, das es übelö ausgehen kann. und warum die so hochgelobte abschleppsange nicht gehalten hat, wozu sie auch da sein soll, ist die andere frage. ich werde morgen der Polizei mitteilen, dass der rollerfahrer auch noch als zeuge aussagen muss. denn den hab ich dumemrweise vergessen zu erwähnen, von den beiden anderen unfallteilnehmern mal ganz zu schweigen, die waren ja froh wo der weg war. die haben ihn ja auch beschimpft, das er nicht gesehenhaben könne usw. aber an dem dialekt von dem rollerfahrer, habe ich erkannt, das dieser auch aus der unmittelbaren umgebung von dem kaff kommt, denn nur da reden die so.

Also deiner Schilderung nach zu urteilen, sehe ich die Schuld nicht bei dir, da der Jeepfahrer ja "geparkt" hat, und den Blinker zu spät gesetzt hat.
Ausderdem hat er, wie ja schon gesagt wurde, auch wenn er jemanden abschleppt auf den nachkommenden Verkehr zu achten, wenn er wieder losfahren will.
Oder fahrt ihr einfach so los ohne SChulterblick?^^

Der Fahrer des Ka zählt eigentlich nicht als Zeuge sondern als Unfallbeteiligter, zumindest bei uns zählt seine Aussage dann genau nix.

Ganz klar ist es nicht deine Schuld, da du vorbeifahren wolltest und nicht überholen!

Mit einem gescheiten Anwalt solltest du da aus dem Schneider sein.

nach deiner schilderung, hört es sich positiv für dich an - leider sind theorie und praxis oft unterschiedlich ;)

frage:

hast du zu schnell überholt?

Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem vater war es ähnlich.
Aaalso. Vor ihm fuhr ein VW Passat Kombi geführt von einer Fahranfängerin.
Es war eine Landstraße.Rechts waren Parkplätze. 20m weiter war links eine Einfahrt in den Reiterhof. Gut, die Frau gibt den blinker rechts-mein Vater denkt sie will rechts abbiegen überholt links und die plöthe Kuh fährt aufeinmal links. Er konnte halt nicht ausweichen und ist in die Tür reingefahren. Als die Polizei da war hat mein Vater gefragt warum sie den blinker rechts gegeben hat und nicht links.Antwort :
" Ehm ja also mein Auto ist doch schon ziemlich lang und deswegen musste ich zuerst ausholen um in die enge einfahrt reinfahren zu können .."
Die Einfahrt war so ehm 6m !?!

Naja er ging halt sofort zum Anwald damit weils die Versicherungen wie immer nicht unter sich klären konnten und gewann. Zu drei vierteln war er NICHT schuld.

Also ich glaube dass es bei dir auch gut ausgehen wird, mach dir mal kein Kopf druas :)

Es war eine Landstraße.Rechts waren Parkplätze. 20m weiter war links eine Einfahrt in den Reiterhof. Gut, die Frau gibt den blinker rechts-mein Vater denkt sie will rechts abbiegen überholt links und die plöthe Kuh fährt aufeinmal links. Er konnte halt nicht ausweichen und ist in die Tür reingefahren. Als die Polizei da war hat mein Vater gefragt warum sie den blinker rechts gegeben hat und nicht links.Antwort :
" Ehm ja also mein Auto ist doch schon ziemlich lang und deswegen musste ich zuerst ausholen um in die enge einfahrt reinfahren zu können .."

Naja er ging halt sofort zum Anwald damit weils die Versicherungen wie immer nicht unter sich klären konnten und gewann. Zu drei vierteln war er NICHT schuld.

Also ich glaube dass es bei dir auch gut ausgehen wird, mach dir mal kein Kopf druas :)

das stimmt mich schon etwas positiv. aber naja mit gehts nicht mal so um die versicherung, vielmehr geht es mir um meinen führerschein, also die verlängerte probezeit+ die 3 punkte.

@Q6600@Blitz

ich hab halt zum vorbeifahren beschleunigt.... vll 30-35km/h?

ok, weil da gibt es ja auch tolle auslegungen, deswegen frage ich

Ich fahre nicht umsonst unfallfrei, weil ich seit 15 Jahren mit der Dummheit der anderen schon im Vorraus rechne.
Solch eine Situation ist natürlich sehr kompliziert, aber wenn der Abschlepper am Strassenrand stand, so wie du es und hier schilderst, dann aber plötzlich fährt er raus, dann ist da eindeutig der KIA Idiot schuld.
Hoffentlich hast du uns deine Situation wahrheitsgemäß geschildert. :fresse:

P.S.
KIA ist übrigens eine koreanische Automarke, nur um deinen Wissensstand etwas zu erhöhen.

Und als Fahranfänger sollte man sowieso keine unnötigen Risiken eingehen.

Zuletzt bearbeitet:

Hätte die Tante gesagt "Wie, rechts geblinkt? Ich habe doch links geblinkt!" wäre das anders ausgegangen. ;)

@atari:

Alles gute - bin gespannt wie es ausgeht. Hoffe du erwischst nen anständigen Richter und die beiden verhaspeln sich in irgend etwas. ;)

Hätte die Tante gesagt "Wie, rechts geblinkt? Ich habe doch links geblinkt!" wäre das anders ausgegangen. ;)

@atari:

Alles gute - bin gespannt wie es ausgeht. Hoffe du erwischst nen anständigen Richter und die beiden verhaspeln sich in irgend etwas. ;)

Tja anscheinend hatte sie viel Schiss vor meinem Vater ,weil wenns ihm nicht passt kann er auch sehr ungemütlich werde :fresse:
Ne aber die Polizei hat auch gute Arbeit geleistet meinte er.
Weil der Parkplatz war ja so schotter/sand gemisch und da haben die bullen Fotos von den Reifenspuren gemacht :eek:

Aber wie gesagt es hängt SEHR VIEL von der Poliezi ab wie sie vorgeht ..

