Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Wenn der auf dem Gehweg steht, kann der solange blinken, wie er möchte, er hat den "fließenden" Verkehr zu beachten (ob du jetzt fährst oder wartest, bis Du, ohne evtl. Gegenverkehr o.ä. zu gefährden an ihm vorbei kannst).
Wenn der einfach nach links zieht und der Ka ihm hintendrauf, können die gerne unter sich ausmachen, wer für den Schaden aufkommt.
Lass Dir doch da nichts aufbrummen, und wenn es "nur" 200€ sind.
Ich möchte noch drei Sachen einwerfen:
Zum ersten, wie es überhaupt dazu kommen konnte das der Ford auffuhr. Das könnte eine mangelhafte Stange sein, wenn diese geknickt wurde (nicht dein Problem) oder der Abschlepper hat sich in zu grossem Winkel zum Abzuschleppenden wieder in den Strassenverkehr eingefädelt bzw. versucht. Aber auch wenn Abschleppstangen auf Grund der Ösen am KFZ häufig diagonal stehen, sollte die Länge der Stange doch ausreichend sein, das genau das nicht passiert.
Deine Schilderung liest sich so, als wenn das "Gespann" nur kurz halb auf dem Gehweg angehalten hat. Es stellt sich nämlich die Frage, warum der Fahrer des abzuschleppenden KFZ nicht reagiert hat, evtl. war er von dem Manöver des Abschleppers genau so überrascht wie Du (und hatte vielleicht sogar noch Musik an oder noch das Telefon am Ohr? ).
Der Abschlepper ist ein KFZ-Betrieb? Wenn der Abzuschleppende sein Kunde ist, dann hätte dieser evtl. gar nicht per Abschleppstange in die Werkstatt gebracht werden dürfen. Stichwort kürzeste Entfernung zu einer Werkstatt, die den Schaden beheben kann oder Abstellplatz. Falls seine Werkstatt nicht die nahegelegenste ist, dann hätte imho das Fahrzeug auf ein Abschleppfahrzeug verladen werden müssen.
Genaueres dazu kann Dir aber ein Anwalt sagen (welcher ich nicht bin ).
ein fred über rechtsfragen, der schon die 2. seite erreicht hat. schlafen die mods?
Nemesys, ohne Worte...
Nemesys, ohne Worte...
@Te: War die Sache jetzt vor Gericht oder was? Wird nicht ganz ersichtlich.
Hätte, wäre, wenn, extrem doof gelaufen. Für's (hoffentlich nicht eintretende) nächste Mal: Zeugen (in dem Fall den Rollerfahrer) mindestens nach Tel-nummer fragen.
Edit: @Nemesys: Vergiss es.
Es geht doch nicht darum, wer wie viel Schaden davongetragen hat, sondern wer den Unfall verursacht hat. Also in meinem Land ersetzt du mir mein Auto, wenn du in mich reinfährst und die Schuld dafür trägst.warum soll ich also zahlen, obwohl ich insgesamt den größeren schaden davon getragen habe?
Es geht doch nicht darum, wer wie viel Schaden davongetragen hat, sondern wer den Unfall verursacht hat. Also in meinem Land ersetzt du mir mein Auto, wenn du in mich reinfährst und die Schuld dafür trägst.
Also es endet jetzt wohl so: Ich bin der gears**te.....
Darf das volle Bußgeld zahlen, die Nachschulung in Kauf nehmen und zudem muss ich noch befürchten, dass meine Versicherung den Schaden
zahlt und ich in den nächsten 3 Jahren ~500€ mehr versicherung zahlen darf! *ironiefreude*
Also ich fühle mich vom Staat wiedereinmal total verars**t!
Fazit:
- 9 Jährige Kinder gelten als zeugen im Straßenverkehrsrecht
- ein vergammelter Ford KA der mehr Rost als Blech hat, soll einen Schaden von ~3000€ haben *lachdeluxx* (er war nichtmal mehr 500€ Wert) Der Jeep nen Schaden von rund 2000€
Auf mich kommt das volle Programm zu:
- 170€ Bußgeld (inkl. allem drum und dran)
- ~200-300€ für den Anwalt
- ~250-400€ für Nachschulung
- 3 Punkte in Flensburg
- 2 Jahre Probezeitverlängerung
- und zudem noch von 55 auf 85% hochgestuft! (etwa 500€ mehr ind en nächsten 3 Jahren)
Das eizigste Positive: Der Jeepfahrer hat auch einen auf den Sack bekommen (Bußgeld) wegen: "Abiegevorgang mit Gefährundung anderer Verkehrsteiln ehmer" Weil er ja ganz offensichtlich keinen Schulterblick gemacht hat!