Das beiden wichtigsten Dinge sind, abgesehen vom Rollerfahrer vielleicht, dass du der Polizei gegenüber keine Aussage gemacht hast und du einen guten Anwalt suchst. Du alleine kannst da quasi null machen, die Sache muss ein Anwalt klären. Suche dir am besten jemand aus der Gegend, der schon eventuell Unfälle in dieser Richtung hatte und sich damit auskennt, wo die Schwachstellen liegen.

Es ist halt schonmal schlecht, dass du eventuell vorschnell überholt hast. Ob das nun der Fall war, das weiß keiner, aber selbst Teilschuld sollte dir ja Punkte aufbrummen? Im Grunde liegt deine einzige Chance in einem guten Anwalt und dass die Gegner keinen/keinen guten Anwalt haben. Was hast du denn gegenüber der Polizei gesagt?

Ich nehme ja fast an, dass dich die Polizei etwas mit ihren Aussagen aus der Reserve locken wollte. Leider kannst du deine Situation nicht wirklich verbessern, wenn du mit der Polizei redest. Haben die denn aufgenommen, dass der auf den Bürgersteig gefahren ist? Das Problem wird einfach sein, nehme ich an, dass du daran vorbeigeozogen bist, ohne dass die Situation vollständig geklärt war. Natürlich hätte der Abschlepper dies beachten sollen, aber leider Gottes musst du dich dem Verkehr anpassen und angemessen fahren. Und wenn jemand vor dir abgeschleppt wird, dann musst du in meinen Augen einkalkulieren, auch längere Zeit zu verharren, vorausschauend zu fahren und zur Not im Schneckentempo an dem Gespann vorbei zu tuckern. Das kan ich nicht auf Fakten begründen, aber der gegnerische Anwalt wird wohl erstmal jede erdenkliche "Angriffsmöglichkeit" bedenken und ausnutzen, und du als Fahranfänger hast eben geschwind überholt :(

Zuletzt bearbeitet:
ja vll. waren es auch nur 20km/h auf die ich beschleunigt habe. es geht ja darum das der idiot im KIA gebremst hat und deshalb der blöde ford dem draufgekracht ist. der hätte ja auch theoretisch weiterfahren können.

naja egal, sehen was der anwalt gleich sagt!

Zuletzt bearbeitet:
Und, gibts was neues? Hoffe, dass du um das Aufbauseminar herumkommst, zwei weitere Jahre sind bitter :(

Also ich war ja heute mittag beim Anwalt.

dieser hat mir gesagt, das ich des ruhig locker angehen lassen soll, in 90% der Fälle wird das Bußgeldverfahren doch wieder eingestellt. :hail: Die androhung der Strafe von der Polizei aus, ist eher so eine Art "Erziehungsmaßnahme" welche oft noch am Unfallort von den Polizisten angewant wird. Also mein Anwalt meinte, dass er das schon sehr oft gehört hat und dann wurde das Bußgeldverfahren direkt wieder eingestellt. Wenn es so kommen sollte, wird mich die Anwaltsache keine 200€ kosten.
Wenn es doch dazu kommen sollte, wird er sich darum kümmern das ich keine Punkte bekomme und nur Strafe zahlen muss.
wenn alles noch besser läuft, dann bekomme ich vll. sogar nur ein Viertel der Schuld zugeteilt und auch die Versicherung muss
nicht alles zahlen und steigt somit auch nicht so stark. Doch erstmal muss mein Anwalt nun die Akte bei der Polizei einfordern.

Ich halte euch auf dem laufenden!

Zuletzt bearbeitet:
plötzlich fährt der Jeep mit dem Ka hinten dran rechts ran, also locker ~30cm auf den Gehweg

Leitet man so einen Abbiegevorgang nach links ein? Ich denke nicht Tim. Für mich ist das eigentlich klar. Die Pozilisten haben im übrigen nichts zu melden, dass erledigen dann Sachverständige und die Versicherungen unter sich, wer Schuld hat.

korrigiert mich wenn ich falsch liege, denke aber das ist korrekt.

Die Polizisten haben auch nichts zu entscheiden, wer Schuld hat oder nicht. Die Polizisten sind da, um den Unfallhergang zu skizzieren und so den Unfall aufzunehmen.

Die Polizisten haben auch nichts zu entscheiden, wer Schuld hat oder nicht. Die Polizisten sind da, um den Unfallhergang zu skizzieren und so den Unfall aufzunehmen.

das ist richtig, aber manche denken, sie müssten was entscheiden :rolleyes:

war mit einem arbeitskollegen unterwegs, wir hatten einen kreisel befahren, sind schon im kreisel drin, als von der anderen seite ein motorradfahrer den kreisel "gerade überfährt", also die race-linie. er ist uns direkt in die seite reingeknallt.

vom motorradfahrer der vater war auch polizist, die anderen polizisten kannten auch den typen, da hat es auch gleich geheißen, mein fahrer hätte ihm die vorfahrt genommen, dachte bin im falschen film - habe dann mal nachgefragt, wer sie überhaupt sind und ob sie dies zu entscheiden hätten :rolleyes:

gab dann auch ein langes verfahren, das über jahre ging...:kotz:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh